Neukirchen beim Heiligen Blut
Übersicht

Neukirchen beim Heiligen Blut Urlaub 2024/2025

Neukirchen beim heiligen Blut liegt im bayrischen Wald. In der größten Waldlandschaft in Mitteleuropa befinden sich ein Nationalpark und zwei Naturparks mit einer großen Vielfalt an verschiedenen Pflanzen- und Tierarten. Die Gemeinde ist ein Erholungsort und einer der bedeutendsten bayrischen Wallfahrtsorte.

Die Geschichte besagt, dass die Marienfigur der Wallfahrtskirche durch einen Hussiten dreimal entwendet wurde und wie durch Geisterhand jedes Mal an ihren Platz zurückkehrte. Verdrossen durch dieses Ungemach zerschlug der Hussit das Bildnis mit seinem Säbel, worauf dieses zu bluten begann. In der Wallfahrtskirche Mariä Geburt ist die besagte Marienfigur ausgestellt.

In Neukirchen beim heiligen Blut werden Kultur und Brauchtum noch gelebt. Inmitten herrlicher Natur finden unruhige Seelen hier Entspannung, Erholung und inneren Frieden. Bei langen Wanderungen kann die Natur genossen werden und das Naturbad der Gemeinde lädt zum Schwimmen ein. Das Skigebiet Hohenbogen bietet Skifahrern, Snowboardern und Rodelfreunden die Möglichkeit, sich im Schnee auszupowern.

Neukirchen beim Heiligen Blut

Jan
Feb
2°
Mär
7°
Apr
12°
Mai
17°
Jun
21°
Jul
22°
Aug
22°
Sep
19°
Okt
13°
Nov
5°
Dez
1°
Temperatur
Wassertemperatur

Ausflugsziele

Finde ein passendes Angebot für Deinen Neukirchen beim Heiligen Blut Urlaub