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Martina (36-40)
Alleinreisend • Februar 2012 • 2 Wochen • StrandWeder Sterne noch Preis gerechtfertigt
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel hat ca. 120 Zimmer, die sich in Villen in erster Strandreihe und Suiten aufteilen. Es wird immer noch weiter gebaut und vergrößert. Ich hatte mich leider von den Hotel-Beschreibungen und den Hochglanz-Fotos blenden lassen und wenn man sucht, kann man schon nette Ecken finden, allerdings im Gesamtbild ist das Hotel nicht empfehlenswert. Ich hatte eine Suite gebucht und der Bereich in dem die Suiten liegen ist sehr nüchtern mit Wiese und Hecken bepflanzt. Tropisches Ambiente - Fehlanzeige. Fast wie daheim. Nach meiner Ankunft im Hotel war ich erstmal sehr enttäuscht. Schon bei meinem Einzug war das Türschloss, der Safe, sowie der Wasserkocher kaputt und musste erst mal repariert bzw. ausgetauscht werden. Als positiv ist die Ausstattung und die Größe der Zimmer zu werten und auch die beiden Pools sind in Ordnung. Absolut negativ schlagen der (nicht vorhandene) Service und die schlechte Hygiene zu Buche. Aber darauf werde ich in der Bewertung noch eingehen. Generell könnte man aus diesem Hotel echt was machen, aber das Management ist hier meines Erachtens absolut unfähig und lässt das Personal einfach planlos "wurschteln". Die Manager sieht man nur beim Abendessen, da sie als allererstes am Tisch sitzen und sich die Bäuche vollschlagen, sonst sieht man sie kaum. Man könnte meinen, es sind Gäste, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich ums Personal kümmern. Auch der Chefkoch sitzt meistens surfend mit seinem Laptop am der Theke der Bar und auch von ihm könnte man meinen er ist ein Gast, wenn er nicht seine Schürze anhätte. Generell kann man raten, die Möglichkeiten der Bootsauflüge wahrzunehmen. Es gibt in der Nähe schöne Strände an denen man auch toll schnorcheln kann. Vom Hafen in Phuket aus starten auch Boote, die zu Bilderbuchstränden fahren. Leider muss man hierzu erst mit dem Boot auf Phuket übersetzen und dann mit dem Taxi (das nahezu deutsche Preise hat) an die Marina fahren. Die Bootstouren auf Phi Phi oder die James Bond Insel von dort sind aber absolut empfehlenswert. Auch der Nachtmarkt am Samstag und Sonntag in Phuket-Town ist nicht weit und zu empfehlen. Phuket selbst bietet nicht allzu viel, man kann mal den Süden erkunden, oder auch das Nachtleben in Patong anschauen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe und die Ausstattung der Zimmer sind in Ordnung. Große Zimmer und alles vorhanden: großes Bad, Regendusche, Föhn, Safe. Die Terasse war groß mit anliegendem Jacuzzi. Leider ließ auch hier die Hygiene zu wünschen über. Bei meiner Ankunft war die Toilette voll mit großen und kleinen Urinflecken. Seit dem letzten "Stehpinkler" hat diese Toilette sicher keinen Lappen mehr gesehen. Als ich Kleidung in den Schrank gelegt habe, habe ich Staub aufgewirbelt und auch die Terrasse war voll mit alten Blättern und überall lagen Stückchen von den kleinen blauen Fliesen, die aus dem sich auflösenden Jacuzzi kamen. Da diese auch in der angrenzenden Hecke lagen, hatte ich den Eindruck, dass auch hier lange keiner mehr sauber gemacht hat.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist mittelmäßig. Es ist alles da, was man braucht, aber es ist auch nichts besonderes. Die Atmosphäre gleicht einer Kantine und wird dem Preis und den Sternen des Hotels nicht gerecht. Da es jede Nacht geregnet hat, waren morgens die Tische und Stühle im Außenbereich nass, diese wurde auch nicht (zumindest auf den Sitzflächen) getrocknet, somit hatten die ersten, die morgens da saßen, ein nasses Hinterteil. Manche Gäste haben Servietten auf dem Stuhl ausgebreitet, bevor sie sich hingesetzt haben. Auch das gehört sich für ein Hotel dieser Preisklasse nicht. Kaffeetassen, sowie Kaffee musste selbst organisiert werden, keine Bedienung - auch das ist bei diesem Preisniveau meiner Meinung nach ein "no go". Das Abendessen fand ich in Ordnung. Geschmacklich gut und auch frisch zubereitet. Ich hatte Halbpension gebucht und konnte immer aus einer Vorspeise, Hauptspeise und eine Nachspeise auswählen. Alle paar Tage gab es Buffet. Das war nicht sehr groß, aber ausreichen. Was mir nicht gefallen hat, dass man es auch im Restaurant mit der Hygiene nicht so genau genommen hat. Wenn man am Tisch die Ellbogen aufgelegt hat, ist man am Tisch kleben geblieben und die Polster der Sitzbänke waren sowas von schmutzig und fleckig, diese gehören dringend frisch bezogen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Service ist im Hotel genau genommen nicht vorhanden. Am ersten Tag nach meiner Ankunft war ich entsetzt und wäre am liebsten wieder abgereist. Lieblose Massenabfertigung. Freundlichkeit - Fehlanzeige. Zur Ehrenrettung des Personals muss ich sagen, dass die Freundlichkeit mit der Länge meines Aufenthaltes zugenommen hat und am Ende der ein oder andere sogar mal ein lächeln oder winken über hatte. Das Frühstück wird auf einem Tisch serviert und man kann sich in wenig ansprechendem Ambiente bedienen. Kaffee und Tee, sowie die dazugehörigen Tassen und Löffel sind irgendwo platziert und muss man sich selbst organisieren. Mir wurde während der 14 Tage 2x der Kaffee von einer Kellnerin eingeschenkt, da kann man sich schon als VIP fühlen, wird normalerweise nicht gemacht. Als ich am ersten Morgen meines Aufenthaltes zu einer Kellnerin "good morning" gesagt habe, ist sie nochmals zu mir hergekommen und hat gefragt, was ich da gerade gesagt habe. Ich glaube, ich habe sie damit erschrocken. Denn es war nicht üblich zu grüßen. Beim Abendessen haben oft Servietten und Besteck am Tisch gefehlt und das Personal war mit Freundlichkeit auch da sehr sparsam. An ganz schlechten Tagen musste man aufstehen, zum Kellner gehen und bestellen, weil niemand an den Tisch kam. Im Restaurant Deli musste man auch zum Kellner hingehen, wenn man bezahlen wollte, das jemand an den Tisch kommt - auch wieder Fehlanzeige und das bei 4 Kellnern auf 3 besetzten Tischen. Interessanterweise ging der Küchenchef mit guten Beispiel voraus und man sah ihn den ganzen Tag surfend an der Theke der Bar mit dem Laptop sitzen. Das Personal hat sich in ein Grüppchen zusammengerauft und geplaudert. Ist auch gemein, wenn dann der Gast auch noch herkommt und was wünscht, oder zahlen möchte. Ähnliches Bild an der Rezeption: gerne guckt man nach unten auf dem Tisch, wenn Gäste vorbeigehen, damit man nicht grüßen muss und nicht angesprochen wird. Leider können die meisten der Angestellten kein englisch, was natürlich auch dazu beiträgt, dass sie einer Konfrontation mit dem Gast aus dem Wege gehen. Selbst bei der Bitte, dass man eine Serviette haben möchte, wird der einzige Oberkellner geholt, der englisch versteht, weil man nicht versteht, was man möchte. Jetzt muss ich aber noch eine Lanze für das Personal brechen: ich habe den Eindruck, das Management kümmert sich überhaupt nicht und lässt diese einfach machen. Ich bezweifle, dass das Personal in irgendeiner Weise geschult wird, oder auf sein Verhalten aufmerksam gemacht wird. Die Herren des englischen Managements stolzieren überheblich durch die Anlage, als würden sie ein perfektes Luxusresort leiten und sind die ersten, die Abends zum Abendessen am Tisch sitzen. Man könnte meinen, es sind ganz normale Gäste, ich hatte den Eindruck, da ist keinerlei Bezug zum Personal da. Mit der Länge meines Aufenthaltes wurde auch der Service besser und die Mitarbeiter freundlicher, aber immer noch nicht nennenswert gut. Nachdem auf meinem Zimmer der Wasserkocher ausgetauscht wurde, da er defekt war, hat das Zimmerpersonal am nächsten Morgen den kaputten Wasserkocher wieder gebracht und auf mein Zimmer gestellt (keine Ahnung warum). Als ich dann an der Rezeption zum 2. Mal den kaputten Wasserkocher reklamiert habe, hat mir die Dame schnippisch gesagt: "sie wird mir mal jemanden schicken, der mir erklärt, wie man einen Wasserkocher bedient"! Leider musste der Herr dann feststellen, dass er wirklich kaputt ist und ich doch das Knöpfchen bedienen kann. Für mich hat der unpersönliche Service dazu beigetragen, dass ich mich im Hotel nicht wohlgefühlt habe.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Man wird am Pier abgeholt und zur Hotelanlage gefahren. Mehr als dieses Hotel ist auf der Insel nicht. Die Lage war generell ok. Ich wollte Ruhe und im Gegensatz zu den Hotel und Stränden auf Phuket, die in der Hauptsaison sehr überlaufen sind, ist es hier ruhig. Das heißt, am Strand ist es ruhig, in der Hotelanlage wäre es ruhig, wenn die Stromgeneratoren nicht wären, die mitten in die Anlage gebaut sind (direkt bei der Rezeption) und man im Zimmer generell ein Geräusch hört, als würde ein LKW mit laufendem Motor vor der Türe stehen. Auf der Terrasse sitzen ist aus diesem Grunde auch nicht angenehm - es sitzt auch niemand draußen, alle Terrassen und Jacuzzis sind verwaist. Von der Lage könnte ich nur die Villen in erster Strandreihe empfehlen, hier hat man zumindest Ausblick auf ein paar Palmen und Strand und es kommt etwas Tropenfeeling auf. Die Suiten sind in einer lieblosen Umgebung, nur Wiese und Hecke, man fühlt sich gar nicht wie in Thailand. Es gibt einen kleinen Hotelshop in dem man Getränke und andere Kleinigkeiten zu Hotelpreisen kaufen kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools sind ok, ebenso die Liegen und die Auflagen. Schirme sind auch genügend vorhanden. Man kann am Strand Kajaks kostenfrei mieten und ein bisschen paddeln. Das Hotel fährt Gäste auf Wunsch täglich auf einen nahe gelegenen Strand einer benachbarten Insel, was aber etwas kostet. Dies ist aber trotzdem zu überlegen, da zwar der Strand am Hotel ganz ok ist, das Meer aber trüb und schlammig ist und nicht zum baden einlädt. Es badet auch kaum jemand im Meer. Sonstige Angebote habe ich nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Februar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:36-40
    Bewertungen:6