Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Hotel für Nachtschärmer ohne größere Anspüche
3,5 / 6

Allgemein

Das Hotel Gala ist ein 4-Sterne Hotel im Zentrum von Playa de las Americas. Es liegt nah am Strand. Das Hotel hat etwas über 300 Zimmer. Das Hotel ist größtenteils in einem gepflegten Zustand. Es wird aber zur Zeit auch laufend an mehreren Ecken gearbeitet - dies stört in der Regel nicht großartig. Im Hotel sind Spanier und Deutsche Gäste in der Überzahl. Aber auch Skandinavier, Holländer, Franzosen, Engländer und weitere Nationen sind im Hotel untergebracht. Das Hotel eignet sich vor allem für junge Leute, die auf höchsten Service nicht viel wert legen, die eher Leger drauf sind und viel Party machen wollen. Das Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich eher als schlecht. Für diesen Preis (EUR 1.621,00 / Person) habe ich schon deutlich bessere Hotels gebucht. Das Hotel ist für mich eher ein Drei-Sterne-Haus - einzig die Zimmer sind auf 4-Sterne-Standard.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten sogenannte Zimmer Club Alexandre gebucht. Diese Zimmer waren frisch renoviert und modern ausgestattet. Bodenblag aus grauweißen Parkett, vorherschernde Farben in Weiß, Grau, Silber und Rot. Das Zimmer war ca. 25m² groß und verfügt über einen Plasma-TV (deutsche Programme nur ARD, ZDF, ZDFinfo, 3sat, WDR, BR, SWR), eine Minibar (diese war unglücklicherweise im Kleiderschrank untergebracht und wärmte dort mein T-Shirts, Model in Eiche rustikal und somit zum Design des restl. Zimmers nicht passend), Klimaanlage (zentralgesteuert) und einem möblierten Balkon ausgesattet. Das Zimmer war sehr sauber und würde gründlich gereinigt. Das Bad war Standard, aber nicht zum Design des Zimmers passend. Hier fielen mir nur zwei Punkte negativ auf: zum einen die Glastür zum Bad und direkt dahinter die Toilette (keine Intimsphäre) und zum anderen der Föhn. Dies ist ein Billigmodel mit einem Schlauch an dessen Ende eine Bürste befestigt ist. Insgesamt bekommt das Zimmer, trotz kleinerer Mängel, von mir noch 5 von 6 Sonnen. Dies ist aber auch ein großer Verdienst der Zimmerdamen, die einen hervorragenden Job machen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel verfügt über eine Bar welche nur Abends geöffnet ist und eine Poolbar für Tagsüber. Hier ist der Service freundlich, die Bars sind sauber. Das Buffetrestaurant ist meiner Meinung nach das größte Manko des Hotels. Das Restaurant ist nicht klimatisiert und teilweise sehr heiß. Auch ist es zu klein. Die Gäste sitzen teilweise nur 2 Meter von den Buffets entfernt, weswegen man sich am Buffet ständig im Weg steht. Die Quallität der Speisen ist ganz in Ordnung und es wird auch oft etwas Neues angeboten. Allerdings waren hier keine wirklichen Highlights vorhanden. Ich war schon in 8 4-Sterne-Hotels auf den Kanaren und dieses Buffet war das Schwächste davon. Die Größe des Buffets war kleiner als ich dies gewohnt war. So gab es z.B. beim Frühstück nur 2 Sorten Käse, 2 Sorten Wurst und gekochten Schinken. Salami fehlte komplett, die spanischen Chorizo-Wurst fehlte genauso wie die vielen sehr leckeren kanarischen Käsesorten. Auch die typischen spanischen Churros gab es nur 2 Mal in der Woche. Pfannekuchen und frisch zubereitete Omlettes fehlten ebenso. Die Küche ist gut, aber steht anderen 4-Sterne-Hotels in der Region um einiges nach. Besonders negativ ist mir hier der Service aufgefallen. Da es kein AI-Bändchen gibt, zeigt man seine Zimmerkarte vor. Bei der Getränkebestellung kommt ein Kellner an den Tisch, tippt die Bestellung in seinen Handcomputer ein und zieht die Zimmerkarte zweimal durch das Gerät. Dann kommt irgendwann ein anderer Kellner und bringt einem die Getränke - hier mussten wir ständig das zweite Getränk reklamieren. Man konnte klar sehen, dass die Kellner mit der Zuordnung der Gtreänke zu den einzellnen Tischen und Gästen überfordert waren. Die Getränkenbestellung dauerte zwischen 5 und 15 Minuten - in einem 4-Sterne-Hotel nicht unbedingt standesgemäß. Auch die Auffüllung am Buffet ist erheblich verbesserungswürdig. Hier waren oft diverse Behälter leer oder ganz kurz davor. Ebenso waren oftmals die Tellerstationen leer. Hier muss dringend nachgebessert werden. Die Gastronomie ist insgesamt nicht auf 4-Sterne-Niveau. Dies entspricht eher 3-Sternen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist freundlich und bemüht. Die Begrüßung an der Rezeption erfolgt freundlich mit einem Glas Saft. Ein großer Teil des Personals spricht gut Deutsch. Die Zimmerreinigung des Hotels ist der größte Pluspunkt dieses Hotels. Die Damen der Zimmerreinigung sind sehr freundlich, gründlich und auch schnell. Im Hotel kann man den Safe für EUR 2,40/ Tag mieten. Dies ist ein durchschnittlicher Preis. WLAN ist auch zu mieten, allerdings gibt es im Hotel auch einen Raum, wo WLAN kostenlos ist. Was ich im Hotel Gala als sehr befremdlich fand, ist dass man für die Auflagen der Liegen (billigste Plastik-Liegen und somit sehr unbequem) EUR 1,90/ Tag zahlen soll. Dies ist in einem 4-Sterne-Hotel ein absolutes "No-go". Auch könnte im Hotel Gala der Service im Hauptrestaurant erheblich verbessert werden (s. hierzu unter Gastronomie). Wir hatten insgesamt zwei Beschwerden: einmal war die Zimmertür zum Zimmer meiner Mutter defekt und lies sich nicht mehr öffnen und zum zweiten war im Zimmer meiner Mutter der Kühlschrank defekt. Beide Beschwerden wurden umgehend erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt ca. 20km vom Flughafen Teneriffa Süd entfernt - der Transfer dauert mit dem Auto ca. 20 Minuten, mit der Bus der Reiseveranstallter ca. 35 Minuten. Der nächste Strand ist ca. 200 Meter entfernt. Die Nachbarbebauung ist leider alles andere als schön, viele teilweise sehr häßliche Hochhäuser. Da das Hotel sehr zentral liegt, ist es auch des öfteren laut in der Umgebung. Sehr viele Werber laufen in der unmittelbaren Nähe rum: Werber für Restaurants, Massagen, Bars, Clubs, viele Verkäufer von Sonnenbrillen und Uhren. Wenn man bummeln geht, wird man eigentlich alle 2-3 Minuten angesprochen. Dies war hier extrem negativ aufgefallen. In der unmittelbaren Nähe zum Hotel sind diverse englische Pubs, Kneipen, Diskos und auch Nachtclubs ansässig. Wer einen ruhigen und erholsamen Urlaub wählen möchte, sollte eine andere Lage vorziehen. Hier sind Touristen die viel Party machen wollen, besser aufgehoben.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet Animation an. Tagsüber eher dezent. Zwischen 18 und 20 Uhr wird in der Lobby Klaviermusik gespielt was eine angenehme Atmosphäre geschaffen hat. Ab 20 Uhr wandelte sich das Programm jedoch. Alle Abendverantstalltungen fanden in der untersten Etage des Haupthauses statt. HIer war das Hotel atriumähnlich gestalltet: alle Geräusche konnten ungehindert bis in die obersten Etagen gelangen. Abend verwandelte sich das ganze Haupthaus in eine Disko. Nicht schön, aber laut. Sehr viel Technomusik. Besonders nervig ist, dass direkt neben der Bühne auf der einen Seite das Buffetrestaurant liegt (Beschallung inklusive) und auf der anderen Seite die Bar, wo parallel Fußballspiele (Ton wurde durch laute Musik überspielt) gezeigt wurden. In einem 4-Sterne-Hotel habe ich etwas mehr Stil und Klasse erwartet und nicht Bumm Bumm laut laut. Am Pool sind Liegen vorhanden. Diese billigen Plastikliegen sind ebenfalls nicht 4-Sterne-würdig. Sonnenschirme sind mangelware und hart umkäpft. Diese sind auch in die Jahre gekommen und müssten dringend ausgetauscht werden. Die Auflagen für EUR 1,90 / Tag sind schon unverschämt. Hierzu muss ich noch erwähnen, dass man beim Check in zusammen mit diversen Unterlagen auch pro Gast eine einlaminierte Karte bekommt zum Ausleihen der Auflagen. Wenn man diese unscheinbar wirkende Karte bei der Abreise nicht abgibt, werden einem hierfür EUR 12,00 / Karte berechnet. Insgesamt kam ich mir teilweise vor, wie auf einer Verkaufsveranstalltung. Im Badezimmer stand ein Kannister Wasser für EUR 3,00, vor dem Eingang zum Restaurant werden von einem zweimal pro Woche Fotos gemacht (einmal mit zwei Damen des Animationsteams in kanarischen Trachten, einmal für eine Hotelzeitung). Am nächsten Tag kann man diese Fotos dann käuflich erwerben.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:36-40
    Bewertungen:31