- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die 95 Zimmer verteilen sich auf 5 Hauptgebäude und einige Superior Bungalows am Hang gelegen, (teils steile Wege und Treppen), die wegen der dichten Vegatation vom Strand aus fast nur zur erahnen sind. Im Strandbereich im Schatten einiger grosser Laubbäume, Casurinen und Palmen, die den Tsunami überstanden haben, eine Reihe Deluxe Bungalows, fast alle mit Meerblick und an einem der 5 Pools gelegen, die sich durch die gesamte Breite der Anlage ziehen, sowie einige Villen direkt am Strand. Die Bungalows und Villen sind alle neu gebaut. In Nähe der Hotellobby gibt es einen kleinen Shop, in dem man auch Getränke einkaufen kann (Preise wie im Ort), einen Internetraum mit zwei kostenlosen, allerdings sehr langsamen Terminals. W-Lan im gesamten Bereich der Anlage, aber ziemlich instabil, daher wirbt das Hotel wohl nicht damit. Entlang der 400 Meter breiten Beachfront und an den Pools stehen ausreichend Liegen und Sonnenschirme in lockeren Abständen verteilt. Auf dem Strand zum Glück keine Liegen und Schirme, keine Strandverkäufer, es gibt keine Scooter, Wasserski oder sonstiges. Khao Lak ist ein Naturschutzgebiet. Die Hotelgäste waren überwiegend sehr ruhige Paare, nur wenig Familien mit Kindern. Unsere Reisezeit war natürlich fast schon ein Garant für gutes Wetter, nur einmal ein kurzer Schauer nachmittags, manchmal abends teilweise sehr heftiger Regen und ab und zu mal nachts. Unbedingt Ausflüge in einer der vielen Agencies im Ort buchen, die Auswahl ist riesengross. Schnorchelausflüge auf die Similian-Islands, Phang Nga Bucht mit James Bond Felsen, Elephanten Reiten, Dschungeltrecking, Khao Sok Nationalpark, Stausee mit Kanufahrten und, und …. Wir haben zweimal bei Hertz ein Auto gemietet (Internationaler Führerschein!), die Autos sind nagelneu, haben Automatik und werden nach Vereinbarung zum Hotel gebracht und auch wieder abgeholt. Lokale Anbieter sind zwar etwas günstiger, bieten aber nur unzureichenden Versicherungsschutz, für Mopeds gar keinen, was in Thailand üble Folgen haben kann. Für weitere Fragen einfach eine PN schicken.
Die Deluxe Bungalows mit jeweils zwei Wohneinheiten sind geräumig, gut ausgestattet, ein Riesenbett mit fantastischer harter Matratze, kleine Sitzecke in einem Erker, Schreibtisch, ein grosses Bad mit Eckbadewanne und separater Dusche. Es gibt eine Minibar, Wasserkocher und täglich zwei Flaschen Wasser. Der Kleiderschrank mit Zimmersafe ist für einen längeren Aufenthalt etwas zu klein. Terrasse mit Meerblick, wie schon erwähnt. Wir hatten letztes Jahr bei einer Weiterreise nach Ko Samui eine Übernachtung im Deluxe Bungalow und haben, weil sehr zufrieden, auch für dieses Jahr wieder einen gebucht. Allerdings hatte die Hotelleitung dieses Jahr eine besondere Überraschung für uns parat, und wir erhielten ein Upgrade in eine Jacuzzi Suite Villa Beach Front. Das Ding war natürlich der Knaller. Ca. 90qm, grosses Schlafzimmer mit Sitzecke, einem Riesenbadezimmer, ein noch grösseres Wohnzimmer mit Sitzgarnitur, Schreibtisch und einem weiteren Bad, von dem aus man über einen kleinen Steg auf der Rückseite der Villa einen eigenen Zugang zu einem der Pools hatte. In beiden Zimmern grosse Kleiderschränke und jeweils ein TV. Eine grosse Terrasse mit Jacuzzi über die gesamte Breite der Villa mit einem grandiosen Meerblick, ca. 5 Meter zum Strand. Sehr genial, die Fenster und Terrassentüren haben zusätzliche Fliegengitter, man konnte also nachts im Schlafzimmer die Türen offen lassen, die AC ausschalten und in Minutenschnelle zum Meeresrauschen einschlafen. Ich bin eine absolute Leseratte vor dem Einschlafen, hatte 3 Bücher dabei, habe in den drei Wochen nicht eine Seite gelesen. Morgens beim Aufwachen hatte man sogar vom Bett aus einen tollen Bick auf den Strand und das Meer. Einfach ein Traum.
Ein Frühstücksrestaurant mit grosser Terrasse und Blick auf den Strand und das Meer. Das Buffet war absolut in Ordnung, es gab mehrere Obstsorten, frischen Joghurt, verschiedene Brotsorten, Brötchen und Croissants, Honig, Marmeladen und Müslis zur Auswahl. Weiterhin wechselnde warme Thaigerichte und Pastas, Bratkartoffeln, gebratenen Schinken und Bacon, Pancakes, Waffeln und French Toast. Selbstverständlich auch einen Egg-Counter, an dem Eier nach Wunsch frisch zubereitet wurden. Fruchtsäfte wie üblich nur aus Spendern, frische Vollmilch. Das Buffet war nicht klimatisiert, daher gab es sinnvollerweise keine Wurst oder Käseauswahl. An einem der Pools eine kleine Bar und einige Tische, an denen man tagsüber Drinks oder einen Snack bestellen konnte. Direkt am Strand eine weitere Bar und ein ausgezeichnetes Restaurant, in dem wir bei toller Atmosphäre und mit Meerblick öfters Abends gegessen haben. Einige der Nachbarhotels haben auch sehr schöne und wirklich gute Restaurants direkt am Strand.
Die Englisch-Kenntnisse des Personals im Restaurantbereich sind ausreichend, bei manchen der Gäste waren sie deutlich schlechter. An der Rezeption und bei Mitarbeitern des Managements ist das Englisch absolut OK. Reklamationen, nur eine, die klemmde Terrassentür, wurden sofort behoben. Das Personal war sehr aufmerksam, Kaffee zum Beispiel wurde immer sofort nachgeschenkt, benutzte Teller abgeräumt. Die in Thailand übliche Freundlichkeit, das Lächeln und die Höflichkeit sollen auch hier nochmal erwähnt werden. Die tägliche Zimmerreinigung erfolgte sehr gründlich, frische Handtücher gab es bis zum Abwinken.
Direkt am Meer und neben 5 weiteren kleinen Resorts am nach unserer Meinung schönsten Strand in Khao Lak, dem Sunset Beach, gelegen. Das Hotel ist fantastisch in die Natur integriert, die Gartenanlage weitgehend naturbelassen, aber gepflegt. Im Hintergrund direkt über der Hauptstrasse erhebt sich die beeindruckende Kulisse des Regenwalds im Nationalpark. Zum Zentrum des kleinen Orts La On, mit Supermärkten, zahlreichen Restaurants und Shops, Internetcafes, kleinen Agencies in denen man Ausflüge buchen kann, einer Hertz und einer Budget Autovermietung, gelangt man über den Strand oder entlang der Hauptstrasse in ca. 15 -20 Gehminuten. Die ersten sehr guten Restaurants erreicht man schon in 5 Minuten. Es verkehren auch ständig Sammeltaxis für 30 Baht je Person und Strecke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Direkt am Meer, der Sunset Beach und der lange Nachbarstrand sind perfekt für ausgedehnte Strandwanderungen, Beachvolleyball-Netz, jede Menge Pools, ein kleines Gym, mehr haben wir nicht erwartet. Am Strand neben dem Hotel 2 Thaimassage Stationen, 300 Baht die Stunde, die wir oft genutzt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 17 |