Türkische Ägäis
Reisen ohne Einschränkung
Übersicht
Klima

Klima an der Türkischen Ägäis

Das Klima an der türkischen Ägäis ist mediterran. Die Sonne scheint an mehr als 300 Tagen im Jahr. Das mediterrane Klima äußert sich in milden Temperaturen im Winter und hohen trockenen Wetterbedingungen im Sommer. Die Tageshöchstwerte liegen bei 23 Grad Celsius im Jahresmittel. 

Jan
10°
Feb
11°
Mär
14°
Apr
19°
Mai
24°
Jun
29°
Jul
33°
Aug
33°
Sep
29°
Okt
23°
Nov
16°
Dez
11°
Temperatur
Wassertemperatur

Beste Reisezeit

BadeurlaubApril – Oktober
AktivurlaubGanzjährig
StädtereiseGanzjährig

Für Bade- und StrandurlauberInnen dürfte die beste Reisezeit in den Monaten zwischen April und November liegen. In dieser Zeit bleibt es überwiegend trocken, das Wasser an den zahlreichen Traumstränden in der Ägäis ist nie kälter als 20 Grad Celsius. Saisonbeginn an der Ägäis ist etwa eine Woche später als bei der türkischen Riviera  und liegt in den ersten beiden Aprilwochen. Anfang April sind an der Ägäis bereits 25 Grad Celsius zu erwarten, das Meer ist warm genug zum Schwimmen. Regen ist auch im türkischen Frühling sehr selten. Zwischen Juni und September ist mit fortwährendem Sonnenschein zu rechnen, meistens ist es mehr als 30 Grad warm, auch die Temperatur des Meeres ist mit etwa 25 Grad sehr angenehm. Der wärmste Monat ist der August mit 33 Grad Celsius Tagestemperatur. Januar ist der kälteste Monat mit um die 15 Grad Celsius.  

Unterschätze den Oktober im goldenen Herbst nicht! Wenn in Deutschland schon so langsam die Badesachen in den untersten Schubladen verstaut werden, dreht die türkische Ägäis noch einmal richtig auf: Bis Ende Oktober kannst Du dort noch immer mit 30 Grad Celsius rechnen, auch das Meer ist mit 24 Grad Celsius noch sehr angenehm und für Badegäste ein echter Trumpf. Erst zum Monatsende macht sich – und auch das nur hin und wieder – etwas Regen bemerkbar. Allerdings nicht an jedem Tag und wenn, dann auch nur für ein, zwei Stunden. Man könnte es auch als willkommene Abkühlung bezeichnen.  

Insgesamt hat die türkische Ägäis nur durchschnittlich 65 Regentage im Jahr. Eine Zahl, die sich noch einmal durch den Umstand relativiert, dass die Niederschläge selten länger als ein oder zwei Stunden anhalten. Im Sommer wird es stellenweise mehr als 40 Grad Celsius heiß, offiziell herrscht in der Region Trockenheit. Im August können Bade- und StrandurlauberInnen mit 12,5 Sonnenstunden am Tag rechnen, das ist der höchste Wert im Jahr. Selbst im sonnenschwächsten Monat Januar sind an der türkischen Ägäis immer noch 4,5 Sonnenstunden zu erwarten.  

Bei unseren Urlaubern gerade besonders beliebt

Alle anzeigen
Pauschalreise
Hotel Pine Bay Holiday Resort
Türkische Ägäis, Türkei
86%
1.309 Bewertungen
1.112 €2 P • 6 TAGE
Pauschalreise
Maxeria Blue Didyma
Türkische Ägäis, Türkei
93%
754 Bewertungen
988 €2 P • 6 TAGE
Pauschalreise
Liberty Fabay
Türkische Ägäis, Türkei
96%
87 Bewertungen
Pauschalreise
Palm Wings Kusadasi Beach Resort & Spa
Türkische Ägäis, Türkei
90%
621 Bewertungen
Pauschalreise
Duja Bodrum
Türkische Ägäis, Türkei
87%
438 Bewertungen
Pauschalreise
Aquasis De Luxe Resort & Spa
Türkische Ägäis, Türkei
90%
1.365 Bewertungen
Pauschalreise
La Blanche Island Bodrum
Türkische Ägäis, Türkei
95%
477 Bewertungen
Pauschalreise
Paloma Pasha
Türkische Ägäis, Türkei
92%
2.595 Bewertungen
Pauschalreise
Club Marvy
Türkische Ägäis, Türkei
87%
459 Bewertungen
Pauschalreise
Emre Beach & Emre Hotel
Türkische Ägäis, Türkei
93%
16 Bewertungen

Finde ein passendes Angebot für Deinen Türkische Ägäis-Urlaub