Infos Totensee

Der Totensee liegt in unmittelbarer Nähe des 'Totenkirchl's am südwestlichen Ende der Villanderer Alm, direkt am östlichen Fuß des Villandersbergs in 2208 m Seehöhe. Zum Namen des Kirchleins und des Sees lassen sich zwei Versionen finden:
a) Das Kirchlein wurde an der Stelle errichtet, an der der letzte Pesttote gefunden wurde.
b) Die weite Moorlandschaft galt für die Landwirtschaft als ertragslos, also 'tot'.

Der Zugang erfolgt über die Gasserhütte (gebührenpflichtiger großer Parkplatz) und den Wander-/Fahrweg zum 'Toten' (kurz vor der Kapelle an der Pfroderalm nette Einkehrmöglichkeit), zum See von dort aus kurzer Abstieg. Einfach ca. 12 km, einfache Wanderung ca. 2-3 Stunden, ca. 400 Höhenmeter.

Sportliche kraxeln weitere 300 Höhenmeter nach Westen auf den Villandersberg.


 
Als Rückweg bieten sich mehrere Alternativen: Bergpfad (gutes Schuhwerk!) bis zum Wanderweg E10, führt zum Gasteiger Sattel, dort über Fahrstraße/Waldweg Richtung Moar in Plun zurück zur Gasserhütte. Oder über den Totenrücken nach Nordosten hinunter (zum Teil felsig-unebener, ausgewascher Pfad) zum ca. 2 km nördlich verlaufenden Parallelweg, der wieder in den Hinweg (ca 500m vor 'Moar in Plun') einmündet.

Hotels in der Nähe: Totensee

alle anzeigen

1 Bewertungen Totensee

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers Rei_Gis
Reinhold
Alter 66-70

Die Almwanderung macht den Reiz

Der kleine See ist nur ein unbedeutendes Nebenziel auf der (>) Villanderer Alm. Zumindest von Frühling bis Herbst ist die Villanderer Alm ein großartiger Platz, um Natur und Stille zu genießen. Im Winter dürften Totensee und -Kirchl (am oberen Ende der Alm) kaum erreichbar sein. weiterlesen

im Oktober 12
Gesamtbewertung 5.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Werbung

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sehenswürdigkeiten

Totensee

Nightlife

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Hotels in der Umgebung

San Martino in Sarentino / Reinswald, Südtirol
Eigene Anreise z.B.
3 Tage, HP
Entfernung
3,9 km
Auf Karte anzeigen
San Martino in Sarentino / Reinswald, Südtirol
Eigene Anreise z.B.
1 Tag, HP
Entfernung
4,3 km
Auf Karte anzeigen