Maxbrunnen

Bad Kissingen/Bayern
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Maxbrunnen

Adresse Am Kurgarten 97688 Bad Kissingen Deutschland

Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)

Heidi66-70
Januar 2026

Ältester Kurbrunnen von Bad Kissingen

5,0 / 6

Durch den Kurpark vom Arkadenbau getrennt, befindet sich der Brunnentempel vom Maxbrunnen bei der Straße Am Kurgarten. Der Brunnentempel stammt von 1911. Der Maxbrunnen gilt als ältester Kurbrunnen von Bad Kissingen. Seine Existenz ist seit 1520 nachweisbar (damals noch als Sauerbrunnen bezeichnet – die Umbenennung auf Maxbrunnen erfolgte erst 1815 zu Ehren von König Maximilian I. von Bayern). Trotz Schnee und Eis floss auch jetzt im Januar 2026 das Wasser des Maxbrunnens aus den Wasserhähnen des Brunnentempels.

Herbie66-70
Februar 2025

Trink doch einen (Schluck Heilwasser) mit ….

5,0 / 6

In Bad Kissingen befindet sich am Rand vom Kurgarten (Am Kurgarten 8) der Maxbrunnen. Am Maxbrunnen sind Wasserhähne, von denen man sich das Wasser vom Max-Brunnen „abzapfen“ und natürlich trinken kann. Die seit 1520 bekannte Quelle speiste den sogenannten Sauerbrunnen, der 1815 in Max-Brunnen umbenannt wurde (nach dem bayerischen König Maximilian I. Joseph).

Heidi W66-70
Juni 2024

Der Quelltempel von 1911

5,0 / 6

Der 1911 erbaute Quelltempel (vom Maxbrunnen) befindet sich in Bad Kissingen am Rand vom Kurgarten (Am Kurgarten 8). Der Quellentempel wird auch Brunnentempel oder Maxtempel genannt. Hier an diesem Brunnen kann man das Wasser der Maxquelle trinken, das aus den Wasserhähnen fließt. So manche zapfen hier das Wasser auch in Flaschen ab und nehmen es mit nach Hause. Aber auch das Gebäude des Quelltempels ist durchaus sehenswert.

Reisender61-65
Mai 2019

Der Qelltempel von Max Littmann

5,0 / 6

Am nord-östlichen Rand vom Kurpark steht ein tempelähnliches Bauwerk: es ist dies der Quelltempel des Max-Brunnens (Am Kurgarten 8). Hier kann man am Wasserauslass, der sich außerhalb vom Kurpark befindet, das Heilwasser vom Max-Brunnen „genießen“. Es ist ein guter Einstieg in die diversen Heilwässer von Bad Kissingen. Teilweise gibt es Menschen, die nicht nur eine Flasche, sondern X-Flaschen abfüllen und mitnehmen (die Geschmäcker sind halt verschieden). Der Max-Brunnen selbst (bzw. seine Quelle) wurde bereits 1520 erwähnt (damals noch unter dem Namen „Sauerbrunnen“). 1815 wurde der Brunnen zu Ehren des bayerischen Königs Maximilian I. Joseph in Max-Brunnen umbenannt. Der Quelltempel des Max-Brunnens stammt aus dem Jahr 1911 und ist ein Werk von Max Littmann.

Adere61-65
Januar 2019

Die Maxquelle mit Quelltempel

5,0 / 6

Die Maxquelle, deren Wasser aus einem tempelähnlichen Brunnengebäude kommt, ist die älteste Heilquelle von Bad Kissingen. Die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1520. Der Brunnen ist nach dem bayerischen König Maximilian I. Maria Michael Johann Baptist Franz de Paula Joseph Kaspar Ignatius Nepomuk benannt (kurz Maximilian I. Joseph oder noch einfacher Max I. Joseph genannt). Das heutige Brunnengebäude des Maxbrunnens wurde zwischen 1911 und 1912 errichtet und ist ein Werk vom Max Littmann, dem großen Architekten des späten 19. / frühen 20. Jahrhunderts. Es ist kein einfacher Brunnen, sondern mehr ein Tempel, weswegen er auch als „Quelltempel“, „Brunnentempel“ oder „Maxtempel“ genannt wird. Diesen tempelartigen Bau findet man am Rande des Kurgartens, an der Straße Am Kurgarten. An den Wasserhähnen kann man das Wasser vom Maxbrunnen kosten, viele zapfen sich auch literweise das Wasser in Flaschen ab.