- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Suites Alba ist ein im Sommer 2006 eröffnetes Hotel zum Relaxen. Es gibt 50 Suiten verteilt in 1-stöckigen Bungalows, umrahmt von einer gepflegten Gartenanlage. Alles drohnt auf einer Felsklippe, direkt über der Praia de Albandeira. Buchbar mit Frühstück oder Halbpension. Gästestruktur gemischt: Deutsche, Engländer, Portugiesen und Spanier. Keine behindertengerechte Anlage. Für Kinder gibts einen großen Spielplatz und einen Kinderpool. Ich hoffe ich habe niemanden wegen des Überfallberichts abgeschreckt! Wir waren einfach zum verkehrten Zeitpunkt am verkehrten Ort. Ein wenig Umsichtigkeit ist sicher sinnvoll, aber die Algarve ist immer eine Reise wert. Es ist zu hoffen, daß sich solche Überfälle nicht häufen. Ein gutes Alternativhotel ist das Sofitel Vilalara. Schöne Lage auf einer Klippe, Traumaussicht, herrliche Zimmer, tolle Gartenanlage und nicht ganz so einsam wie das Suites Alba.
Hier ist der absolute Pluspunkt des Hotels: die Suiten, ca. 60 Quadratmeter groß, 2 Schlafräume, ein Designbad, 3 Flachbildschirme, ein Kamin, eine Küche-komischerweise ohne Besteck, keine Töpfe nur 4 Gläser-und der Wohnraum. Alles elegant eingerichtet. Keine Hellhörigkeit, völlige Ruhe. Im Bad eine Wanne, die gleichzeitig die Dusche war, durch die kurze Glasabtrennung war nach dem Duschen immer der Boden nass. Es fehlte ein Handtuchaufhängung in Waschbeckennähe. Betten recht hart. Heizung individuell regulierbar. Im Bad Fußbodenheizung. Bei unserer Ankunft war die Suite völlig ausgekült und es dauerte ca. 1-2 Tage bis es gemütlich warm war. Das hätte man im Vorfeld vom Hotel aus steuern können. Aber zum Glück hatten wir ja noch den Kamin! Ein Traum!
Hier gibts Punkteabzug! Die ersten Tage war das Frühstücksbuffett recht mager bestückt: 1 Sorte Käse, 1 Sorte Wurst, nur Honig und Orangenmarmelade, kein Lachs usw. Und plötzlich nach Weihnachten, als mehr Gäste da waren, hat sich auch das Buffett vergrößert, es gab Oliven, Lachs, Gurken, Zwiebeln, große Auswahl an Wurst und Käse, Kuchen usw. Für ein 5 Sterne Haus meiner Meinung nach eine Frechheit, schließlich haben wir auch viel Geld bezahlt und zwar an allen Tagen gleich! Der 2. Minuspunkt waren die Räumlichkeiten, denn die Restauranttische standen unter einem Zelt, bestenfalls als Plane zubezeichnen. Dafür enschädigte der Blick aufs Meer. Laut Olimar sollte es dort 3 Restaurants geben, in Wirklichkeit handelt es sich um eines, nämlich genau um eben geschildertes. Sehr dürftig für ein 5 Sterne Haus, oder? Positiv war die Qualität der Speisen, es gab sehr leckeres Obst. Preislich waren die Gericht einem 5 Sterne Hotel angemessen. Spaghetti 10 Euro, Fisch 20 Euro. Die Preise in der Minibar im Zimmer o. k. Sauberkeit und Hygiene völlig in Ordnung, was anderes hätte mich auch sehr gewundert.
Die Freundlichkeit im Hotel war unterschiedlich, die Dame von der Rezeption gehörte zur freundlichen Sorte, während das Personal im Restaurant doch recht eigen war. Das Reinigungspersonal war immer gut drauf und die Suite war ordentlich geputzt. Abends gabs ein Betthupferl und die Bettdecke war schon zum Einstiegen bereit gelegt und das Licht brannte. Die Handtücher wurden viel zu oft gewechselt - 2 mal täglich! Die Dame von der Guestrelation konnte perfekt deutsch, ansonsten gings mit Englisch und Spanisch gemischt gut voran. Wir waren über die Weihnachtstage dort und von 50 Suiten waren nur ca. 7 belegt. Leider haben wir trotz Bitten kein Zimmer mit Meerblick und keines in der oberen Etage bekommen, obwohl dies sicher möglich gewesen wäre, traurig! Was allerdings traumhaft schön war, das war der Kamin in der Suite. Man konnte sich für 5 Euro einen Holzkorb in die Suite bringen lassen und konnte mit dieser Ladung 2 mal den Kamin anfeuern. Die perfekte romantische Stimmung für Weihnachten.
Nächste Ortschaft ist Carvoeiro, dort kann man bummeln und es gibt alles was man so braucht, auch einige Restaurants- mit dem Auto fährt man ca. 10 Minuten. In direkter Nachbarschaft keine weiteren Hotels, das Hotel liegt sehr einsam und abgelegen. Nur eine schmale Straße führt zum Hotel. Durch die Abgeschiedenheit sehr ruhig. Vom Restaurant hat man einen traumhaften Blick aufs Meer. Am endlos-Pool dieselbe tolle Aussicht. Von einigen Bungalows auch Meerblick - muß extra gebucht werden. Auf einem noch nicht ganz fertiggestellten Steinweg gehts zu Fuß abwärts an den Strand, Laufweg ca. 5 Minuten. Da liegen dann die 2 schönen Buchten umrahmt von pittoresken Felsformationen. Im Sommer kann es vielleicht etwas eng werden. Im Winter ein prima Ausgangspunkt für Wanderungen entlang den Klippen in beide Richtungen, eigentlich sehr empfehlenswert, da es immer wieder spektakuläre Aussichten auf weitere Buchten gibt. Wege aber steinig und uneben -aufpassen und stehenbleiben beim Schauen! Leider kommt jetzt ein großer Minuspunkt!!! Wir sind an diesem Strandabschnitt der Praia de Albandeira rechts auf der Klippe und direkt unterhalb des Hotels Opfer eines Raubüberfalles geworden!!! Während des Sonnenunterganges standen wir auf der Klippe und schauten aufs Meer, plötzlich kamen 2 maskierte junge Männer und bedrohten uns mit 2 Messern. Wir waren gezwungen unser Bargeld und unsere Kamera abzugeben. Ein riesiger Schock. Zum Glück ist uns nichts passiert! Die Räuber flüchteten zu Fuß und wir völlig gelähmt sind zum Hotel wieder hochgelaufen. Weit und breit niemand zusehen. Im Hotel war man dann sehr um uns bemüht, wir haben Getränke erhalten und das Personal rief Polizei und Reiseveranstalter an. Was dann folgte war viel Bürokratie. Aber das Schlimmste war die Angst die blieb. Wir sind nicht nochmal an den Strand runtergegangen während unseres Aufenthaltes und eine Klippenwanderung konnten wir auch nicht mehr unternehmen, weil mich die Panik überkam sobald wir irgendwo alleine waren. Sehr schade!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gab vom Hotel organisierte Klippenwanderungen. Den Spabereich haben wir nur besichtigt, da wir so schönes Wetter hatten und lieber unterwegs waren. Links neben dem Zeltrestaurant gab es einen endlos-Pool umrahmt von Teakliegestüheln und Schirmen mit herrlichem Blick aufs Meer. Darunter war der Spabereich, ein kleiner Innenpool, ein kaltes Jacuzzi und ganz in der Ecke die Sauna. Viele Anwendungen wurden entgeltlich angeboten. Haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2006 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bianca |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 15 |