- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Lage und auch die Art der Anlage ist eigentlich sehr schön und gepflegt. Als ich im März / April 2009 dort war, waren sehr viele Deutsche, aber auch Franzosen vor Ort. Das Haus war gut gefüllt, und die meisten Gäste sehr kontaktfreudig und nett. Leider war im Reispreis, der für Djerba bereits sehr teuer war, nur Halbpension eingeschlossen. Aufgrund des uns gebotenen Services und der Hinsicht, dass wir leider mehr Stress als Erholung hatten, sind wir bereits nach einer Woche zurückgeflogen. Hier mussten wir uns selbst helfen, da L'TUR weder reagiert hat noch anscheinend helfen wollte. Wir mussten uns Rückflüge besorgen, und haben eine von zwei Wochen verfallen lassen! So viel zum Thema "Luxushotel auf Djerba zur vollen Erholung" Wer wirklich ein 5* Luxushotel erwartet, sollte hier nicht zu viel erwarten. Service und Hilfsbereitschaft entsprechen nicht unbedingt dem, was man davon erwartet!
Die Zimmer entsprechen einer normalen Standardgröße. Die Bäder sind recht nett und werden auch täglich gereinigt, wobei diese Reinigung nicht immer alles sieht (siehe Info unter dem Punkt "Service"). Für mich absolut nicht nachzuvollziehen ist die Tatsache, dass die Klimaanlage stur nach irgendeinem Datum eingestellt wird. Wir sind dort angereist, als es bereits mehrere Tage mit über 30°C dort hatte. Es war kochend heiß und die Zimmer waren total aufgeheizt. Anstelle der Klimaanlage lief aber netterweise noch die Heizung. Da ich aufgrund von Ameisen noch nicht einmal die Balkontüre öffnen konnte, machte ich in der ersten Nacht nicht eine Minute meine Augen zu, da ich vor Hitze fast eingegangen wäre....es war unerträglich! Das Hotel soll laut Angaben von Einheimischen neu aufgebaut werden, und deshalb renoviert bzw. repariert der Besitzer im Moment wohl auch nicht mehr so viel, was hin und wieder auch mal auffällt.
Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant, in dem morgens und abends die Büffets aufgebaut sind. Das Essen ist lecker und sauber, aber nicht allzu abwechslungsreich. Wer gerne Fleisch ist, muss hoffen, dass er irgendwann einmal ein zartest Stück erhält, dass er auch wirklich essen kann. Ich selbst bin in diesen Tagen zum Vegetarier geworden, aber hiermit konnte man sehr gut leben. Am Pool gibt es ein sehr schönes Restaurant, in dem man mittags KLeinigkeiten aber auch Fischgerichte zu sich nehmen kann. Dann gibt es noch ein weiteres Restaurant, das a la Carte serviert.
Das Servicepersonal war sehr unterschiedlich. Ich musste leider die Erfahrung machen, dass mich ein männlicher Mitarbeiter hinter dem Empfang immer nur recht abschätzig behandelt hat, da ich wohl eine Frau war. Ein Freund von mir, der ebenfalls mit vor Ort war, wurde hier immer sehr zuvorkommend und nett bedient. Wenn ich an den Empfang kam, wurde ich erst einmal übersehen und nicht beachtet. Die Fremdsprachenkenntnisse sind zwar vorhanden, aber leider nicht so ausgeprägt. Eine Dame, die für Anfragen und Beschwerden zuständig war, konnte uns fast überhaupt nicht in Englisch verstehen. Deutsch sprach sie natürlich gar nicht...somit war die Verständigung für uns manchmal sehr schwierig. Da wir leider von Anfang an Probleme hatten, konnten wir nur allzu gut sehen, wie mit Beschwerden umgegangen wird: Wir hatten zwei EZ im EG (nebeneinander liegend, was laut L'TUR so auch zurückbestätigt worden wäre) gebucht, und hatten auch entsprechend jeder einen einzelnen Hotelvoucher, den wir bei Ankunft im Hotel abgaben. Nachdem wir das Datenblatt für den Checkin ausgefüllt hatten, liess man uns erst einmal 45 Minuten warten, während alle anderen Anreisenden immer gleich ihre Zimmer bekamen. Nach einiger Zeit sagte man uns, dass man leider nur eine Reservierung im System hätte mit einem DZ. Wir sagten, dass dies nicht sein könnte - sie hätten ja auch von uns 2 Voucher mit jeweils unterschiedlichem Namen und Reservierungsnummer erhalten. Komischer Weise wusste von diesen Vouchern nach 1 STunde keiner mehr etwas, und man sagte uns, dass man diese verloren hätte. WIE BITTE? So ging es dann noch mit vielen anderen Dingen weiter...leider! Die Zimmer waren von der Einrichtung ganz nett - abgesehen von den Horden an Ameisen, die sich vor meinem Zimmer tumelten und aufgrund dessen ich meine Balkontüre nicht öffnen konnte. Da selbst im März - nach schon einigen Tagen mit 30°C - noch die Heizung läuft und man nicht auf AC umschaltet (auch den Gästen nicht zu liebe), ist es natürlich eine super Sauna, wenn man selbst die Balkontüre nicht öffnen kann. Die gebotenen Artikel im Zimmer sind zwar sehr entgegenkommend, aber wir mussten leider die Erfahrung machen, dass hier nicht sehr auf Sauberkeit bzw. Hygiene geachtet wird - die Flaschen für Shampoo bzw. Duschgel wurden nicht regelmäßig ausgetauscht, sondern wohl eher aufgefüllt. Ich hatte eine Flasche im Bad stehen, an dessen Kopf der Dreck und Sand von den Vorgängern hing.
Das Hotel ist sehr abgelegen und eignet sich für den Urlauber, der seine Ruhe haben möchte, um einfach einmal auszuspannen, sehr gut. Die direkte Strandlage ist für Sonnenanbeter sehr schön, aber das Wasser lässt leider sehr zu wünschen übrig. Da vom Besitzer des Mövenpick und Radisson Dämme ins Meer gebaut wurden, um die Abtragung des Sandstrandes zu verhinden (durch Ebbe & Flut leider gegeben), gibt es haufenweise Algen im Wasser, die zwar angespült, aber nicht mehr mit ins Meer zurückgetragen werden können. Diese Algen sind schwarz, da sie in der Hitze verbrennen, dürfen aber nicht entfernt werden, da diese unter Schutz stehen. Dies macht das Baden eher sehr unangenehm - mich hatte das Meer leider nicht einmal gesehen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sauber, aber nicht allzu groß für die Größe des Hotels - und vor allem für die 5*. Animation und Unterhaltung konnten wir leider gar keine ausmachen und selbst das Fitnessstudio haben wir noch bis zuletzt gesucht...leider bekommt man am Anfang bei Anreise gar nichts erklärt!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im März 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephanie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank.