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Manuela (31-35)
Verreist als Familie • September 2018 • 2 Wochen • StrandNächstes Mal ins Melia - dann gerne wieder
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Kurze Anreise (ca. 20 Minuten) vom Flughafen aus. Bei Ankunft wirkt das Hotel bereits groß mit einer riesigen Eingangshalle, die für beide Hotels "Sol Dunas" und "Melia Dunas" gilt. Auf den ersten Blick sauber, klar strukturiert, hell und freundlich. Schnell erkennt man aber die Unterschiede beider Hotels unter einem gemeinsamen Dach. Das Sol Dunas (von uns gebucht) liegt im hinteren Bereich der Anlage, mittig liegt die Rezeption mit dem Hauptrestaurant, im vorderen und strandnäher das Melia. Leider zieht sich die Gehstrecke dadurch vom hintersten Eck des Sol bis zum Strand auf fast 1,5 km, was vor allem mit kleinen Kindern oder älteren Leuten beschwerlich sein kann. Es fährt zwar hin und wieder ein kleiner Shuttelbus, aber wir konnten keine Regelmäßigkeit feststellen. Wir wohnten im Block 8, der immer noch knapp über 1 km vom Strand entfernt war, dafür mit Kinder(-wasser)Spielplatz und Rutschenpark direkt vor der Haustür. Die Angestellten, egal ob Gärtner, Maler, Reinigungsleute usw., sind sehr bemüht, die Anlage sauber und gut in Schuss zu halten, was aber aufgrund der Größe nicht wirklich einfach ist. Das merkt man dann an wackligen Geländern, fehlenden Verschlussmöglichkeiten der Klotüren und ständig tropfenden Wasserhähnen etc. Die meisten Hotelgäste zu unserer Reisezeit kamen aus Frankreich, England und Holland. Die Sprache im Hotel ist Englisch und ohne ist man nahezu verloren, wenn man sich mit der Rezeption verständigen will. Deutsch wird nicht gesprochen. Wer bessern Service, schönere Ausstattung und vor allem Strandnähe bevorzugt, sollte das Melia wählen. Dieses hat seine Sterne auch verdient


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Sehr große Zimmer (unser Zweites) (FZ) mit ca. 55qm. Bestanden aus 2 Schlafzimmern (1 Doppelbett und 1x 2 Einzelbetten), 2 Bädern (1x Dusche und 1x Badewanne) und zusätzlichem Wohnzimmer mit Essbereich und Couch. Dazu eine kleine Terrasse mit 2 Liegen. In jedem Zimmer ein großer LED-TV (nicht genutzt), Minibar, Safe, Fön. Betten waren angenehm zum Liegen. Aber dafür dass die Anlage noch nicht sehr alt ist, wirkte alles bereits sehr abgewohnt. Die Dusche entsprach eher einem 2-Sterne-Hotel hierzulande, der Abfluss war nur mit einem aufgelegtem Deckel zugemacht und die Kinder stolperten des Öfteren darüber. Sehr einfach eingerichtet, kaum Deko, dadurch wirkte alles eher kahl und ungemütlich. Die Bettwäsche war des Öfteren fleckig und löchrig, genauso wie die Bade- und Handtücher. Zimmerreinigung erfolgt auch nicht unbedingt jeden Tag und je nach Zimmerdame auch in unterschiedlicher Ausführung (von nahezu perfekt bis "ich hatte keinen Bock"). Die Zimmertür zu den Kindern konnte nicht geschlossen werden, das Licht im Bad war defekt. Dadurch das das Hotel am öffentlichen Stromnetz hängt, sind auch Stromausfälle möglich. WLAN kostenlos und meistens auch nutzbar


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Für uns absolut in Ordnung. Das Hauptrestaurant war groß und schön eingerichtet, aber zu den Hauptstoßzeiten bekam man trotzdem das Gefühl einer Bahnhofshalle. Außenplätze waren genügend vorhanden und wurden zu unserer Reisezeit gerade neu überdacht. Die Tische waren meist gedeckt, jedoch kleine Löffel Mangelware. Es wurde schnell abgeräumt und geputzt. Allerdings war das Hotel auch nicht voll. Das Frühstück konnte in den Spezialitäten-Restaurants oder im Hauptrestaurant eingenommen werden. Auswahl war groß, wenn auch teils sehr englisch. Es gab Obst (teils frisch, teils aus der Konserve), diverse Eierzubereitungen, Brot/Semmeln/Toast, Pancakes, Würstchen, Süßes und Deftiges und und und. Kaffee musste man sich aus dem Automaten holen, was manchmal länger dauerte. Mittagessen wie Frühstück, nur andere Gerichte. Natürlich war der Hauptbestandteil der Speisen jeden Tag ähnlich, aber durch die große Auswahl konnte man sich abwechslungsreich ernähren. Abendessen im Hauptrestaurant war ebenfalls mit genug Auswahl. Was wir besonders gut fanden war die große Auswahl an vegetarischen Gerichten, was aber nicht jedem zusagte. Fleisch teils top gebraten (80%), teils trocken. Für Kinder gab es ein extra Kinderbuffet mit entsprechender Essecke, wurde aber von uns kaum genutzt. Getränke wahlweise in Gläsern (Restaurant), glasähnlichem Plastik (Poolbar) oder Plastikbechern (Strandbar) Konträr: Es werden keine Strohhalme zum Schutz der Schildkröten ausgegeben, aber dann Einmal-Plastikbecher und -löffel. Überdenkenswert Der Italiener der Anlage ist ok. Deutlich besser ist das Grillrestaurant. Auch vom Service. Wahlweise Buffet oder Gänge-Menü. Beides empfehlenswert


    Service
  • Eher gut
  • Bei Ankunft mittags waren die Zimmer noch nicht fertig, uns wurde aber bereits eins in Block 8 inkl. Zimmernummer zugewiesen. Nach dem Essen waren wir auf einmal in Block 12 im letzten Zipfel der Anlage. Als sehr schönes Zimmer angepriesen (sehr düster) mit schöner Terrasse (2 Liegen waren eindeutig eine zuviel für die Größe) mit Blick auf den Kinderpool (durch Hecke verdeckt, Kinderpool zudem ausgelassen) waren wir davon doch sehr enttäuscht und wollte wieder in den versprochenen Block 8. Nach längerer, aber freundlicher Diskussion erhielten wir dann ca. 3 Stunden später unser zweites Zimmer. Insgesamt wurden alle Anfragen erledigt, wenn auch schon mal einige Zeit vergehen konnte. Ausgenommen unser Koffertransport bei der Abreise. Auch nach 3maligem Nachfragen und Ersttelefonat 45 Minuten vor Abreise (gewünscht waren 10 Minuten) tauchte niemand auf. Die Mitarbeiter waren insgesamt sehr freundlich und meist motiviert. An den Bars musste man manchmal schon etwas länger auf Getränke warten, auch wenn wenig los war. Bedient wurde man nur in den Spezialitäten-Restaurants.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Nah am Flughafen, aber ohne Fluglärm. Hotel hat zwar direkten Strandzugang, aber direkte Strandlage ist nicht vorhanden. Der Boulevard, der uns fast von einer Buchung abgehalten hätte, ist kaum mehr als ein breiterer Gehweg und wird so gut wie nie befahren. Der Strand ist feinsandig, lang und breit und im Bereich der Hotelanlagen auch sehr sauber. Durch die künstliche Bucht ist das Baden sehr angenehm (keine Seeigel) und es können viele Fische beim Schnorcheln erlebt werden. Santa Maria kann mit Taxi oder Bus günstig angefahren werden, zu Fuß ca. 15-20 Minuten. Allerdings wenig sehenswert. Ausflugsziele gibt es insgesamt sehr wenige auf der Insel. Mit einer Tagesrundfahrt kann man die meisten erleben. In der Nähe sind nur kleine Salinen und Santa Maria


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Mehrere Poolanlagen (alle sauber), Rutschenpark (nur für Kinder - eigentlich :-) ), Tennisplatz und Fitness-Studio. Animation haben wir nicht genutzt bzw. das was wir nutzen wollten wurde trotz Programm nicht angeboten. Insgesamt unaufdringlich. Musik teils sehr laut, aber noch ok. Für Kinder gibt es einen Kinderclub mit eher geringer Ausstattung und nur englischsprachig. Unsere waren zwar nur 1x drin, aber sie waren begeistert (andere Sichtweise als Erwachsene). Dazu jeden Abend Kinderdisco, die wirklich nett gemacht war. Nett war auch das Schnorcheln am Strand (unter anderem Trompeten-, Kugel- und Papageienfische) Die Abendshows waren von der Qualität her sehr unterschiedlich. Schön war König der Löwen, die Zirkus- oder Capoeira-Show. Spätestens ab 23 Uhr war (meistens) Ruhe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:2
    Dauer:2 Wochen im September 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela
    Alter:31-35
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Manuela, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Eindruck von unserem Sol Dunas zu schildern. Die Kommentare und Bewertungen unserer Gäste sind uns sehr wichtig. Auch wenn diese nicht immer positiv für uns sind. Wir möchten uns gerne in aller Form bei Ihnen für den negativen Eindruck entschuldigen, den wir bei Ihnen hinterlassen haben. Gerne möchten wir Ihnen jedoch versichern, dass diese Vorkommnisse in keiner Weise unserem Anspruch an Service und der übliche Handhabe entsprechen. Wir werden Ihre Bewertung umgehend zum Anlass nehmen um mit den entsprechenden Kollegen ein klärendes Gespräch zu führen sowie um weiterhin an der Qualität unseres Services und an der vollsten Zufriedenheit unserer Gäste zu arbeiten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns als Gast eine zweite Chance geben und wir Sie davon überzeugen können, dass wir es auch besser können. Mit freundlichen Grüßen, Das Management Team vom Sol Dunas