Das Hotel ist in den Hang terrassenförmig gebaut, so dass es erstmal riesig aussieht, aber dennoch " nur" 250 Zimmer hat. Das Hotel würde ich als Erholungshotel bezeichnen, das man stets auf das Wohl der Gäste bedacht ist. Es gibt keine Animation, was zur Ruhe beiträgt, und für die Abende sind Shows oder Tanzabende stets geplant. Auch verfügt das Hotel über einen sehr schönen Wellness-Bereich. Die Preise an Bar und im Restaurant sind ganz schön heftig, aber das gleicht die Freundlichkeit von Personal etc. aus. Der Transfer zum Hotel beträgt ca. 1 1/2 Stunden, was nach einem ca. 4,5-stündigen Flug schon sehr anstrengend ist. Der Ort Jandia lädt durch die Einkaufsstraße sowie einigen kleinen Einkaufspassagen zum Shoppen ein, die Anlagen wurden noch " fertiggestellt" und wenn die Geschäfte geschlossen hatten, gab es kein Licht in den Passagen (Stolpergefahr). Wir haben an zwei Ausflügen teilgenommen und waren sehr zufrieden. Aber danach hat mat das Wesentliche der Insel gesehen. Jandia und Umgebung ist eine Insel für reinen Strandurlaub und Wassersport wie surfen. Wir fahren jetzt Ende Juli noch mal hin und schauen, ob sich was verändert hat.
Die Zimmer sind sehr groß (ca. 30/35 qm), auch das Badezimmer ist sehr groß und man hat genügend Abstellfläche. Die Handtücher wurden täglich gewechselt (evtl. wegen Vorsaison). Man hatte deutsches Fernsehprogramm. Der Balkon war sehr groß mit zwei Liegestühlen, zwei Sesseln sowie einem Tisch bestückt (leider für abends kein Licht). Durch die terrassenförmige Bauweise haben fast alle Zimmer den Meerblick, bis auf wenige, die natürlich dann auch preiswerter sind. Die Klimaanlage war sehr leise, man konnte auch den Deckenventilator benutzen. Bei der Zimmerbuchung sollte man evtl. anmerken, dass die Zimmer nicht in der Nähe der Aufzüge liegen sollten, da diese bereits morgens und bis spät nachts in Gebrauch waren und sehr laut waren.
Das Essen war sehr abwechslungsreich von Salatbuffet und Vorspeisenbuffet bis hin zum Nachspeisenbuffelt. Obwohl letzteres durch den " Eisstand" getoppt wurde. Das Obst sah zeitweise nicht ganz frisch aus (braune Bananen, trockene Äpfel), aber dafür war das Eis lecker, manchmal mit Pfannkuchen und warme Vanillesauce. Man konnte zu zwei Abendzeiten essen von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr und von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr, wobei man sagen muss, wenn man später kam, waren noch " Reste" da. Aber ansonsten wurde man satt. Störend ist auch die Enge im Restaurant. Man musste etwas vorsichtig aufstehen, damit man den Nachbarn nicht am Stuhl anstieß. Das wäre etwas verbesserungswürdig.
Das Personal im Hotel Calypso war sehr freundlich und zuvorkommend. Überwiegend sprach das Personal deutsch. Besonders freundlich war das Personal an der Rezeption. Da die Abendshows oder Tanzveranstaltungen meist in den geschlossenen Räumen stattfand, wurden sie nicht sehr viel besucht, weil es draußen am Strand oder am Hafen von Morro Jable wesentlich angenehmer war. Das Hotel wurde täglich nass geputzt, wobei man Wert darauf legte, die Kakerlaken zu entfernen, daher zeitweise der Geruch von Desinfektionsmittel o.ä.
Das Hotel liegt strandnah, d.h. man geht durch den Garten-/Poolbereich über einige Treppen hinunter zur sehr sauberen Strandpromenade und schon ist man am langestreckten, feinsandigen und auch sehr sauberen Strand. Auf einer Seite geht man ca. 300 m bis zu den ersten Restaurants am Hafen von Morro Jable, zur anderen Seite über die Standpromenade, die auch abends gut " besucht" ist, zum Ort Jandia. Es gibt zwar einige Toilettenanlagen am Strand, aber bei unserem Aufenthalt waren sie überwiegend geschlossen, aus welchem Grund auch immer. Das störte etwas, weil wir morgens unseres Strandspargänge bis etwas hinter die Küste von Esquinzo ausgedehnt hatten und nach etwaiger Einkehr doch die Toiletten vermissten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das das Hotel nach meiner Meinung ein reines Erholungshotel ist, gab es auch keine Animation, was zur Ruhe beitrug. Der Pool ist klein, aber sauber. Kinder waren zu unserer Zeit nur etwa 3 vorhanden, die nicht störten. Man erhielt kostenfrei Poolhandtücher, die man auch nach einmaligem Gebrauch wieder " umtauschen" konnte. Es ist ein sehr schöner Wellnessbereich vorhanden, der die landesüblichen Aloe-Produkte anwendet. Ein kleiner Fitness-Raum mit einigen Geräten ist vorhanden, aber díeser wurde zeitweise sehr früh geschlossen (etwa 19.00 Uhr). Da wir in der Vorsaison im Hotel warenund das Hotel nur zu 2/3 ausgebucht war, kann ich leider nicht beurteilen, ob ausreichend Liegestühle etc. vorhanden sind, wenn Hauptsaison ist. Das Übliche am Pool, morgens um 7.00 " schwärmte der Mensch" aus um die Liegestühle zu belegen. Das war ein munteres Treiben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Günter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |