- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wirkt durch den terrassenförmigen Bau trotz seiner Größe (12 Etagen) relativ unaufdringlich. Die letzte Renovierung war in 2002/2003 und das gesamte Hotel befindet sich in gutem bis sehr gutem Zustand. Die Zimmer sind ein großes Plus des Hotels - freundlich, hell, groß, steuerbar klimatisiert mit großzügigem Bad und das Highlight - der sehr großen Balkon (ca. 16-20 qm). Die Balkons sind mit Gartenmöbeln bestückt (Sonnenliegen, Stühle + Tisch), begrünt und gut abgeschirmt zum Zimmernachbarn. Ein guter Platz für gemütliche Abende bei der ein oder anderen Flasche Wein. Das Hotel ist auf Halbpension eingerichtet. Man spricht deutsch. Viele deutsche, einige spanische und einige holländische Gäste. In der Wintersaison wird das Hotel in erster Linie von älteren Jahrgängen frequentiert. - Zimmer mit niedrigen Zimmernummern je Etage (z.B. 501-513 = 5.Etage Zimmer 1-13) sind in der Nähe der Straße bzw. der Wendeschleife. Kann zwar, muß aber nicht stören. - Die Fahrstühle sind langsam. Wir empfehlen deshalb Geduld oder auch ein Zimmer in den mittleren Etagen. In den unteren Etagen evtl. kein Meerblick. - Ausflugstipp: im Hotel Jeep mieten (z.B. Wrangler oder Suzuki) und zum Strand von Cofete (super schöne aber gefährliche Brandung) - Mietwagen für 2-3 Tage genügt, mehr gibt die Insel nicht her - Strandmuschel (=Halbzelt) für Strand sehr sinnvoll, wegen beständigem Wind und Sonne, Strandheringe machen das befestigen einfacher, Sonnenschirme sind windanfällig - Telefonate aus dem Hotel kosten (angeblich) nicht mehr als an der Telefonzelle, auf jeden Fall bezahlbar - Alternativhotel: Robinson Club Jandia für sportlich ambitionierte Urlauber
Die Zimmer sind hervorragend. Groß, hell, Boden gefliest, Bad mit viel Ablagefläche, großem Spiegel und Badewanne. Die Einrichtung ist Standard aber in gutem Zustand. Ein Mietsafe ist eingebaut, den Schlüssel gibt es an der Rezeption gegen Gebühr (10 Tage = 17 EUR). Jedes Zimmer hat einen sehr schönen und großen Balkon (siehe oben), auf welchem man sich gut aufhalten kann. Die Klimaanlage kann vom Zimmer gesteuert werden und es gibt einen Deckenventilator. Die Fenster sind recht gut schallisoliert, ebenso die Zimmertür. Die Wände lassen wie in großen Betonbauten üblich, schon das ein oder andere Geräusch durch, störend wirkt es aber nicht. Nur von Zimmern direkt neben den Treppenaufgängen und den Fahrstühlen ist vielleicht abzuraten. Das kommt aber auch auf einen Versuch an. Nur die äußeren Zimmer an der einen Seite sind in der Nähe der Straße bzw. an der Wendeschleife (siehe Tipp). Meerblick gibt es bei den Zimmern, die hoch genug liegen, um über die Palmen und andere, ähnlich hohe Sichthindernisse zu schauen. Wir hatten ein Zimmer in der fünften Etage (Rezeption in Etage 3, Restaurant und Strandzugang im EG) und waren sehr zufrieden.
Das Hotel bietet Halbpension. Frühstück bei freier Platzwahl im Restaurant und vorgelagerter Außenterrasse mit hervorragender Auswahl am Büffet. Dazu gibt es Kaffee, verschiedene Säfte (teilweise frisch gepresst!) und eine Auswahl an Tee. Das Abendessen findet im Restaurant statt in zwei Schichten (Sommer: 18.30 + 20.30 Uhr, Winter: 18 + 20 Uhr). Auf angemessene Kleidung achten (keine kurze Hosen oder ärmellose Shirts). Man bekommt einen Tisch fest zugewiesen. Das Restaurant ist gut gefüllt, aber wir empfanden es nicht als zu eng. Zum Abendessen gibt es ein äußerst umfangreiches Vorspeisenbüffet, Showcooking mit warmen Vorspeisen sowie ein sehr guten Dessertbüffet. Das Hauptgericht wird serviert. Die Getränkepreise sind fair, die Weinauswahl sehr gut. Alle Speisen werden sehr nett und appetitlich angerichtet. Die Büffets werden ständig und kontinuierlich nachgefüllt. Auch Spezialitäten wie Garnelen, Muscheln oder Sushi werden sofort nachgefüllt. Nicht geleerte Weinflaschen werden gekühlt aufbewahrt und stehen am nächsten Tag wieder bereit. Für den kleinen Hunger tagsüber steht die Bar/Bistro auf der Außenterrasse zur Verfügung. Dort können Salate und kleinere Gerichte gegen Bezahlung genossen werden.
Wir haben erstklassigen Service erlebt. Alle Räumlichkeiten des Hotels waren stets sauber. Die einzige Schabe die wir gesehen haben, war draußen auf der Frühstücksterrasse. Wir habe nur positive Erfahrungen mit dem Personal gemacht. Die Damen und Herren an der Rezeption waren hilfsbereit und bemüht auch Sonderwünsche zu erfüllen. Streßmomente am Anreise und Abreisetag sollte man hier nicht überbewerten. Wir wurden am ersten Tag z.B. auch von der Rezeption angerufen, ob wir mit dem Zimmer usw. zufrieden seien. Am ersten Abend kam die gleiche Frage bezüglich des Abendessens auch direkt am Tisch. Durch Freundlichkeit und teilweise echte Fröhlichkeit zeichnete sich das Bedienungspersonal im Restaurant und in der Bar aus. Sehr angenehm. Es gibt kostenlose Poolhandtücher, die täglich gewechselt werden können. Eine externe Autovermietung kommt jeden Morgen direkt ins Hotel und bringt/holt die Fahrzeuge auch dort (siehe Tipp).
Die Lage ergänzt die Stärken des Hotels. Über ein paar Stufen gelangt man direkt auf die Strandpromenade, weiter ein paar Stufen und man steht im Sand. Wir haben den Strandabschnitt vor dem Hotel sehr gemocht, da er nicht mit Liegen zugepflastert ist, wie wenige Gehminuten entfernt am Playa de Jandia und weil er durch die kurze Steilküste eingerahmt wird, die von Morro Jable kommend sich schnell absenkt. Der Ort Morro Jable liegt direkt vor der Tür und kann über die Strandpromenade oder die Straße erreicht werden. Ein Supermarkt befindet sich auch in unmittelbarer Nähe. Morro Jable ist kein schöner Ort, aber das gilt für die meisten Ortschaften der Insel. Doch im Gegensatz zur Costa Calma oder der Hotels entlang der Touristenmeile am Playa de Jandia ist Morro Jable ein gewachsener Ort und keine Retortenstadt. Leider ist man vom Flughafen hierher noch 1,5-2 Stunden mit dem Bus unterwegs, ein Taxi ist kaum schneller (Autobahn ist im Bau!). Eine verhältnismäßig stark befahrene Straße führt am Hotel vorbei, kann aber nur in wenigen Zimmern stören (siehe Tipp). Die Zimmer haben zumeist Meerblick.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das RIU Calypso ist kein Clubhotel, d.h. es gibt kein Animationsprogramm. Kostenlos steht lediglich ein Fitnessraum und eine Tischtennisplatte zur Verfügung. Gegen Gebühr kann ein Tennisplatz genutzt werden, ein Tennislehrer ist buchbar. Massagen und Yoga sind gegen Gebühr durch einen Fremdanbieter direkt im Hotel ebenfalls verfügbar. Der Strand, das Meer und auch der Pool sind sehr sauber. Liegestühle und die o.g. Poolhandtücher sind am Pool kostenlos und meist durch ältere Gäse bereits morgens reserviert. Am Strand stellt das otel keine Liegen, diese können ein paar Meter entfern gemietet werden (wer es braucht). Jeden Morgen kommt ein Ansprechpartner von TUI ins Hotel bei dem Ausflüge verschiedener Art gebucht werden können. Wir empfehlen jedoch Inseltouren individuell mit Mietwagen zu planen. Am Strand ist der Robinson Club Jandia wenige hundert Meter entfernt und bietet Wind-Surfen und Katamaranverleih gegen Gebühr an. Dort findet man auch drei Beachvolleyballfelder und genug Mitspieler für kostenlose sportliche Strandtage. Jeden Abend wurde im Calypso ein Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik oder Vorführungen (Akrobatik, Tanz etc.) geboten, dem wir jedoch mit der Ausnahme einer Flamenco Tanzdarbietung fernblieben. Auch Morro Jable ist kein Unterhaltungshighlight, bietet lediglich einige Restaurants und Bars.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sven |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |