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Marcel (36-40)
Verreist als Paar • Juli 2013 • 1 Woche • StrandFür 2 Sterne gut, sonst lieber eine Wohnung mieten
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Definitiv keine 4 Sterne, aber unter gewissen Vorraussetzung trotzdem empfehlenswert. Im Vergleich zu anderen Hotels fühlten wir uns eher wie in einem Appartemnet-Hotel. Die Zimmer sind sehr klein (daher wahrscheinlich auch 'Erwachsenenhotel', für ein Kinder-/Zustellbett wäre kein Platz) und das größte Manko ist die schwache Klimaanlage in Verbindung mit der fehlenden Möglichkeit für Durchzug zu sorgen. Die Sauberkeit ist im Mittelfeld anzusiedeln, also durchaus OK, aber bei weitem nicht herrausragend (s.Service). Die Leistungen sind eher dürftig und werden nicht sehr motiviert angeboten. Irgendwie 'läuft alles so vor sich hin' und keinen interessiert's. Die Gäste in der letzten Juli-Woche waren vornehmlich Paare, meist deutsch- und englischsprachig aus allen Altersgruppen von Anfang 20 bis Ü60. Fazit: Wir sind klar gekommen, haben irgendwie geschlafen, sind satt geworden und von Porto Cristo begeistert, aber das Hotel Felip ist in der beschriebenen Form eine Mogelpackung und dürfte ziemlich viele Erwartungen niederschlagen. Ich weiß nicht, wie genau die 4 Sterne zusammen kommen. Wahrscheinlich hilft der Fön, die LKW-Ladung an Hygiene-SchnickSchnack im Bad, 2 Nachtskonsolen, TV mit zig Sendern, etc., aber das was mit diesem Gedöns einhergehen sollte ist eigentlich nicht oder lediglich unzureichend vorhanden. Das beste ist die wirklich tolle Lage, was auch am Ort liegt, der wirklich sehr schön und einheimisch ist und nicht so ein Touri-Nest wie z.B. Cala Millor. Gerade durch die Unterbringung im Nebengebäude fühlt man sich eher wie in einem Appartement, als in einem Hotel. Wir mochten das. Auch das nicht vorhandene Angebot an hotelüblichen Dingen haben wir nicht vermisst - aber es sollte auch benannt werden. Für uns steht fest: Statt dieses Hotels hätten wir lieber eine Wohnung gemietet und einen Mietwagen für die Woche dazu genommen. Bei einem "Hotelurlaub" mit 4 Sternen erwarten wir etwas anderes. Ach eines noch zur Müllabfuhr: Ich bin eh der Typ, der nachts lange wach ist und die Jungs kommen pünktlich gegen 01:00h - Aber am Mittwoch war es schon hammermäßig: bis 02:11h(!) brummelte der Diesel vor sich hin, da die großen Plastiktonnen per Hand mit Hochdruckreiniger(!) ordentlich gereinigt wurden. Das der ein oder andere da die Decke hoch geht, kann ich nachvollziehen...


Zimmer
  • Schlecht
  • Auch hier wieder: Im Grunde ausreichend, aber sicherlich haben 4 Sterne keinen Platz in den Zimmern. Um z.B. mal die Balkontür zu öffnen musste ich erst beide Betten verschieben. Davon abgesehen: Ich hatte das Glück, das meine Matratze für mich passend durchgelegen war, d.h. in einer gewissen Position war sie wie angegossen auf mich zugeschnitten :-b Aber ehrlich: Noch nie habe ich auf so einem durchgelegenen Teil genächtigt. Ansonsten war der Zustand dem Rest des Hotels angemessen, alt, aber gepflegt. Die Klimaanlage hat allerdings die Leistungsfähigkeit eines Fächers vor den man einen Eiswürfel hält. Das nächste Problem: Man konnte keinen Durchzug schaffen. Mitte letzer Woche war es abends angenehmer und die Schwüle sammelte sich nur im Zimmer. Doch die Balkontüren alleine brachten nicht den gewünschten Effekt - Leider sind im gesamten Gebäude allerdings außer in den Zimmern keine Fenster vorhanden. Also sollte man sich mit seinem gegenüberliegenden Nachbarn absprechen, mal abends alles aufzureißen um Luft in die Butze zu bekommen. Badezimmer: Die größte Herausforderung: Wie setze ich mich aufs Klo ohne mir den Hintern an der scharfen Kante des Papierhalters aufzureißen. Ich bin nicht extrem schlank, aber ich befürchte, das größere Kaliber hier kaum eine Chance auf verletzungsfreie 'Sitzungen' haben. Hatte ich erwähnt, dass man die Tür (halb) schließen muss um überhaupt zur Schüssel zu kommen (OK, wer lässt schon die Badtür offen? Aber wenn die Lüftung im Bad nicht vorhanden ist, nach dem Duschen die Luftfeuchtigkeit bei annähernd 98% liegt und die Temperatur ca. 28 Grad beträgt, kommt man auf verwegene Gedanken).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Kurz zur Bar: Sie ist vorhanden. Service im Außenbereich ist 0n Zero, Nada. Selbstbedienung ist ja OK, aber bitte schreibt das doch vorher! Auch hier wieder: Offiziell schließt die Bar um 23:30h. Um 23:20h sagt uns der Barkeeper: "Sorry, no drinks. Bar is closed in 5 minutes." - Ähh, was? Ich fragte kurz nach:"Please explain. In 10 Minutes the bar is closed, so where is the problem to get two drinks NOW?" Ich bleibe ja auch nicht an einer grünen Ampel stehen, weil ich weiß dass sie gleich rot wird... Zum Frühstück: Qualitativ in Ordnung - nur schnell langweilig. Immer dieselben Dinge, von Aufschnitt bis zum Brot. Ausser bei den warmen Speisen, dort wechselte die Beilage zum Kanisterrührei von Bohnen, Kartoffelrösti und Churros. In meinen Augen auch nicht 4-Sterne wert. Aufbackbrot, Automatenkaffe, Billigwurst (und Käse), Pulversäfte, etc. Zum Mittagessen kann ich nichts sagen, wir hatten nur Halbpension. Abendessen: Auch hier sage ich: Keine 4 Sterne! Aber: Wer hier nur Brot findet um satt zu werden ist wahrscheinlich Veganer der neunten Stufe und isst nichts, was einen Schatten wirft... Die Auswahl ist groß genug um etwas zu finden. Meist 5 verschiedene warme Speisen mit Fisch, Fleisch, Geflügel, Gemüse so wie Nudeln und Kartoffeln. Geschmacklich war es in Ordnung - kulinarische Genüsse blieben aber aus. Beispiele: Matschiger Reis, verkochte Nudeln, totgeschmortes Spanferkel, trockenfrittierte Schnitzel... Einzig das Gemüse war entgegen meiner Erwartung knackig und gut gegart, dafür leider etwas geschmacksneutral. Ob man von Themenbuffets sprechen kann weiß ich nicht, aber ja, eine Grundrichtung konnte man erkennen. Mal asiatisch mit Hackbällchen süß-sauer, Curry-Huhn, gebratenem Reis mit Shrimps oder Mediterran mit Patatas, Ratatouille, Spanferkel, Hühnchenschenkeln und Fischspießchen. Wir sind satt geworden und gut, aber nichts erwähnenswertes. Ach so: Ich muss korrigieren, was einige hier definitiv falsch geschrieben haben: Es gibt Obst - jeden Tag! Es steht allerdings etwas über Augenhöhe am Nachtisch-Buffet in Körben. Man sieht es vielleicht nicht auf Anhieb, aber jeden Abend prall gefüllte Körbe mit Äpfeln, Pfirsichen, Melonen, Orangen, etc.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Grundsätzlich sind alle Angestellten sehr nett und verstehen meist deutsch (vor allem an der Rezeption) mindestens aber englisch. Ansonsten muss ich die meisten Abstriche im Bezug "4 Sterne" am Service machen. Beispiele: Uns wurden Getränke aus der Minibar berechnet, die wir aus Platzgründen (Wasserflaschen) aus dem Kühlschrank genommen hatten und auf den Schreibtisch hinter den Fernseher gestellt hatten - nicht wirklich versteckt, aber das Zimmermädchen hat beim "Saubermachen" lieber fehlende Getränke in der Minibar gezählt, als den Tisch zu wischen. Nett fanden wir auch, dass unsere Strandtücher vom Balkongeländer genommen wurden, gefaltet und auf die Stühle gelegt wurden (gefaltet trocknen die ja auch besser 8-o), aber dass unter den Handtüchern noch der volle Aschenbecher lag war nicht so schön. Apropos: Den habe ich nach drei Tagen mal INS (Nichtraucher-)Zimmer gestellt, damit der mal geleert wird...Ach ja: Und nachdem doch mal jemand auf dem Balkon war, wurde die Tür anschließend nicht richtig verschlossen, so dass die Klimaanlage dann wenigstens den ganzen Tag gar nicht lief... Ein Pflaster war an der Rezeption auch nicht zu bekommen und die Info, das sich welche im "Sewing Kit" im Badezimmer befinden auch nicht. Sowieso hatte man den Eindruck, das sich niemand überhaupt richtig interessiert. So haben wir am Abreisetag draußen an der Promenade gesessen und nach über einer Stunde(!) kam die Bedienung und fragte uns, ob wir Hotelgäste sind - obwohl sie diejenige war, die eine Woche lang täglich unsere Frühstücksteller abgeräumt hat... Ebenso nervig: Ich musste jeden Abend demselben Kellner bei der (immer gleichen) Getränkebestellung erklären, dass ich nicht bar zahle, sondern aufs Zimmer schreiben möchte (wir hatten kein All-In). Auch die offiziellen Essenszeiten werden nur reduziert eingehalten: Frühstück von 08:00-10:00h hieß, um 8 waren noch nicht alle Brote gebacken, Würstchen erwärmt, etc., dafür wurden Tische ab 9 Uhr nicht mehr neu eingedeckt und Speisen nach 9:30h nicht mehr nachgelegt (nur auf Nachfrage). Abends (offiziell 19-21h) noch schlimmer: Nach 20h wurde das Buffet nur noch stiefmütterlich behandelt und z.B. 4 Sorten Desert-Kuchen auf ein Tablett getürmt - und die Tische wurden auch ab 20:30 komplett auf Frühstück eingedeckt. Um es klar zu sagen: Mich persönlich hat das alles nicht so sehr gestört, aber für 4 Sterne war das absolut nichts... Da habe ich im 2-Sterne-Business-IBIS-Hotel besseren Service erlebt. Und das sollte so kommuniziert werden, sonst ist das Hotel eine Mogelpackung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist DER Pluspunkt des Hotels. Direkter Blick zum Strand/Hafen an der Promenade. Wer sich preisgünstig mit Getränken und Lebensmitteln eindecken möchte, sollte nicht zum Spar-Markt an der Ecke gehen, sondern einfach mal 10Min. weiter Richtung Ortseingang. Dort findet sich erst ein "Hyper"-Markt und an der oberen Hauptstraße des Ortes ein "Eroski"-Discounter, der preislich auf Aldi, Lidl & Co.-Niveau rangiert. So zahlt man für 1,5l Wasser nur 80 Cent anstelle von 2,50€ an der Promenade. Zwei Minuten Richtung Hafen befindet sich eine Bushaltestelle von der aus man Busse in alle Richtungen der Insel findet. Die Preise sind günstig und die Fahrtzeit angenehm (z.B. Palma 8,45€/Pers., ca. 1h) Direkt neben dem Strand findet man die Anlegestelle der Ausflugs-Katamarane, die an der gesamten Küste pendeln und als Rundfahrtsboot oder Wassertaxi genutzt werden können. Nightlife ist bekanntlich nicht der erste Begriff, der einem zu Porto Cristo einfällt (ist ja bekannt), aber lohnenswert ist ein Spaziergang durch den Jachthafen wo sich ein paar Restaurants/Bistros/Cafes finden und auch wechselnde Life-Musik zu hören ist. Unser Liebling war die "Fussio Lounge" die zum "Eternal Restaurant" gehört. Cooles Styling und faire Preise (Kaffee 1,60€, Bier/Cola, etc. unter 2€, Cocktails um 6,50€). In nur 20 Min. ist man auch schnell in Cala Millor, wenn man mal "touristisches Nightlife" a la Mallorca erleben möchte.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hahaha... Haben ja einige schon was zu geschrieben - dem schließe ich mich an und grinse beim Gedanken an den 4x4m Pool und den Öffnungszeiten des Spa-Bereichs :-) Unterhaltung? Hmm, mal Überlegen... Ach ja: Freitags Live-Musik: Keine Ahnung - wir sind nachts um 2 angekommen und am Freitagnachmittag dann wieder abgeholt worden. Aber der DJ am Samstag: Wie sag ich es? Vielleicht war das Publikum nur ungünstig? 5 Leute in der Lobby, der DJ in der hinteren Ecke und ABBA aus der Box. Schullandheimdisco... Ich weiß nicht in welchem Zustand die 10 Liegen waren, wir waren unterwegs, aber der Garten sah sehr gepflegt aus


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:36-40
    Bewertungen:12