- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Als wir am Hotel ankamen, waren wir erst mal etwas erschrocken. Eine kleine, unscheinbare seitliche Einfahrt an einer Straße am Hang sollte der Lobbyeingang sein (?). Aber tatsächlich, der große Hotelkomplex hat nämlich 3 Eingangsbereiche. Einmal der für das Porto Mare, das Residence und das Eden Mar. Der Hotelkomplex besteht tatsächlich aus 2-3 Einzelhotels, die miteinander nahtlos verbunden sind/wurden. Der gesamte Hotelbereich ist beinahe barrierefrei, daher wird der Komplex auch gern von Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten genutzt. Es gibt zudem 2 unterschiedliche Restaurant-Bereiche für den Verzehr des mitgebuchten Frühstücks bzw. der Halbpension. Wo man die Mahlzeit einnimmt ist egal. Auffällig war, dass man im Eden Mar nur immer für 2 Personen die Tische eindeckte, auch bei 4er-Tischen. Wahrscheinlich werden überwiegend nur Paare erwartet. Das Frühstück selbst ist qualitativ i.O. und recht reichhaltig (Käse, Wurst, Obst, Brot, Brötchen, Toast, Müsli, verschiedene Zubereitungen der Eier, Süßkram, Säfte, Kaffee, Tee, Sekt usw.), aber täglich völlig gleich. Viele Dinge werden in einfachen industriell verpackten Döschen angeboten. Offene schön präsentierte Marmeladen oder Ähnliches findet man kaum. Die Essen-Präsentation war im Porto Mare schöner als im Eden Mar. Aber nach einer Woche reicht es dann auch und wir haben nur noch Kaffee, etwas Obst und mal einen Sekt genossen. Zusätzlich können mehrere Bars und Restaurants völlig frei zugänglich im gesamten Hotelbereich zu bestimmten Zeiten gegen Bezahlung genutzt werden. Die vielen separaten Pools haben wir gar nicht mehr gezählt. Es gibt einen Innenpool, mehrere Außenpools, einen kombinierten Innen-Außenpool und auch für die Kinder viele kleine flache Pools. Hier und da ist zusätzlich auch noch ein Whirlpool zu finden. Es gibt sogar einen Squash-Bereich und eine Minigolfanlage. Sehr schön fanden wir die bepflanzen Sonnenliegen-Dachterrasse mit Meerausblick, die man über eine kleine Brücke, welche über den hoteleigenen botanischen Garten führt, zu erreichen sind. Die Anlage ist insgesamt sehr gepflegt. Animationen gibt es kaum (einmal Wassergymnastik) bzw. man bemerkt sie gar nicht, daher ist es diesbezüglich relativ ruhig. Durch die im August fast täglichen Garten- und Palmenarbeiten im Hotelbereich (Verschneiden mit Maschinen) war es dennoch häufig recht laut. Auch die lange Baustelle 50 Meter vor dem Hotel an der Meer-Promenade raubte uns durch Presslufthämmer und Schleifmaschinen die erste Woche etwas Entspannung (dafür kann das Hotel natürlich nichts). Liegen gab es prinzipiell jede Menge, hier gab es nur sehr selten Engpässe und nur gelegentlich war mal der bekannte "Handtuch-Kampf" zu beobachten, meist bei den Liegen, die einen Sonnenschirm beinhalteten, da waren die Plätze schneller vergeben. Die Gästestruktur war im August gemischt von jung bis alt, bestand aus Paaren und Familien und kam meist aus England, Portugal, Frankreich und Deutschland. Im Übrigen kommt man mit etwas englischen Sprachkenntnissen (neben portugiesisch) am besten auf der Insel und auch im Hotel voran... Die Zimmer selber sind (wir waren in der 4 Etage) mit Bad, Küche, Wohnschlafzimmer, Fernseher (3 deutsche Programme, teilweise schlechter Empfang), Tresor (10 €/Woche) und Balkon komplett eingerichtet, aber auch schon deutlich in die Jahre gekommen. Hier und da mal ein kleiner Defekt, eine wackelnde Lampe, eine abgefallene Steckdose... Das Bad selbst war sauber und schimmelfrei, aber die Anordnung z.B. der Toilette direkt hinter der Tür und des Türstoppers direkt vor der Toilette recht ungewöhnlich und teilweise schmerzhaft . Die ungünstig angeordnete Klimaanlage direkt über dem Bett mussten wir nachts ausschalten. WLAN ist nur in den Lobbys kostenlos, in den Zimmern kostet es 6 € pro Tag, das fanden wir zu teuer...daher gehörte jeden Abend ein Lobbybesuch für uns zum täglichen Programm. Die Sauberkeit der Zimmerreinigung war täglich in Ordnung. Häufig fand diese aber ungewöhnlich spät statt (ca. 16 Uhr). Das Personal war im Übrigen recht freundlich und manchmal auch mit Deutschkenntnissen ausgestattet. Man versuchte auch für verschiedene Veranstaltungen im Ort kostenlosen Hoteltickets zu arrangieren. An bestimmten Tagen wurde auch in verschiedenen Hotelbereichen etwas Programm (Musik, Bandˋs, Grillabdend) geboten. Die Lage des Hotels ist recht perfekt. An den Seitenstraßen findet man kleine, einfache Restaurants, Taxi- und Bushaltestellen und direkt vor dem Hotel (Richtung Meer) gibt es einen Einkaufsbereich inkl. Supermarkt. Also für die nur "Frühstücksbucher" ideal zur Selbstversorgung. Auch sind unmittelbar an der Meer-Promenade naturnahe aber nicht ganz ungefährliche Steinstrände vorzufinden. Wir haben es mehrfach genutzt, das Meerwasser ist sehr sauber und erfrischend. Empfehlen würde ich zudem mal einen Ausflug mit dem Hotelshuttelservice in die Altstadt von Funchal mit seinen urigen kleinen Gassen und Kneipen und der Standseilbahn nach ganz oben zu den Schlittenfahrten (Strassenschlitten). Oder auch mal eine gebuchte Reise in den Osten oder Norden der dort sehr feuchten und urwaldartigen bzw. schroffen, felsigen Insel. Geboten wird viel, so sind auch "Delphinfahrten" (wir haben Wahle, Delphine, fliegende Fische und Schildkröten gesehen) oder ein Besuch der Strandinsel Porto Santo (Madeira hat kaum Sandstrände) per Schiff durchaus interessant. Hier empfiehlt es sich den Tripp im Reisebüro an der Meerpromenade zu buchen, da spart man oft gegenüber den Buchungen vom Reiseveranstalter. Alles in allem ist das Hotel so gesehen insgesamt eine noch runde Sache und auf jeden Fall eine Empfehlung für bis zu max. 14 Tage Aufenthalt wert.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Pierre |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 20 |


