- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat etwa 450 Zimmer mit einem Pool für Erwachsene und ein kleiner Pool für Kinder. Es ist ziemlich neu und noch sehr gut in Schuss. Im Oktober 2011 waren fast alle Gäste aus Deutschland.
An den Zimmer gab es nicht zu meckern. Es war richtig top. Leider ein paar Flecken auf dem Teppich aber das hat uns nicht gestört. Wir hatten Meerblick am Rand des Hauses. Schlecht ist es wohl, wenn man sein Zimmer direkt über dem Pool mit der Animation hat. Dort hört man halt immer das Geschrei und die Musik recht laut.
Da kommt unser einziger Kritikpunkt. Mit dem Essen waren wir leider nicht ganz so zufrieden. Also die Menge an Essen war immer ausreichend. Es wurde immer sofort aufgefüllt. Leider war immer wieder nicht einfach ein wirklich schmackhaftes Essen zu finden. Ich bin Mensaessen aus der Universität gewöhnt, also nicht besonders anspruchsvoll, aber leider haben mir die Hauptgerichte zumeist nicht geschmeckt. Es hat zu oft einfach nach nichts geschmeckt. Fast alles war paniert oder mit viel Fett gebraten. Es gab auch ziemlich viele "Fertigprodukte", wie Pommes Frites, Kroketten, Bratwürstchen...gerade die Bratwürste wurden in Öl gebadete. Das gefällt mir nicht. Auch gab es laut Angabe mehrmals eine 4-Käse-Soße, an der ich auch mit guten Willen KEINEN Käse schmecken konnte. Die war sowohl vom Geschmack, als auch von der Konsistenz wie eine Sahnesoße (Stichwort Fett :-( ) Sowas stört mich schon sehr. Unglaublich war auch, dass jedes Brot egal ob selbst am Stück heruntergeschnitten oder schon in Scheiben geschnitten sehr ausgetrocknet war. Wie schon von vorherigen Bewertungen geschrieben, war das Essen am Bulgarischem Abend besonders leider schlecht. Beschreibungsfehler können ja vorkommen, aber es gab jeden Tag "beef" zu essen und jeden Tag war die deutsche Übersetzung "Kalb" und nicht richtigerweise "Rind". Das sollte jetzt mal als negative Beispiele reichen. Gut gefallen haben mir die die Obstnachspeisen und die Salate, auch wenn da sowohl etwas Abwechslung in der Art der Salate als auch in der Form der Präsentation möglich gewesen wäre. Beschwerden wollte ich mich allgemein nicht. Ich komme am Ende der Saison (Oktober 2011), da sollten sich schon genug Leute beschwert haben und das Hotel hat das entweder schon geändert oder nicht und es die Art des Kochens mit viel Fett und wenig Geschmack war wohl so gewollt. Es ist schade, weil sich die Angestellten nämlich sehr viel Mühe gegeben haben mit dem Service. Ein beiseite gelegter Teller war sofort mit einem Lächeln abgeholt. Es war alles sehr sauber und fall eine Soße verschüttet wurde, wurde es sofort sauber gewischt. Der Service TOP!
Den Service fanden wir an allen Stellen wirklich sehr gut. Die Mitarbeiter haben sich wirklich viel Mühe gegeben mit Lächeln die Gäste zufrieden zu stellen. Wir hatten keine große Beschwerde, aber als das Toilettenpapier zur Neige ging, wurde direkt jemand auf unser Zimmer geschickt. Die Fremdsprachenkenntnisse der Angestellten war wirklich gut ausreichend. An der Rezeption wurde dann noch besser Deutsch gesprochen. Ein Lob verdient auch die Zimmerreinigung, die alles sehr sauer hinterlies und uns zudem mit nett modellierten Tieren aus Handtüchern erfreute.
Die Transferdauer zum Flughafen beträgt ca. 1h 20 min. Die Fahrt geht dabei etwas am Berg entlang, was ich nicht super angenehm fand. Die Entfernung zur Ortsmitte von Obzor beträgt etwa 1,5 km. Man kann wunderbar am Strand entlang reinlaufen. Der sehr schöne Sandstrand ist direkt vor dem Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war im Oktober 2011 schon sehr auf Sparflamme gestellt. Statt 16 Animateure während der Saison waren pünktlich am 1.10. nur noch 4! da. Wobei sich die Animateure sehr viel Mühe gegeben haben (besonders Ivan war eine Bereicherung). Klar ist natürlich auch, dass bei relativ wenigen Gästen die Tag-Animation auch nicht immer so gut durchführbar ist. Leider war die Abend-Animation sehr dürftig. Es gab in der Woche 3 mal Live-Musik (90 min von einem Alleinunterhalter-Duo), 1 mal eine Comedy-Show, 1 mal Bingo, 1 mal Quiz (schlecht durchgeführt) und ganz schlimm Karaoke. Ich mag Karaoke, aber wenn man in 90 min gerade mal 8 Songs singen kann, weil die Songs noch heruntergeladen werden müssen ist das schon ziemlich amateurhaft. Es war sehr provisorisch mit Youtube-Videos und Liedtexten aus dem Internet. Geht so nicht aus meiner Sicht. Der Pool ist sehr schön, wenn auch zu nahe am Haus, weshalb zu schnell im Schatten liegt. Sonnenschirme und Liegengab es zu unserer Zeit genug (1/6 Belegung). Sauberkeit sehr gut. Auch der Strand und das Meer sind ein Traum, allerdings wird auf dem Strand nicht Abends oder regelmäßig nach Müll der Gäste abgesucht. Es war teilweise schon widerlich wieviele Zigarettenstummel im Sand lagen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johannes |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Johannes, danke schoen fuer Ihre Bewertung und die guten Worte fuer unser Personal und Service. Vielen Dank auch fuer die Bemerkungen und die Kommentare in bezug auf die Gastronomie und die Animation. Es tut uns sehr leid zu erfahren, dass Sie mit dem Essen nicht ganz zufrieden geblieben sind. Wir nehmen auf jeden Fall ihre Meinung und die der anderen Gaeste in Anspruch und werden bestimmt fuer die naechste Saison Verbesserungen durchfuehren. Wegen dem Kareoke Abend, das muessen wir noch ueberpruefen, wie es genau war, aber so Kareoke zu machen ist nicht professionell und wird sich nicht mehr wiederholen. Allerdings muessen wir Ihnen korrigieren und sagen, dass wir nie 16 Animateure gahabt haben. Mit vielen lieben Gruessen aus Bulgarien, Das Sol Luna Bay Management