- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel allgemein ist gut. Zimmer sind sauber, aber Türen und Lifts sind verschmutzt und Anziehungspunkt für Mücken. Achtung, die stechen auch. All inclusive betr. die 3 Mahlzeiten plus einheimische Getränke. Wasser, das man im Zimmer trinken möchte, muss man kaufen. Shuttlebus nach Obzor kostet 2 Leva pro Person. Achtung: Für die Zimmerverlängerung um 4 Stunden muss man 60 Leva zahlen, obwohl das Hotel ziemlich leer war (wir hatten ungünstige Flugzeiten und haben dies in Anspruch genommen). Safe kostet extra - 40 Leva für 14 Tage. Der Hotel-Supermarkt hat wenige Exemplare nur einer Tageszeitung. Sonst keine Zeitschriften, Spiele etc. Also Spiele mitnehmen! Keine Bücherei und kein Spielzimmer vorhanden. In der 2. Septemberhälfte wird es abends schon früh dunkel und die Nachttemperaturen sind schon recht kühl. Tagsüber war es angenehm warm und sonnig, aber auch oft windig bis stürmisch. Oft wurde die rote Flagge gehisst, weil im Meerwasser nicht geschwommen werden durfte.Wir haben das Hotel ausgesucht, weil wir einfach nur Ruhe wollten,. Ein bisschen Schwimmen, viel Lesen, ein wenig Spielen (Würfeln), gut Essen, Trinken und Schlafen. Mehr bietet sich hier auch nicht an.
Zimmer sind geräumig und gut ausgestatte. Unsere Zimmerfee hat für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Es gibt 4 deutschsprachige TV-Sender. Der Mietsafe muss extra gezahlt werden (20 Leva pro Woche). Die Minibar ist ebenfalls kostenpflichtig. Hatten wir auch schon mal als Inklusivleistung. Im Bad habe ich Kosmetiktücher vermisst.
Abwechslungsreiches Buffet und gute Speisen. Wein etwas gewöhnungsbedürftig aber ok. Besonders gut war, dass Schüsseln mit Chiliflocken, Knoblauch und frischen Kräutern zum Nachwürzen bereit standen. Eigentlich essen wir selten Süßkram; doch das Dessertbuffet mit Kuchen und Cremes hat uns verführt. Die Kuchen waren einsame Spitze. Da haben wir mittags oft nur Kaffee und Kuchen gegessen und sonst nix. In anderen Hotels schmeckte oft jeder Kuchen und jede Cremse gleich - hier nicht! Im Speisesaal ist es meist laut und es herrscht Kantinenatmosphäre. Bei den Drinks in der Bar war meist zu viel Alkohol drin. War wohl gut gemeint, hat aber nicht geschmeckt. Nach mehrmaligen Trinkgeld gab es dann auch wenig Alkohol in Drinks auf Wunsch. Leider keine Barkeeper Kompetenz in der Bar. Und schade, dass es kein Mineralwaeer fürs Zimmer als Inklusivleistung gab. Trotzdem ein glattes sehr gut für die Gastronomie.
Die Kategorie "Freundlichkeit" passt nicht merh in unsere Zeit. Denn die Servicekräfte in allen Hotels machen ihren Job nicht mit Freude. Sie schauen genauso gelangweilt wie die meisten Gäste und sind mit ihren Gedanken ganz wo anders. Heutzutage kommt es ja (leider) nur auf Schnelligkeit, Effektivität und Effizienz bei der Arbeit an. Und ihren Job machen alle Servicekräfte im Hotel schnell und gut. Nur die Reinigungskraft für die Zimmer war richtig herzlich und hilfsbereit.
Gut - direkt am Sandstrand, der leider nicht nur feinsandig ist, sondern auch Scherben und Zigarettenstummel aufweist. Müsste besser gepflegt werden. Obzor erreicht man nach einem 30-minütigen Strandspaziergang. Obzor hat einen netten Park. Ansonsten reihen sich Laden an Laden in den Strassen wie am Sonnen- oder Goldstrand. Auch hier keine deutschen Zeitschriften, Bücher oder Spiele. Also alles mitnehmen. Es gibt einen großen Spar Supermarkt; da kann man Wasser kaufen, wesentlich günstiger als Im hoteleigenen Supermarkt. . Ein Besuch des Ortes Byala lohnt nicht - und Varna und Burgas muss man auch nicht haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir hatten uns vorgenommen, jeden Tag unsere Bahnen zu schwimmen. Doch das Poolwasser war eiskalt. Morgens eiskalt von der Nacht, nachmittags eiskalt, weil der Pool ab 15 Uhr im Schatten liegt. Wäre schön, wenn der Pool beheizbar wäre. Pool- und Strandbereich sind zu klein für so ein großes Hotel. Wir haben gesehen, dass auf der anderen Seite des Hotels große Innenhöfe sind, die wohl demnächst auch mit Liegen und Schirmen ausgestattet werden sollen, Das würde die Lage entlasten. Neben einer kleinen Poolbar gibt es auch Getränkeautomaten im Außenbereich. Die konnten leider nicht genutzt werde, da sie von vielen Wespen belagert waren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ingrid |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 20 |
Sehr geehrte Frau Ingrid, Wir bedanken uns bei Ihnen für den Kommentar. Allerdings möchten wir ein paar Sachen klarstellen: 1) „Wasser, das man im Zimmer trinken möchte, muss man kaufen”. - Wir haben an mehreren Stellen im Hotel Wassespender, wo man Wasser rund um die uhr in Bechern mitnehmen darf. 2) „Für die Zimmerverlängerung um 4 Stunden muss man 60 Leva zahlen, obwohl das Hotel ziemlich leer war …Safe kostet extra - 40 Leva für 14 Tage“ - 60 Bulgarische Leva sind knapp 30 Euro, was eigentlich geteilt durch zwei eine genaue Summe von 15 Euro pro Person ergibt. Dieser Preis gilt auch für die Bars (wo Sie den ganzen Nachmittag gewesen sind), nicht nur für das Zimmer, denn alle All Inklusivleistungen enden um 12:00 am Tag der Abreise. Genauso ist es mit dem Safe – dieser kostet genau 1,40 Euro pro Tag. - In jedem Hotel auf der Welt ist Zimmerbezug ab 14:00 Uhr und Auschecken bis 12:00 mittags. Für jede Verlängerung muβ man extra bezahlen. Wieviel, das hängt vom Hotel selbst ab. Diese Information ist deutlich auf dem Infoblatt (was man bei Check in bekommt) und in der Infomappe im Hotelzimmer angegeben. Dieses Prinzip gilt für alle Gäste und hat mit der momentanen Belastung des Hotels nichts zu tun. Kostenlose Verlängerung der Auscheck-Zeit bieten manche Hotels als Sonderangebot an. Wir bieten das auch ab und zu an (immer an unseren MaS Card Inhabern), nur zu Ihrer Zeit war das nicht der Fall, deswegen galt das übliche Prinzip. - Die ungüstigen Flugzeiten sind ein Problem des Reiseveranstalters und wir können uns nicht erlauben bei jedem Spätflug gratis Late Check-out anzubieten. - Im Endeffekt möchten wir es deutlich betonen, dass wir uns nie erpressen lassen werden mit Sprüchen von der Sorte wir „werden entsprechend schlechte Holiday-Check Bewertung schreiben“ (Zitat aus Ihrem Qualitätsfragebogen, wovon eine Kopie an Holidaycheck gesendet wird), wenn wir nicht kostenloses Late Check-out bekommen. Holidaycheck ist eine Plattform, die gedacht ist, den zukünftigen Urlaubern eine entsprechend umfangreiche und nützliche Information über einen gewissen Ort oder Hotel zu besorgen, wobei jeder auch seine subjektive Bewertung machen kann. Soweit ist alles klar, aber den Namen Holidaycheck zu benutzen, um damit den Hotelier zu bedrohen mit dem einzigen Zweck Vorteile für sich zu gewinnen, das finden wir absolut unangemessen. Wir haben Ihnen alle Dienstleistungen angeboten, die im All Inklusiv Programm beschrieben sind. Ihr demonstratives und aggressives Benehmen an der Rezeption nehmen wir als reine Erpressung an und wir werden uns erlauben Ihren Kommnentar bei Holidaycheck als absolut irreführend zu reklamieren. 3) „Doch das Poolwasser war eiskalt. Morgens eiskalt von der Nacht, nachmittags eiskalt, weil der Pool ab 15 Uhr im Schatten liegt. Wäre schön, wenn der Pool beheizbar wäre” - Poolwassertemperatur in den Auβenpools ist Ende September um die 22°C. Wir haben unseren beheizbaren Innenpool mit einer angenehmen Temperatur von 28-29°C. - Zu Anfang und Ende der Saison, wenn die Sonne schon früher untergeht, haben wir unsere westliche Sonnenterasse mit Liegen ausgestattet, sodaβ man die Nachmittagssonne bis zum Sonnenunetrgang genieβen kann. 4) „Die Minibar ist ebenfalls kostenpflichtig. Hatten wir auch schon mal als Inklusivleistung. Im Bad habe ich Kosmetiktücher vermisst.” - Dass die Minibar gegen Bezahlung ist, steht in allen Hotel-und Katalogbeschreibungen als Information. Ja, es gibt auch Hotels, wo die Minibar im Preis inbegriffen ist, dann heiβt das Konzept „Ultra All Inclusiv“ und wird jedenfalls zu entsprechend anderem Preis angeboten. - Was die Tücher betrifft, wir bieten alle Tücher an, die den Sol Hotels Standarten und der bulgarischen Gesetzgebung für die 4-Sterne Hotels entsprechen. Bis zu dem heutigen Tag gab es keine einzige Beschwerde betreffend unsere Tücher. Was unter „Kosmetiktüchern“ verstanden wird, gehört nicht zu unseren Standarten. Zum Schluβ möchten wir ein paar Kommentare zum Titel dieser Bewertung „Nicht alles inklusive“ hinzufügen. Wir bieten unseren Service „All inklusiv“ gemäβ den Hotel-und Katalogbeschreibungen, sowie den Standarten von Sol Hotels an. Was im Preis inbegriffen ist, und was nicht, das ist deutlich erklärt und beschrieben. Das Konzept „All inklusiv“ bedeutet bei weitem nicht, dass alles erlaubt und kostenlos ist. Wir als anständiges 4 Sterne Hotel haben auch viele zusätzlichen Leistungen, die bezahlbar sind. Nirgendwo aus den Kommentaren kann man die Schluβfolgerung ziehen, daβ wir etwas von den beschriebenen All-Inklusiv-Dienstleistungen nicht angeboten haben. Deswegen sind wir der Meinung, daβ dieser Titel total subjektiv und irreführend ist. Die Zufriedenheit und das Wohlfühlen unserer Gäste ist unsere höchste Priorität. Aber so wie wir unsere Gäste respektieren, erwarten wir auch von der anderen Seite ein biβchen Respekt und Achtung. Wir werden es nie zulassen von feindlich gestimmten Urlaubern erpesst und bedroht zu werden.