Alle Bewertungen anzeigen
Ingrid (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • September 2010 • 1 Woche • Strand
Gut geführtes modernes Hotel!
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Neues, ziemlich großes Hotel in sehr gutem Zustand. Man achtet sehr auf Sauberkeit. In der Hochsaison könnte es mit den Plätzen am Pool und im Restaurant eng werden. Anfang September ist die Auslastung schon geringer und wir mussten weder um Plätze im Restaurant noch am Pool kämpfen. Ganz im Gegenteil, es gab mehr als genug. Nationalitäten: Deutsche, Russen und Franzosen Ausflüge: Nessebar: angeblich älteste Stadt Europas. Vor allem sieht man unzählige Verkaufsbuden. Zeitreise in den Norden: Reiter von Madara, größte Pferdezucht Bulgariens (verfällt), Folklore. Wir wollten nicht nur am Strand liegen und daher war dieser Ausflug o.k. Man sitzt allerdings gut fünf Stunden im Bus (Hin-und Rückfahrt jeweils zwei Stunden). Die Federung des Busses hat schon bessere Zeiten erlebt und die Straßen sind tlw. sehr schlecht. Im Hotel gibt es WLAN und gute Handyerreichbarkeit. Am unangenehmsten war der Aufenthalt beim Rückflug im Flughafen Burgas. Viel zu viele Menschen in der kleinen Hotelhalle. Die Menschen saßen und lagen auf dem Boden, auf den Stiegen. Die Luft war stickig. Bei uns war es 4 Uhr früh und kühl, bei 35 Grad wäre das unerträglich gewesen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß und modern eingerichtet. Es fehlen Schubladen Wir hatten ein Meerblick mit großem Balkon. Der Blick zu Landseite gibt nichts her. Es gibt keine Kaffeemaschine oder Wasserkocher - bei AI ist das auch nicht notwendig. Es gibt ca. 7 deutsche Fernsehprogramme. Das Badezimmer/WC ist geräumig mit Föhn und Kosmetikspiegel. Wir hatten nur eine Badewanne mit Vorhang. Dusche wäre uns lieber gewesen. Die Sauberkeit im Zimmer war o.k. (alles noch recht neu). Gestört haben uns die vielen Fingerabdrücke an den Kästen und Türen und der leichte Schimmelbefall der Badewannenfugenmasse.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir waren mit dem All-Inclusive Angebot sehr zufrieden. Die Qualität und Vielfalt der Speisen war sehr gut. Man konnte gar nicht so schnell schauen und schon war schmutziges Geschirr mit einem freundlichen Lächeln entfernt. Es gab immer saubere Tischtücher. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant hat unseren hohen Ansprüchen entsprochen (der Geschirrspüler könnte etwas besser arbeiten/vereinzelt Lippenabdrücke). Auf Grund der geringen Auslastungen war die Atmosphäre im Restaurant angenehm. Die Lobbybar und vor allem die dazugehörige Terrasse fanden wir sehr schön. Es war auch noch warm genug am Abend (mit Jacke) auf der Terrasse 1 Glas Rakija (Obstbrand) zu genießen. Die Poolbar mit den Plastiksessel und dem nicht immer ganz so freundlichen Personal hat uns weniger gefallen.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals war sehr gut. Man kann sich mit Deutsch sehr gut verständigen. Besonders gut hat uns gefallen, dass es einige Behälter für Trinkgeld gab, aber keine aufgehaltenen Hände.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer von Burgas zum Hotel dauert ca. 1 Stunde. Das Hotel liegt recht abgelegen. Für uns war das kein Problem. In Obzor (man kann dorthin am Strand oder vom nächsten Hotel aus über eine gepflasterte Promenade gelangen)gibt es Einkaufsbuden, mehr aber auch nicht. Wir hatten den Eindruck, dass die meisten Gäste - so wie wir - am Abend im Hotel blieben. Jeden Abend gab es Show, allerdings erst um 21Uhr30 - für uns schon zu spät.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt 2 Pools (eines davon nur ca. 50 cm tief). Leider war das Wasser sowohl im Meer als auch im Pool kühl/kalt. Am Nachmittag liegen die Pools noch dazu im Schatten. Die Sauberkeit war bei den Außenpools - unserem Gefühl nach o.k. Das Hallenbad ist sehr klein und am Nachmittag gab es schon viele Haare und einen Fettfilm - keineswegs appetitlich. Im Hallenbad war ständig Personal damit beschäftigt kleine Überschwemmungen zu beseitigen. Die Atmosphäre empfanden wir dort als nicht angenehm. Zu unserer Zeit gab es genug kostenlos Sonnenschirme und Liegen am Strand und am Pool. Die Liegen am Strand sind aber von minderer Qualität (tlw. schon eingerissene Bespannung). Gefehlt haben uns Umkleidekabinen am Strand. Umkleidemöglichkeiten gibt es neben dem Hallenbad, aber tlw. geschlossen und auch zu weit weg. Duschen gibt es sowohl am Pool als auch im Hallenbad. Die Sauberkeit am Strand bzw. bei den Außenpools ist tadellos. Die Gartenanlage ist sehr gepflegt. Es gibt ein Fitnessstudio. Es ist allerdings klein, stickig und vernachlässigt. Das Animationsteam war bemüht, Leute zum Mitmachen zu gewinnen, war aber nie aufdringlich. Die Musikbeschallung am Pool war meistens angenehm. Einmal war es mir zu laut. Nach meiner Beschwerde wurde sofort leiser gedreht. Bei einem Strandspaziergang haben wir zwei Quallen entdeckt. In Nessebar haben wir viele gesehen. Angeblich sind die normalerweise nur bis August da.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ingrid
    Alter:51-55
    Bewertungen:54
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Ingrid, Vielen Dank für die gute Bewertung und die positiven Kommentare. Wir sind sehr froh, daβ Sie bei uns einen tollen und erholsamen Urlaub verbracht haben. Ihre Bemerkungen werden wir auf jeden Fall berücksichtigen, denn wir sind ständig darum bemüht, uns zu verbessern. Ich möchte Ihnen versichern, daβ wir alles, was in unseren Kräften ist, tun werden, um die hohen Standarte der Sol Hotels zu erfüllen und die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen. Wir würden uns freuen Sie nächstes Jahr wieder bei uns begrüβen zu dürfen. Mit freundlichen Grüβen: Ihr Sol Luna Bay & Mare Team