- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben das Hotel Sol Luna Mare aufgrund der guten Bewertungen und des günstigen Preises gebucht. Das Hotel ist relativ groß und neu. Alle Zimmer sind über Aufzüge und Treppen zu erreichen. Das Hotel ist ein All-Inclusive Hotel und wird hauptsächlich von deutschen und russischen Gästen gebucht. Das Personal kann dementsprechend gutes Deutsch. Es sind alle Altersklassen vertreten. Zu unserer Zeit waren hauptsächlich Paare und wenig Familien mit Kindern im Hotel. - Kein Geld am Flughafen tauschen (Kurs 1.60), lieber im Hotel (Kurs 1.80) oder direkt in Obzor (Kurs 1.92) - Shuttle-Bus-Fahrplan nach Obzor gibt es an der Rezeption - Ausweise werden beim Check-in an der Rezeption einbehalten und können am nächsten Tag abgeholt werden. Nicht vergessen! - Im Hauptrestaurant lieber einen Tisch in der Mitte des Raums wählen, da man sonst meist direkt unter der Klimaanlage sitzt. - Falls man das Land nicht kennt ist die Info-Veranstaltung des Reiseveranstalters empfehlenswert
Unser Zimmer (wir hatten ein Sparzimmer ohne Meerblick gebucht) war im 5. Stock und ziemlich groß und sauber. Der Zugang erfolgte über Zugangskarten. Es war ausgestattet mit einem großem Doppelbett, Couch, Fernseher, Schreibtisch, Klimaanlage, Telefon, Schrank mit Safe (kostenpflichtig) und Badezimmer (mit Badewanne) sowie Balkon mit Sitzmöglichkeit und Wäscheständer. Einziges Manko im Badezimmer war, eine undichte Dichtung am Rand der Badewanne so dass jedesmal nach dem Duschen etwas Wasser im Badezimmer stand. Insgesamt gab es aber sonst keinen Anlass zu Kritik.
Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant, in dem sämtliche Speisen in Buffet-Form angeboten werden. Es ist für jeden etwas dabei: Frühstück; Käse- und Wurstbuffett, Gemüse, verschiedene Quarks, Rühr- und Spiegeleier, Speck, Würstchen, Pfannkuchen, Müsli, verschiedenes Brot und Gebäck, Marmeladen, Nuss-Nougat-Creme und Obst. Mittagessen: Salatbuffet, zwei Suppen, Brot, Grillstation, Pasta, Pizza, Fleisch- und Fischgerichte und verschiedene Beilagen (Pommes, Reis, Kartoffeln, Gemüse), Obst, Süßspeisen, Eis etc.. Abendessen: wie Mittagessen nur mit wechselnden Gerichten und noch ein Käsebuffet. Uns hat das Essen sehr gut geschmeckt. Wem es allerdings zu fad ist, hat ja Salz und Pfeffer zum nachwürzen auf dem Tisch stehen. Alle Getränke (Coca-Cola, Fanta, Sprite und Bonaqua, Bier und Wein, Kaffee, Tee) werden an Getränkeautomaten angeboten und müssen selbst geholt werden, was wir allerdings gut fanden. Die Atmosphäre des Hauptrestaurants ist leider etwas kalt und es war doch etwas laut. Dies könnte man durch das aufstellen von Pflanzen verbessern. Leider gibt es keine Möglichkeit im freien zu essen, was schön gewesen wäre. Abends wird um angemessene Kleidung gebeten, jedoch wurde dies nicht von allen Gästen eingehalten. Neben dem Hauptrestaurant gibt es in der Poolbar zur Mittagszeit ein eingeschränktes Speisenangebot (Snack), das wir jedoch nicht genutzt haben. An der Poolbar können sämtliche Getränke des All-Inclusive-Angebots (Softdrinks, lokale alkoholische Getränke, ...) mit an den Strand genommen werden. Diese werden in Plastikbechern ausgeschänkt. Abends kann man an der Lobby-Bar zu einem guten Preis schmackhafte Cocktails kaufen, die direkt an der Bar bezahlt werden müssen. Long-Drinks sind teilweise im All-Inclusive-Angebot enthalten. Dies ist auf einer Karte ersichtlich.
Der Check-in verlief problemlos innerhalb von 5 Minuten. Unser Gepäck wurde uns aufs Zimmer gebracht und es erfolgte eine kurze Erklärung der Räumlichkeiten. Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit. Zu den Essenszeiten wird man freundlich begrüßt und gebrauchte Teller werden prompt abgeräumt. Entgegen anderer Bewertungen hatten wir auch keine Probleme gemeinsam ans Buffet zu gehen und danach einen abgeräumten Tisch vorzufinden. An der Rezeption und den Bars wurde durchweg Deutsch verstanden, so dass es hier keinerlei Probleme in der Verständigung gab. Unser Zimmer wurde täglich gereinigt und es war nichts daran auszusetzen. Zu den weiteren Service-Leistungen des Hotels (Arzt, Miniclub, Wäscherei, Fitnessraum, Hallenbad, Kinderspielplatz etc. sind vorhanden) können wir keine Angaben machen, da wir diese nicht genutzt haben. Am Pool gibt es frische Handtücher gegen Kaution (30 Lv.) die einmal täglich gewechselt werden können.
Das Hotel liegt eine gute Stunde vom Flughafen Burgas entfernt. Der Transfer verlief problemlos mit einem Minibus (16 Sitzplätze). Das Hotel befindet sich in der nähe von Obzor (30 Minuten laufen am Stand entlang, oder 5 Minuten per Shuttlebus 2 Lv p.P. pro Fahrt). In Obzor gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Souvenir-Geschäfte, Sparmarkt, Apotheke, Post, etc.. Das Hotel hat direkte Strandlage, was für uns ein Buchungskriterium war. Vom Reiseveranstalter werden zahlreiche Ausflüge angeboten, die wir aber nicht genutzt haben. Lage und Umgebung sind ideal für einen Entspannungsurlaub. Party-suchende sollten lieber ein Hotel am Sonnenstrand oder Goldstrand buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel wurden verschiedene Aktivitäten durch das Animationsteam angeboten, die wir jedoch nicht genutzt haben. Es gab Strand-Gymnastik, Wasser-Gymnastik, Tanzkurs, Volleyball, Boccia und Luftgewehrschießen. Am Strand wurden ebenfalls diverse Wassersportmöglichkeiten angeboten (z.B. Tretboot und Jetski). Im Hotel gibt es keine Disko. Ab 21.30 Uhr wurde ein Animationsprogramm angeboten, welches wir jedoch ebenfalls nicht genutzt haben. Das Animationsteam war nicht aufdringlich. An den Pools (Haupt-Pool und Kinder-Pool) und am Strand gab es genug Liegen und Sonnenschirme, so dass kein "reservieren" mit dem Handtuch notwendig war - jedoch gab es natürlich ein paar Gäste die dies nicht lassen konnten. Man konnte bis 10.30 Uhr immer noch einen Platz finden. Wir waren aufgrund der Musik am Haupt-Pool ausschließlich am Strand. Am Strand gab es Liegen und Sonnenschirme umsonst, jedoch keine Auflagen was die Liege im Laufe des Tages doch etwas unbequem gemacht hat. Der Strand war feinsandig, aber leider gab es viele Zigarettenkippen im Sand und des öfteren auch Müll (Plastikbecher) vom Vortag. Das Wasser war sauber aber etwas kalt, was für die Jahreszeit normal sein dürfte. Der Zugang zum Strand vom Hauptrestaurant aus ist etwas umständlich, da man zuerst wieder in die Lobby und von dort über eine Aussentreppe wieder heruntergehen muss. Die direkten Ausgänge vom Hauptrestaurant waren als Notausgänge deklariert und durften deshalb eigentlich nicht genutzt werden. Internetzugang per WiFi gab es nach Aussage des Hotels in der Lobby. Jedoch reichte das Netz sogar bis zum Strand. Das Passwort für den Zugang erhält man an der Rezeption und musste bei uns in Grossbuchstaben eingegeben werden, damit es funktioniert. Einkaufsmöglichkeiten für Nahrungsmittel und Getränke sind im Hotel vorhanden. Ebenfalls können in zwei anderen Geschäften Souvenirs und Bademoden erworben werden. Ein Frisör ist ebenfalls vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sarah & Oliver |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Sarah und Oliver, danke schoen, dass Sie sich so viel Muehe und Zeit gegeben haben und eine so umfangreiche Bewertung geschrieben haben. Ich hoffe, Ihre Bewertung wird fuer viele unserer zukuenftigen Gaeste sehr nutzvoll sein. Vielen Dank auch fuer die netten Worte und die Bemerkungen. Wir denken schon an die Moeglichkeit, den Speisesaal gemuetlicher zu gestalten. An der Moeglichkeit draussen zu essen, wird auch gearbeitet. Der Strand wird taeglich sauber gemacht. Kann sein, dass aus Unversehen paar Kippen und Becher nicht abgeraeumt wurde, wufuer es uns leid tut. Wir freuen uns, dass Sie einen tollen Urlaub bei uns hatten und erwarten Sie naechstes Jahr schon wieder. Mit vielen lieben Gruessen aus dem sonnigen Bulgarien. Das Sol Luna Bay Management.