Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2005 • 1 Woche • Strand
Der Schein trügt! Niemals 4 Sterne!
2,7 / 6

Allgemein

Das Hotel liegt am Anfang vom Sonnenstrand, ca. 35 Minuten Fahrzeit vom Flughafen. Das Hotel macht von außen ein optisch guten Eindruck. Allerdings ändert es sich, sobald man das Hotel betritt und näher begutachtet. Obwohl als neu im Prospekt ausgewiesen ist, kann man deutlich erkennen, das es lediglich renoviert wurde, dies allerdings auch nicht mit größter Sorgfalt, es gab überall kleinere Mängel. Die WC´s im Foyerbereich waren sehr dreckig und haben stark nach Urin gerochen. Ein weiteres Defizit waren die Fahrstühle. Da das Restaurant im obersten (11.) Stockwerk lag, war man auf die Fahrstühle angewiesen. Leider passten nur max. 5-6 Personen in einen Fahrstuhl, so dass man sich auf lange Wartezeiten einstellen musste. Das Restaurant machte optisch einen guten Eindruck, allerdings war das Essen nicht so toll. An der Rezeption konnte eine Angestellte deutsch (ausserdem spricht wohl die Managerin auch deutsch), die anderen verstanden nur englisch. Allerdings sind auch ca. 70% der Gäste Engländer, die sich zum Teil leider auch so benommen haben. Im Hotel gab es einen Internetraum, einen Friseur, ein Tattoo-Studio und man konnte Billard spielen (2 Leva). Für Familien ist das Hotel nicht geeignet. Der Poolbereich war sehr klein, viel zu wenig Liegen (Auflagen gab es nicht). Die Liegen waren dann auch spätestens morgens um 8.00 Uhr alle von den Engländern belegt, so dass man beruhigt an den Strand gehen konnte, zu dem es ca. 300-350 Meter sind (wir sind immer beim Hotel Burgas an den Strand gegangen, weil man dann nicht über die Sanddünen musste, ausserdem gab es dort auch ein öffentl. WC (0,50 Leva)). Das Hotel verfügt über 3- und 4-Sterne-Zimmer. Wir hatten ein 4-Sterne-Zimmer, was aber nicht wirklich 4 Sternen entsprach. Das Zimmer war im 2. Stock, zwar sehr groß, ruhig gelegen, allerdings hatte die Wand mehrere Renovierungen und somit Farbschattierungen hinter sich. Die Dusche ist ständig übergelaufen, da der Abfluss nicht, wie üblich, an der tiefsten Stelle war, sondern höher. Das Bad war somit immer feucht. Die Handtücher wurden auch nicht oft gewechselt. Die Betten hatten keinen Überwurf. Es gab einen Fernseher mit mehreren deutschen Programmen, eine Minibar und einen Balkon. Wir wollten uns auch einen Safe nehmen, wie von der Reiseleitung empfohlen, allerdings befand sich der Safe nicht, wie wir angenommen haben, in unserem Zimmer, sondern bei der Rezeption. Somit haben wir keinen genommen. Zu empfehlen ist ein Ausflug nach Nessebar mit dem Bus (0,60 Leva). Ausserdem sollte man eine Fahrt mit der Bimmelbahn (2 Leva) machen, um sich den ganzen Ort anzusehen. Allerdings gibt es mehrere Bahnen, so dass man umsteigen muss, um den ganzen Ort zu erkunden. Aufpassen sollte man beim Kartenkauf: an den Ständen wird oft eine Gebühr (0,30 Leva) für die Marken "Par Avion" verlangt, die Marken bekommt man aber in Geschäften oder bei der Post umsonst, oder man schreibt es eigenhändig auf die Karten. Auch sollte man etwas Kleingeld zum shoppen mitnehmen. Parfüm (zwar nachgemacht, aber kein wesentlicher Unterschied) kostet 8-10 Leva.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein 4-Sterne-Zimmer, was eigentlich ganz okay war, bis auf kleinere Mängel (s.o.) Es gab eine Dusche, Fön, Minibar (gegen Gebühr), einen Balkon, eine Klimaanlage. Die Betten war sehr neu und daher auch ziemlich hart. Im Zimmer standen ausserdem ein Tisch und 2 Stühle sowie ein Schreibtisch mit Stuhl. Da wir im 2. Stock gewohnt haben, hat man leider des öfteren Lärm gehört, z.B. vom Billard, es hielt sich aber im Rahmen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten Halbpension, aber das Abendessen war eine leider nicht zu empfehlen. Das Essen war sehr fettig, wenig Auswahl, z.T. auch zu wenig. So gab es morgens oft keine Brötchen mehr, es gab nur eine Sorte Marmelade. Allerdings gab es Cornflakes und frisches Obst. Auch für die Engländer Eier, Schinken, Würstchen. Mir war das leider alles zu fettig. An einem Abend gab es auch mal einen Bulgarischen Abend, ansonsten kein landestypisches Essen. Der Appetit verging einem z.T. auch schon beim Anblick der Tischdecken, denn die wurden nach dem Essen nicht gesäubert. Auch wurden die Tische nicht neu eingedeckt, man musste sich sein Besteck selbst zusammensuchen. Die Stoffservietten wurden dann auch mal für den nächsten Gast liegengelassen. Die Preise im Restaurant waren allerdings okay.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal an der Rezeption war sehr hilfsbereit und freundlich. Allerdings sprach nur eine Mitarbeiterin deutsch, die anderen aber Englisch. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, allerdings wurde nach der Reinigung das Balkonfenster offen gelassen, was wir nicht okay fanden und bei der Rezeption bemängelt haben. Leider wurde das "Bitte nicht stören"-Schild von den Damen mehrmals nicht beachtet, so dass man morgens nicht wirklich seine Ruhe im Bad oder beim Anziehen hatte. Da hat man als Gast dann irgendwann aber kein Verständnis mehr für, wofür gibt es denn so ein Schild???? Im Restaurant war es mit Service und Freundlichkeit nicht weit hergebracht. Die Kellner/innen sind in Badelatschen dort rumgelaufen und waren zum Teil nicht unbedingt angemessen bekleidet. Wenn man zum Abendessen Getränke bestellen wollte, hat dies z.T. sehr lange gedauert, obwohl eigentlich genügend Personal vorhanden war. Die hatten es aber nicht so mit dem Service. Einige haben sogar im Restaurant TV geschaut, und das in einer unerträglichen Lautstärke, dass man sich schon belästigt gefühlt hat.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel lieg am Anfang von Sonnenstrand, ca. 300-350 Meter zum Strand. Der Strand war sehr sauber. Wir haben nie eine Liege genommen, deshalb mussten wir weiter weg vom Strand liegen, was aber kein Problem war. Am Strand gibt es jederzeit die Möglichkeit, etwas zu essen oder sich massieren zu lassen. Vom Hotel zum Zentrum sind es ca. 700 Meter. Allerdings ist der ganze Ort eine einzige Shoppingmeile, was wir als sehr positiv empfanden. Gleich am Hotel gibt es jede Menge Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants (sehr günstig), ebenso fährt die Bimmelbahn hier ab. In der Nähe des Haupteingangs des Hotels gibt es ein Telefonhäuschen, von wo aus man für 0,69 Leva pro Minute nach Deutschland telefonieren kann. Bezahlt wird nach dem Telefonat (die normalen Telefonzellen funktionieren nur mit Karte). Hinter dem Hotel befindet sich ausserdem eine Bushaltestelle.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab einen Internetraum (gegen Gebühr), man konnte Billard spielen (2 Leva), es gab ein Haarstudio, einen Pool (sehr sauber) und in der Umgebung viele Einkaufsmöglichkeiten. Die Liegen im Hotel waren kostenlos. Der Strand war sehr sauber, das Wasser angenehm warm. Die Liegen und Sonnenschirme gab es nur gegen Gebühr. Für Kinder gab es leider keine Spielmöglichkeiten im Hotel.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:26-30
    Bewertungen:4