- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel der 5-Sterne-Klasse ist mit über 400 Zimmern eines der größeren Häuser in Side-Kumköy. Es liegt in der ersten Reihe unmittelbar an der Strandpromenade und ist direkt in einen Steilhang eingebettet, der den immensen Höhenunterschied zwischen dem Niveau der Hauptstrasse und dem Strand überbrückt. Das ist das Reizvolle an diesem Hotel und zugleich seine Achillesferse. Es ist in erster Linie ein Bade- und Wellnesshotel. Vor einigen Jahren firmierte es noch unter dem Namen Astoria. 2015 wurde es umfassend renoviert und mit einer neuen Lobby ausgestattet. Aufgrund seiner Hanglage halte ich es für Gehbehinderte nur bedingt geeignet. Egal welchen Zugang man wählt, man kommt nicht um Treppen bzw. Rampen herum wenn man vom Hauptpool und vom Strand zum Zimmer oder ins Speiserestaurant im Haupthaus möchte. Es gibt allerdings hinreichend Fahrstühle und eine kleine Hangbahn für die Behinderten und Kinderwagenfahrer. Diesem Umstand hat der Architekt dadurch Rechnung getragen, dass eine ganze Reihe von Pools in die verschiedenen Ebenen integriert hat. Außerdem entschädigt der unverstellte Blick von den Terrassen und Restaurants auf die Umgebung und das Meer für das Treppensteigen.
Vielleicht gehört das Glück dem Tüchtigen, wir jedenfalls hatten ein Doppelzimmer im seitlichen Richtung Side liegenden Gebäudetrakt auf der Ebene -1in unmittelbarer Nähe der Pearl-Patisserie und Bar. Zu diesem Zimmer gehörte eine mehr als 10 qm große Terrasse, ausgestattet mit einer Ruhemuschel und einem herrlichen Blick auf Side und das Meer. Die besondere Architektur des Hotels erlaubte auch besondere Zimmerangebote. So gab es auch Zimmer, die über einen Pool direkt vor dem Zimmer verfügten(Swimup-Zimmer. Die Ausstattung der Zimmer entsprach dem Sternestandard. Das Hotel verfügt auch über Suiten mit eigenem Wohn- und Schlafzimmer und Familienzimmer für größere Familien.
Das Angebot in den Bars und Restaurants war wir in der Türkei gewohnt sehr vielfältig und hat niemanden hungrig in den Tag entlassen. Besonders für Liebhaber von Fleischgerichten gibts es allerdings Hotels, deren Angebot noch vielfältiger ist. Zum Frühstück herrschte beim Wurstangebot schon eine gewisse Tristesse. Auch leere Platten kamen hin und wieder vor. Das ist allerdings Klagen auf hohem Niveau. Die Bedienung war sehr freundlich und engagiert. Da wir in größerer Truppe angereist waren, haben wir zu den Mahlzeiten immer mehrere Tische zusammen gestellt. Dabei wurden wir von den Kellner immer unterstützt. Auch die Getränke wurden immer sehr flott serviert. Dass die Bedienung mit dem Abräumen manchmal nicht hinterher kam und auch an deren Arbeitsplätzen und den Getränkeautomaten nicht immer alles Tiptop aussah, sei Ihnen angesichts der Arbeitsbelastung durch den starken Gästeandrang zu den Stoßzeiten nachgesehen. Mehr als arbeiten können sie nicht. Hervorheben möchte ich noch mal, die ausgezeichnete Lage der Außenbereiche der Restaurants und Bars. Im Freien speisen. und dabei den Blick auf Side und das Mittelmeer genießen, mehr Luxus geht nicht. Die Versorgung der Strandbesucher erfolgte im Restaurant am Hauptpool. Am Strand selbst gab es keine Speisen. Die Versorgung mit alkoholfreien Getränken erfolgte über an mehreren Orten platzierte Kühlschränke.
Der Service an der Rezeption gab keinen Anlass zur Klage. Das Personal spricht auch deutsch und hat unsere Bitte nach einem Zimmerwechsel bereits am nächsten Tag erfüllt. Etwas problematischer war es, Hilfe beim Kellner in der Pearl-Patisserie zu bekommen als uns die Tür zugefallen war und wir die Rezeption anrufen wollten. Der Kellner verstand kein Wort deutsch. Er liess uns zwar an sein Telefon, kannte aber nicht einmal die Nummer der Rezeption. Am Fahrstuhl im Pedal fanden wir zum Glück sowohl ein Telefon als auch die wichtigsten Rufnummern des Hotels. Auch das wusste der Kellner nicht. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was der Mann im Ernstfall zum Beispiel bei einem Brand veranstalten würde. Der Zimmerservice im Hinblick auf Reinigung und Getränkeversorgung war tadellos. Die Zustand der Toiletten am Strand hat ich am ersten Tag allerdings schon schockiert. Hier sollte jemand ab und zu mal nach dem Rechten sehen.
Das Hotel legt in der ersten Reihe unmittelbar am Strand. Man erreicht den Strand nach Überqueren der Strandpromenade. Er ist ca. 100 bis 150 m breit und überwiegend feinsandig. Der Meeresboden fällt sanft ab so dass auch Kinder in Strandnähe gefahrlos baden können. Es gibt an diesem Strandabschnitt kaum Steine im Wasser. Das Wasser ist kristallklar. Nach ca. 20 Minuten Fußweg entlang der Promenade erreicht man Side, das immer einen Besuch wert ist. Landseitig liegt das Hotel unmittelbar an der stark befahrenen Hauptstrasse, was für die dort befindlichen Zimmer durchaus eine störende Lärmbelästigung bedeuten kann. Entlang der Hauptstrasse findet man die üblichen Shoppingmeilen und auch einige Restaurants. Reisen in die Umgebung zum Beispiel nach Manavgat sind mittels Dolmus jederzeit und auch preiswert möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel an den Pools und am Strand wurden die üblichen Sportarten angeboten. Gleich neben dem Hotel konnte ein externer Wassersportanbieter genutzt werden. Leihräder habe ich im Hotel nicht gesehen. Am Hauptpool wurde Wassergymnastik angeboten. Im Amphitheater konnte man unter Anleitung Gymnastik machen. Leider wurde das Angebot kaum angenommen. Natürlich wurde auch der Dartpfeil geworfen. Das abendlich Showangebot haben wir kaum genutzt. Das Angebot war aber da. Im Hotel gab es auch zwei Bowlingbahnen und eine kleine Spielhölle. Den Wellnessbereich haben wir nicht genutzt. Ein Fittnessstudio war auch vorhanden. Das Schwimmbad im Hotel war geschlossen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Reinhard |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 37 |
Lieber Reinhard , Zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie das Side Star Hotel Elegance für Ihren Urlaub gewählt haben. Wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt die Zeit genommen haben, Ihre Hotelbewertung auf HolidayCheck abzugeben. Ihre Meinungen stellen die Basis zur ständigen Verbesserung unserer Leistungen. Wir werden grundsätzlich alle offenen Worte unserer Gäste berücksichtigen so dass wir kontinuierliche Verbesserungen planen können. Daher nehmen wir Ihre Kommentare auf, um in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern Wir bedanken uns sehr für Ihr Feedback über unser Personal und wollen uns hiermit sehr herzlich wegen dem unverzeihlichen Fehler unseres Service-Mitarbeiters entschuldigen.Sie können sicher dass wir, besonders nach so einem unerwünschten Verhalten, alle notwendigen Schulungen für unsere mitarbeiter einsetzen werden. Wir würden uns sehr freuen Sie erneut bei uns begrüssen zu dürfen. In dem Fall zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Side Star Elegance