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Timo (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 3-5 Tage • Stadt
Super Service - Tolle Atmospähre - schöne Zimmer
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ich werde hier keine Namen erwähnen, da ich hiermit das Team bewerten will und ich es nur so wirklich konstruktiv empfinde. Das Hotel, nicht die Zimmer, ist vom Design sehr nüchtern und kalt, wenn man sich aber in die einzelnen Bereiche, wie z. B. Restaurant, Lounge oder Toiletten, begibt, trumpft dieses mit tollen Farben und Lichteffekten auf. Die Sauberkeit war im ganzen Hotel gegeben und hier sind auch keine Abnutzungserscheinungen aufgetreten. Lediglich die Toiletten im UG sollten mal wieder renoviert werden oder besser gesagt, einfach mal den abgenutzen Handtuch-Eimer tauschen und an einigen Ecken die Mosaike ausbessern. Die Gästestruktur war sehr gemischt und wir waren mit Abstand die jüngsten, was aber nicht schlimm war, da das Hotel/Restaurant/die Bar generell eine jung-dynamische Atmosphäre vermittelt. Kurz noch etwas zu meiner Person: Obwohl ich noch relativ jung bin, kann ich mir sehr wohl angemessene und konstruktive Kritik über Hotels mit diesem Niveau leisten, da ich hier schon sehr viele Erfahrungen habe und auch weiterhin haben werde. Zum Hotel: Es gibt ja einige Design-Hotels in Hamburg und ich habe mir auch einige im Internet angeschaut, aber ich kann für mich sagen, dass mich das Side als Kunde gewonnen hat und ich hier auch immer nächtigen werde. Hoffentlich sind dann auch alle Zimmer renoviert. ;-) Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut! Außerdem kann ich nur jedem Fleischliebhaber das Meatery empfehlen. Einfach ein Genuss für Steakfans! Umgebung: Da das Hotel in unmittelbarer Nähe zur Binnenalster liegt, haben wir, auch auf Empfehlung vom Hotel, eine Fleetfahrt gemacht und keine Hafenrundfahrt. Die Fleetfahrt war sehr charmant und man hat hier das wichtigste von Hamburgswasserstraßen und den Hafenteil gesehen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten die "normale" Zimmerkategorie gebucht und als wir einchecken wollten haben wir prompt ein Upgrade bekommen. Das empfand ich als sehr großzügig und hat mich auch gefreut, da ich eh das Business-Zimmer buchen wollte, mir aber "gesagt" wurde (war bei HRS nicht mehr verfügbar und hatte auch extra im Hotel gefragt), dass diese Kategorie für unseren Aufenthaltszeitraum leider nicht mehr verfügbar wäre; was ja soweit nicht schlimm ist. Die Zimmer waren sehr geräumig und für fünf Tage absolut ausreichend groß. Das Design war modern und akurat. Durch den beigen und weichen Teppich und den dunkelbraunen Dielen ist der Stil im Zimmer aber alles andere als kalt. Die Materialen harmonieren sehr gut mit den hochglänzenden Schränken und den Glaseinheiten. Die Ambiente-Beleuchtung und die Spielereien mit den Rollos - eins gegen Wärme und eins gegen Licht - haben das Ganze noch einmal abgerundet. Die Zimmer waren stets sauber und man hat sich immer um unsere Aufmerksamkeit bemüht; mit Erfolg. Wir hatten immer Pringles und frisches Obst inkl. einer handschriftlich verfassten "Willkommens-Karte" auf dem Zimmer. Gerade solche Details sind sehr erfrischend. Außerdem ist für diese Kategorie eine Kaffee-Maschine vorgesehen, welche wir auch genutzt haben, da wir selber eine Nespresso-Maschine besitzen und von deren Qualität überzeugt sind. Wir hatten nie keine Tabs für unsere Maschine im Zimmer. Um nochmal auf das Design der Zimmer zurück zu kommen, finde ich auch hier die kleinen Details toll, wie z. B. die hanseatische Anlehnung vom Dreher der den Duschstrahl verstellt, den "Donnerbalken" (Toilette) oder das vasenförmige und aufgesetzte Waschbecken. A propos Dusche: unser Zimmer verfügte über eine Regendusche sowie eine Handbrause, jedoch "muss" man in der Badewanne duschen, die aber größer ist als normal. Unser Zimmer hatte außerdem einen kostenlosen Safe, der aber leider nur mit Kreditkarte zu benutzen ist, da man diese zum öffnen oder schließen des Safes benötigt. Man hat im Zimmer trotz des modernen Stils dennoch relativ viel Stauraum, zu mindest hat es für unsere ca. 40-kg-Klamotten - für nur fünf Tage - gereicht. ;-) Schön war es auch, dass abends immer nochmal die Zimmer gecheckt, die Betten nochmal - provisorisch - gemacht und letztendlich sogar die Handtücher nochmal getauscht wurden. Als Betthupferl gab es dann noch Tiktak; was jetzt für meinen Geschmack etwas unpassend ist, aber das ist ja eine subjektive Wahrnehmung. Morgens lag dann noch jeden Tag eine "Welt" vor der Tür und sogar in meinem Lieblingsformat: kompakt. Leider gibt es auch einige Kritikpunkte, die das Zimmer betreffen, wo ich aber direkt vorab klarstellen muss, dass mich diese nicht vor einem erneuten Aufenthalt im Side abhalten würden. Da ich das Side schon von Empfehlungen aus dem Familien- und Bekanntenkreis "kannte" und mich natürlich auch über diese Plattform über das Hotel schlau gemacht habe, muss ich im nachhinein feststellen, dass das Upgrade uns wahrscheinlich nur aus einem Grund zugeschrieben wurde. Scheinbar wird das Side gerade renoviert, was man als Gast überhaupt nicht mitbekommt, falls es so sein sollte, und deswegen werden scheinbar eher die renovierungsbedürftigen Zimmer an Gäste vermittelt. Die Abnutzung vom Holzboden, der Regenduschhahn der leicht aus der Decke kam oder die "fettigen" Lichtschalter am Bett sind jetzt nicht so sehr 5-Sterne-Superior-like. Außerdem fand ich es noch schade, dass wir kein King-Size-Bett (bzw. Queen-Size-Bett, wie eig. gebucht) hatten, sondern ein großes Bett mit zwei Matratzen und einer Ritze. Die Matratzen waren zwar gut miteinander verbunden und wir haben diese auch im Laufe unseres Aufenthaltes nicht vergrößert, aber so eine Besucherritze finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Nun gut, als nächste "Kritikpunkte" folgen so übliche "Mängel", die es leider in jedem Hotel gibt, wie zu wenig Kleiderbügel oder kein freies W-LAN im Zimmer. Ich empfand es auch noch ein wenig ungünstig, dass es im Zimmer leider keinen beheizbaren Spiegel gab. Sprich, wenn man geduscht oder gebadet hat, dann konnte man sich erstmal gut eine halbe Stunde nicht vernünftig fertig machen. Das trifft nicht für den kleinen Kosmetikspiegel zu, da dieser beleuchtet und beheizbar war. Alles in allem sind wir dennoch mit dem Zimmer zufrieden gewesen und vorallem musste man sich um die Sauberkeit keine Sorgen machen; ich bin da sehr penibel. Das und das Upgrade waren auch der Grund, warum ich meine Anmerkungen zum Zimmer auch nicht vor Ort angeregt habe, denn dieses hätte ich mir nicht erdreistet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Da wir bei Städtereisen eig. immer sehr gerne außerhalb essen, um die Stadt einfach mit all Ihren Facetten besser kennen zu lernen, haben wir uns bewusst gegen eine Übernachtung mit Frühstück entschieden; trotzdem mehrfacher Empfehlung von Bekannten. Zum - scheinbar - sehr umfangreichen Frühstücksbuffet kann ich dementsprechend leider nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass wir am letzten Morgen uns Frühstück auf's Zimmer haben bringen lassen. Aus Erfahrung von anderen Hotels und auch aus der Betrachtung der ökonomischen und vorallem ökologischen Sicht, kann ich nur jedem der morgens nicht sehr (!) viel isst raten, dass ein (!) Frühstück für zwei Personen vollkommen reicht. Wir haben uns - glaube ich - für das "Side-Frühstück" entschieden. Unser Menü sah wie folgt aus: - drei kleine Brötchen - eine Scheibe Brot - ein Zimtgebäck - ein Mini-Croissant - eine Rosinen-Schnecke - viele verschiedene Käsesorten (sehr lecker) - umfangreiche Wurst-"Platte" - drei verschiedene Konfitüren - ein Honiggläschen (sehr lecker) - Obst, wie z. B. Ananas, Birne, Himbeeren, Heidelbeeren, etc. - Darjeeling Tee (optional, kostenlos) - frischgepresster O-Saft (optional, kostenlos) Das Frühstück war auf jedenfall sehr gut, sehr viel und sehr lecker. Top! Tja, wir wollten ja eig. viel auswärts essen gehen, was uns aber schon sehr schwer gefallen ist, da wir am ersten Abend - zum Glück ;-) - direkt ins hauseigene "Meatery"-Restaurant gegangen sind. Die Räumlichkeiten sind in Ordnung, jetzt aber nichts spektakuläres für ein Design-Hotel. Der Service ist nett und bemüht. Jetzt kommen wir aber zum wichtigsten Teil: das Essen. Jeder der Fleisch mag, kommt hier voll auf seine Kosten! Wir als Steakfans haben uns im Meatery absolut zu Hause gefühlt und eines unserer besten Steaks gegessen. Die Preise hierfür sind angemessen und verlaufen von ca. 25,- Euro bis hin zu 90,- Euro, glaube ich. Wir waren drei von vier Abenden auch an der hauseigenen Bar und waren sehr positiv überrascht über die jungen, freundlichen, saloppen Barkeeper und deren eigenen Kreationen. Für alle die Rum mögen, bitte unbedingt den Trinidad Swissl (keine Ahnung wie es geschrieben wird ;-) ) probieren.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war sehr freundlich und kam einem bei jedem Wunsch entgegen. Was ich noch äußerst positiv fand, war, dass ein Page uns extra einen kostenlosen "Parkplatz" vor dem Hotel besorgt hat, da wir eines abends Gäste mit dem Auto erwartet hatten. So haben wir uns, bzw. unsere Gäste, Geld erspart und konnten somit getrost den Abend genießen. Einfach Klasse! Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Wir wurden einmal an der Rezeption so behandelt, als würde wir uns "hier" verlaufen haben und wurden, scheinbar aufgrund unseres Alters, ein wenig "blöd" angeguckt. Ich persönlich stehe darüber und habe es direkt auch mit der Person geklärt, aber dennoch sehen es andere Personen evtl. anders.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir sind mit dem Zug angereist und haben vom Hbf. mit dem Taxi ca. fünf Min. gebraucht. Es gibt sicherlich Hotels, die noch etwas besser liegen, aber für uns war die Lage am Gänsemarkt ideal. Wir konnten so Hamburg direkt von der Shopping-Mile aus kennenlernen und haben uns jeden Tag gefreut auch mal zu Fuß an der Binnenalster entlang zu gehen. Die Binnenalster ist ca. 4 Gehminuten entfernt, genau wie die exklusiven Einkaufsstraßen (Poststr., neuer Wall, große Bleichen) um das Alsterhaus; was im übrigen sehr unattraktiv ist, wenn man das Oberpollinger (München) oder das KaDeWe (Berlin) kennt. Außerdem gibt es wohl noch einige Einkaufsmöglichkeiten hinter der Europa-Passage - bis hier sind es ca. 8 Gehminuten - jedoch waren wir hier nie. Zum Hafen/Landungsbrücken sind wir auch gelaufen, dass dauert ca. 25 - 35 Gehminuten, je nachdem welchen Weg man geht. Wir waren sehr gerne in der Hafen-City, was der moderne Teil des Hafens ist. Dieser Teil ist auch in ca. 35 Gehminuten zu erreichen und dieser Teil erinnert uns sehr an den Medienhafen in Düsseldorf.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Leider haben wir den Spa-Bereich nicht genutzt, aber ich habe mich immerhin massieren lassen und dazu kann ich nur sagen, dass es wirklich toll war. Die Massage war total erfrischend und entspannend und der gute Herr Masseur hat hierzu auch seinen Teil dazubeigetragen, da er sich total auf meine kommunikative Stimmung eingestellt hat. Es gibt sicherlich nichts schlimmeres, als wenn man bei der Massage - so wie es ausnahmsweise bei mir mal war - zugequatscht wird und dieses nicht will oder halt umgekehrt. Sehr professionell.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Timo
    Alter:19-25
    Bewertungen:43
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, täglich erhalten wir zahlreiche Bewertungen auf unterschiedlichen Internetportalen. Mitr Ihrer Bewertung bei HolidayCheck haben Sie uns eine ganz besondere Freude bereitet. Sie haben sich sehr viel Zeit genommen, alle Bereiche und Services unseres Hotels detailliert zu beschreiben und zu loben. Das wissen wir wirklich sehr zu schätzen und möchten uns bei Ihnen im Namen des gesamten Teams bedanken. Natürlich nehmen wir Ihre kritischen Anmerkungen sehr ernst. Im laufenden Hotelbetrieb werden unsere Zimmer und Suiten schrittweise renoviert. Dazu gehören auch die Instandsetzung unseres Holzbodens, der Wechsel der Teppiche sowie die Überarbeitung der Wände und Lackoberflächen. Wir hoffen, Sie bald wieder als neuen Stammgast des SIDE bei uns begrüßen zu dürfen! Herzliche Grüße aus Hamburg Theda J. Mustroph & Michael Lutz General Manager SIDE