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Lauri (19-25)
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • StrandAußen Hui - Innen Pfui! Nicht mal 3 Sterne wert!
1,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Außen hui, Innen pfui! Großes Zimmer, Sauberkeit lies dafür aber zu wünschen übrig, was in einem 5 Sterne Hotel auf keinen Fall sein darf. Spiegel sowie Fenster und Duschwand verschmiert und dreckig, Boden sandig, Bett lieblos aufgeschütteltet. Tür ließ sich nicht schließen nur nach mehrmaligem und heftigem Zuschlagen schloss sie richtig. Kein W-Lan im Zimmer, in den Außenanlagen und der Lobby mehr schlecht als recht. Essen wenig abwechslungsreich, teilweise noch roh und kalt. Besteck extrem schmutzig (Gläser und Kaffeetassen mussten vor dem Benutzen nur angeschaut werden und man sah extrem Schlieren und Kaffeeränder als wären diese bereits benutzt gewesen). Auch am Besteck klebten teilweise Essensreste. Personal spricht teilweise deutsch. Finde ich kein Muss, dennoch sollte man in einem Hotel egal wieviele Sterne der englischen Sprache mächtig sein, damit die Kommunikation mit Gästen, die kein türkisch sprechen auch möglich ist. Bis einer Beschwerde nachgegangen wurde musste das Problem an der Rezeption mehrmals angesprochen werden und selbst als dieser dann angeblich nachgegangen wurde stellte sich keinerlei Besserung ein. Pool war außergewöhnlich schön für dieses Hotel. Strand ebenfalls (wobei das ja weniger in der Hand des Hotels liegt). Wetter top und Wasser schön warm. -


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Auf den ersten Blick war unser Zimmer schön. Es befand sich in einem der Türme des Hotels ganz oben. Man konnte bis zum 4. STock den Aufzug nutzen, danach musste man noch 2 Stockwerke Wendeltreppe zu Fuß gehen. Möchte alles darauf verwetten, dass dieses Treppenhaus so gut wie nie gereinigt wird. Am 1. Abend fiel uns eine Popcorntüte runter, den Großteil hoben wir selbst auf, der Rest lag bis zu unserer Abreise immer noch am Boden. Nun ja, Zimmer wie gesagt schön groß. Allerdings sehr spartanisch eingerichtet. Das Bett bestand aus zwei zusammengerollten Einzelbetten, die dann auch ständig auseinander rollten. Wir nutzten dann einen der Tische im Zimmer und klemmten diesen zwischen Schrank und Bett. Laut meiner Eltern, die ihren Urlaub schon öfters in der Türkei verbrachten sind solche Betten in einem 5 Sterne Hotel wohl schon lange nicht mehr üblich. Man kann im Normalfall von einem Doppelbett ausgehen. Auch dekoriert war das Bett nicht. Die Bettdecken lagen lieblos zusammengefaltet einfach da. Beim Öffnen des Schrankes fiel auf, dass die eine Tür nicht wieder richtig schloss. Wo wir dann schon gleich beim nächsten Problem wären. Unsere Zimmertür schloss nicht ab! Man musste sie wie oben erwähnt zuschlagen (und die Zimmernachbarn unter uns wecken) wenn man wollte, dass sie wirklich zu war. Das wusste natürlich die Putzfrau nicht. Überraschung! Als wir spät nachts von einem Ausflug wieder kamen stand unsere Zimmertür einfach offen da. Wir beschwerten uns am nächsten Tag an der Rezption und uns wurde versichert, dass dem Problem nachgegangen werde. Als wir Abends vom Strand kamen bestand das Problem immernoch. Ich meldete mich nochmal bei der Rezeption. Ein Techniker (Zum Türe reparieren?) wurde uns nach oben geschickt. Wir warteten bis er fertig war. Nachdem er ertwas schraubte ging er wortlos wieder und die Tür siehe da - schloss immernoch nicht. So langsam riss mir der Geduldsfaden. Mein Freund ging noch einmal nach unten und wurde vertröstet mit den Worten der Putzfrau wird gesagt sie solle die Tür fest zuschlagen. Das kann ja wohl nicht sein, dass ich in einem 5 Sterne Hotel meine Tür nur durch mehrmaliges heftiges Zuschlagen schließen kann. Das darf in keinem Hotel sein! Ich ging noch einmal nach unten, da ich mich nicht mit einer deratig dreisten Antwort abspeißen lassen wollte. Sie riefen noch einmal einen Techniker wir gingen dann zum Abendessen und als wir wiederkam schloss die Tür endlich von alleine ab. Problem Nummer 1 nach 4 mal Ansprechen war dann endlich gelöst. Problem Nummer 2 folgt natürlich prompt am nächsten Tag. Nach dem Baden am Strand duschten wir (der DRuck auf dem Duschkopf war schon vorher schwach gewesen) und auf einmal nach dem Einschäumen der Haare kam kein Wasser mehr. Weder aus dem Duschkopf, noch am Waschbecken. Wir warteten 10 Minuten dann kam langsam wieder Wasser, allerdings mindestens 2 Minuten nur kalt. Ich nahm das so hin konnte es sowieso nicht ändern und hatte noch genug von dem Tür Drama. Als sich das Gleiche dann aber 2 Tage später noch einmal wiederholte, ging ich noch einmal zur Rezeption, wo der Rezeptionist, der sich am Tag vorher mit mir in bestem Deutsch unterhalten hat, auf einmal nur noch mehr schlecht als recht verstand was ich von ihm wollte. Nachdem wir dann nach nennen unserer Zimmernummer von der gesamten Mannschaft schon schräg angeschaut wurden, rief er erneut den Techniker der das Problem dann beheben sollte. Wir blieben nur noch 2 Tage, in denen die Dusche dann auch mehr oder weniger funktionierte. Toilettenpapierhalterung schief, Mülleimer verrostet, Klobürste widerlich. Ich musste mir wirklich Mühe geben mein Essen drin zu behalten. Total verdreckt sowohl die Halterung als auch die Klobürste selbst. Diese schwamm förmlich im Wasser. Richtig richtg eklig! Ein Vergrößerungsspiegel, der im Bad angebracht war, kam beim Herausziehen mit Dübel und Schrauben entgegengeflogen. Unser Zimmer wurde 2 bis 3 mal gar nicht gereinigt. Der Boden nie gewischt. Wenn man barfuß lief und sich anschließend ins Bett legte hatte man einen halben Sandkasten im Bett. Uns fiel eine Cola Dose um, die Flecken auf den Griffen des Nachkästchens hinterließ, die Flecken waren am letzten Tag noch immer da. Die Fenster waren dreckig bis zum geht nicht mehr. Minibar sollte angeblich jeden Tag gefüllt werden. Es kam mehrmals vor, dass wir kamen und keine Getränke vorfanden. Klimaanlage schaltete sich ständig von selbst ab. Es konnte ein Fenster gekippt werden - im Bad - im Rest des Zimmers konnte nur eine Balkontür geöffnet werden, der Rest war fest verschlossen. Das Fenster, das man im Bad kippen konnte, ließ sich nur mit imensem Kraftaufwand wieder schließen. Toilette wurde keinesfalls gereinigt. Habe diese des Öfteren selbst gereinigt. Spiegel waren ebenfalls dreckig. Das Zimmer absolut auch definitiv keine 5 Sterne wert. Absolute Enttäuschung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gab 3 verschiedene Restaurants, in denen man nach Vorreservierung á la Carte essen konnte. Dazu kann ich nichts sagen, das Angebot nutzten wir nicht. Buffet: Eintönig, immer das Gleiche oder Ähnliche. Was am Abend nicht wegging wurde am nächsten Tag mittags aufgewärmt. Kalt und bei Betrachten des Geschirrs verging mir der Appettit gleich wieder. Gläser, die gebracht wurden waren meist nur zu 2/3 gefüllt und extrem dreckig. Beim Früchstück wurden Spiegeleier aufgeschlagen, die teilweise schon verdorben waren und gleich wieder weggeschmissen wurden. Omelette frisch zubereitet war nicht durch und sehr wässerig. Ein Urlaubstag ging uns flöten, weil wir uns beide den Magen verdorben hatten! Ich möchte behaupten, das Lag entweder an der mangelnden Hygiene in den Sanitäranlagen oder an der im Restaurant. Seitdem war Vorsicht geboten. Der Gang zum Essen nur noch weil man Hunger hatte. Wir beschränkten uns auf das nötigste. Ich aß meistens nur noch Brot. Normalerweise mag ich Buffet sehr gerne. In diesem Hotel gingen wir aber nicht gerne zum Essen!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wie freundlich man vom Personal behandelt wurde war von Person zu Person verschieden. Bei der Ankunft wurden ins die Koffer ins Zimmer getragen. Kannte ich sonst nicht. Das wars dann aber auch schon. Bei Beschwerden wurde man (soweit man verstanden wurde) mehr oder weniger ignoriert. Legten mehrmals Beschwerde wegen Mängel im Zimmer (siehe bei Zimmerbewertung) ein beim ersten Mal gleich ernst genommen und behoben. Animateur am Strand war unfreundlich wenn man ihn nach seinem Programm fragte wurde man mit einer plumpen kurzen Antwort abgespeißt. Mehr als nötig - wenn überhaupt - kam dem Personal nicht über die Lippen. An der Poolbar wartet man teilweise 10 bis 15 Minuten bis überhaupt mal jemand da ist der was ausschenken kann. Kellner kennen auch ihre eigene Speisekarte nicht. Wir fragten einmal nach Cocktails, da es keine Karte gab, in der wir nachschauen konnten und die, die an der Bar aushing ausschließlich dem Barkeeper in Miniaturschrift zugewende hing, für Gäste nicht lesbar war. Die Antwort der Kellnerin nach langem Zögern: Sex on The Beach und Tequila Sunrise. Die Standard Cocktails. Von einem 5 Sterne Hotel erwarte ich mir abends an der Bar mehr als nur 2 bis 3 verschiedene Cocktails (dazu mehr bei der Gastronomie Bewertung) zur Auswahl. Wie sich letztendlich herausstellte gab es wohl noch 2 andere. Entweder die Kellnerin verstand uns nicht und das obwohl wir englisch sprachen oder sie kennt ihre eigene Speise- bzw in diesem Fall Getränkekarte nicht. Wenn nicht sogar beides. Da stellt sich die Frage wenn das FACHPERSONAL dies schon nicht weiß, woher sollen es Gäste dann wissen. Richtig schlecht organisiert! Da wir einen Tag schlechtes Wetter und einen Massagegutschein, den wir bei der Ankunft erhielten, hatten ließen wir uns trotz anfänglicher Skepsis darauf ein einmal Hamam (Peeling, anschließend Massage und Gesichtsmaske) zu machen, denn ohne Hamam sei man ja angeblich noch nicht in der Türkei angekommen Aufgrund des Gutscheins erhielten wir eine Zeitaufstockung von 15 Minuten pro Person. So wurden aus den 30 Minuten 45 Minuten. Für die Massage. Soweit so gut. Peeling war in Ordnung schön warm und angenehm. Bis auf das Gesicht da wurde sehr fest aufgedrückt. Anschließend lagen wir mindestens 15 bis 20 Minuten in einem Entspannungsraum und warteten auf unsere Massage. Da stellt sich mir die Frage wieso. Die Massage soll der Entspannung doch dienen da braucht man doch keine Entspannung von der Entspannung. Nun ja, wir waren zu zweit und uns wurde versichert wir würden in einem Raum massiert werden. Nach den besagten 20 Minuten Wartezeit kam dann schließlich der 1. Masseur und nahm mich mit in einen Massageraum, in dem sich natürlich nur eine Liege befand. Mein Freund musste nachdem ich bereits zur Massage abgeholt wurde noch weitere 10 Minuten in dem Entspannungsraum ausharen. Er wurde dann schließlich von einem Masseur massiert der massiv erkältet war, hustete und schniefte während der kompletten Massage, sodass ich das Husten sogar einige Zimmer weiter hören konnte. So viel zum Thema Entspannung. Aber das war ja noch nicht alles. Er fasste sich mehrfach während des Massierens an die Nase. Sehr unhygienisch! Nach 25 Minuten halbherziger Massage wurde er dann alleine in dem Massageraum liegen gelassen und anschließend wieder zurück in den Entspannungsraum geschickt, wo er dann tatsächlich wieder vor mir anzutreffen war, obwohl er erst später zur Massage geholt wurde. 45 Minuten waren das definitiv nicht. Zu meiner Massage: Ich wurde mehrfach aufgefordert locker zu bleiben, was mir da ich mich total unwohl fühlte, nicht unbedingt gelang. Der Masseur war dann sichtlich genervt und blabberte mehrfach irgendetwas auf türkisch vor sich hin. Als ich dann nach meiner Massage endlich wieder aus dem Massagezimmer geholt wurde, wurde ich ebenfalls wieder in den Ruheraum zurückgeschickt. Mein FReund wartete da bereits mit einer Maske im Gesicht, die mir dann auch aufgetragen wurde. Weitere 15 Minuten lagen wir da. Nachdem wir dann langsam ungeduldig wurden, sprach mein Freund einen der Masseure an und meinte wie lange wir noch da liegen sollen da wir gehen müssen und wollen (Wir hatten an dem Abend das Gespräch mit unserem Reiseleiter). Daraufhin entgegenete dieser wir sollen uns doch wieder zurücklegen und entspannen, das Gesrpäch bräuchten wir nicht mitanzuhören das sein unwichtig. Wenn wir was wissen wollen sollen wir doch einfach ihn fragen. Nachdem mein Freund dann mehrfach deutlich machte, dass wir gehen wollen, durften wir uns dann endlich abwaschen und den Salon verlassen. Furchtbar meine erste und wohl auch letzte Massage. Nie wieder. Das Personal im Hotel ist sehr aufdringlich. Wir wurden mehrfach angesprochen, ob und wann wir denn nicht BIlder machen wollen. Ein Nein wurde nicht akzeptiert. Erst als man sehr deutlich genervt reagierte ließ man davon ab weitere Überzeugungsarbeit zu leisten.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Entfernung zum Strand war okay. Alle 10 Minuten fuhren Shuttlebusse. Zu Fuß plus minus 5 Minuten. Bazar auch gut zu Fuß zu erreichen, circa 5 Minuten Fußweg. Preise allerdings für sehr hoch angesetzt, Man muss beim Handeln hartnäckig bleiben. Wer lieber in Ruhe einkaufen möchte, sollte den Bazar meiden, denn dort sind die Leute schon wirklich extrem aufdringlich. Restaurants befanden sich keine in der Nähe, soll aber anderswo in der Türkei auch nicht der Fall sein. Flughafen ungefähr 50 Minuten Busfahrt entfernt. Lage war alles in allem Okay. Außerhalb der Anlage sehr viel Müll, ist aber in anderen Gebieten (zumindest die die uns zu Gesicht kamen) auch nicht anders.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool war für dieses Hotel sehr schön und auch gepflegt. Wurde jeden Abend gereinigt. Die Mankos am Pool: wenig Liegen und sehr kaltes Wasser. Strand war auch sehr schön, wurde auch sauber gehalten. Die Liegen wurden abgekehrt und Sonnenschutz wurde auch geboten. Etwas mehr Liegen wären vielleicht angemessen gewesen. An der Außenanlage und dem Strand gibt es nichts auszusetzen. Animation wurde auch jeden Abend geboten. Am Strand wurden verschiedene Spiele angeboten. Sanitäranlagen am Strand waren nicht sehr sauber. Genießen kann man das auch nicht richtig, wenn der Rest nicht passt. Trotzdem Strand und Pool waren ganz schön.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lauri
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Lauri, als erstes dank wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine ausführliche Bewertung auf Holidaycheck zu schreiben. Wir bedauern sehr, dass wir Sie in unserem Haus nicht zu 100% zufriedenstellen konnten. Ihre Anmerkungen und Verbesserungswünsche haben wir aufgegriffen um diese in der Zukunft ändern zu können. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Es wäre uns eine große Ehre, wenn Sie uns in der Zukunft eine weitere Möglichkeit gewähren würden, um Sie von unserem Hotel zu 100% überzeugen zu können. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Zeit. Herzliche Grüße, Side Crown Serenity Hotel Management