- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat offiziell 4 Sterne und 271 Zimmer und 6 Suiten, verteilt auf 12 Stockwerke. Laut Hotelprospekt wurde das Haus 2002 komplett renoviert. Leider sieht man an manchen Stellen, dass die Renovierung schon 3 Jahre her ist. Angeboten werden Frühstück und Abendessen in Büffetform. Die Anlage macht einen sehr sauberen Eindruck mit Ausnahme des Teppichbodens in den Fluren. Es stehen 4 Fahrstühle zur Verfügung, auf die man manchmal etwas länger warten musste. Zur Ausstattung gehören ein großer und schöner Empfangsbereich mit reichlich Sitzgelegenheiten, ein großer Pool mit 2 Poolbars, Lobby-Bar, ein günstiger und gut sortierter Minnimarkt, 1 Restaurant „Bendita“ mit abendlicher Live-Musik (wurde aber kaum beachtet), ein Internetraum der immer gut besucht ist, ein Fitnessraum mit älteren Geräten und ohne Fenster, ein Kinderclub, Mietsafe mit 2 Schlüsselsystem für ca. 2,50 Euro am Tag, ein Friseursalon und ein Hotelarzt. Als unangenehm empfanden wir, dass Hunde auf der Anlage und auch im Hotel. umherstreunen. Die Uhren um 1 Stund vorstellen. Der Flughafen in Burgas ist noch aus der kommunistischen Zeit und daher sehr alt. Man wird vom Flugzeug mit dem Bus zum Gebäude gefahren und dort beginnt die Misere. Wir sind um ca. 20.30 gelandet und mit uns noch mindestens 5-6 andere Flugzeuge. D.h. ca. 500 Menschen wurden in das Flughafengebäude gebracht.Die Zollbeamten überprüften die Reispässe sehr gründlich und ausgiebig. Mindestens 40 Minuten Wartezeit in einem nicht klimatisiertem Raum mit vielen Leuten. Danach mindestens 1 Stund warten auf das Gepäck. Es stehen nur 2 alte Förderbänder zur Verfügung. Der Rückflug verläuft nicht so stressig. Unbedingt auf die Flughafenterrasse gehen = sehr schöne Aussicht auf den Flughafen und schön luftig. Der Transfer zum Hotel verläuft aber reibungslos. Ausflug mit dem Schiff nach Nessebar = sehr schöne Altstadt. Zurück ein Stück mit der Bimmelbahn fahren – den Rest am Strand.Telefonieren in Telefonläden ca. 25 Cent pro Minute.Wetter war sehr angenehm – 25 – 30 Grad windig mit ein paar Wolken. Unbedingt die Bilder vom Hotel anschauen! Wir haben für 2 Erwachsene und 1 Kind 1000 Euro für 1 Woche bezahlt. Ein angemessener Preis. Fragen an fabilotta@tiscali.de
Wir hatten ein Zimmer in der ersten Etage nicht zur Poolseite. Es war eigentlich für 2 Erwachsene und ein 7jähriges Kind zu klein. Aber man hält sich ja nur zum schlafen dort auf. Die Ausstattung ist noch in Ordnung (Vieleicht in ein paar Jahren nicht mehr). Der Schrank ist zu klein reicht auch nicht für 2 Personen. Es gibt eine Minibar und ein TV-Gerät, dass nur sehr schlecht funktionierte. Die Klimaanlage läst sich leicht regulieren ist aber laut. Das Zustellbett bestand nur aus einer Matratze. Man benötigt keinen Reisstecker. Die Zimmer sind, wie fast überall, sehr hellhörig. Als sehr unangenehm empfanden wir den schon sehr verschmutzten Teppichboden im Zimmer und Flur. Handtücher und Bettwäsche wurden jeden Tag oder 2. Tag gewechselt. Das Badezimmer ist sauber und groß genug. Leider gibt es nur eine Dusche mit Duschvorhang. Auf das Telefon im Bad hätte man auf Gunsten einer Duschabtrennung verzichten können. Es gibt ein Fön, aber sehr wenig Abstellmöglichkeiten. Der Balkon ist ausreichend und mit 2 Stühlen und ein Tisch und Handtuchhalter bestückt. Tipp: Der Strom für das Zimmer wird durch das Einstecken der Metallkarte, am Schlüssel, in eine Vorrichtung an der Wand aktiviert. D.h. keine Karte = kein Strom = keine Klimaanlage = Kühlschrank aus.Wir haben die Karte vom Schlüssel getrennt und wenn die Putzfrau da war im Gerät stecken lassen. Das Zimmer war schön kühl und der Kühlschrank kalt.
Das Essen ist ein Thema für sich. (3 Sterne) Frühstück von 7 – 10 Uhr. Abendessen von 18 – 21 Uhr. Das Restaurant ist eigentlich zu klein für das Hotel. Es ist laut und stickig im Raum. Beim Eintreten ins Restaurant wurden die Hotelkarten kontrolliert und man durfte erst eintreten, wenn freie Plätze vorhanden waren. Wir haben das Ganze umgangen indem wir über die Terrasse zum Essen gegangen sind. Draußen sitzen ist auch angenehmer. Nur Besteck musste man immer besorgen. Plätze waren zu jeder Zeit dort vorhanden. Das Restaurant und die Tische waren immer sauber. Die frischen Teller nicht immer. Servicepersonal für die Getränke war eigentlich zu wenig. Das Abräumen ging sehr schnell. Getränkepreise –(0,33 l) 1 Wasser + 2 Cola = ca. 2,10 Euro Es wurde immer viel aufgetischt (Quantität) aber nicht immer bis zum Schluss nachgefüllt (Frühstück).Frühstück war international. Immer verschiedene Brötchen und Brote. Englisches Frühstück (Wurst-Spiegelei u.a. ) Pfannkuchen, Marmeladen, Cornflakes, Marmeladen und mehr Die Qualität war nicht immer besonders. Milch, Kaffee, Tee und Zuckerwasser in verschiedenen Geschmäckern. Leider war nicht immer alles schön gekühlt. Kühlen scheint auch ein besonderes Problem zu sein. Die Salate stehen dort ungekühlt 2-3 Stunden herum. Zum Abendessen immer Pommes, Pizza, Reis, Nudeln immer die selben Salate und Nachtische (immer Eis, Melone Kuchen).Ansonsten 2-3 verschiedene Gerichte (Fleisch) und Suppen. Man wurde satt aber man konnte nicht genießen.
Das Personal bewegt sich eher unauffällig im Hotel. Deutschkenntnisse sind etwas vorhanden, man ist immer bemüht und freundlich. Der Check-In verlief reibungslos und schnell.Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Die Putzfrau kam meistens zwischen 8 und 10 Uhr. An einem Tag wurde nicht gereinigt. Handtücher und Bettwäsche wurden jeden Tag oder 2. Tag gewechselt. Ein Mangel (TV- Programme einstellen) wurde versucht zu beheben. Man hatte uns versprochen, dass ein Fachmann sich darum kümmern würde. Ist aber leider nicht geschehen. Die Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt. Wir konnten aber sehen, dass eine Angestellte von Neckermann in einem extra Kinderraum Betreuung anbot.Kinderdisco wurde Abends im Hotel Glarus angeboten – etwa 5-8 Minuten zu Fuß entfernt.
Das Hotel liegt ca. 30 Minuten vom Flughafen entfernt. Am nördlichen Ende der lebhaften Strandpromenade, direkt am Strand. In direkter Nachbarschaft mit 2 weiteren 3 Sterne Hotels in gleicher Größe, mit denen auch der Pool geteilt wird. Die direkte Strandlage und die Lage etwas abseits vom Trubel, macht bestimmt ein Stern in der Hotelkategorie aus. Die lebhafte Strandpromenade wird ab dem Hotel Bellevue ruhiger, was daran legen mag, dass zu der linken Seite nur noch 5 Sterne Hotels sind. Die Strandpromenade und auch die Seitenstrassen bieten alles was man an Unterhaltung und Einkaufsmöglichkeiten raucht. Wir waren froh, dass wir nach einer Woche abreisen konnten. Der Ballermanntrubel kann sehr anstrengend sein. Aber es kommt keine Langeweile auf. Essen und Trinken sind sehr günstig.Halber Liter Bier, Cola u.a. 50 – 80 Cent – Essen Pizza, Döner ab 1 - 2 Euro.Bimmelbahnverkehr zum Zentrum ca. 3 Kilometer 1 Euro.Schifffahrt zur Halbinsel Nessebar (sehr zu empfehlen) 1 Strecke 5 Euro.Liegestühle am Pool (leider) oder Meer 2,50 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet kein Animationsprogramm. Das Hotel bietet einen Fitnessraum in der ersten Etage.Dieser hat keine Fenster und Belüftung und ist mit älteren Geräten ausgestattet. Gleich nebenan ist der Computerraum mit ca. 10 Geräten. Internet. Spiele und Filme werden dort angeboten. 1 Std. ca. 5 Euro Der Pool ist ausreichend groß und sauber, aber nicht beheizt. Ein abgetrennter Kinderpool. Der Pool wird von 2 weiteren Hotels genutzt. Die Liegestühle stehen sehr eng aneinander und kosten 2,50 Euro am Tag. Sonnenschirme sind nicht ausreichend aber umsonst. Tipp – Es reicht aus um ca. 9 Uhr Stühle zu reservieren. Es gibt auch 2 Duschen mit warmen und kalten Wasser. Ein Minimarkt gleich neben dem Pool und 2 Bars. Der Strand ist nur durch die Strandpromenade getrennt gleich gegenüber und zu dieser Jahreszeit sehr überfüllt.Ca. 40 – 50 Meter Breit. Im vorderen Bereich einige Steine, zum Wasser ohne Steine. Die Sauberkeit war in Ordnung. Leider gibt es immer Leute die ihren Müll (Zigaretten, Plastik u.a.) nicht mitnehmen. Das Meerwasser ist sauber und im Juli ca. 25 Grad warm. Es werden Algen und Seegras angeschwemmt. Die Liegestühle kosten 3 Euro und stehen dicht aneinander bis an das Wasser heran. Freies Hinlegen ist nur im hinteren Bereich erlaubt. Tretboot, Jetski u.a. werden angeboten. Alle 50 Meter sitzt ein Bademeister.Es gibt 4 Duschen und einen Strandimbiss mit Sitzgelegenheiten .Unterhaltungsmöglichkeiten bietet der Ort mehr als genug. Sie beginnen gleich an der Strandpromenade (8 Kilometer lang) und breiten sich im ganzen Ort aus. Eine Vielzahl an Bars, Restaurants, Discotheken, Läden und und und. Essen und Trinken für wenig Euros. Positiv war für uns, dass die Musik in nähe des Hotels ab 0.00 Uhr ausgeschaltet wurde.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 9 |