Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Christine (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Sehr schöner Urlaub mit kleinen Mängeln
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schon als wir mittags am Hotel ankamen, wurden uns die Koffer vom Personal freundlicherweise abgenommen und in die Lobby gebracht, die sehr groß ist und einen netten Eindruck hinterlässt. Außer Rezeption und einigen zusammengewürfelten Sitzgelegenheiten befinden sich noch ein paar Geschäfte(Schmuck-,Kleider-,Pelzgeschäft) dort. Der Check-In verlief ohne große Probleme, mussten jedoch noch Essen gehen und einige Zeit in der Lobby verweilen, bevor wir unser Zimmer in einem der Bungalows beziehen konnten. Das Lyra Resort sah in dem Reisekatalog nicht gerade sehr ansprechend und schon garnicht wie in einem 5 Sterne Hotel aus, umso positiver überrascht waren wir bei der Ankunft. Es ist in einem Top Zustand und wirklich schön Anzusehen mit den vielen bunten Bungalows, dem kreativgestaltetem Haupthaus und der schönen Hotelanlage. Das behindertengerechte Hotel war ausgebucht bzw. schon überbucht , wovon die eindeutige Mehrzahl Russen waren, welche uns jedoch nicht großartig gestört haben. Zudem gab es dort sehr viele Kleinkinder und auch Babys, also ist es ein sehr familienfreundliches Hotel. Was uns sehr enttäuscht hat, ist, dass das Lyra nichts, aber auch wirklich nichts typisch Türkisches hat. Wir können das Hotel nur weiterempfehlen; es war wirklich sehr schön dort.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer in einem der Bungalows gebucht. Das Zimmer war sehr sehr klein und mit dem nötigsten ausgestattet, wie im Katalog halt beschrieben. Das andere Zimmer war etwas größer. Der Zustand des Zimmer war in Ordnung. Hatten keinen Schimmel oder andere Mängel entdeckt. Es wurde jeden Tag gründlich gereingt und die Handtücher ausgewechselt. Wir hatten das Zimmer 1822 und einen schönen Blick auf den Pool mit den Rutschen. Nur der Balkon war auch sehr klein. Das Zimmer war etwas hellhörig, hat aber weiter nicht gestört.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Obwohl das Hauptrestaurant und die daran anschließende Terasse recht groß waren, war es trotzdem immer viel zu überfüllt. Wenn man nicht pünktlich zum Mittags- und Abendsbüffet kam, musste man erstmal warten, bis man einen Tisch bekam. Morgens war das für uns kein Problem, da wir schon um 7 Uhr im Restaurant waren. Es gab eine reichliche Auswahl an Brötchen, Salate, süßem Gebäck und auch russischen Spezialitäten. Nur leider gab es kein Wasser morgens, sondern nur so gesüßte Fruchtsäfte. Später konnte man sich in einem kleinen Pavillion Palatschinken, die frisch zubereitet wurden, mit verschiedenen Beilagen holen. Mittags war das Essen zwar auch abwechslunsgreich, doch da wir sehr wählerisch damit sind, was wir essen, haben wir uns meiste Zeit nur von Nudeln mit Bolognese- oder Tomatensoße , Pommes und Reis ernährt. Die Auswahl an Salaten und Gemüsen war hier auch wieder groß und lecker. Die Dessertspeisen sind für die Augen ein echter Blickfang, nur einiges davon für unseren Geschmack zu süß.Aber es gibt auch leckeres Obst wie Kirschen, Melonen etc. Besonders die kunstvollen Schnitzeleien aus Melonen waren ein toller Hingucker. Am Nachmittag konnte man in der Snackbar sich auch den Bauch mit Leckereien vollschlagen. Das Essen dort war wirklich gut. Auch verschiedene Eissorten wurden angeboten. Um 7 Uhr gibt es Abendessen; dort herrscht ein wirkliches Gedränge. Es dauert, bis man überhaupt mal bei dem kleinen Hauptspeisen-Buffet für so viele Leute etwas auf dem Teller bekommen hat. Leider gab es hierbei auch nichts Großartiges, was an Türkei erinnert. Die Kellner waren freundlich und meistens zuverlässig; außer manchmal beim Getränkeservieren. Die Sauberkeit in der Gastronomie war in Ordnung. Nur das Essverhalten der Russen war schlimm; Bergeweise Essen und davon noch bestimmt zehn Teller pro Tisch, die dann am Ende noch halbvoll abgeräumt wurden. Ach, was ärgeren wir uns eigentlich darüber... Um sich bei den ganzen Leckereien und der Hitze den Durst zu löschen, konnte man an die Poolbar, die sich bei den Rutschen befindet, an die Bar bei der Showbühne, an die Snackbar oder an die Bar, die sich in der Lobby befindet, gehen. Dort konnte man Getränke, wie z. B Cola, Fanta,Sprite, Wasser etc. holen und auch Cocktails mit oder ohne Alkohol. Die importierten Getränke sind nur für die Russen inklusive, weil die auch Ultra All Inclusive buchen konnten.


    Service
  • Gut
  • Gegen die Freundlichkeit des Hotelpersonals haben wir nichts einzuwenden. An der Rezeption wurde sehr gut russisch verstanden. Zwar hat dort nicht jeder so gut deutsch geredet, aber mit einigen Englischkenntnissen kam man auch an sein Ziel. Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden, wobei wir mit einwenig Trinkgeld ein Lächeln auf den Lippen von der Putzfrau zaubern konnten. Die Rezeption war auch sehr bemüht damit, Beschwerden entgegenzunehmen und zu beheben. Einmal hatten wir ein Problem mit unserem Waschbecken und später kam jemand um das Problem zu beseitigen. Große Schwierigkeiten hatten wir auch mit den nervigen, stechenden Mücken im Zimmer. Zwar wurde dort angeblich mit chemischen Mitteln gesprüht, jedoch merkte man davon garnichts. Zudem wurde regelmäßig die Minibar mit Getränken aufgefüllt. Täglich war auch ein Arzt im Haus, den wir zum Glück aber nicht brauchten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Lyra Resort befindet sich in einer (noch) nicht stark mit hotelserbauten Region, ausschließlich dem Nachbarhotel Washington Resort und der Baustelle neben dem Lyra, aus dem mal ein Hotel werden soll. Zudem liegt das Hotel direkt neben dem schönen, gepflegten Strand. In der Nähe gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten. Zu einer größeren Shoppingtour empfehlen wir den Markt in Manvgat, der montags und donnerstags stattfindet, und bequem mit dem Taxi zu erreichen ist, was aber ein teuerer Spaß ist. Wer es günstiger mag, kann mit dem Dolmusch für 3 Euro p. P in die ca. 10 km entfernte Stadt fahren. Kostenlos bietet das Hotel noch einen Transfer zum nicht weitentfernten Einkaufszentrum an. Da wir schon bei unserem ersten Türkeiurlaub einige Ausflüge gemacht haben, sind wir diesmal die ganze Woche im Hotel geblieben und haben nur gefaulenzt ;-) Die Transferzeit zum Flufgaben betrug ca. 2 1/2 Stunden, wobei wir noch einige Hotels angefahren sind.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie bei den meisten Hotels, war hier auch das Problem mit der Liegenreservierung; Man musste schon früh morgens sich die Liegen reservieren, am Pool sowie am Strand, um eine abzubekommen. Wir haben sogar zweimal mitbekommen wie sich welche um Liegen gestritten haben und einmal sogar selbst miterlebt, wobei jemand einfach dessen Handtuch und Kleidung auf eine von unseren Liegen gelegt hat. Als wir die Sache dann einfach auf den Boden gelegt haben, mussten wir uns Beleidigungen von der Person anhören. Die Animation am Pool war unterhaltsam und die Spiele lustig und amüsant. Ab und zu kam auch mal der Hotelmasseur vorbei und hat Testmassagen angeboten, die er an uns auch mal ausprobiert hat. Die Rutschen haben großen Spaß gemacht, nur die Strudelrutsche war etwas unangenehm. Im Pool konnte man sich wunderbar abkühlen. Es gab auch ein Hallenbad, Fitnessraum und einen Friseur, der die Haare wirklich toll geschnitten hat. In der Nähe des Pools befand sich noch ein kleiner Market. Im Hotel befand sich zudem noch ein Kino- und Spielzimmer mit Internetzugang. Abends wurden Shows vom Miniclub oder Musicals von den Animateuren aufgeführt. Leider viel zu wenige Stühle für alle Urlauber. Wir waren um diese Zeit eh meistens im Dorf oder saßen auf der Terasse, wo wir etwas getrunken haben. Um 23 Uhr war noch Disco, doch die haben wir nur zweimal besucht, da dort sowieso nichts los war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christine
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast wir sehen, dass Sie in den letzten Jahren im LYRA Hotel Urlaub gemacht haben. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre freundlichen Kommentare, auch wenn es spät ist. Ihre Gedanken sind von großer Bedeutung für unsere Entwicklung. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass das LYRA Hotel seit 2023 Teil der Selectum Hotelkette ist, die viele Unterkunftsmöglichkeiten und Reisebüros in der Türkei und im Ausland hat. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir sehen, dass Ihr Urlaub im Lyra Hotel eine gute Erfahrung war. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Hotel mit Selectum-Qualität und dem Verständnis, dass die Zufriedenheit der Gäste an erster Stelle steht, begrüßen. Wir hoffen, Sie so bald wie möglich wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL

    Offizielle Hotel Homepage