- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das "Lyra Resort" ist ein neueres Hotel (ca. 4 Jahre alt), welches hinter dem Hotelgebäude noch mit div. Bungalows ausgestattet ist. Der Zustand ist in Ordnung, allerdings bemängeln wir teils gravierend die Hygiene/Sauberkeit der Anlage. Bescheidene Reinigung bei den Zimmern, Gastronomiebereichen, WC's und teils Aussenfassade (Vogelnester - Vogelkot). Zur Gästestruktur kann man sagen, dass ca. gefühlte 70% Russen, 20% Deutsche und Rest diverse andere Nationalitäten mit uns anwesend waren. Unser Fazit: Für den Preis " OK " aber dennoch enttäuschend. Da das Hotel eigentlich noch sehr jung ist, waren wir doch vorallem von der Hygiene sehr negativ überrascht. Wir sahen vom Pool aus, dass es diverse Vogelnester mit entsprechendem Kot in den Balkonen gab (ca. jeder 3te Balkon war betroffen), Auch Vogelkot klebte teils an den Fenstern des Restaurants tagelang ohne, dass es irgendjemandem in den Sinn kam zu entfernen. Auch die WC's waren meist unbenützbar und dies nicht nur wg. der Hygiene, sondern auch mangels WCpapier. An einem Tag musste sogar ein Poolreiniger anrücken, da jemand (hoffentlich ein kleiner Junge) sein Geschäft direkt im Pool hinterlies (Ok, dafür kann die Belegschaft nichts, aber es rundet dann das ganze noch zusätzlich ab). So schön und toll auch der Steg ins Meer ist, bitte aufpassen beim Benützen der riesigen Polster, bei genauerer Betrachtung entdeckten wir diverse Flecken, etc... als bitte nur mit Handtuch benutzen. Zu dem leidigen "Russenthema" muss ich gestehen, dass uns diese meist nur wg. den orangenen Bändern (Ultra-All-Inclusive, bezieht sich aber was ich entdeckt habe nur auf diverse alternative alkoholische Getränke) und den riesigen Essensstapeln - aber mal ehrlich: dafür kann ja die Hotelbelegschaft nichts für solch eine "Esskultur". Was mich hingegen sehr ärgerte war, dass wir eines Nachts die Schwester des Besitzers mit diversen Russen/Ukrainern bis weit nach 0 Uhr beim Alkoholgenuss erleben durften, weil sie nunmal den Boss raushängen lassen konnte/wollte. Dazu wurde noch laut auf der Terasse gesungen und getanzt, was gerade für die Hotelgäste und ihre hellhörigen Zimmer eine absolute Zumutung war.
Wir waren in einem der Bungalows hinter dem Haupthotel untergebracht, genau neben der Garageneinfahrt des Nachbarhotels. Dummerweise sind die Zimmer und Bungalows äussert hellhörig, somit wir so ziemlich alles an Geräuschen mitbekommen haben (Lieferungen in der Nacht, Nachbarn, Nachtanimation/Parties des Nebenhotels!). Am Anfang noch positiv von der Sauberkeit überrascht (es wurden uns sogar Blüten auf das Bett gelegt), legte sich dies schon nach dem 2ten Tag also wir feststellten, dass der Dreck eigentlich nur von A nach B geschoben wird... viell. hätte unsere Putzfrau doch lieber Floristin werden sollen :) deutschsprachige Sender gab es 5 (ARD, ZDF, RTL, VOX und 3SAT), jedoch aller mit sehr mieser Bild- und Tonqualität (hier möchte ich nochmal auf unser defektes Antennenkabel verweisen). 2x hatten wir sowohl einen Getränke- als auch WCpapiernotstand, da einfach auf uns vergessen wurde.
Anzahl der Restaurants und Bars war in Ordnung, es gab im Hotel ein Restaurant in dem man zu Frühstück, Mittag- bzw. Abendessen gehen konnte, eine Snackbar zwischen dem Pool und Strand (wurde dann abends in ein türkisches á la cart - Restaurant umfunktioniert), sowie einen kleinen Stand, wo zu gewissen Zeiten Palatschinken angeboten wurden - eine Bar in unmittelbarer Nähe des Amphitheaters. Am Steg vom Strand konnte man sich ebenfalls noch Getränke (jedoch nur bestimmte Fruchtsäfte) organisieren. Qualität des Essens war in Ordnung, jedoch würde ich mir für "haglichere Nasen" mehr Vielfalt an Speisen wünschen. Das Ärgerliche an den Restaurants war jedoch die Reinigung, da wir schon des öfteren auf schmutzigen Tischen essen mussten, weil diese einfach nicht gereinigt wurden oder erst mit sehr grosser Verzögerung. Beim Abendessen mussten wir uns immer selbst Besteck, Servietten und Getränke organisieren, da anscheinend die Kellner überfordert waren. Auch ziemlich enttäuschend waren die 2 á la cart-Restaurants die wir hatten (türkisch und italienisch), hier gab es nämlich keine Karte. Es wurden uns einfach ein paar Teller hingestellt ohne Kommentar... dies hatten wir in anderen Hotels auch schon bei weitem besser erlebt...
Wir kamen um 2 Uhr in der Nacht leicht geschlaucht an und waren schon gespannt auf unser "neues zu Hause". Der erste Eindruck hinterlies aber keine Euphorie, beim Check-In standen 2 Herrschaften die nur mit sehr bescheidenen Sprachkenntnissen mit uns kommunizierten, einzige wirkliche Information war ein sehr unleserlich kopierter Zettel mit Zeiten für diverse Aktivitäten. Bei Ankunft war gleich bei unseren Freunden der gemietete Safe defekt, bei uns hing das Antennenkabel gebrochen aus der Dose, was natürlich einen sensationellen Bildempfang zur Folge hatte. Reklamationen wurden erst beim ca. 3 - 4ten mal "ernst genommen" und in unserem Fall wurde einfach das Kabel weiter in die Wand gesteckt, damit ich das kaputte Kabel kaum noch sehen konnte... Dies hatte ich mir auch anders vorgestellt.
Transferzeit vom Flughafen: 90 min. Hotel und Bungalows in unmittelbarer Strandnähe. Anlage liegt zwischen Washington Resort und einer riesigen Baustelle mit vermeintlichem "Privatstrand" für Anrainer. Problem hierbei, dass es hier anscheinend keine Verantwortlichen zur Reinigung dieses Strandes gibt (div. Müllberge, die selten, aber doch zu unserem Strandabschnitt geschwemmt wurden). Außerhalb gab es nur Einöde, keine asphaltierte Strassen, festeres Schuhwerk Pflicht. Für 4-5 Euro Taxifahrt zum Lyra Park und Bazar. Wer jedoch "richtig shoppen" gehen möchte, können wir eine Schiffsfahrt um 15 Euro p. P. nach Side empfehlen, da dort die Menge und Qualität besser ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten waren in Ordnung, Wasserball, Beachvolleyball, Baskettball, Bogenschiessen, etc. waren vorhanden. Manchmal konnte ich aber die Motivation der Animateure nicht feststellen. Bestes Beispiel war bei einem Wasserballmatch, als der Animateur die ganze Zeit mit einer Russin flirtete und die beiden sich während dem Spiel gegenseitig ins Wasser stiessen und somit diverse Tore gar nicht gesehen wurden... Die Märkte im Hotel selber waren extrem überteuert und somit waren für uns nur externe Shopmöglichkeiten sinnvoll. Die Disco war auch sehr bescheiden und klein, haben sie uns somit nur einmal kurz angesehen. Bzgl. Liegemöglichkeiten am Strand/Pool/Rutschenbereich muss man (wie üblich) feststellen, dass man nach 7 Uhr fast keine Möglichkeiten mehr hat eine zu bekommen. Ich finde es einfach nur lächerlich, wenn in den Morgenstunden sich diverse Leute um die Liegen samt Sonnenschirme (die dann wieder geklaut werden, etc.) streiten... Aus Sicht der Hotelleitung wäre es hier sehr ratsam, mehr Liegemöglichkeiten zu organisieren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir es bedauern, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zuallererst möchten wir uns für dieses traurige Urlaubserlebnis entschuldigen. Das LYRA Hotel ist ein Mitglied der Selectum Hotelkette, die seit 2023 zahlreiche Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Ihnen, unseren geschätzten Gästen, die Selectum-Qualität vorstellen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und darauf abzielt, vergangene negative Erfahrungen mit guten Erinnerungen zu kompensieren. Wir möchten betonen, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken sehr wertvoll für unsere weitere Entwicklung sind. Ihre Wünsche, Anliegen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL