Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Peter & Elisabeth (61-65)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juni 2008 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Schöne Anlage mit gravierenden Mängeln
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eine schöne erst ein paar Jahre alte Anlage, laut Personal 400 Zimmer. Direkt vor dem Hotel befindet sich die Bühne und das Pool. Das hat leider zur Folge, dass die Lärmentwicklung über die ganze Anlage, insbesondere auch in den Zimmern zu hören ist (in der Zeit von 10 bis 23 Uhr). Es gibt kein einziges ruhiges Plätzchen, auch am Strand nicht, da die Entfernung zum Strand nicht sehr groß ist. Zwischen Terasse und Strand ein sehr schöner gepflegter Garten-Streifen. Der Strand wird sorgfältig sauber gehalten und dauernd gereinigt - das ist bei einem Teil der Gäste auch absolut notwendig. Die Schirme und Liegestühle sowie Auflagen und Handtücher sind kostenlos und von sehr guten Qualität - entspricht einem 5Sterne-Hotel. Strandplätze muss man bis spätestens 8 Uhr reservieren, da zu wenige vorhanden sind. Leider ist die Infrastruktur in keiner Weise für die Anzahl der Gäste ausreichend. Das Hotel war voll ausgebucht, zusätzlich wird leider mit Überbuchung gearbeitet. Die Gästestruktur war bei unserem Aufenthalt ca. 80% Russen, Rest Deutsche und andere Nationalitäten. Der Großteil der Russen ist genauso unauffällig und zivilisiert wie Mitteleuropäer. Leider bleibt ein beachtlicher Rest, der die bereits oftmals geschilderten negativen Verhaltensweisen zeigt: riesige Essensmengen aufladen, die Hälfte überlassen etc. etc... Insgesamt ist das halt nicht gerade die intellektuelle Elite. Die Russen haben alle "super all inclusive", das heißt, sie bekommen noch mehr Alkoholika als die normalen "all inclusive" Gäste. Ich kann mir vorstellen, dass viele Mitarbeiter des Personals durchaus Hassgefühle entwickeln, wenn sie sehen, wie hier mit Essen umgegangen wird, das sie sich selbst nie leisten könnten. Die Klimaanlage scheint bei vielen Zimmern nicht zu funktionieren - siehe weiter unten. Zur Familienfreundlichkeit: die durchgehend unruhige und hektische Atmosphäre ist unserer Meinung nach keine gute Voraussetzung für Kinder, die wir auch häufig schreien und weinen hörten. Das Meer fällt nach etwa 2 Metern steil ab - sehr angenehm für Schwimmer, aber nichts für Kinder und Nichtschwimmer. Animation wird sehr viel, auch für Kinder gemacht, das Niveau ist möglicherweise nicht jedermanns Geschmack. Jedenfalls wird hier bereits die spätere Schwerhörigkeit der Kinder vorbereitet. Aus der Anlage könnte man ein gutes 4-Sterne-Hotel machen. Dazu wären allerdings massive Änderungen, insbesondere die Verringerung der Bettenanzahl und ein Auswechseln des Personals- inbesondere des Managements -notwendig. Anscheinend hat sich die Hotelleitung für ein Hotel mit qualitätslosem Massenbetrieb vor allem für Gäste aus Russland entschieden. Man sollte diese Entscheidung respektieren und dieses Hotel nicht mehr buchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind - soferne man eines bekommt - in Ordnung. Die Breite der Doppelbetten von 140 cm haben wir als unzureichend empfunden. In der Minibar werden jeden Tag 2 Flaschen Mineralwasser und eine Dose Bier nachgelegt. Ja, und die Klimaanlage! Anscheinend - wie wir nach zahlreichen Gesprächen mit anderen Gästen herausgefunden haben - funktionieren sehr viele Klimaanlage bei Bezug des Zimmers nicht. Beschwerden werden mit dem gut eingelernten Spruch "Klima stundenweise" abgetan. Wir haben tagelang erfolglos reklamiert - auch der Reisebüro-Vertreter von Berge und Meer war in keiner Weise hilfreich. Erst nachdem wir auf eine der wenigen freundlich Mitarbeiterinnen gestoßen sind, wurde die Klimaanlage repariert - das dauerte etwa eine halbe Stunde. Die Lärmbelästigung durch die Animation (bis 23 Uhr, was für Erwachsenen nicht so tragisch ist), haben wir schon oben erwähnt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant (Mittag- und Abendessen) und diverse bungalow-artige Essensstellen, wo man dazwischen diverse Snacks und Speisen wie Döner, Hühnchen, Spaghetti etc. bekommt. Die angebotenen Menge ist beachtlich, die Qualität unterschiedlich, meist durchschnittlich. Leider sind die Plätze auf der Essensterrasse nicht ausreichend, so dass man mindestens eine halbe Stunde vor Essensbeginn reservieren muss. Kommt man später, erhält man früher oder später auch einen Platz, allerdings einen ungereinigten, wo man mit den teilweise ekelerregenden Resten der Vorgänger konfrontiert wird. Das Essen ist weder international noch gut türkisch. Es ist vor allem viel, was den meisten Gästen auch genügt. Das Essen erinnert von der Atmosphäre her mehr an eine Ausspeisung oder einen Hauptbahnhof vor Abfahrt eines Zuges. Es geht dauernd etwas aus, was lange nicht nachgelegt wird - das Personal ist total überfordert. Es kann etwa beim Frühstück schon einige Zeit dauern, bis man einen Automaten findet, der tatsächlich etwas Kaffee-Ähnliches ausspuckt und nicht Wasser. Wer gerne in Ruhe und mit Genuss isst, ist in diesem Hotel fehl am Platz. Zu erwähnen wäre noch das sogenannte "à la carte - Restaurant". Man bekommt dort weder eine Karte noch ein Menü zur Auswahl, sondern es wird kommentarlos und ohne Information das Menü des Tages serviert.


    Service
  • Schlecht
  • Die Infrastruktur ist für die Größe des Hotels völlig unzureichend. Größtenteils (mit Ausnahmen!) extrem unfreundliches Personal, speziell an der Rezeption und ein "Guest Relation" Manager. Beschwerden und Mängelmeldungen werden abgetan und einfach geleugnet, »Entschuldigung« ist ein Fremdwort. Uns wurde ohne Kommentar ein Raum zugewiesen, der offenbar nicht zur Vermietung vorgesehen ist. (Zimmer-Nr. 2346 im Dachgeschoss, kein Balkon, kleine Luke statt Fenster, keine Vorhänge, Zugang über ein unbeleuchtetes Stiegenhaus, Temperatur bei Ankunft ca. 30° C). Wir haben dieses Zimmer nicht bezogen und die erste Nacht im Freien verbracht. Als uns dann am nächsten Tag ein normales Zimmer gegeben wurde und wir uns ein paar Stunden niederlegen wollten, mussten wir feststellen, dass das Zimmer nicht gereinigt war, die Betten nicht überzogen und noch die Flecken unserer Vorgänger auf dem Bettzeug waren. Reaktion auf die Beschwerde: "Ja warten Sie doch noch etwas, wir können auch nicht zaubern". In Gesprächen mit anderen Gästen haben wird erfahren, dass die Überbuchung offenbar kein Einzelfall war. Auch andere Gäste wurden kommentarlos in Zimmer gewiesen, die nicht den gebuchten Kriterien entsprachen. An der Rezeption ist es überhaupt schwierig, einen freien Mitarbeiter zu ergattern, da diese häufig in heftige und langwierige Diskussionen mit russischen Gästen verwickelt sind. Das "untere" Personal wie Kellner rackert sich ab, ist aber unorganisiert und unqualifiziert. Deutsch und Englisch kann fast niemand, leichter kommt man mit Russisch durch (das wir leider nicht beherrschen). Als freundlich und kompetent haben wir nur die Putzfrauen und eine Dame bei Guest Relations erlebt - immerhin!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand in einem noch ziemlich unerschlossenen Küstenabschnitt. Abgesehen vom Nachbarhotel (Washington Resort) gibt es nur nebenan eine Baustelle eines weiteren Hotels, die während unserer Anwesenheit - erfreulicherweise - verlassen war. Manche Gäste haben es als Mangel empfunden, dass es keine Umgebung mit Nachtleben gibt und man nach 23 Uhr nur mehr per Taxi nach Side oder zurück kommt. (Preis für Taxi hin- und zurück je nach Verhandlungsgeschick 30 bis 35 Euro).


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Animation haben wir nicht ausgenützt. Zu den Internet-Plätzen noch eine Warnung: Die Tastatur muss man von türkisch auf englisch umschalten, das hilft aber nur teilweise und man erlebt eigenartige Überraschungen, speziell bei nicht sichtbarer Eingabe von Passwörtern. Die Lösung: auch bei angeblich englischem Layout ist das kleine "i" kein "i", sondern ein türkisches ohne i-Punkt, also ein völlig anderes Sonderzeichen. Es wäre eine gute Idee, eine Anleitung für die immerhin kostenpflichtigen Plätze dazuzulegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter & Elisabeth
    Alter:61-65
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir es bedauern, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zuallererst möchten wir uns für dieses traurige Urlaubserlebnis entschuldigen. Das LYRA Hotel ist ein Mitglied der Selectum Hotelkette, die seit 2023 zahlreiche Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Ihnen, unseren geschätzten Gästen, die Selectum-Qualität vorstellen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und darauf abzielt, vergangene negative Erfahrungen mit guten Erinnerungen zu kompensieren. Wir möchten betonen, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken sehr wertvoll für unsere weitere Entwicklung sind. Ihre Wünsche, Anliegen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL

    Offizielle Hotel Homepage