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Peter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2019 • 2 Wochen • Strand
Top Lage, guter Service + auch einige Abers . . .
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wie in den letzten Jahren haben wir Anfang Dezember wieder zwei Urlaubswochen in dieser Hotelanlage verbracht. Nach einem langatmigen und zähen Start wurde unser Hotel als Drittes angefahren und der eigentliche Transfer war entsprechen flott (< 1h). Der Grund für die Startverzögerung war, dass FTI unseren Bus wohl spontan und komplett eingespart hatte und der Fahrer vom Nachbarterminal gerade noch ausreichend Platz hatte um uns einzusammeln – eine Info von FTI kam nicht rüber. Die Ankunft im Hotel war fast wie eine Heimkehr: sehr viele bekannte Gesichter, die hier mit einer ähnlichen Urlaubsplanung ebenso regelmäßig aufschlagen. Am Gebäude und Interieur gab es keine wahrnehmbaren Veränderungen bzw. Verbesserungen. Das Personal an der Rezeption so freundlich und kompetent wie bekannt und das Zimmer sauber und bezugsfertig – war auch bereits Nachmittag. Mit unserem Zimmer hatten wir ein echtes deja vu. Andere Zimmernummer wie zuletzt und fast exakt die gleichen Problemchen: kümmerlicher Wasserdruck (allerdings diesmal oberste Etage), nur eine freie Steckdose und die wieder ohne Saft; also Lampe wieder ausgestöpselt und Verlängerungskabel (für 10 € Kaution von der Rezeption) rein. Zimmer und Bad (mit Wanne) sind ausreichend groß und gut geschnitten, der Stauraum ausreichend, allerdings schwer zugängig und er hinterlässt einen unangenehmen muffigen Geruch in der Kleidung. Bis auf den Flatscreen-Fernseher und evtl. Kühlschrank ist die Einrichtung zwar noch zu gebrauchen aber überaltert und gehört eigentlich ausgetauscht. Das trifft auch auf die meisten Sitzmöbel in den Außenbereichen und dem Restaurant zu. Die diebstahlsicheren Kleiderbügel waren ausreichend vorhanden, allerdings hatte nur noch ein Einziger eine Querstange für eine Hose. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist weiterhin okay. Das Servicepersonal haben wir in allen Bereichen wieder meist engagiert, kompetent und als sehr freundlich wahrgenommen. Bei der Nahrungsaufnahme haben habe ich mich wieder auf Frühstück und Abendessen beschränkt. Das Angebot und die Qualität der Speisen war okay, leider sind die früheren (leckeren) Themenabende Geschichte und finden nicht mehr statt. Trotz Aushang wird auch nicht mehr auf den Dinner-Dresscode geachtet und der Eindruck verfestigt sich, dass sich auch dadurch das Niveau verschlechtert. Von den Speisen an der Beachbar ist abzuraten, da die Essensausgabe seit Jahren von einer großen Taubenschar als solche entdeckt ist und rege mit genutzt wird. D.h. die Tauben sitzen und laufen durch das angerichtete Essen, eine Abdeckung erfolgt nur partiell und rudimentär. Tauben sind bekannt als die Ratten der Lüfte, trotz mehrfachem Hinweis wurde dieser unhygienische und gesundheitsgefährdende Zustand bis dato nicht abgestellt. Die Gästestruktur war kosmopolitisch mit eindeutigem Schwerpunkt auf Gäste aus dem deutschen Sprachraum. Die alkoholischen Getränke sind wie in vielen AI-Hotels drehzahl- und geschmacksreduziert. Positiver Nebeneffekt davon war die überschaubar kleine Anzahl von Gästen, die mit einer akuten Alkoholallergie zu kämpfen hatten. Das AI-Fenster reichte von 10:30 Uhr bis 24:00 Uhr. Die großzügige Außenanlage ist sehr gepflegt und gut gestaltet. Das Hotel hat direkten Meerzugang und Liegen sind ausreichend vorhanden und für die Hotelgäste inkludiert. Die Lage des Hotels und speziell der Beachbar ist nahezu perfekt und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Schnitt und Ausstattung eigentlich gut aber überaltert und abgewohnt. Anzahl der Steckdosen nicht mehr zeitgemäß.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Restaurant findet zum Frühstück und Abendessen immer was. Der Geschmack der Speisen haut einen nicht um, wenn man aber sieht was sich so einige Gäste reinbaggern, kann das Essen gar nicht so schlecht sein! An der Beachbar muss unbedingt etwas gegen die Taubenplage unternommen werden (hat 0 Sterne verdient)!!!!


    Service
  • Sehr gut
  • Alle waren emsig, freundlich und hilfsbereit - viele kennen wir seit Jahren und die Chemie stimmt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Hotel mit der besten Lage in Costa Calma!!!!!! Der Ort selbst hat immer weniger zu bieten, da mittlerweile die meisten Hotels AI anbieten und die Laufkundschaft für die Bars / Lokal fehlt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war sehr gut und nicht aufdringlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:66-70
    Bewertungen:27
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Peter, Wir bedanken uns bei Ihnen für die ausführliche Bewertung über unser Hotel SBH Costa Calma Beach Resort und möchten uns auch für Ihre Treue bedanken, die Sie nun bereits ein weiteres Male in unser Haus geführt hat. Wie schön, dass Sie sich bei Ihrer Ankunft wie zu Hause gefühlt haben. Ausserdem danken wir Ihnen, dass Sie die Lage unseres Hotels als die Beste von Costa Calma bezeichnen. Es stimmt, dass es am Anfang einer wunderschönen, sauberen und ruhigen Bucht liegt und gehören zu den wenigen Hotels auf der Insel, die über einen eigenen Strandteil verfügen, wo wir unseren Gästen kostenfreie Liegen anbieten. Es ist jedoch sehr schade zu lesen, dass wir dieses Mal nicht alle Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Ihre verschiedenen Kommentare und Benachrichtigungen werden sorgfältig gelesen, um unseren Service zu verbessern, da unser grösstes Anliegen ist, die Zufriedenheit unserer Gäste zu erhöhen und noch bessere Qualitätsstandards zu haben. Wir versuchen Mithilfe unseres Informationsblattes im Zimmer, Publizierung in allen Reisekatalogen wie auch mit dem Hinweis am Restauranteingang sicherzustellen, dass alle unsere Gäste über unsere Kleiderordnung informiert sind. Sollten sich Gäste nicht an den Dress-Code halten, geht unser Personal natürlich auf die Gäste zu und bittet Sie höflich sich entsprechend zu kleiden. In Bezug auf die Situation in unserer Snackbar möchten wir erwähnen, dass wir strengstens auf Hygiene und Sauberkeit achten und deshalb werden unsere Speisen stets abgedeckt. Wir nehmen Ihre Kommentare sehr ernst und werden diese an den Verantwortlichen weiterleiten, damit die Einhaltungen genau geprüft werden. Themenabende werden in unseren Restaurants nicht mehr angeboten, ausser jedoch mittwochs werden speziell mehr nationale Gerichte wie Ziegenfleisch, Ropa Vieja, Pimiento Padrones etc. zubereitet. Um mehr Abwechslung anbieten zu können, haben unsere Gäste jedoch die Option einer unserer Themenrestaurants wie „Asiatico“ im SBH Monica Beach Resort oder unser „Mare Nostrum“ im SBH Crystal Beach Hotel & Suites zu besuchen. Die Reservierung kann man ganz einfach direkt an unserer Rezeption machen und verlangt nach keinem Aufpreis für unsere Gäste. Nochmals danken wir Ihnen für Ihr Feedback und würden uns über ein baldiges Wiedersehen sehr freuen. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion