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Beate (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Januar 2011 • 2 Wochen • Strand
Eine Enttäuschung, keine 4 Sterne!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wie schon oft beschrieben, das Hotel umfasst 1000 Zimmern, wird vorwiegend von Amerikaner und Kanadiern besucht(man hat das Gefühl, für sie ist es der "Hausmeisterstrand"), auch einige Deutsche, Hollender und...Russen! Viele von den russischen Mitmenschen sind in unserer 2-ten Aufenthaltswoche angekommen-man hat es sofort bemerkt, sei es am Buffet(kein Warten, kein Anstellen, drängeln und keine Englischkentnisse=mit dem Finger zeigen) oder am Strand, an der Lautstärke(um 11 am Vormittag betrunken sein und gröllen und laut reden/schreien...). Altersdurchschnitt: 0-70! Viele Familien mit Babys und Kleinkindern. Die Anlage ist sehr weitläufig, man sollte schauen-wenn möglich-dass das Zimmer in der Nähe des Strandes ist, sonst muß man viel laufen. Der Allgemeinzustand der Anlage/Zimmer ist ehe schlecht, sehr abgewohnt. Es wird zwar immer etwas renoviert und es wird herum gearbeitet, aber man sieht der Anlage das Alter sehr wohl an. Auch draußen, auf den Grünflächen, arbeiten viele Gärntner, was aber auch notwendig ist, bei der Gästeanzahl, wo die Leute auch ständig ihren Müll wo fallen laßen. Wir hatten AI-und gut war es, da man aus dem Hotel nur mit einem Taxi sich fort bewegen kann(Playa del Carmen 10 US-Dollar, one way). Haben auch den nahe gelegen Supermarkt besucht(haben Windeln für unseren Junior gebraucht-Wallmart): Preise wie bei uns, wenn nicht höher! Ich kann dieses Hotel nicht weiter empfehlen. Wenn, dann würde ich doch 5 Sterne nehmen, da bei so vielen "Kleinigkeiten" einfach klar wird, dass dieses Hotel keine 4 Sterne verdient! Und es ist kein wirkliches Familienhotel, wie im Katalog behauptet wird! Der Handyempfang ist schwer zu bekommen, man muss-bei UMTS-Geräten auf Duallband umstellen, dann gehts. Eine Sms nach Österreich kostet 50 Cent. Wir haben schlechtes Wetter gehabt: 5 Tage Hitze, 5 Tage Regen, 4 Tage kühl-die Mitarbeiter des Hotels meinten, dass das im Jänner noch nie der Fall war.Zigaretten auf der Playa del Carmen oder im Supermarkt kaufen(eine Stange ca. 20 Euro). Wir haben für uns mit Mexico abgeschloßen: da wir bereits vor 12 Jahren beide schon da waren(auch Cancun-Gegend), haben wir den Vergleich. Es war mal alles so herzlich, man hat sich willkommen gefühlt. Jetzt ist es reine Turi-Abzocke. Jeder steht nur mit ausgestreckter Hand und will Trinkgeld haben. Alles ist sehr teuer(z.B.: vor Abflug am Flughafen in CUN haben wir 2 Burger, 1 Pommes und 1 Cola konsumiert. Bezahlt haben wir 26 US-Dollar!!!! Hallo? ). Keine Spur mehr von der mexikanischen Freundlichkeit...Leider! Und zum Schluß: meiden Sie-wenns geht -die Air Berlin! Ein schrecklicher Charter-Bomber, sehr eng, kaum was Essbares wird serviert und die Flugbegleiterinnen sehr unfreundlich.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir haben eine Junior-Suite gebucht. Das Zimmer war groß aber sehr abgenützt. Sehr hellhörig. Man kann recht schlecht schlafen(sei es die Geräusche von den Nachbarn oder die von draußen). Bei der Suite ist ein Wirlpool am Balkon:leider nicht zum Benützen, da es nicht gereinigt wird und super grindig war, mit lauter "Tirchen" drinnen...brr. Das Badezimmer ist klein, mit einer verfliesten Dusche: Achtung Rutschgefahr! Trotz täglicher Reinigung, war das Bad/Waschbecken nicht sauber geworden, liegt wahrscheinlich am Alter...Handtücher oft nur sparlich vorhanden(3 Personen, nur 2 große Duschtücher), auf Anfrage wurde geantwortet: "Leider nicht verfügbar"! Minibar wird eben nach Lust und Laune aufgefüllt(siehe oben), keine Kaffeemaschine und kein Wasserkocher am Zimmer. Safe im Schrank drinnen(gratis). Leider war der gesamte Eindruck-trotz der Größe, wie schauen dann die Standard-Zimmer aus???- nicht der Beste! Es ist alles alt und es muffelt. Uns wurde auch bei der Buchung ein Kinderbett versprochen, davon wollten sie vor Ort nix wissen. Der Fernseher vorhanden, nur spanische oder englische Kanäle


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt eine Vielzahl an spez. Restaurants-die haben wir nicht besucht. Es gibt ein Frühstücks-/Mittags- und Abendbüffet mit verschiedenen Mottos, wie "orientalisch", "arabisch", "mexicanisch" etc. Wenn man das aber nicht essen möchte, dann gab es immer noch einen Rettungsanker, den Italiener! Da hat man nicht reservieren müssen und konnte dort auch zu Frühstück, Mittag oder am Abend speisen. Eine Bar hat 24-Std./Tag offen, dort gibt es auch in der Zeit zwischen den Mahlzeiten in den Restaurants, kleine Snacks: Burger, Pommes, Eis, Tacos, etc. Aber auch nicht immer: das Softeis war sehr oft aus, die Pommes haben oft 2 Std. gefehlt, keine Brötchen für Burger...Beim Hauptbüffet gibt es eine sehr große Auswahl, wiederholt sich halt, aber in 2 Wochen ist das eh klar. Beim Italiener sind wir draufgekommen, dass Reste vom Mittagessen zum Abendessen serviert werden(Mittag12-:30-15:30, Abendessen ab 18:30): das Lasagne war total getroknet und geschmaklich ungeniessbar, hat auch so ausgeschaut, als wäre es schon lang gestanden, also lieber bissi später Abendessen gehen, da wird schon wieder nachgekocht=frisch! Es gibt eine "Sportbar" und am Erwachsenenpol eine Bar, wo man Getränke holen kann(vom Strand aus weite Wege zum Gehen), die um 10:30 aufsperren und wo man sich zur Hauptsaison lange anstellen mußte. Am Strand werden Burger zu Mittag gegrillt. Beim Frühstück war jeden 2-ten Tag der Tee so gut wie aus, wenn es einen geben hat, dann nur eine Geschmacksrichtung! Also keine Wahl. Es gab auch frisch gepresste Säfte. Für Empfindliche: die Eiswürfel kann man konsumieren, würde aber davon abraten: haben recht bald Halsweh davon bekommen(draußen heiß, Getränk sehr kalt!). Es gibt im ganzen Hotel keinen Apfelsaft, der Orangensaft ist aus einem Konzentrat=picksüß und ungeniessbar. Sonst kann man überall, bei den Bars/Büffet, Getränke aus Containers holen, aber nur Pepsi, Fanta und Sprite. Sehr amerikanisch halt.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist allgemein recht freundlich, ABER: wir haben das Gefühl gehabt, dass ohne Trinkgeld nix weiter geht. Natürlich ist jetzt die Hochsaison und das Hotel war voll, also muß man halt bissi warten. Das verstehe ich, aber wenn man kein Trinkgeld gegeben hat, wurde man auch absichtlich(an der Sportsbar) ignoriert. Nur: wir geben gerne Trinkgeld-für erbrachte Leistung und nicht im vorhinein-da der Kellner dort aber nicht gleich am Anfang was bekommen hat, hat er halt immer wieder alle anderen Gäste bedient, nur nicht mich(eh nur Kaffee-dort nähmlich gibt es einen "gescheiten" Kaffee aus einem Bohnenautomaten. So war es auch sonst: Restaurants, Zimmerreinigung, Front Desk: bei einigen Anfragen wurde immer nur milde gelächelt und gesagt "Yes, yes, we will make it" und nix ist passiert(z.B.: wegen Minibar- Auffüllung,sollte jeden Tag sein, öfters wurde alle 2, 3 Tage aufgefüllt, einmal, nach 4 Tagen habe ich angefragt und das ganze 4 Mal, ob sie bitte Wasser bringen könnten-von anderen Getränken zu schweigen-und auch da ist nix passiert). Da wir ein 2,5 jähriges Kind mit gehabt haben, war z.B.: warme Milch ein Problem. Es gibt keine Microwelle in der ganzen Anlage, also habe ich es mit heißem Wasser gestreckt. Nur die kalte Milch zu bekommen war auch immer nur ein good will des Kellners. Auf alle Anfragen, wie z.B. Kiwi im ganzen/nicht aufgeschnitten(vom Buffet) zum mitnehmen, war die Antwort "Gibts nicht/geht nicht". Es hat sich keiner bemüht, nicht mal ein bisschen, nachzuschauen! Habe auch mit einer Kanadierin gesprochen-auch mit einem Kleinkind dort-und auch sie meinte, dass das Personal nicht wirklich entgegend kommen ist. Wobei ich sagen muß, dass keiner irgendwelche unmöglichen Dinge verlangt hat! Jetzt komme ich zu Kinderbetreuung: es gibt im Hotel ein Indoor Spielplatz(was eigentlich super war, da es bei uns in 2 Wochen 5 Tage durchgeregnet hat und 4 Tg. war es kühl=baden unmöglich), wo man die Kinder abgeben kann. Wollten schauen, wie das so ist und haben unseren Junior dort gelassen und den Damen(beide so um die 20 Jahre alt) dort erklärt, dass er kein Englisch spricht, also wenn er "Mami" sagt, dann sollen sie uns bitte rufen, wir sitzen gegenüber beim Kaffee. Haben vorgehabt ihm in 15 Minuten zu holen(man kann die Kinder dort auch ganzen Tag lassen: sie wickeln dann die Kinder und gehen mit ihnen Essen-wenn sich wer traut;-)). Haben die ganze Zeit zum Front Desk hingeschaut, ob sie uns rufen, oder ob alles gut ist, aber die Damen waren in intensives Gespräch vertieft und haben kein einziges Mal nach hinten, zu den Kindern, geschaut!!! Dort waren viele Kinder drinnen(schlechtes Wetter), aus allen Herrenländern und in jeder Altersgruppe), also wäre es wünschenswert gewesen, dass wer auf sie aufpasst, wenn es eine "Kinderbetreuung" heißt. Nach ca. 10 Min. ist mein Mann nachschauen gegangen und...der Kleine hat sich im Kletterseilen verfangen, hat gebrüllt wie am Spieß und die Damen haben es nicht einmal registriert...Hab dann mit dem Manager gesprochen, nur um ihn zu informieren, wie die "Kinderbetreuung" da so statt findet, da für uns eh schon klar war, dass unser Sohn nicht mehr alleine hin geht und 2 Tage später(als ich mit dem Kleinen zusammen dort war) haben die Damen drinnen aufgepasst. Dafür ist der Aqua-Park für Kinder super! Eine Vielzahl von verschiedenen Rutschen, das Wasser Kniehoch, auch für die Eltern wird gesorgt: es gibt dort eine Bar mit Getränken. Viele Personalangestellten verstehen kein Englisch. Den Vogel hat der Front Desk Manager am letzten Tag abgeschossen: wir wollten late-check-out haben(wenn überhaupt möglich, dann 10 US-Dollar pro Stunde), da unser Flug um 20 Uhr gegangen ist und wir eine lange Reise vor uns hatten: CUN-DUS-VIE, wollten wir einfach nur 2 Stunden länger(reg. check-out ist um 12:00) am Zimmer bleiben, damit sich unser Sohn hinlegen kann. War angeblich nicht möglich, da das Hotel voll gebucht war und auf mein bitten, dass sie uns da vielleicht eine andere Möglichkeit zur Verfügung stellen(eh nur wegen dem Kind und natürlich gegen Bares)wurde mir auf Englisch geantwortet: "Sie haben das Zimmer nur bis 12 Uhr bezahlt und dann auf wiedersehen" mit einem arroganten Lächeln! Heißt das, dass nach 12 Uhr, am Abreisetag, ist man nicht mehr ein Gast??? Haben wir bezahlt und 2 Wochen lang konsumiert und jetzt ab 12 sind sie für unsere "Anliegen" nicht mehr zuständig?? Sehr "nette" Gestäbehandlung!!!!!!! Gratuliere! Late-check-out haben wir dann bekommen, nachdem mein Mann sich als Hotelbranche-Mitarbeiter geoutet hat! Problemlos!!!!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel ist für Urlauber bestimmt, die einen reinen Badeurlaub machen wollen. Ausflüge(es wird eine Vielzahl angeboten) kann man im Hotel buchen. Dazu können wir nix sagen, da wir bereits vor Jahren schon in Mexico waren und alles gesehen haben. Diesmal war es uns nicht möglich Ausflüge zu machen-wegen unserem Junior. Playa del Carmen ist in der Nähe, man findet dort Geschäfte mit Silber(SEHR teuer!), Tequilla und mexicanischen Andenken. Zum Flughafen sind es ca. 40 Minuten. Unsere Junior-Suite war im Haus Nr. 12 also recht nah am Strand. Dafür im nicht renovierten Teil. Der Strand ist schön, aber nicht wirklich ein Karibik-Strand, mit Sandsäcken im Meer. Bei Schönwetter ist es zu "späten" Stunde recht schwer ein freies Bett zu bekommen-wird alles schon in der Früh reserviert. Der Hotelshop SEHR teuer, also eher nur für "Notfälle"


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebot haben wir nicht genützt. Animation gib es am Strand: Spiele, Wasseraerobic, Fußball. Kinderklub habe ich schon oben ausfühlich beschrieben. Internetzugang kostet 5 US-Dollar/1 Std. Der Erwachsenenpool ist groß, sogar mit abgegrenzten Kinderbereich, Aqua-Park: siehe oben. Wasser in den Pools sauber. Der Strand wird auch gereinigt, nur die Betten-Reserviererei ist echt mühsam, weil diese Leute oft erst am Nachmittag auftauchen und die Betten die ganze Zeit blockieren. Und man liegt halt wie die Sardinen in der Dose: Bett an Bett....Zu wenig Schattenplätze(Strand+Pools). Die Pools-/Strandtücher haben wir oft nicht wechseln können, da keine frischen vorhanden waren! Manchmal 3 Tage lang.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Beate
    Alter:36-40
    Bewertungen:8