Alle Bewertungen anzeigen
Andy (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2008 • 3-5 Tage • Strand
Hotel Salmakis Beach Resort
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage ist sehr hübsch und verwinkelt gestaltet, auf verschiedenen Ebenen mit verteilten Gebäudeteilen, die Lobby ist sehr groß und kunstvoll gestalltet und beeindruckt bei der Ankunft. Die Sauberkeit ist auf der Anlage tadellos. Ein Pluspunkt ist der ausgedehnte SPA-Bereich, den wohl auch nur wenige Gäste entdecken, und daher ebenfalls immer gut gepflegt und ruhig ist. Wellnessangebote gibt es einige, sind aber preislich sehr knackig, vergleichbar mit deutschen Service-Preisen. Bei Buchung mit Halbpension gibt es nur Frühstück und Abendessen. Zum Frühstück ist immerhin Kaffee, Tee, Säfte inklusive. Beim Abendessen zahlt man dagegen selbst für eine Flasche Wasser Apothekenpreise (5 türk. Lira, aktuell ~ 3 € für 1. 0 l). Die Preisgestaltung zieht sich in dieser Weise quer durch das Angebot, Getränkepreise sind auf der ganzen Anlage, also sowohl für Abendessen, Poolbar, Minikiosk, Minibar oder Zimmerservice gleich: alle Preise in Lira, zur Zeit etwa 1. 7 Lira für 1 Eur Dose Cola Fanta Sprite: 4. 50 Wasser 0. 5l: 2. 50 Snickers: 3. 00 Milka Joy: 4. 50 Energydrink: 7. 50 NussMix ~200gr: 4. 50 Vodka 5cl: 15. 00 (das sind 50 ml, also ein "Kurzer"!) Türkischer Tee: 4. 00 (Der Standardpreis außerhalb von Urlauberorten ist 1. 00 für einen Tee) Cappuccino 5. 00 (Wobei man auch mal gerne Instantbrühe bekommt, wenn die Maschine nicht will, natürlich immer noch für 5. 00) Bier ~6 Lira für 0. 3l Alkoholisches fängt in einfachen Varianten bei 8 Lira an und wird schnell zweistellig für die standardcocktails (Im Schnitt um die 15. 00) Das Personal war weitestgehend freundlich und zuvorkommend, sprachen mit Ausnahmen das nötige Englisch. Internetcafe sowie WLAN in der Lobby gibts für 5 Eur/Std. Ausdrucke 2 Lira/Seite. Handtuchservice ist kostenfrei. Vom Spa ist nur Sauna und Whirlpool kostenfrei. Gäste recht gemischt, Holländer und Engländer-lastig, eher Paare in den 30ern-40ern (mag an der Reisezeit liegen) Also wer wachsam ist, sich auskennt mit den Tricksereien, oder Erfahrungen in dieser Hinsicht hat, gewillt ist die Getränke regelmäßig ins Zimmer zu schmuggeln, kann angesichts der schönen Lage und des recht guten Zimmer Preises (80 Euro pro Nacht, 2 P. Doppelzimmer) kompromisse Schließen, dann aber ohne Halppension, oder auf kulinarische Ansprüche verzichten. Ich werde nächstes mal auf jede einzelne kritische Stimme bei Holidaycheck hören, und um derartige Hotels weite Kreise ziehen. niemals 4 Sterne, bei einer 2 Sterne Pension würd ich noch besseres Essen erwarten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer war geräumig, von allen Dingen noch am ehesten dem zu erwartenden 4 Sterne Standard entsprechend, wobei der Kühlschrank schon einige siffige Fugen im Innenraum aufwies, und auf maximaler Einstellung es kaum unter die 10 Grad Marke zu kühlen. TV hatte zahlreiche türkische Sender, BBC CNN, und noch was BBC artiges, sowie ZDF. Steckdosen stehts Mangelware fürs Digitale Zeitalter, man sollte sich eine Steckdosenleiste mitnehmen. Bad war ebenfalls geräumig, mit Badewanne und Dusche. Föhn vorhanden aber praktisch unbrauc hbar, da Aufgrund Zeitschaltuhr nach 20 Sekunden selbst ausschaltend. Danach musste man 30 Sekunden warten um wieder die vollen 20 Sekunden Föhnzeit zu bekommen. Klimaanlage war ebenso mit einer äußerst nervigen Stromsparfunktion versehen, die Dauerbetrieb nur bei nicht ausreichender niedriger Stufe erlaubte. Bei hoher Stufe schaltete sie sich nach ca. 5 Minuten wieder aus. Mehrblick und Balkon war bezahlt, und traumhaften Ausblick mit Balkon auch bekommen. Einer der wenigen Pluspunkte. Der Safe im Zimmer ist nur gegen 5 L Aufpreis pro Tag zugänglich. Die Möblierung war mit zwei Nachttischen, einem Minitisch, zwei Sesseln, Kleiderschrank, zwei Plastikstühlen für den Balkon auch positiv hervorzuheben. Mit Ausnahme des Kühlschranks gabs bei Sauberkeit und Roomservice nichts zu bemängeln. Es gibt einen Waschservice, der aber natürlich genauso idiotische Preise verlangt (5 Lira pro Hemd oder so)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hierzu kann man auch noch einige kritische Worte finden. In der Mensa meiner Uni, und vermutlich jeder vernünftigen Kantine bekommt man besseres Essen. Zwar ist die Auswahl recht üppig, das meißte davon aber eher kalte Speisen, das, was warm sein sollte ist gerne auch mal nur noch lauwarm (selbst wenn man zu Beginn der Essenszeit kommt). Mit Fleisch ist man eher sparsam. Der erste Tag war sehr ernüchternd, bezüglich der Buffet-Auswahl, an anderen Tagen haben wir aber doch ganz anständige Sachen präsentiert bekommen. Da die Getränke allesammt nicht bezahlbar sind, Alkoholisches schon garnicht, hat man hier in keiner Weise gastronomische Freuden zu erwarten.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wo soll man da anfangenMein Freund hatte eine allergische Reaktion durch irgendein Algenzeug an den Schwimmbereichsabgrenzungen, worauf hin ohne zu Fragen sofort der Hotelarzt herbeigerufen wurde, welcher dann nach 10 Minuten Begutachtung, einer Spritze und ein paar Salben satte 90 € Honorar verlangte. Das es sich überhaupt um einen wirklichen Arzt handelte der da gerufen wurde wurde meinem Freund erst bei der Behandlung klar. Die Kostenpflichtigkeit wurde ebensowenig erwähnt, und wurde erst mit der ausgestellten Quittung offenbar, natürlich nach erfolgter Behandlung. Mitgebrachte Getränke und Speisen sind laut Hotelordnung verboten, Taschen wurden zwar nicht kontrolliert, habe es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Der eigentliche Hammer war aber die Abrechnung am Ende. Durch die horrenden Preise, und die fehlende Möglichkeit sich irgendwie anders zu versorgen ist einiges Zusammengekommen, was wir aber dank geführter Liste abgesehen haben. Allerdings hat man dann nochmal versucht uns richtig zu verarschen. Punkt 1.: Es wurden zahlreiche Dinge von der Minibar abgerechnet, die wir Dank unserer Liste und unseres Geschmacks definitiv ausschließen konnten, es standen am Ende bei 5 Tagen, 3 Minibarkontrollen (und Nachfüllungen) 7-8 Positionen zuviel auf der Rechnung. Dabei wird es vermutlich so gehandhabt, das gerne mal das ein oder andere Getränk zuwenig aufgefüllt wird, und am folgenden Tag als fehlend in Rechnung gestellt wird. Die Minibarkontrolle läuft so ab, das der Mensch sich den Füllstand notiert, auffüllt, aber keinerlei Bemerkungen macht, was er am Ende der Kontrolle auf die Rechnung setzt. Punkt 2. war noch unverschämter, so ziemlich alle Preise wurden bei Abbrechnung um 0. 50 Lira höher berechnet, als die Preisliste im Zimmer. Beim Checkout kommt man natürlich nirgends mehr an diese Liste, weshalb wohl damit gerechnet wird, das Zweifel mangels Argumentationsgrundlage von den Gästen, sofern sie sich die Mühe machen die einzelnen Positionen der Minibarrechnung zu prüfen, nicht weiter verfolgt werden. Die Positionen der Minibar bekommt man auch bewusst nicht per Ausdruck, sondern nur auf nachdrückliche Frage auf dem Computer gezeigt. Da mir das ganze dann zu Bunt wurde bin ich ohne Vorwahnung nochmal zum Zimmer gelaufen, welches glücklicherweise durch den Roomservice auch ohne abgegebenen Schlüssel noch offen war, habe dort die Liste geholt und mit dieser nach inzwischen einer halben Stunde Streiterei und Abblockens der Rezeption endlich eine korrigierte Rechnung bekam. Diese war mit allen Minibarpositionen wieder nur am Bildschirm und ohne erkennbare Struktur allerdings immer noch so unübersichtlich, dass ich mich mit einer wenigstens im groben ansehnlich reduzierten Rechnung dann zufrieden gegeben habe (es waren am Ende durch Streichung einiger Positionen und den zu hohen Preisen 80 Lira weniger). Da es sich ganz offensichtlich nicht mehr um grobe Fahrlässigkeit handelt sondern System hat und eher eine "Einstellungssache" ist, kann ich dieses Hotel unter diesem Umständen und zu dem Preis definitiv nicht empfehlen. Wer bei solchen beanstandungen nicht Durchsetzungsvermögen hat, in englischer Sprache Argumentationsfest ist, und stehts wachsam bleibt wird früher oder später irgendwo abgezockt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist ca. zwischen Gümbet und Bodrum-Mitte, jeweils 15 min. zu Fuss, dadurch eher ruhiger gelegen. Die Bucht teilen sich ca. 4-5 Hotels, die Auslastung war aber eher gering.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Spa ist sehr gut ausgestattet, sogar mit Fittnessraum, mit üblicher Ausstattung, und modernen Geräten. Sauna, Whirlpool, Indoor-Pool kostenfrei, alles ziemlich Sauber. Aber ebenso wie über die Poolbars kann man sich auch über das tollste Spa nicht freuen, wenn die Preise jehnseits von gut und böse sind. Wer wirklich soviel Geld übrig hat wird kaum in so einem Hotel absteigen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andy
    Alter:26-30
    Bewertungen:1