- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt ca. 50 Minuten Busfahrt vom Flughafen Antalya entfernt. Der erste gute Eindruck des Hotels schwand in den darauffolgenden Tagen, nachdem wir das Hotel in allen Bereichen kennengelernt haben. Nach 20 Türkei Aufenthalten und Besuchen in 4 und 5 Sterne Hotels, ist dieses Hotel von Ihren 5 Sternen weit entfernt! Der Empfang bzw. Check In war recht freundlich und nach 3 Zimmerbesichtigungen sollte der Urlaub auch für uns beginnen. Um ein einigermaßen optimales Zimmer zu bekommen, haben wir wie jedes mal auch bei anderen Hotels, eine E-Mail 14 Tage vor den Aufenthalt an das Management geschickt. Leider wurde diese nicht gelesen bzw. nicht beachtet. Erst nach einem Hinweiß darauf wurde man aufmerksam und wir bekamen das gebuchte und dem Wunsch der E-Mail entsprechende Zimmer. Einige andere Urlauber die mit uns angekommen und im Atlantis Beach Hotel untergebracht werden sollten, wurden nach 10 Minuten in das angeblich bessere Hotel „Royal Atlantis Spa & Resort“ geschickt. Sie bekamen ohne Nachfrage die besseren Zimmer und waren mit Ihrer Umsiedlung vollauf zufrieden. Safe für eine Woche oder 10 Tage ( 10 Eure ) , für 14 Tage ( 20 Eure ) !!!! Das Hotel weißt schon nach kurze Zeit erhebliche Mängel auf, Salpeterflecken sind überall zu sehen. Nicht durchdacht das eindringen von Wasser bei starken Regenfällen, die einige bauliche Änderungen während der letzten Tage unseres Aufenthaltes brachten. Auch der Ballsaal, der neben der Wave Disco liegt, war noch nicht fertiggestellt. Komme ich zum Eigentlichen, warum dieses Hotel keine 5 Sterne verdient! Das Hotel ist sehr lang und unübersichtlich angelegt, Bars und Aufenthaltsräume für den Abend klein und in kühler Atmosphäre. Es fehlen Bilder und Pflanzen die das Hotel eine Wohlfühlatmosphäre geben. Etwas Musik zur Unterhaltung in den einzelnen Bars ist nur sporadisch. Die Ringbar im Außenbereich konnte bei Regen nicht genutzt werden. In beiden Poolbars ist es außen sehr windig, so daß man sich nicht lange, bei schlechten Wetter, aufhalten kann. Die Bierbar ist zwar eine Abwechslung für Biertrinker mit 6 verschiedenen Biersorten, aber fast immer leer und steril gestaltet. So hält sich alles bei schlechtem Wetter, in der viel zu kleinen und ungemütliche, von zu vielen Leuten mit einer Lautstärke schallenden, Lobbybar auf. Ein Beispiel für eine andere Gemütlichkeit bietet schon das 4 Sterne Hotel Amara Beach, das 5 Sterne Royal Dragon oder die beliebte Hotelgruppe Defne. Ich würde das Hotel „Royal Atlantis Spa & Resort“ nur bedingt empfehlen. Für Türkeineulinge mag der Standart vielleicht ausreichend sein, aber für Kenner der guten 4 bzw. 5 Sterne Hotels ist dieses Hotel nicht geeignet! Das Niveau des Hotels sank in den letzten Tagen unsres Aufenthaltes noch mehr, durch die Umsiedlung der Gäste aus dem Hotel „Club Linda“! Noch ein Tip für Sonnenanbeter: Wer sehr lange in der Sonne liegt und selbst mit Sonnenschutzmittel, Sonnenbrand bekommt, sollte 30 Tage vor Antritt des Urlaubes, die vom Anbieter Klosterfrau ( Taxofit – Sonne + Haut ultra ) vorbeugenden Tabletten einnehmen. Sie helfen der Haut, sich im Vorfeld auf die Sonnenstrahlung einzustellen und zu schützen.
Die Architektur des Hotel ist recht gut, da vom Balkon aus jeder freie Sicht nach vorn hatte und keine Balkon`s nebeneinander liegen. Diese sind zwar recht klein aber für einen Badeurlaub ausreichend. Zimmer und Bad, in denen man die wenigste Zeit im Urlaub verbringt sind für den Zweck ausreichend groß und mit allem nötigen ausgestattet wie elektr. Save ( leider auf Bodenhöhe ), einem Flachbildschirm ( mit begrenzter Lautstärke ), Kleiderschrank ( mit nur einer Schiebetür ), Kommode mit Schubfächern und Spiegel, einem Stuhl und in unserem Zimmer einen zusätzlichen ausziehbarem Schlafsessel. Das Bad mit einer Duschwanne und Glasschiebetüren, WC, Waschbecken und einem Fön. Die Zimmerreinigung, Handtuchwechsel, Bettbezugwechsel erfolgte fast jeden Tag. Die Putzfrau gab sich recht viel mühe, um das ansonsten fade ausgestaltete Zimmer, mit Ihrer Dekoration auf dem Bett, ein gemütlichen Eindruck zu verschaffen. Auf dem Zimmer befinden sich bei Ankunft für jede Person ein Paar neue Hausschuhe, welche dann bei Abreise weggeschmissen oder mitgenommen werden können. Unser Zimmer war mit einer dünnen Bettdecke ohne Bettbezug für jede Person ausgestattet. Andere Zimmer hingegen mit 2 dickerem Bettdecken. Auf Wunsch hätte man sich weitere Bettdecken bringen lassen können. Die Klimaanlage funktioniert immer und ohne elektr. Zimmerkarte. Im Minikühlschrank befinden sich täglich frisch aufgefüllt, Softgetränke. Wer mit dem enthaltenen Wasser nicht auskommen sollte, holt sich welches von der Lobbybar oder bringt es sich aus dem Kühlschrank vom Strand mit aufs Zimmer.
Über das Essen, ob im Haupt Restaurant, am Strand und Pool Restaurant kann ich nur positives berichten. Alacart Restaurant am Abend wurde nicht genutzt und ist durch die Vielfalt im Haupt Restaurant nicht notwendig. Wer aber für einen ruhigen gemütliche Abend mal ein serviertes Essen bekommen möchte, kann dieses dafür nutzen. Es war immer schmackhaft und Abwechslungsreich, obwohl etwas mehr Würze das eine oder andere Essen hätte haben können. Getränke wurden schnell serviert und auf Wunsch nachgebracht. Zu Mittag konnte aus einer Menükarte am Strand oder in den 2 Poolbars ein kleines Essen ausgewählt werden, Salate und Nachspeise gab es zur Selbstbedienung an den Salatbüfett. Leider gab es nicht alle Tage zu Mittag Döner, da dieser dann Abends auf der Speisekarte stand. Vor dem Eingang in das Haupt Restaurant steht eine abendliche Menükarte aus, der den gesamte Menüplan des Abends enthält. Über der Essenbüfett hängen Schilder über die Speisenvariante und neben den Speisen stehen die Inhalte der Speisen mit einigen Zutaten.
Zum Service kann ich nur sagen, das fast jeder bemüht war, mit der deutschen Sprache zwar mangelhaft, alle Wünsche zu erfüllen. Der Techniker ist innerhalb von wenigen Minuten zur Stelle, um Probleme mit Tresor, Fahrstuhl und Licht zu beseitigen. Bei einer Arbeitszeit von 12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche, kann es schon mal vorkommen, das einige Angestellte nicht den ganzen Tag lächeln können. Aber mit etwas Humor und einem kleinen Scherz sind auch diese Leute wieder aufzubauen. Es waren überall, ob im Restaurant, am Strand oder im gesamten Hotel leitende Abgestellte zugegen, um Probleme aufzunehmen, diese weiterzuleiten und sie beseitigen zu lassen.
Am flach abfallenden, feinsandigem Strand, wurde das Hotel in eine Baulücke eingebettet. Der Weg zum Strand führt durch die schmale Gartenanlage, welche auch mit Liegen bestückt ist. Vor dem Hotel befindet sich ein Einkaufsbasar, wo viele alte und auch neuere Modelle zu erhandeln sind. Besser kauft man natürlich in Manavgat und das nicht nur auf dem Märkten ein. Ein Besuch in die einheimischen Läden lohnt sich immer. Kumkoy, Colakli, Side, sind leicht mit dem Dolmus zu erreichen. Wer etwas Geld sparen möchte und viele Touren mit dem Dolmus, in die Umliegenden Gebiete macht, sollte vorher ca. 50 Eure mehr oder weniger im Hotel tauschen und die Dolmusfahrt wird dadurch günstiger. Außerdem kann man einige anderen Sachen in Manavgat preisgünstiger in den einheimischen Geschäften damit einkaufen. Der Strand entspricht keinem 5 Sterne Hotel! Sehr klein und die Liegen stehen eng aneinander. Zu unserer Zeit hat man etwas auf die Bedürfnisse der Sonnenanbeter reagiert! Aller 2 Sonnendächern wurde eines entfernt, damit auch ausreichend Platz zum Sonnen war. Zusätzlich wurden Liegeflächen mit Sonnenschirme auf der anderen Seite des Flusses geschaffen um die Liegekapazität auch für Sonnenwillige zu erhöhen. Es waren zu jeder Tageszeit immer ausreichend Liegen zu bekommen. Reservierungen nur am vorderen Sonnendach zum Meer und störend nahe am Volleyballplatz. Unangenehm, da jeder zwischen die Liegen durchläuft und mehrmals am Tag dort Bogia und Volleyball gespielt wird. Sollte es doch einmal zu Engpässen an Liegen kommen oder jemandem die Liegefläche zu eng sein, kann er auch den Strandabschnitt des Schwesternhotels etwa 400m am Stand entlang mit nutzen! Dieser ist weitläufiger und besser angelegt. Wassersportarten von Fremdanbietern ausreichend vorhanden, mit wie finde ich, zu hohen Preisen, die aber nirgends öffentlich angebracht sind. Wer mal etwas anderes erleben möchte, buche außerhalb des Hotel einen Flug mit dem Leichtmotorflugzeug für 80 – 85 Eure. Der Abflug findet in Kumkoy statt und hat eine Dauer von 20 Minuten, in die vom Kunden gewünschte Richtung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure waren immer freundlich und nie aufdringlich. Es wurde kurz gefragt, wer an den sportlichen Übungen mitmachen möchte und danach gab es keine weiteren Anfrage dazu. Leider waren die Abendveranstaltungen nicht das Ware vom Ei. Für ein 5 Sterne Hotel erwarte ich etwas mehr und profihaftere Ausführung der Show`s. Auch die Ankündigung, was am Abend genau stattfindet und wo, war recht mangelhaft. Kinderanimation wurde von eine jungen deutschen durchgeführt, die recht lieb mit den Kindern umging und sich den ganzen Tag hin bis zur Minidisco mit diesen beschäftigt hat. Es gibt 2 Discotheken, wobei die eine Musik der 70, 80, und 90 iger Jahre spielt, die Andere für die Jugend moderne Musik der letzten Monate und Jahre bietet. In der Wave Disco, welche Musik aus den 70 iger - 90 iger Jahre bietet, ist es leider nicht möglich, Wünsche bezüglich deutscher Tanz und Stimmungsmusik zu wünschen, da diese nicht vorhanden sind. Kein Wunder das diese Diskotheken immer leer sind!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rolf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 59 |
Liebe Gäste, vielen Dank, dass wir Sie bei uns begrüßen durften und dafür, dass Sie uns bewertet haben. Wir bedauern sehr, dass wir Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus nicht zufriedenstellen konnte. Wir würden uns freuen, Sie bei anderer Gelegenheit doch noch von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen zu können und hoffen Sie noch einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Royal Atlantis Spa & Resort Hotel Management