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Anke (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • April 2014 • 1-3 Tage • Sonstige
Bitte nicht hinter die Kulissen blicken
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Vor unserer Buchung haben wir uns einige Bewertungen auf dieser Seite durchgelesen und waren sehr gespannt, ob wirklich alles so toll ist, wie beschrieben. Und ja tatsächlich, auf den ERSTEN Blick wurden wir nicht enttäuscht. Der Check In war sowas von toll! Die Dame war super freundlich, zuvorkommend, interessiert und einfach nur toll. Sie begleitete uns auf das Zimmer, zeigte uns vorher noch alle dazugehörigen Hausteile und alle Wege. Sie half (für sie ganz selbstverständlich) beim Gepäck, hielt uns Türen auf. Das war wirklich fantastisch. Wir haben uns sofort wohl gefühlt! Danke dafür!! Der gesamte Hotelkomplex ist sehr verwinkelt, aber wunderschön. Der Spruch "Viele Wege führen nach Rom" (oder in diesem Fall in den Reichshof) passt genau. Das Wellnessgebäude verfügt über ein Schwimmbad, einen super schönen Ruheraum mit Sand und Musik, einen Saunabereich mit vier verschiedene Saunen und eine eigene Rezeption. Dort trafen wir auf eine weitere Dame, die ebenso freundlich und insbesondere sehr herzlich war. Sie zeigte uns den gesamten Wellnessbereich. Obwohl scheinbar viel los war (das Telefon klingelte häufig, einige Gäste brauchten Handtücher, andere Gäste hatten Fragen oder Durst :-)), ließ sie es sich keinen einzigen Moment anmerken und es wurde auch nicht unruhig oder dergleichen. Man muss wirklich sagen, die Dame hatte sehr viel Geduld mit uns, denn wir hatten sehr viele (komische) Fragen. Sorry nochmal an dieser Stelle :-) Die Nacht war angenehm. Ich fand die Matratzen etwas zu weich, aber das ist ja Geschmackssache. Der nächste Morgen startete ebenso wundervoll wie der vorherige Tag aufhörte. Die Damen beim Frühstück waren überaus freundlich. Sie erklärten uns einmal das Büfett, da einige Dinge etwas "versteckt" sind. Wir konnten aus einer großen Auswahl Kaffeespezialitäten und Tee wählen. Die Damen haben die leeren Tassen super schnell gegen neue volle ausgetauscht und auch die leeren Teller waren im Nu abgeräumt. Super, großes Kompliment. Gegen Mittag dann hörten wir ein Gespräch von zwei Angestellten, die sehr erbost darüber waren, dass sie nie Tage frei bekommen, die sie brauchen um Arzttermine und dergleichen wahr zu nehmen. Beide waren einig einer Meinung, das hier bewusst schikaniert wird. Später am Mittag trafen zwei Mitarbeiter in unserem Nebenzimmer aufeinander und unterhielten sich über die unmöglichen Arbeitsbedingungen. Auch hier hörte man wieder ein bewusstes Schikanieren der Chefs heraus. Am Abend wurden wir und auch andere Gäste unfreiwillig "Zeuge" davon, wie eine Mitarbeiterin von einem Chef sehr laut und ohne eine Chance angeschrien wurde. Das war uns sehr unangenehm und absolut nicht schön zu sehen / hören. Auf den "Schock" wollten wir dann später etwas an der Bar trinken. Hier durften wir uns nicht an die Theke setzten, "dies ist momentan nicht gewünscht". Die anfängliche Euphorie war somit vollends verschwunden. Am nächsten Tag bekamen wir im Frühstückssaal mit, wie die Mitarbeiter sich über das unfreiwillige Ausscheiden einer Kollegin ärgerten. Da ich im Personalwesen arbeite, lag es mir am Herzen, mit einem Chef des Hauses zu sprechen, aber leider war das nicht möglich. Auf konkrete Nachfrage bei einem Mitarbeiter des Restaurants erhielten wir die Aussage, "bei Problemen wenden Sie sich gerne an unsere Rezeption". Fazit: Der Raucherplatz für die Mitarbeiter beim Parkplatz ist sehr heruntergekommen und unwürdig. ABER das Haus ist wirklich sehr beeindruckend, sehr sauber und sehr gut gehalten! Alle Mitarbeiter, denen wir persönlich begegnet sind, sind super freundlich, nett und zuvorkommend!! Wenn man aber (unfreiwillig) Blicke hinter die Kulissen erhält (was ohne Frage nicht passieren darf. Für Gäste dürften solche Gespräche, Taten, Aussagen nicht sichtbar werden!), bekommt alles einen faden Beigeschmack! So behandelt man Mitarbeiter nicht.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im April 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anke
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Anke, ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung auf Holidaycheck und die positiven wie negativen Eindrücke, die Sie hier schildern. Zuerst einmal freut uns sehr, dass Sie sich grundsätzlich sehr wohl bei uns gefühlt und vom Frühstück bis zum Wellnessbereich alles als sehr positiv empfunden haben. Das ist wirklich schön zu hören. Nicht so schön für Sie als auch für uns sind die Eindrücke, die Sie hinter den Kulissen gesammelt haben. Wir stimmen Ihnen zu, dass die Unzufriedenheit einiger Mitarbeiter nicht für Gäste sicht- oder hörbar sein sollte. Denn Sie sind schließlich da, um sich zu erholen und Unstimmigkeiten zwischen den Mitarbeitern und den Vorgesetzten sind intern zu klären. Schlimmer aber noch, ist der Vorwurf, dass wir und unsere Führungskräfte unsere Mitarbeiter bewusst schikanieren und dass in unserem Betrieb die Arbeitsbedingungen unmöglich sind. Dies entspricht einfach nicht der Tatsache und dem möchten wir vehement widersprechen. Der Reichshof ist ein Familienbetrieb und unsere ganze Familie ist im Betrieb vor oder hinter den Kulissen mit Leib und Seele tätig. Wir pflegen einen sehr persönlichen und familiären Umgang zu unseren Mitarbeitern und wir freuen uns wirklich über jeden Mitarbeiter, der sich mit unserem Haus identifiziert. Denn von diesen Menschen lebt der Reichshof und es ist schön zu sehen, wenn die Herzlichkeit weiter getragen wird, die wir jeden Tag versuchen in unseren Betrieb einzubringen. Daher liegt uns auch nichts ferner als unsere Mitarbeiter zu schikanieren. Wir können und wollen nicht ohne unsere Mitarbeiter und sind uns dem sehr wohl bewusst. Wir wüssten keinen Grund warum wir das tun sollten. Aber wir arbeiten auch in der Hotellerie. Und neben den vielen positiven Eigenschaften bedeutet sie auch Arbeit an Tagen, an denen der Rest der Familie und die meisten Freunde Ihre Freizeit genießen. Und selbstverständlich müssen auch manches Mal unpopuläre Entscheidungen gefällt werden, die aufgrund von stark frequentierten Tagen wie zum Beispiel rund um Ferien oder Feiertage von Nöten sind. Sehr bedauerlich ist, dass diese Entscheidungen von einzelnen Mitarbeitern als Schikane angesehen werden. Denn dies entspricht nicht der Wirklichkeit. Dass Sie darüber hinaus noch unfreiwillig Zeuge einer Streitigkeit zwischen zwei Mitarbeitern wurden, ist sehr ernüchternd. Aber trotz Ihres Eindrucks – dies ist nicht der Normalzustand. Wir sind ein Betrieb mit fast 100 Mitarbeitern und zwischen diesen kommt es auch mal zu Reibereien, wie sie in jeder Familie vorkommen. Aber diese Art von Auseinandersetzung hätte niemals geführt werden dürfen, schon gar nicht in Anwesenheit von Kollegen oder Gästen. Dem sind sich jetzt alle bewusst. Gerne hätten wir mit Ihnen persönlich vor Ort gesprochen. Auch um Missverständnisse wie mit den Plätzen an der Bar oder die Thematik rund um den Raucherplatz zu erläutern. Leider wurde Ihr Kontaktwunsch nicht an uns herangetragen. Wir würden uns trotzdem sehr freuen, wenn Sie uns nochmals die Chance geben Sie vom Gegenteil zu überzeugen und beim nächsten Besuch ein persönliches Gespräche mit uns, der Familie Haver und Franke, suchen. Bis dahin grüßen wir Sie herzlich aus Norden Ihre Familie Haver und Franke