- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist hübsch, die Zimmer geschmackvoll eingerichtet. Das war das Positive. Negativ sind die Außenanlagen, die alt, schmuddelig und ungepflegt sind. Schlimmer ist das Personal: von Freundlichkeit keine Spur, man spricht nur russisch. Der Service ist bestenfalls noch mangelhaft: kein Getränkeservice zum Abendessen in einem 5-Sterne-Hotel habe ich noch nie erlebt. Die Zimmer werden nicht gereinigt, nur Bettdecken zusammenfalten, neue Handtücher rein, das ist alles. Kinderanimation besteht im Wesentlichen darin, dass die Kinder vor den Fernseher gesetzt werden und der "Animateur" die ganze Zeit gelangweilt auf seinem Handy rumtippt. Das Schlimmste aber ist das Essen: keinerlei Abwechslung, alle Speisen sind ständig kalt, sogar die Spiegeleier zum Frühstück. Wir und auch andere Gäste hatten Durchfall, unser Sohn musste sich sogar erbrechen. Auf gar keinen Fall kommen wir wieder!!! Die ganzen positiven Bewertungen hier sind für uns absolut nicht nachvollziehbar. Einerseits entspricht deren Inhalt nicht dem, was wir vor Ort erleben mussten, andererseits sind in dem Hotel kaum deutsche Gäste, sodass es reichlich merkwürdig ist, wenn so viele (positive) Bewertungen auf Deutsch verfasst sind.
Wir hatten das 2-Raum Familienzimmer. Ein Raum war allerdings fensterlos. Die Zimmer sind nett eingerichtet. Allerdings sehr klein. Es gibt z.B. nur 1 Stuhl, auf dem 4 Personen ihre Kleidung ablegen sollen. Für eine Woche mit 2 Kindern gerade noch ok. Die Straße war auch bei geschlossenem Fenster deutlich zu hören. Allerdings waren die Klimaanlage und der Kühlschrank im Zimmer so laut, dass der Straßenlärm kaum noch ins Gewicht viel. Die Balkons sind winzig, zum gemütlichen Sitzen nicht geeignet.
Das Essen ist eintönig und kalt. Als wir uns darüber beschwerten, wurde Abhilfe versprochen, die aber ausblieb. Der Hotelmanager ging uns danach lieber aus dem Weg. Es gibt keinen Getränkeservice. Sogar zum Abendessen mussten wir uns die Getränke selbst holen, die dann auch noch in Pappbechern gereicht wurden. Unglaublich in einem 5-Sterne-Hotel. Die Schlange am einzigen Kaffeeautomaten im Speisesaal war jeden Morgen sehr lang. Wasser gab es nur in (geschätzt) 100 ml Plastikbechern. Pro Erwachsenem also im Schnitt 10 Plastikbecher Müll am Tag. Nicht unbedingt nachhaltig, aber natürlich einfach für das Hotel, weil man auch da wieder Personal sparen kann. Die Poolbar sollte 24 Stunden geöffnet sein, war sie aber an keinem Tag, sondern sie öffnete um 10 Uhr und während des Abendessens wurden keine Cocktails ausgeschenkt. Der einzige (!) Speisesaal verfügt über einen Außenbereich, in dem ohne Rücksicht auf Kinder oder andere Gäste geraucht wurde. Der Rauch zog durch die Türen auch in den Speisesaal. Sehr unangenehm, auch für mich als Raucher. Am ersten Abend wollten wir im Außenbereich 2 Tische zusammenstellen lassen, da wir mit einer befreundeten Familie verreist waren. Man teilte uns mit, dass man das jetzt einmal mache, wir aber an den folgenden Tagen dafür bezahlen müssten. Zur Erinnerung: das Hotel hat tatsächlich 5 Sterne. Das Schlimmste ist aber, dass die hygienischen Zustände in der Küche offenbar so schlecht sind, dass mehrere Gäste, auch wir, unter Durchfall und Erbrechen litten. Ein Gast erbrach sich nach dem Mittagessen unmittelbar neben dem Speisesaal. Da er Türke war, dürfte zuviel Alkohol wohl nicht der Grund gewesen sein. Darauf angesprochen, gab das Hotelmanagement die unfassbare Erklärung ab, dass die Gäste (!) sich nach dem Toilettengang keine Hände waschen und danach die Speisen berühren würden. So etwas habe ich noch nicht erlebt! Offenbar kommt man nicht einmal auf die Idee, dass nicht die Gäste, sondern das eigene Personal Schuld sein könnte, oder die Speisen selbst, die auch auf Warmhalteplatten ständig kalt waren. In Deutschland wäre das Hotel ein klarer Fall für das Gesundheitsamt.
Service gibt es quasi nicht. Wir sind Nachts angekommen. Obwohl nur noch 2 weitere Gäste einchecken wollten, dauerte der Vorgang fast 1 Stunde. Zumindest sprach der Angestellte aber Deutsch und war freundlich. Dass wir bei Ankunft natürlich nichts zu Essen bekommen, wussten wir bereits aus anderen Bewertungen hier. Dass aber auch die 24 Stunden geöffnete Poolbar geschlossen hatte, war uns neu. Die Zimmer werden nicht gereinigt, es werden nur Handtücher getauscht und die Bettdecken lieblos zusammengefalten. Das Zimmermädchen hat erst gar keine Wischutensilien dabei, mit denen sie zumindest einmal den Boden im Zimmer wischen könnte. Für ein 5-Sterne-Hotel ein absolutes No-Go. Generell war Sauberkeit im Hotel eher ein Fremdwort. Wenn ich an die verdreckten Teppiche auf den Fluren denke, wird mir jetzt noch schlecht. Das a la Cart Restaurant ist tatsächlich nur 1 Restaurant, indem die 3 Varianten (Fisch, mexikanisch, osmanisch) an verschiedenen Tagen angeboten werden. An einem Tag pro Woche bleibt das Restaurant folgerichtig geschlossen. Man konnte sich nur am Vortag für das Restaurant anmelden; ein spätere oder frühere Anmeldung wurde - ohne Rücksicht auf verfügbare Kapazitäten - generell nicht akzeptiert. Kann man bei 5 Sternen wahrscheinlich auch nicht erwarten. Die Tische an den Bars haben wir selbst abgewischt, auch Aschenbecher wurden nicht geleert. Anfangs erstaunt darüber, dass in einem 5-Sterne-Hotel Getränke in Pappbechern gereicht werden, waren wir später eher froh und verlangten sogar danach. Wer weiß, was wir uns bei derart dreckigen Gläsern sonst noch eingefangen hätten.
Das Hotel liegt direkt an einer vielbefahrenen, 4-spurigen Fernstraße. Unserer Freunde hatten zunächst ein Zimmer direkt zu dieser Straße. Es war unerträglich laut, auch bei geschlossenen Fenstern. Strand ist nur Kies, nichts für Kinderfüße. In der Umgebung gibt es nichts, nur Hotels. Man muss nach Manavgat oder Side, wenn man etwas sehen möchte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation immer das Gleiche und langweilig. Bingo kostet 15 Euro (!); in anderen Hotels mit weniger Sternen ist das kostenlos. Man spricht kaum Englisch oder gar Deutsch, Russisch aber fließend. Kinderbetreuung ist ein Witz. Die passiert auch nur auf Russisch. Die Außenanlagen sind runtergekommen und schmuddelig. Die Liegen und Schirme an den Pools sind großenteils defekt, die Auflagen richtig dreckig. Die Standtücher sind so fadenscheinig, dass sie zum Abtrocknen kaum taugen. Die Treppe zu den Rutsche ist verrostet, die aufgeklebten Teppichreste sind ekelhaft. Die Toiletten am Pool werden nur aller 2 oder 3 Tage mal grob gereinigt, während in anderen Hotels mit weniger Sternen das den ganzen Tag stündlich passiert. Mülleimer werden erst geleert, wenn sie auch wirklich richtig voll sind.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sven |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns zu bewerten. Es tut uns wirklich leid, dass wir nicht in jedem Punkt Ihren Erwartungen entsprechen konnten. Wir möchten uns entschuldigen und sie informieren; falls sie uns nochmals besuchen das wir die max. mühe geben werden das sie einen guten und erholenden Urlaub bei uns erleben werden. Mit freundlichen Grüßen Raymar Resort & Aqua Familie