Das Hotel gehört zum weitläufigen Resort, bestehend aus insgesamt 3 RIU-Hotels. Das Mambo ist zwar das älteste (ca. 10 Jahre alt) aber das kleinste und gemütlichste der drei RIU-Hotels. Die Verpflegung ist All-Inclusive. In der Empfangshalle befindet sich die Rezeption mit Sitzmöglichkeiten. Gegenüber von der Rezeption befindet sich ein kleiner Kiosk. Das Hotel besteht aus kleinen Häusern mit 16 Zimmern auf zwei Etagen verteilt. Die gesamte Anlage befindet sich in einem sehr sauberen und gepflegten Zustand. Die Gästestruktur ist international bestehend aus Deutschen, Amerikanern, Engländern, Franzosen, Holländern, Italienern, wobei die Engländer den größten Anteil der Gäste ausmachten. Im Hotel war eigentlich jede Altersgruppe vertreten. Außerdem ist das Hotel behindertengerecht und auch familienfreundlich. Hier noch einige nützliche Tipps von uns. Da das Telefonieren vom Hotel aus sehr teuer ist bereits nach dem dritten Klingeln auch wenn noch keiner abgenommen hat kostet es 3 Dollar. Im ganzen Resort hat man leider keinen Handyempfang, aber seit kurzem kann man am Pavillion was sich in der Nähe vom Bachata befindet mit dem Handy telefonieren. Wie schon erwähnt ist es jedem selbst überlassen den Kellnern oder Zimmermädchen ein Trinkgeld zu geben, aber die Zimmermädchen werden es euch mit tollen Figuren aus Handtüchern danken. Wir haben auch hier insgesamt 6 Dollar auf die 2 Wochen verteilt gegeben. Nehmt auch genug Sonnenschutz und für "Danach" mit, da die Preise dort sehr hoch sind. Im Allgemeinen sollte man überall wo man etwas kaufen kann Handeln, da man davon ausgehen kann, dass vieles überteuert angeboten wird. Sehr empfehlen können wir den Ausflug "Columbus V. I.P" (Schnorchelausflug), wo man für den Preis (138 Dollar p. P.) viel geboten bekommt. Wir haben den Ausflug im Hotel bei unserer Reiseleitung gebucht, da man dort wirklich auf der sicheren Seite ist. Auch lokale Anbieter bieten die gleichen Ausflüge zwar billiger an, aber wenn z. B. schlechtes Wetter ist und man den Ausflug nicht machen kann, kann es passieren dass das Geld futsch ist. So haben wir es gehört. Unser Fazit: Wir können das Hotel RIU Mambo ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Wir können absolut nicht verstehen was manche Leute hier für Bewertungen abgeben. Für uns war dieser Urlaub Erholung pur und absolut sein Geld wert. Wir würden jederzeit wieder in dieses Hotel reisen. Alle die im Mambo ihren Urlaub verbringen wollen genießt es und lasst euch nicht von den schlechten Bewertungen abschrecken. Unser nächster Urlaub geht auch wieder in die DomRep an die Südküste um mal zu vergleichen.
Die Zimmer sind sehr geräumig. Wir hatten ein amerikanisches Doppelzimmer bestehend aus einem großen Bett, einem großen Schrank (mit Safe), ein Tisch und zwei Stühle. Außerdem hatten wir einen Ferseher, Klimaanlage und einen Balkon mit Tisch und zwei Stühlen und einer kleinen Möglichkeit zum Aufhängen von Wäsche. Im Bad befindet sich WC, Badewanne mit Dusche, Waschbecken und ein riesengroßer Spiegel. Fön müsste man selber mitbringen. Aufgrund des Alters des Hotels gab es leichte Gebrauchsspuren an den Möbeln was uns aber absolut nicht gestört hat, man ist ja eh nur zum Schlafen dort. Außerdem befindet sich im Zimmer noch eine Minibar mit brauem und weißem Rum und Gin und im Kühlschrank Soda, Pepsi, Tonic und Bier und 2 Kanister mit Trinkwasser. Wir haben immer einen Kanister zum Zähneputzen genommen, da man das Leitungswasser nicht nehmen sollte (sehr chlorhaltig). Die Minibar wird alle 2 Tage frisch aufgefüllt. Die Handtücher werden auf Wunsch jeden Tag gewechselt, Bettwäsche zweimal in der Woche. Die Stromversorgung auf den Zimmern klappt auch nur mit den Geräten die 110V brauchen. Ansonsten ist ein Adapterstecker sehr empfehlenswert.
Im Mambo gibt es ein Hauptrestaurant und zwei Spezialitätenrestaurants ( Mediterane Küche u. Grill-Steakhouse) und eine Snack Bar. Außerdem gibt es zwei Bars im Hotel und eine Strandbar. Sauberkeit und Hygiene wird sehr groß geschrieben. In allen Restaurants und auch vor allen Toiletten steht am Eingang eine Angestellte mit Desinfektionsgel für die Hände. Im Restaurant, an den Tischen und am Buffet war alles top. Wenn etwas unten liegt wird es gleich beseitigt. Die Atmosphäre im Restaurant war für uns ganz okay. Die Kellner und Angestellten waren immer gut drauf. Das Essen war im Allgemeinen sehr abwechslungsreich deutsche, italienische, amerikanische aber auch landestypische Küche. Alle drei Tage gab es einen Themenabend. Was das Trinkgeld angeht ist jedem selbst überlassen. Wir haben unserem Kellner 6 Dollar Trinkgeld verteilt über die ganzen 14 Tage die wir dort waren gegeben, was wir als angemessen empfanden. Das machte sich darin bemerkbar, dass wir unsere Getränke die wir wollten (Bier oder Wein) ohne was zu sagen an den Tisch bekommen haben.
Der Check-In im Hotel ging sehr schnell und problemlos. Da unser Zimmer noch nicht fertig gereinigt war, konnten wir es noch nicht gleich beziehen. Das war aber kein Problem für uns, die Koffer konnten wir in der Empfangshalle ohne Bedenken stehen lassen. Wir sind solange in die Snack-Bar direkt neben dem Pool und haben uns dort erstmal gestärkt. Dort hatten wir unsere ersten positiven Eindrücke vom Hotel erstmal etwas verarbeitet. Sehr positiv überrascht waren wir, dass Hygiene und Sauberkeit im Hotel groß geschrieben wird. Denn als wir in der Snack Bar von der Toilette kamen haben wir Desinfektionsgel von einer Angestellten in die Hände bekommen. Die Verständigung im Mambo war kein Problem da man sich gut in Deutsch aber auch Englisch verständigen konnte. Über das gesamte Personal können wir kein böses Wort verlieren, da die Leute dort immer sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit sind. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, gab es plötzlich nach kurzer Zeit kein Strom und Wasser mehr. Wir haben dann an der Rezeption angerufen wo man uns versichert hat, dass das Problem so schnell wie möglich behoben wird und nach kurzer Zeit war wieder alles in Ordnung. Bei der Zimmerreinigung können wir uns auch nicht beschweren, die Zimmer waren immer top sauber. Über die Kinderbetreuung können wir leider nicht viel sagen, da wir noch keine eigenen Kinder haben, aber was wir gehört und gesehen haben war eigentlich nur Gutes.
Mit ein paar wenigen Schritten, ist man je nachdem in welchem Haus man untergebracht ist, direkt am hoteleigenen Sandstrand. In der direkten Hotelumgebung befindet sich nichts außer die zwei anderen RIU-Hotels (die man übrigens auch mit nutzen kann außer zum Abendbrot). Nach Puerto Plata (nächstgelegene Ortschaft) sind es ca. 10 km. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 45 Minuten. Im Resort befindet sich die "Karibische Straße" (Einkaufsstraße) wo man Souvenirs, Schmuck usw. kaufen kann. Außerdem befindet sich dort ein Fitnesscenter, Spielsalon (Billard), ein Arzt, Fotoservice, Friseur und Apothekte. Vom Hotel aus kann man verschiedene Ausflüge buchen. Die Preise für Taxi muss man mit dem Fahrer aushandeln, Bus kostet ca. 50 Cent in die Stadt. D
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat eine Poollandschaft bestehend aus 2 Pools mit separatem Kinderbecken, die wir aber nie genutzt haben, da wir jeden Tag am Strand waren. Am Pool befanden sich größtenteils Familien mit kleinen Kindern. Liegen waren am Pool sowie am Strand ausreichend vorhanden. Für Schatten suchende sind am Pool genügend Schirme und am Strand genügend Palmen. Am Pool und auch am Strand gibt es Duschen, außerdem gibt es am Strand bei den Duschen noch Kabinen zum Umziehen. Unserer Meinung nach war der Strand im großen und ganzen sauber. Hier und da lag zwar der ein oder andere Kippenstummel rum was uns aber nicht weiter gestört hat. Außerdem waren die Angestellten sehr bemüht den Strand sauber zu halten. Am Mambo ist der Strand und das Wasser unserer Meinung nach am besten. Der Strand am Merengue und Bachata ist steinig und im Wasser ist viel Seegras und Algen. Es wird auch Wassersport angeboten, den haben wir allerdings nicht in Anspruch genommen. All-Inklusive ist für eine Stunde Tretboot, Paddeln, Surfen, Schnorcheln und ein Schnupperkurs für Tauchen im Pool. Die restlichen Wasserportangebote (z. B. Jetski) waren für unsere Begriffe überteuert. Außerdem konnte man sich am Strand auch Massieren lassen was auch sehr überteuert für unsere Begriffe war. Für Animation ist am Pool und am Strand auch gesorgt wobei die Animateure nich auftringlich sind, wen man NEIN sagt wird das akzeptiert und man wird auch nicht weiter belästigt!!! Jeden Abend gab es eine Show auf der Bühne. Vor der Show wird für die Kinder ein kleines Programm gemacht. In der Disco waren wir auch mal, können sie aber nicht wirklich empfehlen (klein, dunkel und sehr laut). Es gibt auch ein Internetcafe im Hotel was man gegen Gebühr nutzen kann.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andreas & Annett |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |

