- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hola, zuerst einmal einige allgemeine Anmerkungen, wir sind viel und oft auf Reisen, sowohl beruflich wie auch privat und können uns schon erlauben auch vergleichend zu beurteilen. Desweiteren ist ein wenig Objektivität, Toleranz und "sich auch einfach mal freuen können" angebracht, aber es gibt wirklich Menschen die dauerhaft am nörgeln sind, komischerweise recht häufig aus Deutschland. Die Menschen aus Amerika, Kanada, oder Asien, die z. B. nur 10 bis max. 15 Urlaubstage im Jahr haben sind da sehr viel toleranter... Abgesehen davon, wie viele Menschen können sich einen solchen Urlaub überhaupt noch (regelmäßig) leisten... Wir möchten auch gerne etwas sensibilisieren, dass man in der Dominikanischen Republik, oder auch anderen etwas abgelegenen Flecken auf dieser schönen Erde eben nicht die "eingedeutschten" Standards anderer Reiseländer, wie z. B. den Balearen, Kanaren, oder der Türkei erwarten darf, oder sollte. Es ist im touristischen schon noch ein eher "neues" Reiseland, besonders was die europäischen Standards, oder auch "A. I." angeht. Die vorherige Rezension ist schon (sorry) etwas boshaft, bzw. unverschämt und entspricht nicht dem was wir in diesem Hotel schon zweimal erleben durften. Wir waren im gleichen Zeitraum (April) im Riu Mambo und können dies nicht (!!) bestätigen. Wir waren wie geschrieben, bereits das zweite Mal in dieser Anlage und waren wieder sehr zufrieden. Betreffend der so oft angesprochenen "Sterne", es ärgert uns schon lange, dass es Menschen gibt die 4- 5 Sterne Hotels buchen, sehr große, bzw. hohe Leistungen erwarten, aber dies für immer niedrigere Angebote/ Preise.... Man bekommt i. d.R. das, wofür man bezahlt und im Riu Mambo, bzw. auch den beiden anderen sicherlich noch etwas mehr. Wir möchten an dieser Stelle einfach mal darauf hinweisen, dass der Flug (solo gebucht) ca. 800,- bis 1000,- EUR/ Person kostet, wenn dann zwei Wochen Urlaub A. I. ca. 1300,- EUR kosten..... !?! Besonders die Leistungen Unterbringung, Service, Speisen und Getränke sind absolut gut, sowohl quantitativ, wie auch qualitativ !!! Die Anlage hat eine sehr schöne Struktur, die Gebäude liegen alle unterhalb der Baumgrenze und besonders die Bungalows des Riu Mambo sind in karibischen Pastellfarben angelegt. Der botanische Garten ist ein Traum. Die Gebäude sind max. zwei stöckig, die Anlage ist Top gepflegt. Sicherlich nagt hier und da mal der Zahn der Zeit, aber es liegt alles in absolutem Toleranzbereich ! Auf Grund der ganz jährigen sehr hohen Luftfeuchtigkeit kann es (besonders wenn man neu ankommt) schon mal leicht (!!!) "muffig" in einem Raum riechen, dies liegt aber oft auch daran, das die Menschen die Balkontüren immer geschlossen und die Klimaanlagen dauerhaft laufen haben, sprich zu wenig, oder kurz lüften. Die Bäder sind keine Tageslichtbäder und damit ist zusätzlich durch tägliches, oft mehrfaches duschen eine starke Feuchtigkeit vorhanden. Schimmel oder ähnliches haben wir nie und nirgends gesehen !! Die Gästestruktur ist sehr gemischt, sowohl jedes Alter, wie auch (fast) jede Nationalität sind vorhanden. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf Grund der geografischen Nähe bei Amerikanern und Kanadiern (die mit den Thermo- Bechern...., *lach*), da diese Menschen nur wenig Jahresurlaub haben, nutzen sie ihn oft etwas "intensiver", aber es war nie wirklich unangenehm. Es gibt auch einige englische, deutsche, bzw. europäische Gäste, je nach Jahreszeit mal mehr, mal weniger. Die Anlage bietet ausreichend Platz (speziell am Strand und in der Gastronomie) um Ruhe zu haben, was wir hauptsächlich suchten. Generell einmal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Hotelführung und die Mitarbeiter. Freundlichkeit und Service wird hier gelebt !!! Wir möchten dies hier an dieser Stelle tun und nicht bei den einzelnen Kriterien. Die Freundlichkeit und auch die Mühe die sich jeder einzelne Mitarbeiter in dieser Anlage gibt ist überdurchschnittlich groß. Immer auch ins Verhältnis auf den Bildungsstand gesehen, dies soll jetzt nicht auf keinen Fall Arrogant rüber kommen aber so muß man es sehen. Egal ob Reinigungskräfte, die Toilettenfrauen, Gärtner, Barkeeper, Servicekräfte in den Restaurants, am Frontdesk/ Rezeption, technisches Personal alles waren immer darauf bedacht jedem Gast zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit den Tag und somit den Urlaub zu verschönern. Dafür muchas gracias !! Alles weitere bei Interesse bitte unter den einzelnen Bewertungspunkten nachzulesen... Den Föhn (besonders an die Damenwelt) können Sie getrost zu Hause lassen und Ihr Gepäck z. B. durch zwei Paar Schuhe erweitern (*smile*, ich weiß, Klischee....), außer Ihr Fön hat einen integrierten Transformator (Niedrigspannung !!) Sie können an der Rezeption einen brauchbaren gegen eine Kaution (!) von 20,- USD ausleihen. Es wird nirgends um Tip/ Trinkgeld "gebettelt" doch bei guten Sevice, im Retaurant, abends an der Bar, oder für die Reinigungskräfte der Zimmer, finden wir, kann man schon man etwas geben. Noch ein kleiner Tipp, besonders fürs "Zimmermädchen", einfach schon am ersten Tag etwas auf den Tisch legen, ev. mit einem kleinen "Gracias- Gruß" ;-) Wir empfehlen auch auf Grund des günstigen Kurses hier in Deutschland vorher USD zu tauschen. Die Zimmer haben alle einen Safe im Kleiderschrank. Ausreichend und mit sehr hohem LSF- Sonnenschutzmittel mitnehmen, auch Apres- After Sun ist sehr zu empfehlen, besonders für Menschen die zum ersten Mal so nah an den Äquator reisen ein wichtiger Tipp, schon morgens vor dem Frühstücken und auch im Schatten oft und viel eincremen !! Für Ausflüge empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit Daniela, die Trips, sind mit deutscher "Reiseleitung", witziges und spannendes wird oft von in der Dominikanischen Republik lebenden Deutschen berichtet.... Handyempfang gibt es nun auch in der ganzen Anlage, wobei unseres bis auf zwei Geburtstags- SMS im Tresor gut aufgehoben war und wir unsere Ruhe hatten ;-) Wir waren das letzte Mal Ende Mai- Mitte Juni hier, da war es noch wärmer und weniger windig, wobei eben auch schwüler, also mehr Luftfeuchtigkeit. Beides war ok, wir denken das nächste Mal aber trotzdem wieder etwas später im Frühsommer zu kommen. Die "so genannte" Regenzeit ist sehr relativ dort. Z. B. ist der Beginn des Jahres sehr empfohlen und dieses Jahr hat es von Anfang Jan. bis Ende März sehr viel geregnet und es war viel "kühler" wie im Durchschnitt.... In der regenzweit haben wir beim letzten Besuch zwei Schauer erlebt, davon einen nachts und ansonsten hat jeden Tag die Sonne geschienen. Ab mittags ziehen jeden Tag leichte Quellwolken auf, das ist durch das verdunsten des Wassers und die fast 3. 000 Meter hohen "karibischen Alpen" hier ganz normal und immer so, also nicht verrückt machen lassen davon ;-) Reisemedizin sollte man dabei haben, die Standards, gegen Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen- Darm, Grippe, etc. Allerdings ist auch ein guter Arzt und eine Apotheke auf dem Gelände dabei. Die kids unsere "Nachbarn" hatten die Windpocken bekommen und denen wurde suuuuper geholfen, nach vier Tagen waren sie schon wieder stundenweise draußen unterwegs. Ich hatte das letzet Mal eine schmerzhafte Ohrenentzündung und bekam auch schnelle und gute Hilfe. Die Rechnungen anschl. einfach bei der Krankenkasse einreichen, haben die Kosten bisher immer zurückerstattet bekommen. Die allg. Kosten in der Dominikanischen Republik (besonders für uns Gringos) sind nicht zu unterschätzen, z. B. liegt der Liter Benzin umgerechnet aus der dortigen Gallone und dem Pesos nicht weit unter unserem Preis !!! Wenn man dann bedenkt, das ein Mitarbeiter in einem guten Hotel durchschnittlich ca. 250,- EUR/ Monat verdient.... Und die wenigsten haben eine solchen Job :-( Ausflüge auf eigene Faust sind kein Problem, nur gut vorbereitet und ausreichend informiert sollte man sein. Autos ausleihen geht auch, doch die Straßenverhältnisse sind größtenteils noch sehr schlecht und man muss sich sehr viel Zeit nehmen für die Strecken (ca. durchschnittlich 40 km/h) außer auf den zwei kurzen Autobahnstrecken. Ansonsten einfach etwas vorbereiten und vor allem etwas von unseren guten Tugenden zu Hause lassen und den Urlaub in „der neuen Welt“ genießen, hasta luego.
Die DZ sind alle sehr schön groß und geräumig, amerikanische "Kingsize- Betten" und auch dementsprechend große Räume. Unser Zimmer und auch das Bad waren stets sehr sauber und die Kleinigkeiten, wie ein, zwei angerissene, oder rissige Bodenfliesen im Bad, oder eine kleine Ecke im Waschbecken, bzw. ähnliche "Minimängel" stören und interessieren uns nicht. Alle Zimmer hatten Balkon, oder Terrasse und Blick in den riesigen botanischen Garten, besonders abends herrlich, wenn man draußen sitzt und noch einen Absacker nimmt ;-) Hierzu ist bersonders die Bar im Zimmer hervorzuheben, Cola, Cola light, Tonic Water, Mineralwasser mit und ohne Gas, Bier, weißer Rum, brauner Rum, Wodka und Gin, alles auf dem Zimmer und wurde mehrfach die Woche aufgefüllt !!! Handtücher und Bettwäsche wurden regelmäßig und absolut ausreichend oft gewechselt (wie oft das manche wohl zu Hause so machen... *grins* ?!) TV brauchten und wollten wir nur zum Musik hören, Safe im Preis inbegriffen (mussten wir in anderen Hotels auch schon oft extra zahlen...), also Fazit sehr gut.
Sooo, hier gibt es ja oft, besonders auch in der letzten Rezension, viel Subjektivität, will ich mal so formulieren ;-) Geschmack ist bekanntlich sehr unterschiedlich.... Erst Mal für Kids ein "Schlaraffen- (oder wie das Tier wohl heißt...) land", den ganzen Tag, bzw. auch abends gibt es Hot Dogs, Pizza, Pommes, Pasta, Sandwiches, Burger (zum selber "basteln), Eis, u. v.m. Das Frühstücksbuffet ist selbstverständlich eher etwas englisch/ amerikanisch ausgerichtet, da hier ca. 75 % der Gäste herkommen, es gibt aber auch europäisches zum Frühstück. Verschiedene frisch zubereitete "Eiervariationen" (lecker frische Omelette), Toastbrot, Brötchen, Brot, Müsli, frische Quarks und Joghurts mit frischem Obst drinnen, Stückchen, Kuchen, Salate und Rohkost, Wurst, Käse, etc. Warme Speisen (Würstchen, Bacon, Eier, Bohnen, Gemüse, Kartoffelpüree, u. v.a.) frische gepresste Säfte aus dortigem Obst, frische Milchshakes (beides lecker !!), frisch filetiertes Obst, Kaffe, Tee, Kaltgetränke...Wer erst nach 10: 00 Uhr frühstücken wollte fand neben der Poolanlage im offenen Restaurant eine kleine Auswahl (kontinentales Frühstück) Mittags hatte das Hauptrestaurant geöffnet, sowie das Restaurant an der Poolbar, hier gab es o. g. für die kids, sowie Salate, Gemüse, div. Nudeln/ Pasta, gegrilltes Fleisch, bzw. Fisch und div. Beilagen. JA, dies war jeden Tag das selbe Essen...., aber was sollen Sie denn da auch noch alles, bzw. anderes anbieten...?!? Abgesehen davon war es quasi kurz nach dem Frühstück... ;-) Abends dann Restaurant, oder Themenrestaurant, wir haben mehrfach (waren knapp drei Wochen dort) alles ausprobiert und auch nach dem es sich nach ca. acht Tagen anfing zu wiederholen, fanden wir es gut. Es gab soviel Auswahl, auch an den Themenabenden, dass es nicht zu schaffen war, immer alles zu versuchen... Nachts gab es dann noch Getränke in der Hoteldiscothek, im Bachata bis "morgens" an der einen Bar, oder auch Snacks (Burger, Hot Dogs, Pommes) bis 2: 00 Uhr an der Snackbar für alle im Merengue, dort auch noch Weine und Softdrinks. Sowohl die Qualität, als auch die Auswahl, oder Quantität war mehr wie ausreichend. Im Gegensatz zu vielen Hotels wurde hier bis "kurz vor Schluss" immer alles nach gereicht und auch nach 21: 30 Uhr haben wir noch frisch zubereiteten Fisch, oder gegrilltes Fleisch, bzw. eine Auswahl an Desserts vorgefunden...., dies nur als Beispiele. Die Getränke sind auch absolut ok, die Tafelweine (weiß, rose und rot), diverse afG's (alkoholfreie Getränke), Bier vom Fass waren normal, also gut. Es gibt keine Coco Cola, oder Sprite, sondern Pepsi, 7up, etc., was an der Nähe zu Amerika liegt. Das aus den Getränkeautoamten Sirup- Wasser- Mix kommt ist immer so. .. Manch einem sit dies eben so zu süß, wir haben uns diese Getränke immer etwas mit Mineralwasser gestreckt. Die "Cocktails" (ich bin nebenberuflich Barkeeper...) sind fertig "vorgemischte" Einheiten, die auf Wunsch mit dem entsprechenden Alkohol noch erweitert und gemischt werden, ja.... ABER, erstens trotzdem absolut "trinkbar" und zweitens für einen frisch gemachten Cocktail bezahlen wir hier in DE aber auch 5-8 EUR...., wer das vergleicht macht einen großen Fehler. Also Fazit hierzu, ausprobieren was einem besonders schmeckt und auch hier galt, "wer fragt bekommt eine Antwort"... und zwar professionell und freundlich. Besonders abends haben wir auch frisch zubereitete Cocktails erhalten, man hat eben etwas "gefachsimpelt und sich ausgetauscht" ;-) Die Säfte und die Alkoholikas, sowie Eis und Shaker waren ja vorhanden. Man musste nur mit den Menschen an der Bar reden und Sie haben einem auch den "Cocki" frisch zubereitet. Zusätzlich zu den Longdrinks wie natürlich Cuba libre, gab z. B. auch leckere Mojito's, frische Minze und Limetten gab es täglich... Besonders hervorzuheben ist die Bar im Zimmer, Cola, Cola light, Tonic Water, Mineralwasser mit und ohne Gas, Bier, weißer Rum, brauner Rum, Wodka und Gin, alles auf dem Zimmer und wurde mehrfach die Woche aufgefüllt !!! Was für die Cocktails gilt, gilt natürlich erst recht für die Speisen, an ein a la Karte- Restaurant, in dem "a la menü, bzw. minute" zubereitet wird, sind die Erwartungen selbstverständlich höher, bzw. hoch. Doch dies kann, bzw. sollte doch niemand an ein Touristik- Hotel mit mehreren hundert Gästen/ Abend erwarten... Fazit, die Menschen mit denen wir dort Kontakt hatten und wir selbst, waren sehr zufrieden, besonders im Blick auf das Preis- Leistungsverhältnis. Eine Sache noch die uns wieder einmal aufgefallen ist..., auch wenn es ein warmes Land udn ein Urlaubshotel ist..., es ist schon z. T. echt abartig wie manche Menschen zum Essen gehen, in Badekleidung am Mittag, oder in irgendwelcher "Strand- oder ähnlichen sehr spärlichen Bekleidung" am Abend. Wir fragen uns an dieser Stelle immer was diese Menschen bei einem Restaurantbesuch in Ihrer Heimat so tragen.... Abgesehen davon das es Ihre eigene Sache ist, so denken manche leider zumindest, ist es gegenüber Ihren Gastgebern und auch den anderen Gästen sehr unhöflich und z. T. auch peinlich.
Auch wir kamen nachts gegen 22 Uhr an und waren natürlich sehr müde und kaputt, aber man weiß doch vorher, dass die Reise schon strapaziös ist, mit Flughafenanreise, einchecken und Transfer nach der Landung zum Hotel sind das mind. 16.- Stunden !! Wir haben selbst ein Kind, doch so weite Flugreisen mit Zeit- und Klimaverschiebung würden wir unserer Tochter ( und uns *g*) nicht zumuten wollen, aber das muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden und wissen. Wir schreiben dies nur deshalb, weil wir schon oft mitbekommen haben, dass häufiger Familien mit kleinen Kindern zum Schluß sehr angespannt waren, also bitte nicht falsch verstehen. Solange meine Tochter noch klein war bin ich mit Ihr in Europa geblieben, dies hat Ihr auch gut gefallen und uns einigen „Stress“ erspart. Der Check in (der immer gleich abläuft) war freundlich und das Personal informierte in der üblichen Weltsprache "englisch" über die wichtigsten Dinge. Es gab ein Begrüßungsgetränk und wer etwas nicht verstand, oder Fragen hatte konnte diese anschl. an der Rezeption (die 24 h besetzt ist) auch in deutsch, niederländisch, französisch, oder spanisch erfragen. Es gab selbstverständlich einen Gepäckwagen und einen Mitarbeiter der dies zu den Zimmern brachte. Vorausgesetzt man hörte einfach genau zu und nahm sich etwas Zeit, einige Mitreisende waren auch in unserer "Gruppe" etwas hektisch und verpassten somit einige Informationen. Aber wie gesagt man kann ja auch einfach fragen und bekam sofort Hilfe, jeder Zeit !!! Den Service des Hotels haben wir mehrfach in Anspruch genommen, keinesfalls wurde darauf arrogant, oder unfreundlich geantwortet, ganz im Gegenteil. Bsp. Die Fernbedienung des TV's (haben wir abends vor dem Essen gehen bei einem Drink immer mal den Musikkanal laufen lassen) war defekt, sie wurde 15 min. nach unserem Anruf ausgetauscht, wir haben beim Check out angerufen und kurz danach wurde unser Gepäck vom Zimmer in die Loby gebracht. Die Minibar hatten wir einmal etwas früher (vor dem nächsten Auffüllen...) "geplündert", wir fragten freundlich nach und Sie wurde am gleichen Tag (außerplanmäßig/ zusätzlich) ohne einen Kommentar kmpl. aufgefüllt.... Von anderen Mitreisenden haben wir erfahren das Sie Ihr Zimmer getauscht haben, weil in Ihrem Bungalow einige Kanadier etwas zu viel am feiern waren ;-) Auch der Weckservice funktionierte z. B. einwandfrei, oder bei allen anderen Fragen wurde uns sehr schnell und immer freundlich geholfen.
Die Entfernung zum Strand im Riu Mambo beträgt max. 5 Minuten (langsames gehen...), einige Bungalows liegen in 1ne Minute entfernt. Das Riu Mamo hat den schönsten Strandabschnitt der Anlage, bzw. Bucht. Der Sandstrand ist flach ins Meer abfallend und somit auch sehr gut für Kinder geeignet, es gibt auch eine Beachbar mit alkoholfreien Getränken und Bier vom Fass. Die Bäume und Palmen bieten schönen Schatten, speziell gegen die Mittagshitze und reichen bis weit ans Wasser. Es gibt immer (!!) ausreichend freie Liegen, keine irrwitzigen "Reservierungen" notwendig. Der Sandstrand ist nicht (!) karibisch weiß, sondern ganz normal, wie in Spanien, oder den Balearen. Was andere als Dreck bezeichnen, sind einige Blätter, oder kleine Steine, es ist nun mal Atlantik... Wer die klassischen karibischen Strände sucht muss weiter Richtung Süden reisen, denn dort beginnt das karibische Meer, ach übrigens auch zu den karibischen Preisen (Punta Cana z. T. ausgenommen), Jamaica, niederländische Antillen, etc. liegen in einer ganz anderen Dimension, nur mal so neben bei. Wir haben viele Angebote in der selben Saisonzeit, für vergleichbare Hotels in Punta Cana, oder auf südlicheren Inseln eingeholt und das ist oft schon ein großer Unterschied nach oben hin... Der Strand, bzw. die Bucht ist trotzdem traumhaft schön gelegen. Leider gibt es Menschen die ihre Plastikbecher (am Strand gibt es aus Gründen der Unfallgefahr, wegen Bruch und Scherben, keine Gläser) einfach liegen lassen, die dann durch den Wind herum fliegen. Das gilt auch für die Raucher (sind selbst Gelegenheitsraucher !), man kann seine Kippen anstatt in den Sand auch in einen leeren Becher mit etwas Sand stecken ;-) Die drei Riu Hotels sind sehr schön in einander übergehend in einer geschlossenen Anlage und einer Bucht gelegen, der 30. 000 qm große Palmengarten ist wundschön angelegt und wird permanent durch die fleißigen Gärtner gepflegt.Transferzeit zum Flughafen ca. 45 min. und nach Perto Plate ca, 30 min. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele. Selbstverständlich verkaufen die Reisegesellschaften "Ihre" Trips an die "unwissenden" zu höheren Preisen. Gerne als Argument die "Sicherheit", bzw. Versicherungen. Aus einigen Erfahrungen können wir sehr empfehlen sich vor Reiseantritt in diversen Foren, sprich dem Internet zu informieren. Es gibt u. a. einige Auswanderer, auch deutsche, die sich dort selbstständig gemacht haben. Wir haben Kontakt mit Dani von der wir auch hier bei HolidayCheck schon einiges gelesen haben. Die Ausflüge waren durchschnittlich 30-50 % günstiger wie im Hotel und wir haben an den Reisezielen, oder unterwegs dann auch die anderen Gäste aus den Hotels wieder getroffen... ;-) Die Bustouren, Jeepsafaris, Katamarantrips, oder Schnorchelausflüge werden doch letztendlich von den auf der Insel lebenden Menschen durchgeführt, egal wer sie verkauft... ;-) Wer eines der drei Hotels in der Bahia de Maimon bucht sollte vorher (!!) wissen, das diese Hotelgruppe und Anlage ruhig und außerhalb gelegen liegt. Daher sind spontane Einkaufs- oder Shoppingtouren nach Puerto Plata (was unserer Meinung nach auch nicht sonderlich sehens- oder lohnenswert ist) eher etwas "schwieriger". Selbstvertändlich sind dann auch die Preise in den Hotelläden, oder der so genannten "karibischen Straße" (Souvenirshops, Apotheke, Fotoshop, etc.) um einiges höher. Wer also (wie der vorherige "Be- oder eher Verurteiler" geschrieben hat) unbedingt Chips, oder Sonnenmilch kaufen muss, der wird auch zur Kasse gebeten. Bei den Souvenirs kann man sehr gut verhandeln, besonders wenn man in einem Laden "alle" für die "lieben zu Hause" holt, ca. 20-30 % sind da möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier mal kürzer.... ;-) Die Abend- Showprogramme haben wir eher aus der "Entfernung" mitbekommen, sind zumeist erst spät am Abend essen gegangen, war dann nicht mehr so voll, also ruhiger und auch nicht mehr soooo warm ;-) Die Discothek hatten wir beim letzten Aufenthalt öfters besucht, wir suchten diesmal etwas mehr Ruhe, aber für die, die abends noch "abzappeln" wollen, ist sie laut und ok ;-) Internet ist möglich, 15 min./ 3,- USD, wir haben den "Schlepptop" auch extra zu Hause gelassen und wollten unsere Ruhe von all den Hiobsbotschaften aus aller Welt, *smile*. Es gibt WLAN Zugang im Bereich der Loby. Zu Boutiquen, dem Strand, etc. habe ich bereits schon einiges oben erwähnt. Wassersport ist möglich und man kann z. T. gegen Gebühr, z. T. A. I. einiges machen (Schnorcheln, Kajak- und Tretboot fahren), oder eben diverse Ausflüge unternehmen. Die Kinderbetreuung war präsent und wir haben gehört, dass die Eltern sehr zufrieden waren. Poolanlage ist sehr schön, wir fliegen allerdings nicht 11 Stunden um dann nicht das Meer zu genießen ;-) Sonnenliegen sind jede Menge da, die "Unart" des durch Handtücher drauf legen "Reservierens" ist leider auch hier gegeben. Es wird auch darauf hingewiesen, das dies nicht gewünscht ist und man kann diese durch das Personal ( so umgeht man den anschl. drohenden Stress...) auch entfernen lassen, (TIPP !!!) Es gibt schöne Strohschirme und auch die Bäume und Palmen der Anlage geben ausreichenden Schatten, besonders dieses satte grün, mit dem drüber schwebenden blauen Himmel war soooo schön zu genießen. Das Wasser im Meer hatte im April 26°C, war klar und sauber, einfach herrlich, der größte Pool der Welt ;-) Es gab auch Duschen am Strand was besonders für die Sonnenallergiker sehr wichtig und hilfreich ist. Es war bis auf genannte und durch die anderen Urlauber verursachten "Verschmutzungen" (Plastikbecher und Kippen, diese versuchten die Mitarbeiter ständig einzusammeln) alles sehr sauber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |