Alle Bewertungen anzeigen
Anja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2007 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Stilvolles Hotel in traumhafter Lage
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Pestana Grand ist nach Landeskategorie ein 5- Sterne- Hotel mit insgesamt 177 Zimmern, verteilt auf 6 Stockwerken ( im 7. Stock befinden sich Tagungs- und Konferenzräume ). Auch nach "deutschen Maßstäben" ist der Standart des Hotels sicher als 4- Sterne-Hotel anzusetzen. Das Hotelbild ist geprägt von moderner Architektur und die gesamte Anlage wirkt äußerst stilvoll, das gilt sowohl für die wunderschön angelegten Gartenanlagen mit der großen Poollandschaft, als auch für den gesamten Innenbereich. Hier stimmt einfach fast alles, von der angenehmen Beleutung ( einzige Ausnahme: die schreckliche Balkonbeleutung, die sich in den Herbstmonaten schon um 19 Uhr automatisch einschaltet und leider bis 1: 00 Uhr nachts nicht ausschaltbar ist, da sie zentral gesteuert wird )bis hin zur stimmungsvollen Wahl der Farben und Hölzer im Innenbereich. Unter den Hotelgästen waren sowohl Portugiesen, als auch Engländer, Deutsche und Franzosen, allerdings auffallend wenig Familien mit Kindern ( zu teuer für viele Familien ) und eher älteres Publikum ( 45 Jahre und älter ). Wir hatten einen rundum gelungenen Urlaub und würden auch in unserem Bekanntenkreis dieses Hotel jeder Zeit weiterempfehlen. Wir haben uns wunderbar erholt und hatten Ende Oktober eine Woche lang herrliches Wetter, Sonnenschein und 25 °C.


Zimmer
  • Gut
  • Auf jeden Fall möchten wir ein Zimmer mit Meerblick empfehlen. Die Aussicht ist wirklich jeden Cent wert. Man könnte so wunderbar abends die traumhafte Aussicht auf den Atlantik bei einem Glas Wein auf dem Balkon genießen, wenn sich die Hotelleitung nicht entschlossen hätte, die Balkonbeleutung zentral zu steuern ( macht ja was her, von der Promenade aus, wenn alles beleuchtet ist ). Leider ist die Beleutung relativ grell und so wird ein Teil der schönen Abenstimmung zerstört. Die Zimmer ( wir hatten keine Suite ) sind geräumig und gut ausgestattet. Auch das Badezimmer ist sehr geschmackvoll und gut eingerichtet ( wenn man einmal von dem einfachen Duschvorhang in der Badewanne absieht ). Nervig sind nur die hoteleigenen Haartrockner, die einen unglaublichen Lärm verursachen und auch nicht besonders toll zu handhaben sind. Die Zimmer sind etwas hellhörig, so dass wir auf jeden Fall empfehlen, Ohropax für alle Fälle einzupacken.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten als Verpflegung Halbpension gewählt, da wir vorher von der hohen Qualität des Essens gelesen hatten. Innerhalb des Hotels gibt es 4 Restaurants, die z. T. wechselseitig geöffnet haben ( ein marokkanisches und ein italienisches Restaurant, in dem man a la carte isst und zwei weitere Restaurants, wo das Essen in Buffetform stattfindet ). Wir waren durchaus zufrieden mit dem Essen, auch wenn der "Stammitaliener" bei uns um die Ecke sicherlich noch Besseres zu bieten hat. Auch das Frühstück ließ für uns keine Wünsche offen und war reichhaltig und recht ausgewogen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal haben wir insgesamt als aufmerksam und freundlich empfunden. Wir waren sehr zufrieden mit der Ausstattung und dem Service des Hotels. Kleine "Mängel" waren aus unsere Sicht nur darin zu sehen, dass das Reinigungspersonal die Zimmer teilweise erst sehr spät ( nachmittags ) aufräumt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Unbedingt hervorzuheben ist die traumhafte Lage dieses Hotels, etwas westlich von Funchal. Zunächst könnte man besorgt sein, da auch dieses Hotel in der Umgebung einer typischen Touristenmeile mit vielen anderen Hotels liegt, aber dann merkt man sehr schnell, dass man in dieser Gegend " das Goldstück" gefunden hat, was die Lage angeht. Das Hotel liegt zwar sehr zentral, etliche Geschäfte und Restaurants sind schnell zu erreichen und auch Funchal ist direkt in der Nähe, aber das Pestana Grand liegt auf der kleinen Halbinsel Ponta da Cruz . Zwischen dem Hotel und dem freien Blick auf den Atlantik ist nur noch eine kleine Fußgängerzone, so dass das Hotel zwar zentral , aber wirklich ruhig liegt. Der Ausblick beim Frühstück- oder Abendessen oder vom Pool aus ist einfach traumhaft . Ein Zimmer mit Meerblick ist aus unserer Sicht einfach ein Muss.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Mit den Angeboten in diesem Bereich waren wir ebenfalls zufrieden, auch wenn wir sie kaum genutzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2007
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:36-40
    Bewertungen:1