- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel könnte durchaus toll sein: Trotz 195 Zimmern wirkt es nicht wie eine Betonburg. Die Anlage ist schön und bietet auf den ersten Blick viel Möglichkeiten. Das Publikum war sehr international, die Deutschen sogar eine Minderheit. Viele Familien, der Strand in der Nähe und sogar mit Aufzug erreichbar. Unter den zahlreichen Pestana-Hotels an der Algarve sollte man unbedingt nach dem Alter der Anlage gehen. Das Alvor Praia hat seine besten Tage hinter sich oder ging durch einen Managementwechsel. Es ist definitiv kein 5-Sterne Niveau, egal wie umfangreich die Ausstattung im Prospekt scheinen mag. Die neuesten Pestana-Hotels, z. T. nur 4 Sterne wirken wesentlich sauberer, straffer und service-orientierter geführt und bieten wahrscheinlich einen besseren Wert für's Geld.
Das Zimmer war recht klein und leider nicht sehr sauber. Als wir anreisten, lag noch ein gebrauchter Putzlappen auf dem Regal. Während unseres Aufenthalts waren zweimal Handtücher mitgenommen, aber keine neuen hinterlassen worden. Der Spiegel und der Boden im Balkon sind nicht einmal gereinigt worden. Die Armaturen im Bad sind völlig veraltet und entsprechen definitiv keinem 5-Sterne Standard.
Es waren ausreichend Bars vorhanden, dazu zwei Restaurants, von denen das marrokanische immer leer war. Die Qualität und Auswahl am Buffet war gut, alles auch ansprechend aufbereitet u. dekoriert. Die Preise an der Bar sind happig, die Flasche Wasser am Pool - ohne Sprudel - kostete 5 EUR. Die Cocktails in der Abendbar waren hervorragend, nicht jedoch das Unterhaltungsprogramm - meist 1-Mann Bands. Hier kam keine Atmosphäre auf. Um abends etwas zu erleben, muss man das Hotel definitiv verlassen.
Der Check-in war langwierig, auch stand kein Kofferträger zur Verfügung - befremdlich für ein 5-Sterne Haus. Das REinigungspersonal hat im Zimmer einen schlechten Job gemacht, die Kellner im Restaurant-Bereich waren insgesamt sehr freundlich und bemüht, aber eben nicht ausgebildet, geschweige denn in der Lage, bei der Auswahl der Weine - es gab nur portugiesische - Hilfestellung zu geben. Der Pool wurde zu der Zeit gechlort, als wir auf der darüberliegenden Terrasse das Abendessen nahmen - durch den Wind wurde das Chlor großzügig nach oben geweht.
Für einen Badeurlaub eine tolle Lage, ein schöner Strand im direkten Zugang. Ohne Bus, Taxi oder Mietauto kommt man jedoch kaum wohin. Auch ist dieser Teil der Algarve inzwischen fürcherlich zugebaut mit Hotelbunkern und immer mehr Reihenhaussiedlungen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Ausstattung wirkt zunächst groß, doch bei näherem Hinsehen offenbart sich der schlechte und v. a. unsaubere Zustand der meisten Sportanlagen, des Pools oder des Dampfbad. Katastrophal ist z. B. der Minigolfplatz der sich schon nicht mehr bespielen lässt. Auch das altmodische Filtersystem des Pools geht mit einer dreckigen Brühe hinter dem Überlaufrand einher. Im Fitnessraum waren nur 30% der Geräte nutzbar und die Auswahl insgesamt sehr bescheiden. Tennis und Golf habe ich nicht ausprobiert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mark |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |