Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Bianca (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2009 • 1-3 Tage • Sonstige
Morbider Charme für pseudoelitäres Publikum
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Mein Lieblinshotel "Greif" war ausgebucht, also freuten wir uns, dass wir kurzfristig im "großen Bruder", dem Laurin einchecken durften. Zum Schutz des Hotel muss ich anmerken, dass wir wirklich kurzfristig buchten. Wir orderten für zwei Kinder und zwei Erwachsene. Die Dame am Telefon buchte die Kinder in ein EZ und uns Eltern in ein DZ ein. Vor Ort - wir parkten, wie auch bei den Greif-Besuchen auf dem kleinen (unbewachten) Parkplatz gegenüber des Eingangs - bekamen wir dann die zwei schweren Zimmerschlüssel (wie zu Omas Zeiten;o) in die Hand gedrückt und ab ging es mit dem nostalgischen Aufzug Anno Jugendstil auf unsere Etage. Die Gänge hatten wie die Zimmer ein morbides Shining-Flair. Überall ist der Lack schon etwas ab. Das Zimmer für die Kinder - ein Schock: Ein echtes EZ OHNE Zustellbett und OHNE zweite Bettwäsche. Erst nach mehrmaligem Durchrufen erhielten wir eine Bettwäsche, aber kein Zustellbett. Das Bett war viel zu klein für zwei. Angeblich gab es kein Zustellbett und sonst war auch nichts mehr frei. Meine Tochter schlief auf dem plüschigen Shiningteppich. Das Bad im EZ war alt, schmucklos und mehr als einfach. Unser DZ war geräumig, die Matratzen sehr hart. Die Ausstattung hatte schon bessere Zeiten erlebt. Das dunkle, inliegende Bad war geräumig (nur Badewanne) war so alt, dass es vom Design schon einen gewissen Retrocharme versprühte. Die Beautyprodukte waren rar - ich glaube, die Seife fehlte und es gab nur Duschgel. Bademantel? Fehlanzeige. Von Badeschlappen ganz zu schweigen. EZ wie DZ sind plüschig und eher muffig und für mich als Allergikerin sehr grenzwertig. Es gibt bei einem Hotel dieser Klasse KEINEN Wellnessbereich. Nicht eine kleine Sauna. Der Garten ist bei Nacht ganz nett, bei Tag aber auch nicht echt gepflegt. Das Mobiliar im Garten schaut nach einer Leihgabe aus einem Heinz-Erhardt-Film aus. Die Ober hatten es nicht nötig unseren Gruß beim Passieren des Restaurants zu erwidern. Unglaubliche Arroganz ... Entsprechend gingen wir lieber in die Stadt zum Essen. Das Frühstücksbuffet ist in Ordnung, kann aber vom Service nicht annähernd mit der kleinen "Schwester" Greif mithalten. Wir sind privat wie geschäftlich sehr, sehr viel in guten Hotels. Der Hype um das Laurin erschließt sich uns nicht. Wobei, ... das eine oder andere Klientel Marke "Neureich" mit aufgeklapptem Polokragen erfreut sich gewiss noch am ehemals guten Namen:o). Interessant finde ich, dass Greif und Laurin unter einem Management und doch so verschieden im Preis-/Leisungsverhältnis sind. Die Lage des Hotels ist zentral und die Möglichkeiten zu Shoppen und gepflegte Restaurants zu besuchen - oder auch nur in einer Bar bei einem Hugo die Passanten zu bestaunen - sind vielfältig.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im September 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bianca
    Alter:36-40
    Bewertungen:27
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Bianca, Ich freue mich sehr daß Sie unser Schwesterhaus, das modern gestaltete Art & Design Hotel Greif, als Ihr Lieblingshotel in Bozen bezeichnen. Unser historisches (Grand-)Hotel Laurin scheint Ihnen ja nicht so zu liegen, aber die Welt wäre wahrscheinlich sehr langweilig wenn es keine unterschiedlichen Geschmäcker und Meinungen gäbe. Ausser dem Kompliment zur idealen Lage finden Sie keine besonders netten Worte für unser Haus. Einige Ihrer Kommentare sehen wir als Ihre persönliche, subjektive Empfindung. Diese möchten wir nicht in Frage stellen, aber wir sind damit auch nicht sonderlich glücklich ... Was Sie als "morbides Shining-Flair" oder "Leihgabe aus einem Heinz-Erhardt-Film" bezeichnen... macht für viele unserer Gäste das Laurin erst aus. Genauso wie der "kunstvolle Münchner Jugendstil" und die vor einigen Jahren allesamt renovierten Bäder in edlem Marmor aus aller Welt, oder die naturbelassenen, unbehandelten Gartenmöbel aus der hauseigenen Tischlerei... Dass im Herbstmonat September im Park morgens bunt gefärbte Blätter auf dem Rasen liegen die über Nacht von den Bäumen gefallen sind, sollte nicht als "ungepflegt" bewertet werden. Wer selbst einen Garten mit jahrhundertaltem Baumbestand hat, weiß daß es praktisch unmöglich ist den Boden frei von Blättern zu halten, weil diese permanent von den großgewachsenen Bäumen herabfallen - Sekunde für Sekunde. Unsere vier Hausdiener und unser Gärtner sind tagtäglich damit beschäftigt unseren Garten und die vielen Kunstwerke darin in Schuss zu halten - auch während der Herbstmonate. Die Klientel Marke "Neureich" mit aufgeklapptem Polokragen ist mir noch gar nicht aufgefallen (...) Bozen ist eigentlich nicht gerade eine Szenedestination wie Kitzbühel oder St. Moritz. Ich kenne unsere Gäste grundsätzlich als sehr gepflegte, nette Leute. Und, auch unser "ehemals guter Namen" wird nach wie vor von den meisten Gästen bestätigt "immer noch GUT, ja SEHR GUT, zu sein". Natürlich passieren auch in unserem Hause mal Fehler. Bei 85 Paar fleißigen Händen kann auch mal was schief gehen. Dazu stehen wir, allerdings bemühen wir uns aus unseren Fehlern zu lernen und den Aufenthalt für unsere Gäste jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Zu Ihren Erfahrungen mit dem Service im Hotel möchte ich hier aber auch Stellung nehmen. An jenem Tag war unser Hotel nahezu ausverkauft. Verfügbar waren lediglich ein Einzelzimmer und - aufgrund einer kurzfristigen Absage - ein Doppelzimmer. Auch in den anderen Hotels der Stadt waren kaum mehr Zimmer verfügbar. Als wir Ihre Anfrage erhalten hatten war klar dass wir keine optimale Lösung - sprich eine Suite für 4 Personen, oder zumindest zwei Doppelzimmer - anbieten konnten. Trotzdem boten wir Ihnen die Möglichkeit an die wir hatten, u.a. ein Einzelzimmer für zwei Personen, wobei dieses Einzelzimmer (ja, ein echtes Einzelzimmer, so wie wir es auch mitgeteilt hatten - mit einem Bett) zum stark reduzierten Preis angeboten und verrechnet wurde. Bei Ihrer Anreise ist es in der Tat zu Missverständnissen gekommen. Dass das 2. Bett im Einzelzimmer nicht gleich eingestellt bzw. eingebettet war stellte sich als Fehler in der Koordination heraus, und dafür möchte ich mich hier aufrichtig entschuldigen. Ihre Kommentare zu unseren Beautyprodukten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir statten unsere Badezimmer mit einer großzügigen Auswahl an Produkten der Linie L´Occitane aus. Das sind sehr hochwertige Produkte die viele unsere Gäste kennen und lieben. Bademantel und Badeschlappen sind in allen unseren Zimmer Standard. Schade, dass Sie Ihren Aufenthalt letztzlich im Laurin nicht so geniessen konnten wie Sie es sich vorgestellt hatten. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, Sie bald wieder in unserem Hotel Greif betreuen zu können. Mit den besten Grüßen aus Bozen! Roland Margesin, Parkhotel Laurin