Alle Bewertungen anzeigen
Veronika (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2022 • 1 Woche • Sonstige
Schönes Hotel mit einigen Schwachstellen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Von außen ein riesiger Betonklotz, innen jedoch schön. Es gibt viele verschiedene Zimmerkategorien, wir hatten im Neubau ein Deluxe-Zimmer mit Klimaanlage und ohne Teppich, sehr geräumig, großer Balkon, ausreichend großes Bad. Hervorzuheben sind die beiden Pools, einer zum schwimmen, etwas kühler, einer zum relaxen mit vielen Sprudelsitzen/Liegen. Leider haben nur Gäste, die bestimmte Arrangements gebucht haben, Zugang zum hauseigenen Gradierwerk und in die Salzoase. Die Preise für 45 Min 21 Euro sind für Hausgäste überzogen, habe ich auch noch nie in einem Hotel dieser Kategorie separat zahlen müssen.


Zimmer
  • Gut
  • Deluxe Zimmer im Neubau mit Klimaanlage, diese geht sofort aus, sobald die Balkontüre geöffnet wird und springt dann beim schließen automatisch auf 22 Grad, nicht zurück auf die individuell eingestellte Gradzahl. Boxspringbetten, leider ohne Topper, der gehört m. E. immer in solch ein Bett. Helle Holzmöbel, kleine Sitzecke mit Couch. Sehr erstaunt war ich darüber, daß im Bad zwar wie üblich Seife und Duschgel angeboten wird, aber mehr auch nicht. Keine Wattepads, Wattestäbchen, Bodylotion. Das ist heutzutage Standard, nur im Cup Vitalis leider nicht, glaube bei noch höheren Zimmerkategorien bekommt man das.Balkon recht groß, Was absolut fehlt ist ein kleiner Kühlschrank. Im Sommer eine Katastrophe, man kann zwar Medis an der Rezeption abgeben, aber z. B. private Getränke, die man für unterwegs dabei hat, können nicht gekühlt werden. Würde man in jedem Zimmer eine Karte fest installieren, wäre das möglich! Dann wird kein Stromkreis unterbrochen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstücksbuffet mit großer Auswahl, aber leider auch Einschränkungen: Säfte, die man sich aus dem Automaten holen kann, sind eine Frechheit. Da ist soviel Wasser drin, daß man gar nicht schmecken kann, was man da überhaupt trinkt, hat so ein bisschen Mallorca Feeling beim All Inklusive. Jeden Morgen aufgeschnittene Blutorangen, der Obstsalat teilweise nicht mit frischem Obst, sondern Dosenobst! Etwas hochwertigen Käse hätte ich mir gewünscht, es gibt jeden Morgen den gleichen Weichkäse, nur mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Im Rührei steht das Wasser, sieht nicht appetitlich aus. Ansonsten recht gute Auswahl. Laugenbrötchen/Stangen würde ich erwarten, so wie in den anderen Hotels in diesem Ort. Abendbuffet ist gut aufgeteilt, damit keine endlosen Schlangen entstehen, für jeden Geschmack etwas dabei. Aber jeden Abend Cremes/Quarkspeisen, meist noch Kuchen. Es wäre super, wenn das Personal zwischendurch mal die Speisen etwas "zusammenschieben" würde, nach dem ersten Ansturm sieht das alles so unappetitlich aus, das bleibt aber auch bis zum Schluss so. Die Atmosphäre im Restaurant recht angenehm, da kann man sich wohlfühlen. Genügend Spender zur Desinfektion, was nur leider von den Gästen so gut wie nie genutzt wird.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hervorzuheben sind die sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter an der Rezeption. Das ganze Haus ist sehr sauber. (als wir im Zimmer ankamen, fanden wir jedoch noch Kleidung etc., sowie reichlich Kekskrümel in den Schubladen vom Vorgänger, haben wir dann selbst sauber gemacht) Beim Frühstück und Abendessen im Restaurant sind die zwar auch freundlich, aber viele junge Leute, die kaum ein Wort deutsch sprechen, rennen mehrfach am Tisch vorbei ohne abzuräumen, stehen teilweise einfach nur rum. Aber das schlimmste ist die Art und Weise, wie man dort mit alten und gehbehinderten Leuten umgeht. Uns persönlich hat das nicht betroffen, aber wir haben es leider jeden Tag 2 mal erlebt. Wenn neue Gäste fragen, wo man was findet, dann wird denen schnell erklärt welchen Weg sie z.B. zu den Kaltgetränken oder zum Wein nehmen sollen. Die armen Leute rennen dann erstmal orientierungslos durch den Speisesaal, Gäste, die z.B. an Krücken gehen müssen,wird nichtmal ein Teller oder ein Glas an den Tisch gebracht, es ist zu viel verlangt, einfach mal zu helfen. Sowas habe ich noch nie erlebt, andere Gäste sind behilflich und das Personal schaut dann auch noch zu, da fehlen mir wirklich die Worte. Preiswerte Arbeitskräfte einzustellen ist ja gut und schön, aber doch nicht auf Kosten der Gäste, das Hotel ist doch keine Absteige sondern ein 4 Sterne Hotel!!!!!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt auf einer Anhöhe, für ältere Menschen, die vielleicht auch noch gehbehindert sind, eine Qual. Es fährt zwar stündlich ein Busshuttle bis in die Stadt u wieder zurück, aber das hört um 17 Uhr schon auf. Nach dem Essen einen Spaziergang machen ist sehr schwierig, man muß ja immer den steilen Berg hoch und runter. Der Weg über den Parkplatz ist zwar nicht so steil, aber bis dahin muß man erst mal kommen. Bad Kissingen ist sehr schön, viele Sehenswürdigkeiten, wunderschöne Parks und ein Gradierwerk (gute 3 KM vom Hotel entfernt), Innenstadt nicht weit weg vom Hotel. Wunderschöne Therme in ca. 2 km Entfernung.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Toller Poolbereich, leider fehlt hier die Möglichkeit, im Sommer draußen zu liegen nach dem schwimmen. Man muß letztendlich durch das halbe Haus laufen und dann auf eine Terrasse zu gelangen, sowas gehört direkt an den Pool angeschlossen und nicht irgendwo im Niemandsland. Deshalb sind die Liegen etc. auch so gut wie nie belegt. Der restliche Spa wurde von uns nicht genutzt, 45 Min. Gradierwerk oder Salzoase mit 21 Euro viel zu teuer und wie wir gehört haben, soll das neue Schwimmbecken mit Salz auch kostenpflichtig werden, es sei denn, man hat ein bestimmtes Arrangement gebucht. Für mich völlig unverständlich und in dieser Form vorher noch nie erlebt. Einmal wöchentlich ein Alleinunterhalter am Keyboard für 2 Stunden in einer der Bars am Abend. Genügend Spiele, Bücher etc vorhanden, ebenso Billardtisch, Tischfußball etc.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Veronika
    Alter:51-55
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Patricia, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die Mühe, welche damit verbunden war. Anregungen und ein konstruktives Feedback sind für uns äußerst wichtig und ein Ansporn unsere Leistungen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, um nach Möglichkeiten zu suchen, uns stets zu verbessern. In unseren Ausschreibungen weisen wir darauf hin, dass man unser Hotel über eine Steigung erreicht. Wenn Sie unsere Gartenausgänge sowohl im Haus „Refugium“ und im Haus „Vitalis“ nutzen, erreichen Sie die Stadt ohne die Steigung. Der kostenlose Shuttle-Service ist eine Leistung, die Sie als Gast in dieser Form nur selten wieder finden werden. Der Shuttle-Bus verkehrt jeden Tag nach Fahrplan und ist hauptsächlich für unsere Gäste mit Mobilitätseinschränkung gedacht, denn ein Spaziergang in das Stadtzentrum beträgt ab Gartenausgang Hotel gerade einmal rund 700 m. Die Shuttle-Fahrten passen wir zudem der Auslastung unseres Hotels an. Sie haben aber immer die Möglichkeit über die Rezeption ein kostenpflichtiges Taxi zu bestellen. Das organisieren wir gerne für Sie. Sie wünschen einen Topper für das Bett? Dann sprechen Sie die Mitarbeiter der Rezeption an. Diese organisieren das gerne für Sie. Ebenso Bodylotion, Wattestäbchen, Nagelfeile, etc. . Wir haben uns ganz bewusst, aus Umweltgründen, für die Unterbrechung der Stromzufuhr auf den Zimmern entschieden wenn die Zimmerkarte aus dem „Kästchen“ gezogen wird und der Gast das Zimmer verlässt. Somit ist es leider auch nicht möglich unsere Zimmer mit einem Minikühlschrank auszustatten. Wie Sie erwähnten, können Medikamente zum Kühlen gerne an der Rezeption abgegeben werden. Unserer Hausdame haben wir Ihr Lob, aber auch Ihre Kritik weitergegeben. Bitte entschuldigen Sie, dass Ihr Zimmer beim Bezug nicht in einem einwandfreien Zustand war. Im Parkhotel CUP VITALIS sind im Moment Mitarbeiter von 18 Nationen vertreten. Wie wir alle wissen, ist die deutsche Sprache eine der schwersten Sprachen überhaupt und schwer zu erlernen. Wir bieten Hilfe beim Erlernen an durch diverse Kurse und Schulungsmaßnahmen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Hotelfachsschulen und Tourismushochschulen in mehreren Ländern zusammen. Die jungen Praktikanten kommen nach Deutschland in unser Hotel um die deutsche Sprache zu erlernen und ihre Ausbildung in der Gastronomie und Hotellerie weiter voranzutreiben. Darauf sind wir stolz. Alle unsere Mitarbeiter, auch im Restaurant, werden immer wegen ihrer Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Einsatzbereitschaft gelobt. Wenn Sie dies anderes empfunden haben, bedauern wir das. Gerne nehmen wir Ihren Hinweis ernst und haben ein Auge darauf. Gradierwerk, Salzoase und Salzmühle in unserem Spa&Sport sind Anwendungen, welche an die Balneotherapie angelehnt sind und fallen u. a. unter die Halotherapie. Diese Anwendungen sind nicht kostenfrei, ebenso wie z. B. Massagen, Fango, etc. Sie werden auch kaum ein Hotel finden, welches Salz-Anwendungen in dieser Form anbietet. Vergessen haben Sie in diesem Zusammenhang zu erwähnen, was Sie in unserem Hotel alles kostenfrei nutzen können: vom Parkplatz über das ausgeschriebene Wochenprogramm mit z. B. Aquagymnastik, Trockengymnastik, Line Dance, Nordic Walking, usw. Ausflüge mit unserem Shuttlebus in die nähere Umgebung zählen ebenso zu unserem kostenfreien Service wie die Sporthalle mit Basketballfeld und Tischtennis. Kostenfrei bekommen Sie Tee und Mineralwasser in unserem Fitness Studio, kostenfreies Mineralwasser natur oder mit Sprudel, aus unser Zapfstelle an der Rezeption, soviel Sie möchten. Bademantel und Saunatücher während Ihres Aufenthaltes mit Wechsel so oft Sie gerne hätten, ohne Berechnung. …. Ja, es ist Tatsache, dass es keinen Zugang von den Schwimmbädern zur Sonnenterrasse gibt, das sind bauliche Gegebenheiten. Hier werden wir auch in Zukunft nichts ändern können. Beste Grüße aus Bad Kissingen, Ihr Team vom Parkhotel CUP VITALIS