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Robert (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 2 Wochen • Strand
Ein Traumurlaub der Superlative!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Ultra-AI-Anlage wurde 2002 von einem russischen Investor erbaut, hat eine Fläche von ca. 65.000 m² und verfügt über insgesamt 381 Zimmer. Das 5-stöckige Haupthaus ist ein in leichter U-Form gebautes Hotel mit von außen verspiegelten blauen Fenstern. Hier hatte der Auftraggeber wohl zu viel Geld, denn die riesigen Wärmeschutzfenster sind meist Einzelanfertigungen. Das Hotel hat 230 Standardzimmer (ca. 37 m² groß) einschl. 3 behindertengerechter Zimmer, 13 Familienzimmer, 8 de Luxe Suiten mit Whirlpool, 2 Grand de luxe Suiten mit Whirlpool, 80 Villa Junior Suiten mit Whirlpool (hier kann man über eine Leiter direkt in den Pool steigen) und zusätzlich 48 Standardzimmer im Garten der Anlage (dort wohnten wir). Alle Zimmer sind mit Teppichböden ausgelegt, verfügen über eine kostenlose Klimaanlage und Safe, Minibar (wird täglich aufgefüllt) und Telefon (auch im Bad), modernen SAT-TV und zusätzlichen Radiosendungen. Außerdem besteht die Nutzungsmöglichkeit von 2 Pay-TV-Kanälen für Erwachsene für täglich € 7,00 je Programm (Vorsicht: über einen Knopf an der Fernbedienung direkt wählbar!). Alle Zimmer verfügen über eine Internetverbindung (sehr teuer) und 95 % der Hotelzimmer (nicht die Junior Suiten und die Zimmer in der Gartenanlage) haben Meerblick. Rund um die Uhr wird ein kostenloser Room-Service angeboten. Es dauert max. 20 Minuten und schon ist die Bestellung im Zimmer serviert (der Kaffee war heiß und die Speisen lecker). Die Nationalitätenstruktur im Hotel war eindeutig: auf Platz 1 Russland, Platz 2 Ukraine, Platz 3 Deutschland und Rumänien, Platz 4 Österreich und vereinzelt Urlauber aus Ungarn, Holland etc. Der Altersdurchschnitt lag bei den Gästen von 3 Monaten bis hin zu 70 Jahren. Wir haben uns im Februar für dieses Hotel entschieden, weil es im Preis-Leistungsverhältnis und in den angebotenen Inklusivleistungen das beste Hotel war. Wir haben nichts bereut, denn unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Überzeugt Euch selbst und bucht den nächsten Urlaub im Cornelia de Luxe Resort. Beim Einkaufen in Belek oder generell in der Türkei das Handeln nicht vergessen. Die angegebenen Preise kann man größtenteils um 50 % senken. Falls mit dem Handy nach Deutschland telefoniert werden sollte, empfehle ich den dortigen Netzbetreiber "Turkcell". Eine SMS kostet dann umgerechnet ca. 22 Cent und 1 Minute nach Deutschland ca. € 1.49 (im Hotel ca. € 3.00). Wir haben hier ausschließlich nur 6 Sonnen verteilt, weil es unter allen Gesichtspunkten nichts, aber wirklich gar nichts, zu meckern gab. Wir haben noch nie solch ein luxuriöses Hotel mit diesen Inklusivleistungen erlebt, geschweige denn in einem Prospekt oder Angebot gesehen. Bucht eine Reise in dieses Hotel und überzeugt Euch selbst. Ihr werdet es nicht bereuen. Happy holidays.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr groß (siehe Beschreibung "Hotel"). Die Sauberkeit war einzigartig. Handtücher und Bettwechsel erfolgten regelmäßig. Wir wohnten in den Zimmern der Gartenanlage. Sie sind in einem hellen Grünton gehalten. Durch die angrenzenden Bäume und Sträucher fiel zwar wenig Licht ins Zimmer, aber man hält sich ja nicht den ganzen Tag dort auf, oder? In unserem Zimmer war ein kleiner Vorflur mit einem großen Kleiderschrank, der mit Schiebetüren verschlossen werden konnte. Im Bad waren eine große Anrichte, eine Badewanne mit Duschmöglichkeit, ein WC, Telefon, Bademäntel und Pantoffel. Das Wohn- und Schlafzimmer bestand aus 2 Betten (konnte man auch zu einem Bett zusammenschieben), einem Schreibtisch mit Internetzugang, einem Schrank mit integrierter Minibar und TV und einer sehr großen und gemütlichen Couch. Vom Wohnzimmer gelangte man auch auf den Balkon mit 2 Stühlen, einem Tisch und einer Halterung zum Trocknen der nassen Sachen. Das Telefon befand sich auf der Anrichte neben dem Bett. Die Steckdosen entsprachen dem europäischen Standart, so dass ein Adapter nicht notwendig war. Der Weg zum Haupthaus betrug ca. 200 Meter; zu den Junior Suiten ca. 30 Meter, wo man morgens frühstücken konnte. Im Haupthaus des Hotels gab es insgesamt drei Aufzüge und die Zimmer haben meist einen sehr schönen Ausblick auf das Meer. In keinem Zimmer war eine Lärmbelästigungen durch Bewohner der angrenzenden Zimmer wahrnehmbar! Die Klimaanlage funktionierte tadellos. Der Safe war sehr geräumig. Tipp: Wem die 200 Meter zum Haupthaus zu weit sind, sollte ein ca. um € 100 teueres Zimmer im Haupthaus anmieten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant mit offenem Büffet zur Frühstücks-, Mittags- und Abendzeit konnte man auch nach entsprechender Voranmeldung drei Spezialitätenrestaurants, ein Fischrestaurant (Hedera), ein türkisches Restaurant (Nazar) und ein internationales Restaurant (Florian) nutzen. Wir haben einmal das "Florian" und das "Hedera" (Barbecue - Gegrilltes) ausprobiert, da wir aufgrund der angebotenen Speisen imHauptrestaurant mehr als zufrieden waren. Das "Florian" hat uns sehr gut gefallen. Während des 3-Gänge-Menues wurde leise Gitarrenmusik (live) gespielt und von den Decken glitzerte das Blattgold entgegen. Die Sauberkeit, Qualität und die Quantität der Speisen waren zu allen Mahlzeiten (Morgens, Mittags, Abends) erstklassig. Die Größe und Vielfalt der gebotenen Speisen waren gigantisch. Unser Gaumen wusste zu keiner Zeit, was er nun als nächstes probieren möchte. Über den ganzen Tag hinweg konnte man überall essen. Wer sich zum Mittag z.B. nicht vom Strandoutfit trennen wollte, ging in die "Daphne-Bar", wo man Ala-Carte bestellen und essen konnte. Wer darauf keinen Appetit hatte, bediente sich einfach an der Salat- und Obstbar. Alles war immer frisch zubereitet und keine Speise ist jemals ausgegangen, da die Buffets ständig durch die Köche kontrolliert und aufgefüllt wurden. Zur Kaffeezeit (13 - 18 Uhr) lud neben der "Harmonia-Bar" ein Tortenparadies zum Schlemmen ein. Die frisch zubereiteten Torten liessen das Wasser im Mund zum Laufen bringen. Ein Genuss für die Gaumen, können wir nur empfehlen. Wer in der Mittagszeit nicht an den Buffets teilnehmen möchte, geht einfach zum Stand, wo frische "Gözleme" zubereitet werden (neben den Rutschen). Dies ist eine leckere Teigware gefüllt mit Gemüse oder Hackfleisch. Total lecker. Hier gibt es auch etwas später, gegen 15 Uhr, Folienkartoffeln und andere Snacks. Eis gibt es zu jeder Tages- und Nachtzeit an der "Daphne"-Bar. Auch dies ist sehr lecker. Empfehlenswert sind zu jeder Zeit die Säfte an allen Bars, die größtenteils frisch gepresst werden. Der Hotelkomplex besitzt 7 Bars, wovon die "Daphne"-Bar 24 Stunden lang geöffnet hatte. An allen Bars konnte man die Getränke seiner Wahl bekommen. Es waren immer Originalgetränke, wie Bacardi, die zum Mixen der Cocktails oder Longdrinks verwendet wurden. Falls mal ein Getränk nicht auf der Karte stand, fragte man einfach den Barkeeper, ob er diesen (z.B. Caiphirinha) zubereiten könne. Im Handumdrehen hatte ich eine leckere Caiphirinha vor mir stehen. Unser Tipp: Am Anfang der Urlaubes die Cocktailkarte bestellen, denn diese liegt nicht offen aus. Einmal in 2 Wochen findet der sogenannte "Gala"-Abend statt. An diesem Abend haben alle Restaurants geschlossen und alle Gäste des Hotels werden an der "Olea"-Bar mit einem Glas Sekt empfangen und dann zur Poollandschaft geführt, wo man dann essen wird. Die Beleuchtung der Pools und der in Richtung Strand aufgestellten Bühne lassen das Essen schon unvergesslich sein. Ich dachte, dass das Essen an den Vortagen nicht zu toppen sei, aber was die Köche und Angestellten an dem Gala-Abend auf die Beine gestellt haben, war göttlich oder gar nicht in Worten zu fassen. Nach dem Essen und einigen interessanten Darbietungen von Künstlern wurde der Abend mit einer Überraschung der Köche, einer weiteren unbeschreiblichen Überraschung und einem gigantischen Feuerwerk beendet. Unser Tipp: Einfach diesen Abend geniessen, den Camcorder bereithalten und überraschen lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wer vom Essen am Tage noch nicht genug hatte, konnte an der "Daphne"-Bar einen Mitternachtssnack einnehmen. Dort gab es dann Suppen, Obst und Gemüse. Wer auch dann noch nicht genug hatte und nachts beim Schlafen einen kleinen Hunger verspürte, rief einfach den Room-Service an und 20 Minuten später hatte man z.B. ein Steak medium frisch zubereitet auf dem Zimmer. Luxus pur ...


    Service
  • Sehr gut
  • Ich war noch nie in der Türkei, aber habe schon einige Erfahrungen in Sachen Hotels. Bei der Ankunft im Hotel wurden wir von der Rezeption freundlich empfangen und mit Sekt begrüßt. Die nun folgenden 2 Wochen waren an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft jedes einzelnen, der im Hotel angestellt war, nicht zu toppen. Jeder noch so kleine Wunsch wurde ohne Worte in die Tat umgesetzt. Schon nach wenigen Tagen wussten die Kellner, was man trinken möchte, und während man das Essen vom Abendbuffet geholt hatte, stand bereits der Tisch mit den gewünschten Getränken für uns hergerichtet. Kein leeres Glas war länger als 30 Sek. leer und kein Teller stand länger als 30 Sek. herum. Hier erlebten wir bezüglich Service, Freundlichkeit, Schnelligkeit und Kompetenz der Angestellten im positiven Sinne Neuland, der so noch nie dagewesen ist. Mit den Angestellten konnten wir uns auf Deutsch, Englisch und Russisch (ja, wir können ein wenig Russisch sprechen) unterhalten. Es gab zu keiner Zeit jegliche Verständigungsprobleme. Im Hotel befand sich 24 Stunden lang eine Krankenschwester, die im Notfall jederzeit zur Stelle war. Ein Notarzt hätte aber bei Bedarf aber erst gerufen werden müssen. Außerdem hatte man die Möglichkeit, Kleidung in der hauseigenen Wäscherei waschen und bügeln zu lassen (kostenpflichtig). Kleinkinder und Kinder waren in der Zeit von 9 - 12.30 Uhr, 14.30 - 18 Uhr und von 21 - 21.30 Uhr (Minidisko) in der Obhut der Angestellten vom Miniclub. Dies waren 3 Frauen und 1 Mann im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Sie hinterließen auf uns einen fröhlichen und sehr kompetenten Eindruck, denn wir haben nicht ein Kind erlebt, was sich in ihrer Gegenwart nicht wohlgefühlt hat. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und mit äußerster Präzision. Am Abend sahen die Zimmer so toll aus, wie man sie am ersten Tag empfangen hatte. Grandios. Außerdem wurde die Minibar täglich und kostenlos mit Bier (Tuborg) und alkoholfreien Getränken (Coca Cola, Fanta, Sprite, Wasser, Saft) aufgefüllt. Trinkgelder konnten in kleine Boxen, die überall an den Bars und Restaurants abgestellt waren, gesteckt werden. Dies ist unserer Meinung aber nicht notwendig, da der Service und die Qualität der bestellten Sachen keineswegs darunter leidet. Wer also denkt, dass er mit Geld einen besseren Cocktail bekommt, lag hier vollkommen falsch. Wir haben am letzten Tag an jeder Bar und im Zimmer Trinkgelder hinterlassen. Unserer Meinung nach war den Kellnern und Barleuten ein nettes Gespräch lieber als der Gang zur Trinkgeldbox. Freundlichkeit pur, wo immer man hinsah. Am letzten Tag sahen wir bei dem Blick auf unsere Hotelrechnung (jederzeit über dem Zimmer-TV einsehbar) einen Fehler, denn wir sollten 2 Mal Pay-TV benutzt haben und somit umgerechnet € 14.00 zahlen, obwohl wir dies aber nicht genutzt hatten. Nach einem Gespräch mit unserem TUI-Reiseleiter vor Ort (Danke nochmal) zusammen mit der Rezeption wurde der Betrag storniert. Hier lag wohl ein Fehler vor oder, das ist unsere Vermutung, die Putzfrauen haben es bei der Reinigung der Zimmer versehentlich aktiviert. Unserer Tipp: Kontrollieren sie die Hotelrechnung spätestens einen Tag vor der Abreise, um eventuelle Ungereimtheiten noch rechtzeitig zu klären.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Hotelkomplex ist 35 km vom Flughafen Antalya entfernt; die Transferzeit betrug ca. 30 - 40 Minuten. Das Hotel befindet sich direkt am privaten Sandstrand, der vom Personal jeden Tag gesäubert wird. Zu keiner Tages- oder Nachtzeit war der Strand in irgendeiner Form verunreinigt. Von der Meerseite aus betrachtet befindet sich das Hotel Cornelia De Luxe Resort neben dem Rixos (rechts) und dem Sillium (links). Am Strand befinden sich getrennte Damen- und Herrentoiletten, die sehr sauber sind, da sie vom Personal halbstündlich kontrolliert werden. Ferner sind eine Umkleidekabine und Duschmöglichkeiten vorhanden. Es sind sowohl an den Pools, als auch am Strand ausreichende Liegestühle mit bequemen Auflagen und Beistelltischchen (einschl. schattenspendende Schirme bzw. Sonnendächer) vorhanden. Überall waren kleine Abfalleimer in Form von Blumentöpfen aufgestellt, so dass der Müll, der anfiel, entsorgt werden konnte. Eine Reservierung der Liegen war nie erforderlich, da genügend vorhanden waren. Jedoch hatten wir zum Ende unseres Urlaubes den Eindruck, dass einige Deutsche die Liegen-Reservierungs-Tradition, wie in anderen Ländern bekannt, durchzusetzen versuchten, was wir für vollkommen unnötig hielten. Die nächstgelegene Ortschaft ist Belek, eine durch den Tourismus entstandene Kleinstadt. Sie hat viele kleine Geschäfte, die zum einkaufen einladen. An jedem Samstag findet dort ein kleiner Bazar statt, der aber nicht vergleichbar mit dem in Antalya ist. Dorthin gelangt man mit dem Taxi für € 5.00 (ein Stand ist direkt vor dem Hotel) oder mit dem Traktor, der alle halbe Stunde für € 0.75 vor dem Hotel anhält. Die Fahrt mit dem Traktor ist urig und nur zu empfehlen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es stehen fünf Poolanlagen mit einer Gesamtfläche von über 2.700 m² zur Verfügung. Ein Hallenpool, welches ins "Freie" führt, zwei Schwimmbäder mit Whirlpool, die mit Wasserfällen ineinander übergehen, sowie ein Schwimmbad mit 3 Rutschen und zwei Kinderpools, die vor Sonnenstrahlen geschützt sind. Im Bereich der Villa Junior Suiten ist ein großes Schwimmbad vorhanden. Wassersportarten kann man am Strand jeglicher Art nachgehen, wie z. B. Tauchen, Banana, Jetski, Parasailing, Katamaran (natürlich gegen ein Entgeld). Außerdem stehen 3 Tennisplätze, Tischtennis, Billard, TV-Saal und Kino, Fußball, Boccia, Yoga, Tai Chi, Beachvolleyball, Wasserball, Wasservolleyball, Luftgewehrschießen (die Benutzung ist komplett kostenfrei); Bowling, Golf, Tennisschläger (gegen Bezahlung) zur Verfügung. Es gibt ein Gesundheitscenter mit Türkischem Bad, Sauna und Massage (gegen Bezahlung); ferner ist für eine ärztliche Betreuung gesorgt, wobei eine Krankenschwester 24 Stunden am Tag in der Anlage ist. Vormittags und nachmittags findet für jeweils ca. 3 Stunden ein Animationsprogramm statt, jedoch wird niemand genötigt, daran teilzunehmen. Am Strand hat uns vor allem Beachvolleyball gefallen, an dem wir vor- und nachmittags teilgenommen haben. Abends gibt es die allseits bekannte "Minidisco" für die Kids, als auch die sich daran anschließende Abendshow, die ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm mit und ohne Beteiligung der Gäste bietet. Gegen 22.30 Uhr verlagert sich das Geschehen in die "Daphne"-Bar, wo zum Teil Live-Musik gespielt wird. Ab 23.30 Uhr öffnet dann die hauseigene Diskothek. Tipp: Nehmen Sie ruhig mal an den Shows im Amphitheater aktiv teil, denn dann gewinnt man u. a. einen Gratistennisunterricht oder T-Shirts mit dem Aufdruck des Hotels. Wer bei den täglich stattfindenden und stetig wechselnden Turnieren teilnimmt und gewinnen sollte, wird abends auf der Bühne geehrt und bekommt eine Flasche Sekt + Urkunde des Hotels geschenkt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Robert
    Alter:26-30
    Bewertungen:2