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Hendrik (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2014 • 1 Woche • Strand
Unter einem 5-Sterne Hotel verstehe ich etwas anderes...
4,0 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Alles in allem war der Urlaub in Ordnung. Wir hatten das Glück im neuen Block (C-Block) unser Zimmer bekommen zu haben. Dieses war durchaus schön, wenn auch etwas klein. Das Hotel hat insgesamt einen gepflegten Eindruck gemacht und man hatte die Möglichkeit seine Freizeit mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten zu verbringen. Positiv war auch die kurze Entfernung zum Strand und der saubere Poolbereich. Handtücher wurden regelmäßig gewechselt und die Zimmermädchen waren immer sehr freundlich. Jedoch gab es auch durchaus einiges zu bemängeln. Der größte Störfaktor war sicherlich das Abendbuffet. Dieses war von 19-21 Uhr geöffnet und frisch gegrillt wurde im Außenbereich durch die Show-Köche nur von 19-20 Uhr. Aus diesem Grund hat sich der Großteil der Hotelbesucher zu dieser Zeit zum Abendessen eingefunden und entsprechend lang waren die Warteschlangen. Eine Hotelbesucherin, die dies bei der Hotelleitung angesprochen hat, wurde lediglich in eine Diskussion verwickelt (ich saß zufällig in der Nähe und habe das Gespräch mitbekommen). Nachdem ich diese kurze Diskussion mitbekommen habe, habe ich auch Abstand davon genommen, mich bei der Hotelleitung persönlich zu beschweren, da ich keine Lust auf stressige Diskussionen in meinem Urlaub hatte. Unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich die Kritik der Besucher, die schließlich für den Umsatz des Hotels sorgen, anzunehmen und zu verbessern. Getan hat sich jedoch nichts. Würde man die Buffetzeiten etwas verlängern und würden die Show-Köche auch im Außenbereich länger als eine Stunde lang frisch zubereiten, würde sich wahrscheinlich der Andrang auf das Abendbuffet entzerren. Nach 20 Uhr ließen die Besucherzahlen nämlich deutlich nach. Würde das Buffet bis 22 Uhr geöffnet haben und die Show-Köche zumindest bis 21:30 Uhr frisch kochen, würden sich vermutlich die Besucher besser auf die Öffnungszeiten verteilen. Problematisch erwiesen sich auch die Getränkebestellungen. Während man beim Erstgetränk sofort bedient wurde, schienen die Kellner einen im Laufe der Zeit einfach zu vergessen. Man musste schon deutlich zu erkennen geben, dass man gerne ein zweites Getränk haben möchte. Von alleine gefragt wurde weder ich noch meine Partnerin oder der Nebentisch. Die Kellner schienen mir mit dem Andrang der Besucher einfach überfordert zu sein. Auch das spräche für längere Öffnungszeiten. Ein weiteres Manko ist die Freundlichkeit im Spa Bereich. Als Neukunde wurde ich freundlich am Pool und am Spa Bereich auf das Hamam angesprochen, im Spa Bereich dann umfassend über das Angebot informiert und die Behandlung ist auch durchaus empfehlenswert. Nachdem wir jedoch weitere Massagen ablehnten, ich in den Folgetagen jedoch weiterhin regelmäßig den Spa Bereich (Hallenbad, Sauna, Dampfsauna) besucht habe, wurde ich nichtmals mehr begrüßt. Und das obwohl mir die Angestellten direkt entgegenkamen. Ich fühlte mich vom Personal ignoriert. Dabei sind es die kleinen Gesten, wie z. B. ein freundliches "Guten Tag", die für die Kundenzufriedenheit sorgen. Auch hier lässt also die Kundenfreundlichkeit meiner Meinung nach durchaus zu wünschen übrig. Das Getränkeangebot war in meinen Augen auch verbesserungswürdig. Man hat zwar die gängigen Sachen wie Softdrinks und ein paar alkoholische Getränke bekommen, jedoch gab es nichtmal eine begrenzte Auswahl an kostenlosen Cocktails. In anderen Hotels habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zumindest 3 verschiedene Cocktails inklusive gab. Als ich einmal um 9:57 Uhr (laut Pool-Uhr) ein Wasser an der Pool-Bar bestellen wollte, wurde ich vom Kellner darauf hingewiesen, dass es noch nicht 10:00 Uhr war. Über diesen Punkt lässt sich sicher streiten, aber auch hier finde ich die Kundenfreundlichkeit nicht ausreichend. Ich habe im Vorfeld nicht auf die Uhr geschaut und wegen 3 Minuten sollte man sich als Dienstleister in meinen Augen anders verhalten. Nachdem ich die 3 Minuten an der Bar gewartet habe, habe ich dann schließlich doch noch mein Wasser bekommen. Das ganze hinterließ bei mir einen sehr negativen Eindruck. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Urlaub in Ordnung war, ich mir aber von der Kundenfreundlichkeit mehr erhofft habe. Diese war in meinen Augen wirklich nicht ausreichend. Ich finde, ein 5-Sterne-Hotel muss inbesondere in Punkten der Freundlichkeit überzeugen. Ich habe meinen Urlaub schon in 4-Sterne-Hotels verbracht, die mir wesentlich besser gefallen haben. Hier werde ich meinen Urlaub sicherlich nicht nochmal verbringen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hendrik
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Hendrik, vielen Dank für Ihren Aufenthalt; wir bedauern jedoch sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel unzufrieden waren, dass unsere Gastfreundlichkeit bei Ihnen nicht gut angekommen ist und dass Sie unser Hotel als nicht empfehlenswert beurteilt haben. Wir bedanken uns auch für Ihren ausführlichen Feedback, denn mit Ihren Kommentaren unterstützen Sie unser Bestreben, den Aufenthalt unserer Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten und gegebenenfalls zu verbessern, wir haetten es natürlich sehr begrüsst, auch Sie von uns überzeugen zu können. Wir haetten uns auch sehr gerne über Ihre Rücksprache mit unserer Gaestebetreuung gefreut, die ja Ihre Beanstandungen sehr gerne an die betreffenden Stellen weitergeleitet haette. Nun zu Ihren Kritikpunkten: Wir haben an verschiedenen Orten Trinkwasserspender platziert, womit wir ohne zeitliche Einbegrenzung Wasser zum Selbstbedienen anbieten; unsere Kollege hat Sie wohl darauf aufmerksam gemacht, dass Sie von dort jederzeit Wasser entnehmen können. Für das Abendessen haben wir drei Essenentnahmestellen eingerichtet, zwei im Restaurant selbst (wobei eins davon der Showkochstand ist) und eins am Pool. Unser Stand am Pool ist bis ca. 20:00 Uhr besetzt; denn es ist für die Umgehung der Schlange im Restaurantbereich eingerichtet worden und verliert nach dem ersten Andrang seine Funktion. Am Pool wird bei uns nur Dienstags, “zum türkischen Abend” gegrillt und wenn die Köche der Meinung sind, dass die Behaelter genug Essen beinhalten, so machen die sich zwecks der Teilnahme bei unserem kleinem Alaska-Show auf dem Weg, was jeden Dienstag unsere Gaeste und auch Mitarbeiter aufs neuestem fasziniert und mitzieht. Jedoch besteht das von Ihnen angedeutetes Problem nicht in den Öffnungszeiten sondern darin, dass die Mehrzahl der Gaeste sich kurz vor 19:00 für die Essensentnahme anstellen. Damit entsteht dann diese kurze Wartezeit, was sich dann aber auflöst. Wie Sie bestimmt auch selbt beobachtet haben, ist bei uns bis 21:00 Uhr immer genügend Essen vorhanden und ab 20:00 Uhr laeuft es im Restaurantbereich gemütlicher und ruhiger zu. Unsere Kellner sind für die Entgegennahme und Servieren von Getraenken zustaendig und die Tische sind in verschiedene Bereiche eingeteilt; jedes Bereich hat seinen eigenen Kellner und ihm zur Seite stehendem Hilfskellner. Wenn man die weiteren Getraenke nicht an dem für dem jeweiligem Tisch zustaendigem Kellner, sondern an einem vorbeilaufendem Kellner bestellt, so können Verwechslungen entstehen oder die Bestellung ins Vergessenheit geraten, da man es dem Kellner im Herbeilaufen mitgeteilt hat und er keine Möglichkeit für eine Notizeinnahme besass. Bei uns im Hause sind die Coctails gebührenpflichtig; denn wir bereiten diese aus importierten alkolischen Getraenken zu, was in der Türkei mit hohen Einfuhrsteuern behaftet sind. Jedes Hotel hat seinen eigenen Konsept; zum Beispiel kostet bei uns der leckere Bohnenkaffee umsonst, waehrend es in den anderen Hotels kostenpflichtig ist. Trotz einigen für Sie nicht so positiven Gesichtspunkten hoffen wir, dass Sie uns in Ihren weiteren Reisen die Chance einraeumen, damit wir Sie vollkommen von uns überzeugen können. Wir wünschen Ihnen bei Ihren weiteren Reisen alles Gute Mit sonnigen Grüssen aus Avsallar Ihr Hotelmanagement