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Andreas (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2021 • 2 Wochen • Strand
Gastronomie ist mangelhaft, Hotel ist o.k.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel verfügt über zwei kleine Schwimmbecken, ein Schwimmbecken ist im Hinterhof zwischen den 5 stöckigen Gebäuden angeordnet, der andere Pool liegt im vorderen Bereich direkt an der Straße. Die Größe der Schwimmbecken sind ca. max. 10 x 8 Meter mit je 40 Liegen. Die Poolanlage wird sehr gut gepflegt und ist immer tip-top sauber aber leider sehr beengt. Die Bewirtung am Pool ist sehr gut, keine Wartezeiten bei Getränkebestellungen und freundliche und nette Keller-innen. Das Hotel hat keinen repräsentativen Eingang aber die Lobby ist ebenfalls sehr sauber und neu Eingerichtet. Der Strand ist leider sehr steinig und es befinden sich scharfen Felsen im Wasser, Beim Schwimmen gibt es deswegen schon bei leichten Seegang eine erhöhte Verletzungsgefahr. Um an den Strand zu kommen, muss eine vielbefahrene Straße überquert werden. Die sinnvoll angebrachte Fußgängerampel, direkt vor dem Hotel, ist seid einigen Jahren außer Betrieb. Meine Frau und ich haben zwei Double Superior Zimmer gebucht mit Meerblick. Die Zimmer sind 2020 neu saniert worden, die Einrichtung ist sehr ansprechen, die Klimaanlage ist super. Leider hat man bei der Sanierung der Zimmer, die Bäder nicht erneuert. Obwohl wir beide Zimmer gleich gebucht haben, ist mein Zimmer sehr viel kleiner als das angrenzende Zimmer meiner Frau. Das Bad ist viel zu klein, der Duschkopf ist in einen Badewanne untergebracht mit einem 50 cm hohen Einstieg. Das Bad im Zimmer meiner Frau ist wesentlich komfortabler. In beiden innenliegenden Bäder ist die Dunstabzugsanlage defekt und beim Duschen läuft das Schmutzwasser nicht ordentlich ab. Diese Mängel wurde sofort am ersten Tag bei der Rezeption angemeldet und bis zu unsere Abreise auch nicht erledigt. Die Bäder entsprechen auf keinen Fall einer 4 Sterne Klassifizierung. Die Gastronomie in diesem Hotel ist eine Katastrophe, Die Snack Bar würden wir noch mit 3 Sterne bewerten aber der Speiseraum geht gar nicht. Nach unserer Ankunft wurden wir, zur Überbrückung bis die Zimmer bezogen werden können, zum Spät-Aufstehen- Frühstück geschickt. Nach dem Frühstück wollten wir eigentlich sofort wieder abreisen. Der Speiseraum ist zweistöckig, Im Obergeschoß gibt es eine kleine Terrasse, der Speiseraum hat den Charme einer Kantine einer Jugendherberge aus den 80 Jahren. keine unnötige Dekoration ist hier das Motto, die Kellner sollten eigentlich die Getränke am Tisch reservieren, leider ist die Personaldecke wohl so eng, dass die immer fleißigen Keller-innen mit dem Abräumen der Tische völlig überfordert sind. Auf den Tischdecken sind dünne Folien angebracht, die selbst nach einer gründlichen Reinigung, z.T. durch die Gäste, immer kleben und durch die nicht saugende Folie, tropfen die Getränke, Bierdeckel gibt es nicht. Die Möblierung des Kellner Tresen besteht aus zusammengewürfelt Restmöbel, unter der Spüle liegt immer ein Handtuch und eine Abwasserpfütze. Der Aufgang zum oberen Speiseraum führt direkt durch den unteren Speiseraum und dient auch als Aufgang zu den überliegenden Hotelzimmern. Der Teppich Belag ist so dreckig, dass ein Eigenleben vermutet werden kann. Die Essensausgabe erfolgt durch das Personal, der Spuckschutz, besonders vor dem Kochfeld wo die Spiegeleier gebraten werden, tropft vor Bratfett und wird auch nicht richtig gereinigt. Am Saftautomaten stehen Plexiglas-Gläser, Wasser wird in Pappbecher geholt. Oftmals fehlen sogar die Tassen oder die Untersetzer für den Kaffee, den man dann auch aus Plastikgläser trinken muss. Esskultur und angenehmes Ambiente beim Esse ist uns sehr wichtig und das kann man auch von einer 4-Sterne Anlage auch erwarten. Leider wurde unsere Erwartungen nicht erfüllt. Es gibt in dieser Anlage ein leckeres Speiseeis, und ein Cafe, das leider geschlossen hat. Der Kaffee, den man durch das Fenster angereicht bekommt ist sehr gut, wir aber in kleinen Pappbechern serviert. Die Direktion, die immer mit einer vierköpfigen Abordnung durch die Anlage läuft, erhält natürlich ihren Kaffee in vernünftigen Porzellantassen mit einem Glas Wasser. Wenn jetzt in dem nachfolgenden Kommentar der Hotelleitung wieder der Kommentar kommt, dass man alle Mängel an der Rezeption melden sollte ist das vielleicht richtig aber Mühselig, da an der Rezeption keine deutsch spricht und unser Englisch, für solche komplexen Mängel nicht ausreicht. Wir buchen immer mindestens einen 4 Sterne Klassifizierung, damit man solche Diskussionen nicht führen muss und ein bestimmter Standard eingehalten wird. Die gute Bewertung dieser Anlage erfolgt überwiegend durch die vielen Stammgästen von denen vielen Abends auswärts essen gehen. Es gibt in Alanya viele nette, günstige Restaurants, in denen man sehr gepflegt, gut essen kann. Schönen Dank noch einmal an Silke und Thomas, die dieses Hotel seid 11 Jahren buchen. für die vielen netten Ratschläge und die gute abendliche Unterhaltung, sonst wären wir wahrscheinlich vorzeitig abgereist. Eine Anmerkung als alter Feuerwehrmann möchte ich auch noch mache. Die Hotelgebäude haben alle eine Aussenstahl-Wendeltreppe, die als Fluchtweg dient, falls eine Flucht über das Treppenhaus nicht möglich ist. Die Wendeltreppe kann über einen kleinen Korridor ca. 1,2 x 2 Meter erreicht werden. Sehr praktisch ist es, dass der Putzmittelwagen der Putzfrauen genau in diesen Korridor passt, und genau dort wird dieser Putzmittelwagen auch nachts abgestellt. In Deutschland ist das Versperren von Fluchtwegen strafbar. Die Geschäftsleitung tut gut daran, diesen Mangel schnellstmöglich zu beheben.


Zimmer
  • Eher schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Gut
  • ca 5 Minuten zur Innenstadt


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Freizeitangebot besteht aus einem wöchentlichen Tanzabend mit einem guten DJ . Ein Abend tritt eine Life Band auf, die ebenfalls sehr gut ist, 1 x die Woche wird eine Veranstaltung mit einem Werbeträger ( Lederwaren) durchgeführt. Tagsüber gibt es keine Unterhaltungen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Framilie Thielen, vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne möchten wir auf einige Ihrer Punkte eingehen und für Sie und andere potentielle Gäste Klarheit schaffen. Unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen, die insbesondere im Tourismus/Hotellerie weiterhin gelten (die gibt es in der Türkei!) bieten wir min. 3 bis 4 mal in der Woche verschiedene Abendprogramme an, unter anderem Live Musik, Magic Show oder Tanz-Shows. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre ungefähre Grössen-Einschätzung bezüglich unserer Poolanlagen nicht richtig ist. Das ist aber nicht schlimm, denn als Stadthotel bieten wir 2 seperate Schwimmbecken an. Das ist selten und von Vorteil wenn man bedenkt, dass zentral gelegene Stadthotels deutlich kleiner und enger ausfallen und die Mehrheit nur über einen kleinen Pool verfügen. Beide Pools verfügen über einen angeschlossenen Kinderbecken und eine Bar mit Getränkeservice. Der hintere Pool verfügt zusätzlich über eine Wasserrutsche, die zu bestimmten Zeiten genutzt werden kann. Unsere Lobby wurde im Winter 2018 komplett neu renoviert und bietet deutlich mehr Sitzgelegenheiten für unsere Gäste als früher. Wir respektieren jedoch Ihre Ansicht diesbezüglich. Wir und viele Andere Gäste findne die Lobby modern und ansprechend eingerichtet. Unser Hotel besteht aus 3 seperaten Gebäuden. Aufgrund der Struktur im Hauptgebäude kann die Grösse und Aufbau der Zimmer je nach Lage unterschiedlich ausfallen. Einige Zimmer verfügen über eine Dusche andere über eine Badewanne. Da Sie zusammenreisende Gäste sind haben wir uns um 2 Zimmer nebeneinander bemüht. Es ist richtig, dass unsere Zimmer im Hauptgebäude kurz vor dem Ausbruch der Pandemie renoviert worden und heute als Superior Zimmer buchbar sind. Da die Badezimmer noch gut erhalten sind wurden diese nicht zusätzlich erneuert. Wir haben mehrmals die Stadtverwaltung angeschrieben, dass die Ampel Nahe unser Hotel gelegen in Betrieb genommen werden soll. Es wurden sogar Unterschriften mit den Nachbarhotels gesammelt, die ebenfalls davon betroffen sind, aber leider wurde unser Anliegen bisher nicht berücksichtigt. Sie können sicherlich verstehen, dass wir hierzu nichts können. Zu Ihrer Information, die Lüftungssysteme in unseren Badezimmern sind nicht manuel oder mit Elektrizität in Betrieb zu nehmen, sondern funktionieren von alleine mit dem natürlichen Luftzugprinzip. Also kann an den Dunstabzugshauben kein Defekt sein, da diese technisch nicht steuerbar sind. Wir bedauern es sehr, dass das Wasser in Ihrer Dusche nur langsam abgeflossen ist und werden diese Rückmeldung zur Kontrolle an unser Management weitergeben. Die Zimmernummer ist uns bekannt. Bezüglich unser Speisesaal möchten wir wie folgt aufklären. Es ist richtig, dass die beschäftigte Personalanzahl aufgrund Corona-Zeiten geringer ist als vor der Pandemie. Dies hat sowohl finazielle als auch organisatorische Hintergründe. Um es kurz und bündig zu fassen. Qualifiziertes Personal ist seit letztem Jahr leider nicht mehr einfach aufzufinden. Die Arbeitslosigkeit im Tourismus im Jahr 2020 war extrem hoch da viele Länder nicht Reisen konnten fing die Saison hier deutlich später an. Viele Hotels blieben sogar geschlossen. Dies führte verständlicherweise dazu, dass viele Arbeiter aus dem Tourismus weggezogen sind. Hinzu kommt der steigende Euro Kurs und Corona-Vorbeugungsmassnahmen und die damit einhergehenden Mehrkosten. Der Gewinn ist aber seit Ende 2019 nicht angestiegen, stattdessen gesunken - die Flüge sind aufgrund begrenzter Kapazitäten jedoch deutlich teuerer geworden für die Gäste. Dies sind Details mit denen sich nicht jeder auseinandersetzt, dennoch sind es Tatsachen. Unser Hotel ist bekannt für gutes Essen und Sauberkeit, dies ist der Grund weshalb wir über die vielen Jahre sehr viele Stammgäste gewonnen haben, die zum Teil sogar 2x im Jahr anreisen. Jeder hat selbstverständlich seine eigenen Reisegründe. Wir sind uns bewusst, dass sich aufgrund der Pandemie auch bei uns einiges geändert hat und versuchen stets das Beste daraus zu machen. Seit letztes Jahr ist keine Selbstbedienung am Buffer mehr erlaubt, so dass unser Küchenpersonal zusätzlich das Essen an die Gäste ausgeben muss. Dieser Prozess verhindert, dass der Löffel und die Deckel nicht von jedem einzelnen Gast angefasst werden und die Ansteckungsgefahr somit geringer ist. Damit unser Personal stets an das Essen im Buffer ran kommt, können wir beispielsweise im Kaltbuffet leider nur eine Reihe an Auswahl anbieten und kein Buffet mit mehreren Stufen aufbauen wie früher. Es ist organisatorisch nicht möglich den begrenzten Platz im Buffet mit zusätzlicher Dekoration zu belagern. Laut Empfehlung des lokalen Ministeriums für Tourismus sollten möglichst Einweg-Trink-Becher für Hotelgäste genutzt werden. Dies ist bei uns Teils der Fall. Die Folien auf dem Esstisch werden nach jedem Gast mit effektiven aber harmlosen Desinfektionsmitteln gereinigt um optimalen Schutz vor dem Virus zu gewährleisten. Vor der Pandemie hatten wir Stoffdecken auf dem Tisch, die wir einfach nur auswechselten. Jedoch sind Stoffe nicht hygienisch genug und können bei den derzeitigen Bedingungen nicht gewährleistet t werden. Generell beeinflussen diese Faktoren das Ambiete im Restaurant und wir hoffen, dass wir in Zukunft wieder zu unserem gewohnten Standard zurückkehren können. Nichtsdestotrotz sind uns die Rückmeldungen unserer Gäste immer wichtig und werden an das Management stets weitergeleitet. Unser Cafe Art ist geöffnet und serviert auch weiterhin Eiscreme und Kaffe Ihrer Wahl, jedoch ist der Innenbereich unseres Cafes sehr klein, so dass der soziale Abstand nicht möglich ist und deshalb kein Zutritt gewährt wird. Der Service ist aber trotzdem derselbe. Die 4 Personen aus dem Management die Sie in Ihrer Bewertung erwähnt haben trinken türkischen Mokka, der nur in speziellen kleinen Tassen mit einem Glas Wasser dazu serviert wird. Auch wenn Sie sich türkischen Mokka im Cafe Art bestellen erhalten Sie die kleine Tasse. Die anderen Getränke können durchaus im Einweg-Becher serviert werden – wieder… zu Ihrer eigenen Sicherheit. Idealerweise sollten Mängel oder Anliegen so komplex sie Ihnen auch erscheinen an die Rezeption weitergegeben werden, damit das Hotel auch informiert ist. Es ist schade, dass Silke und Thomas Ihnen nicht von mir erzählt haben. Ich spreche fliessend Deutsch und bin für die Rezeption verantwortlich. Aufgrund Mutterschutz arbeitete ich jedoch von zu Hause und bin aber immer telefonisch erreichbar gewesen. Die Pandemie hat die ganze Welt verändert, auch bei Ihnen daheim ist sicherlich nichts mehr früher. Auch die Auflagen fürs Reisen hat sich stark verändert, es wird sehr viel abverlangt um das Reisen zu ermöglichen. So geht es uns auch. Auch uns werden Vorschriften gemacht an denen wir uns halten müssen damit wir überhaupt Gäste empfangen dürfen. Dies wirkt sich sicherlich auf den Service aus. Muss aber nicht unbedingt alles schlecht heissen. Wir hoffen dass unsere Antworten einwenig für Aufklärung gesorgt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft Alles Gute und Gesundheit. Ihr Monart City Team