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Simone (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Wo der Gast nicht König ist!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage gehört zu einer großen Hotelkette namens Super Clubs und ist relativ groß durch den zugehörigen Golfplatz und der großen Gartenanlage. Es gibt dort Wohneinheiten mit 2-3 Stockwerken (ohne Aufzug!), die Anlage ist wie eine Art Dorf aufgebaut. In der Mitte befindet sich ein Brunnen, darum sind Geschäfte (nur 4!) und die Restaurants umliegend. Die Anlage ist in einen "normalen" Bereich und einen Nacktenbereich (separat) aufgeteilt und hat daher auch mehrere kleine (!) Badebuchten (2 für den "normalen" Bereich und eine größere für den Nacktenbereich). Der Zustand der Anlage ist sehr gepflegt, ständig ist jemand im Garten tätig. Allerdings kümmert sich dafür kaum jemand um den Pool, der häufig sehr verdreckt durch Blattlaub und Insekten ist und zudem nach den ausgeschütteten Getränken der Poolbar riecht. Zimmeranzahl ca. 300 (?). Das Hotel bietet All-Inclusive-Leistungen an. Man findet hier ausschließlich Paare ohne Kinder, vorwiegend aus Amerika und England (so gut wie keine Deutschen). Das Alter der Paare lag während unserer Urlaubszeit im September zwischen 25-50 Jahren. Das Hotel war nur zu ca. 40 % ausgelastet, was aber nicht bedeutet, dass man sehr schnell bedient wurde. Nicht auszudenken, wenn es voll ausgebucht wäre, dann müsste man bestimmt ewig auf seine Getränke warten. Schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Service und Freundlichkeit miserabel. Strand schlecht. Das ganze kann man für mindestens die Hälfte günstiger für einen besseren Strand mit mehr Service auch in der Dominikanischen Republik bekommen (wir waren schon dort, und waren sehr zufrieden, ein Traumstrand). Autan hilft hier nicht bei den sehr aggressiven Mücken (wir waren total zerstochen). Man sagte uns am letzten Tag, dass ein Spray namens "Off" gut helfen würde. Wir haben es aber nicht mehr gekauft.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer waren groß und hatten einen großen TV (kein deutsches Programm). Auch der Balkon ist sehr großzügig. Safe im Zimmer (leider kann man seine Klamotten nicht einschließen). Kühlschrank, Radio mit CD und Kaffeemaschine sowie Bügeleisen + -brett sind auch im Zimmer. Klimaanlage und Deckenventilator sind vorhanden. Allerdings ist das Badezimmer eine Zumutung für ein angebliches fast 5 Sterne Hotel! Schimmel überall, ständig Ameisen und das WC ist nicht nur extrem niedrig, sondern verstopft auch ständig mit dem 1-Blatt-Toilettenpapier (!), weil das Abflussloch so mini ist. Urinablagerungen von den Vorgästen kann man zudem prima betrachten. Es scheinen auf Jamaica keine Toilettenbürsten vorhanden zu sein.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen ist im Gegensatz zum Service und zum Personal hervorragend! Es gibt ein italienisches und französisches Restaurant (nur gegen Vorreservierung) und ein Hauptrestaurant am Pool sowie ein jamaikanisches Restaurant und eine Beachbar. Trinkgelder sind übrigens nicht erlaubt, da diese im Preis inklusive sind. Schnelligkeit ist leider teilweise ein Fremdwort. 24 Stunden Zimmerservice mit eigener Menü-Karte, auch Getränke (sogar hauseigenen Champagner) kann man sich kommen lassen. Allerdings muss man hier auch wieder Zeit mitbringen, bis das Essen oder die Getränke kommen. Bei den Getränken bekommt man übrigens grundsätzlich von der bestellten Menge weniger -warum auch immer.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Freundlichkeit ist in diesem Hotel, bis auf wenige Ausnahmen beim Personal, ein absolutes Fremdwort. Wer hier glaubt, dass Jamaicaner immer gut drauf und zuvorkommend freundlich sind, wird schnell lernen, dass es ein "Take it easy" hier nicht gibt. Anscheinend sind die Jamaicaner nur gut drauf, wenn sie sich ihr Pflänzchen Marihuana geraucht haben, was sehr traurig für dieses Land ist. An der Rezeption interessiert man sich überhaupt nicht für die Anliegen der Gäste, auch scheint man an Alzheimer zu leiden, da man immer wieder sein Anliegen mehrfach der gleichen oder auch anderen Personen erzählen muss (das Personal an der Rezeption informiert sich nämlich nicht gegenseitig über die einzelnen Gästewünsche/-beschwerden). Und hier kommt leider der bittere Nachgeschmack unseres Urlaubs, warum wir diesem Hotel nur 3 Sterne geben können: Aus unserem Zimmer wurden 2 neue Marken-T-Shirts geklaut (eines aus dem Schrank und eines vom Stuhl). Zudem hat jemand unsere Klamotten durchwühlt und wohl auch anprobiert, um sich die schönsten Sachen rauszusuchen. Wir haben den Diebstahl direkt bei der Rezeption gemeldet, die sich nicht dafür interessiert hat und uns eine Reaktion gezeigt hat, nach dem Motto "Wenn ihr schon in diesem teuren Hotel Urlaub machen könnt, dann kann der Verlust eines T-Shirts ja nicht so schwer sein". Wir haben natürlich darauf bestanden, dass die Polizei gerufen wird, was dann mehr als belächelt wurde und man hat uns dann insgesamt 3 Tage (!) vertröstet bis endlich die Polizei kam. Das Unverschämte daran war, dass wir in diesen 3 Tagen immer auf Abruf stehen mussten, da man uns immer gesagt hat, die Polizei kommt "right now" und sie kam dann erst nach 3 Tagen! Das man in diesen Tagen dann natürlich so gut wie nichts trinken kann (schließlich will man ja noch nüchtern mit der Polizei reden) und auch das sonstige Inclusive-Programm nicht nutzen kann, ist dann ja klar - einfach unmöglich, 3 Urlaubstage vergeudet. Das hat das Hotel aber ÜBERHAUPT nicht interessiert. Zudem wurden wir dann am 3. Tag angemotzt in einem dreisten Ton, dass angeblich die Polizei morgens da gewesen wäre und man uns nicht gefunden hätte, wir hätten ja 24 Stunden auf Abruf im Zimmer bereit stehen müssen. Was für eine Verarsche und eine Zumutung für den Urlaubsgast. Übrigens hat uns der Polizist gesagt, dass er erst am 3. Tag angerufen wurde, das muss man sich mal vorstellen! Niemand hat sich vom Hotel für den Diebstahl und diese unzumutbare Vorgehensweise und das dreiste Verhalten entschuldigt. Wir haben sogar mit 2 höherstehenden Hotelmanagern gesprochen, die es auch nicht für nötig hielten, uns zu beruhigen - hier stießen nur auf eine nicht nachvollzahbare Ignoranz. Nur durch ein hartnäckiges Bestehen auf Ersatz für den Diebstahl, wurden wir wir quasi gezwungen, uns als Ersatz für unsere beiden Marken-T-Shirts für den gleichen Preis T-Shirts aus dem Hotel-Shop mit Jamaica-Aufschrift zu nehmen. Einen Geldersatz hätte es nur gegeben, wenn wir unsere Quittungen für die T-Shirts dabei gehabt hätten. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie dreist und unverschämt man mit uns umgegangen ist in diesem angeblichen fast 5-Sterne-Hotel. Außerdem musste man sich ausschließlich mit dem Personal (auch an der Rezeption) in Englisch unterhalten und bei dem Diebstahl wollte man uns absichtlich nicht richtig verstehen. So etwas haben wir noch nie erlebt! Diebstahl kann leider überall passieren, aber dieses Hotel hat sich noch nicht mal dafür interessiert, wer den Diebstahl begangen hat - Nachforschungen werden hier nach Aussage der angeblichen Security nicht angestellt. Für uns war das ganze eine riesen Schikane und hat uns letztlich 3 kostbare und teure Urlaubstage gekostet, mal abgesehen von unseren Nerven. Zu guter Letzt, wollte das Hotel dann auch noch den Anruf mit der Reiseleitung (wir hatten diese telefonisch direkt über den Diebstahl informiert) bezahlt haben und wenn wir nicht einen riesen Aufstand gemacht hätten, wäre es auch so gewesen. Die Rezeption hat uns außerdem nicht darüber informiert, dass man keine Flüssigkeiten oder Cremes im Handgepäck von Jamaica nach Deutschland transportieren darf (auf dem Hinflug war das nämlich nicht so). So kam es dann, dass das freundliche (ironisch !) Flughafenpersonal, uns alles an Flüssigkeiten und teuren Cremes abgenommen hat, um es schließlich in ihrer Gemeinschaftsschublade verschwinden zu lassen. Noch ein Hammer: Einen Tag nach dem Theater mit dem Diebstahl hatten wir morgens eine riesige Kakerlake im Badezimmer. Wir hatten unser Zimmer im ersten Stock und bis dato nicht eine einzige Kakerlake in der ganzen Anlage gesehen! Wir haben sofort die Rezeption angerufen, die das wohl besonders lustig fand. Ingesamt haben wir 2 Mal an der Rezeption anrufen müssen, auch unsere Reiseleitung (mit der wir über den Diebstahl telefoniert hatten) hat dort angerufen und erst nachdem wir persönlich bei der Rezeption stehen blieben, bis jemand uns diese Kakerlake aus dem Badezimmer entfernt hat, waren 2 1/2 Stunden vergangen. Das ist eine absolute Zumutung und mehr als ekelhaft.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt zwichen Montego Bay und Ochio Rios in dem Ort Rio Bueno (sehr kleines Dorf, nicht touristengeeignet). Außerhalb der Anlage findet man nichts außer eine Landstraße und eine gegenüberliegendes Steinbergwerk. Für Ausflüge ist die Anlage allerdings ein guter Ausgangspunkt, da man von hier überall "relativ" schnell hinkommt. Es ist übrigens das einzige Hotel in der näheren Umgebung. Transferzeit zum Flughafen (Montego Bay) beträgt ca. 1 Stunde (für ca. 55 km !). Ein Taxi kann man leider auch nicht nutzen, da die Preise unverschämt hoch sind. Um z. B. nach Ochio Rios (ca. 60 km entfernt) mit dem Taxi zu fahren, muss man pro Person ca. 70 US $ zahlen. Daher haben wir auch nie ein Taxi genommen, sondern die angebotenen Ausflüge genutzt, die im Vergleich dazu billiger waren. Buse fahren dort nicht und sollte man auch nicht nehmen (zu gefährlich und zu ungewiss, wo die Reise hingeht).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand ist mehr als enttäuschend! Badeschuhe sind zwingend notwendig, da überall Felsen mit dicken Seeigeln lauern. Wer hier richtig baden möchte, ist leider fehl am Platze. Zudem war überall Seegras, das auch im Wasser rumschwomm. Ein kleines Riff ist vorgelagert, dort kann man ganz nett schnorcheln, es ist allerdings überall sehr flach (Achtung)! Hinzu kommt noch, dass man am Strand von den Sandflöhen (die gibt es wohl überall an den Stränden Jamaikas) total zerstochen wurde. Am Strand war also keine gute Idee. Am Pool gibt es dann leider nur einen einzigen Sonnenschirm - eine Zumutung bei der Hitze. Ansonsten keine Schattenplätze! Es gibt eine Disco (haben wir aber nie gesehen), in der jeden Abend Nacktenveranstaltungen waren - wer es mag. Ansonsten kann man alles an Sportmöglichkeiten nutzen (Surfen, Kajak, Schnorcheln, Tauchen inklusive mit Zertifizierung, Tretboot, Wasserski, Golf (Ausrüstung gegen Gebühr), Tennis). Man kann die Wassersportmöglichkeiten leider so gut wie gar nicht nutzen, weil das Wasser so flach ist und so felsig mit Seeigeln, dass man bei jedem Sturz Angst haben muss auf die Felsen zu knallen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simone
    Alter:26-30
    Bewertungen:2