Das Hotel liegt nur wenig Meter von dem Ort Mastichari weg. Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 15 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten in kleinen Shops im Ort sind vorhanden. Ebenfalls gibt es auch einen Hotelshop der, von 8.00 -15.00 Uhr und von 18.00 – 22.00 Uhr, geöffnet hat. Allerdings ist das Angebot in der Nachsaisons eher bescheiden und die Produkte werden auch schon mal mit abgelaufenem MHD angeboten. Im Ort gibt es im Hafen eine Fähre nach Kalymnos für 5,00 Euro bzw. 6,00 Euro für das Speedboot. Bus nach Kos Stadt für 2.90 Euro direkt vor dem Hotel. Die Anlage umfasst das langweilige und nicht sehr schöne Hauptgebäude und zahlreiche sehr schöne ein- bis zweistöckige Häuser die alle in einem gepflegten Zustand sind. Hervor zu heben ist die gepflegte und sehr schöne Gartenanlage.Wir hatten All Inklusive gebucht, was dort nicht zu empfehlen ist (siehe auch die Bewertung unter Gastronomie). Die Gäste in der Nachsaison waren überwiegend ältere Leute aus Deutschland, Holland, Franzosen und einige Osteuropäer. Ein echtes Problem sind die streunenden Katzen in der gesamten Hotelanlage, die wirklich sehr lästig sind und leider von unvernünftigen Gästen mit falsch verstandener Tierliebe selbst im Restaurant gefüttert werden. Hier müsste das Hotelmanagement dringend Abhilfe schaffen. Nicht jeder Gast freut sich über Katzen beim Essen und am Pool usw. Hier ist noch erhebliches Verbesserungspotential: - Liegen und Schirme am Strand und in der Gartenanlage gratis abzugeben - Frisches Obst - Reinigung der Strandtoiletten mehrmals am Tag - Hygienestandards verbessern Nicht allein der Zustand der Außenanlage, der wirklich schön ist, der Gesamteindruck und der, bei näherem Hinsehen, der stimmt leider nicht. Ab 22:30 sind die Getränke kostenpflichtig, das ist nicht zeitgemäß und die Jahre der Nutzung sind überall zu sehen.
Das Zimmer war sehr klein aber sauber gereinigt. Die Dusche ist groß genug. Die Betten waren bequem. Außerdem gibt es eine Klimaanlage und einen Fernseher mit einigen deutschen Programmen (ZDF, RTL, VOX) und einen Kühlschrank, Die Sauberkeit war o.k., der Zustand altersgemäß gut.
Wenn wir nur das Restaurant alleine bewerten, ist hier wenig zu beanstanden. Es gibt ein einfaches Frühstücks- und ein gutes Abendbuffet. Mittags ist die Auswahl gering. Wie schon gesagt, würden wir nicht mehr All Inklusive buchen, da es den Aufpreis nicht Wert ist. Eine griechische Ecke mit landestypischen Speisen ist vorhanden und Speisen schmecken gut. Die Softgetränke an den Automaten sind eine Zumutung und nicht trinkbar. Wir haben uns unseren Saft im Ort gekauft und zum Frühstück mitgebracht. Frisch gepresste Säfte wurden, wie bei 4 Sterne Hotels oft üblich, auch gegen Bezahlung nicht angeboten. Die Hygiene an der Poolbar und der Bar im Haupthaus ist verbesserungswürdig. Eiswürfel und Zitronenscheiben werden mit den Händen in die Gläser/Becher getan. Als wir an der Bar gesessen haben, konnten wir des Öfteren beobachten, das die Gläser ungereinigt mit den alten Eiswürfeln und der Zitronenscheibe wieder befüllt wurden.
Hier liegt die Stärke des Hotels, die Mitarbeiter sind ausnahmslos freundlich und hilfsbereit. Überall wird Deutsch verstanden. Unser Zimmer war sauber und wurde jeden Tag gereinigt. Negativ ist zu bewerten ist, das sämtliche Serviceleistungen die in anderen Hotels mittlerweile Standard sind nur gegen hohe Gebühren erhältlich sind. Da wären z.B. die kostenlose W-LAN- Nutzung, die hier mit 2,00 Euro pro halbe Stunde berechnet werden und nur in der Lobby zur Verfügung stehen. Auch Mietwagen werden überteuert im Hotel angeboten.
Das Hotel liegt direkt am Strand der mit feinem Sand aufgeschüttet wurde. Man kann das Meer leider nur über zwei ungepflegte Stege erreichen, da am Anfang des Wassers nur Steine liegen. Ingesamt macht der Strand am Hotel und im Ort einen ungepflegten und teilweise verwahrlosten Eindruck. Die Liegen am Strand und einer Wiese kosten pro Tag 5,00 Euro und sind nicht inklusive! Die Liegen und Schirme am Pool sind inklusive und reichen nicht für alle Hotelgäste. Hier rechtzeitiges Erscheinen angesagt, da bei schönem Wetter ab 9.00 Uhr alle Liegen belegt sind. Eine gute Regelung seitens des Hotelmanagements ist, das das reservieren mit Handtüchern nicht geduldet wird und diese auch, bei nicht belegten Liegen, rigoros eingesammelt werden. Das funktioniert in der Praxis richtig gut und das bedeutet, wer sich sonnen will muss früh aufstehen und die Liegen persönlich reservieren und möglichst nicht wieder verlassen. Leider gibt es auch keinen Handtuchservice für die Liegen (das ist aus unserer Sicht für ein „4 Sterne- Hotel“ schlicht weg ein schlechter Service) und man ist gezwungen eigene Handtücher mitzubringen. Bei der 20 kg Gepäckbeschränkung echt ein Problem. Der Ort Mastichari liegt ca. 300 m vom Hotel weiter weg und bietet schlicht weg nichts! Wir waren entsetzt über den Zustand des Ferienortes, verlassene Apartments, kaputte Straßenbeleuchtung an der „Strandpromenade“, überall liegt Müll rum, streunende Katzen in Massen und ein sehr ungepflegter, teilweise dreckiger Zustand. Eine Fahrt nach Kos-Stadt oder Bodrum bieten da mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportanlagen wurden von uns nicht genutzt, sind aber vorhanden. Diese machen einen etwas älteren nicht sonderlich gepflegten Eindruck. Die Animation ist eine Zumutung und sehr schlecht. Es gibt eine ungepflegte Außenbühne die nichts hermacht und nicht zum verweilen einlädt. Hier denken wir mit Wehmut an unseren diesjährigen Grancanaria- Urlaub , wo es niveauvolle Unterhaltung mit richtigen Künstlern gab. Und dieses Hotel bewegte sich auch im gleichen Preis- und Sterneniveau.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sven |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |

