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Hartmut (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2008 • 3 Wochen • Strand
Sechster Bulgarien Urlaub - schlechtestes Hotel!
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel macht einen gepflegten Eindruck. Hat ca. 250 Zimmer. Die zur Meerseite gelegenen haben einen schönen Ausblick auf Meer und Strand, da das Hotel etwas am Hang gebaut ist. So hat man auch vom Speisesaal aus einen schönen Ausblick nach draußen. Bei den zur Landseite gelegenen Zimmern sollte man nach Möglichkeit die höheren Etagen nutzen, die einen schönen Ausblick auf den Wald im Hinterland bieten. Die Gästestruktur ist gemischt - Engländer, Russen und Deutsche. Den ganzen Taqg wird im Hotel geputzt und gewinert, sodass auf erste Sicht alles sauber erscheint. Leider ist die Badezimmereinrichtung einfachste Qualität - Kunsstoffwanne und Waschbecken - mit Mängeln, wo sich dann auch Schimmel bildet. Wir hatten Glück mit dem Zimmermädchen, dass sorgfältig gearbeitet hat - unsere Freund waren erstaunt, dass unser Badezimmer so gut gereinigt war. Meines Erachtens zeichnet sich dieses Hotel durch ein schlechtes Management aus. Hier soll der Gast gemolken werden und dies auch widerspruchslos hinnehmen. Bei den bisherigen Hotelbewertungen hatte ich eigentlich bedeutend mehr erwartet. Auf ersten Blick wirkt das Hotel OK - aber bei genauerer Hinsicht summieren sich die Mängel und die Urlaubsfreude wird getrübt. Für jeden, der einen schönen Urlaub in einem guten Hotel verbringen möchte, kann ich nur davon abraten, dieses Hotel zu buchen. Auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist dieses Hotel meines Erachtens nicht akzeptabel. Schaut euch zum Vergleich einmal das Hotel Majestic vom Sonnenstrand an. Gleicher Reisepreis - aber Welten Unterschied.


Zimmer
  • Eher gut
  • Teppichboden müsste mal erneuert werden. Einfache, primitive Badezimmereinrichtung, schlechte Lichtverhältnisse im Bad zum rasieren.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Ich versuche hier ein objektives Bild zu vermitteln, da ich der Meinung bin, dass immer das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt werden muss. Da dies allerdings bereits unser 6. Bulgarienurlaub war, habe ich ausreichend Vergleichsmöglichkeiten. Am ersten Abend gefiel uns das Speisenangebot und war auch von zumutbarer Qualität. Bis zum Ende der ersten Woche änderte sich dann aber unsere Einstellung. Das Angebot wiederholte sich jeden Tag ohne erkennbare Veränderung im Aussehen oder Geschmack. Fleisch war minderer Qualität und zum ersten Mal muss ich bei einem Bulgarienaufenthalt sagen, ich konnte das Essen nach einigen Tagen nicht mehr sehen. Und dann kamen viele kleine Dinge hinzu, die zur Verärgerung beitrugen: Kleine Löffel waren Mangelware, sodass man sein Ei mit der Gabel essen musste. Auf Kaffeetassen musste gewartet werden. Die Marmelade in tiefen Einweckgläsern hingestellt, in denen der Löffel verschwand, sodass jeder Gast mit seiner Hand in die Marmelade reingriff. Die Butter oder Margarine in einer großen Schüssel, nicht eingepackt und nicht portioniert. Eklig und unappetitlich. Für die Essenzeiten waren 2 Stunden vorgegeben, kam man erst nach der ersten Stunde, waren die Platten zum Teil leer und wurden nicht mehr aufgefüllt, dann gab es keine Eier mehr, der Dessert fehlte oder in den Schüssseln waren klägliche Reste. Wer um 9: 00 Uhr zum Frühstück kam, hatte oft keine Möglichkeit mehr, ein Brötchen zu ergattern. Das einzig positive waren die Getränkepreise - ein halber Liter Bier für 2 Leva (1 EUR). Es war dem Personal nicht möglich, leere Platten aufzufüllen oder zumindes die Reste wieder etwas ordentlich aufzulegen. Zur Hygiene haben wir arge Bedenken. 9 Glieder unserer 10-köpfigen Reisegruppe im Alter von 25-75 Jahren hatten erhebliche Magenprobleme mit häufigen Erbrechen und Durchfall. Drei unserer Freunde mussten ins Krankenzentrum um Infusionen zu erhalten. Hierunter litten jede Menge weitere Gäste, wie uns durch Gespräche vermittelt wurde. Es kann nicht am Leitungswasser liegen, da wir alle zum Trinken oder Zähneputzen gekauftes Wasser nutzten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Check-in verlief zügig und problemlos. Koffer wurden anschließend von 2 Pagen zum Zimmer gebracht. Die Aufdringlichkeit zum Trinkgeld ist Bulgarien bekannt, aber das jetzt schon mit 2 Mann angetreten wird ist eine Zumutung. Einmal war der Duschschlauch defekt. Abends gemeldet, am nächsten morgen direkt repariert, war so in Ordnung. Zimmermädchen freundlich und hilfsbereit, hat sich sehr viel Mühe gegeben. Deutschkenntnisse am Empfang waren immer vorhanden. Großer Kritikpunkt war für uns die Minibar. Die Preise waren OK, allerdings wurden Getränke in Rechnung gestellt, die nicht genutzt wurden. Erst mit Hilfe der Reiseleitung konnte nach umfangreichen Diskussionen Einigung erzielt werden. Die Härte war allerdings unser Abreisetag. Am Vortag hatten wir die Minibar abgerechnet und nicht mehr genutzt. Beim Checkout gab die Damen von der Rezeption zu verstehen, dass noch eine Flasche Mineralwasser im Wert von 1 Lev (0, 50 EUR) nicht bezahlt sei. Sie versuchte dann eine endlose Diskussion unter heftigen Suchen in ihren Abrechnungszetteln - und dass morgens um 2: 30 Uhr, kurz bevor der Transferbus kam. Beim Tonfall der Dame fühlte man sich in den Sozialismus zurück versetzt, wo man irgendwelchen Aussagen ohne Widerspruch Folge leisten muss. Und das für diesen lächerlichen Betrag. Allerdings passte dies zur "Abzocker-Mentalität" des Hotels. Als Beispiel hierfür: 1 Std. Billard an einem vergammelten Tisch sollte 24 Leva (12 EUR) kosten). Für den Mietwagen wurden auf dem Hoteleigenen Parkplatz 10 Leva pro Tag Gebühren erhoben. Für einfache Auflagen für die Poolliegen wurde jeweils1 Lev Gebühr verlangt - dies in einem 4 Sterne Hotel!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist in Ordnung. Transfer ca. 30 Minuten. Etwa 70 Stufen zum Strandboulevard. Zum Zentrum 10 Minuten zu Fuß oder für 2 Leva pro Person mit der Bimmelbahn. Günstigster Supermarkt in der Nähe ist der Lidi-Markt, Haupteingang raus, rechts in ca. 100 Meter. Preise etwa 10 % günstiger und freundliche Bedienung, ohne aufdringlich zu sein. Taxifahrt nach Varna mit dem Hoteleigenen Taxi 25 Leva. Freie Taxen 20 Leva - egal ob mit Taxameter oder frei vereinbart. Schräg vor dem Hotel befindet sich eine Strandbar, die uns jeden Abend bis ca. 23: 30 Uhr mit Technomusik genervt hat, die in voller Lautstärke lief. Zahlreiche Beschwerden unterschiedlicher Gäste waren die Folge.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kleiner Fitnessraum mit 3 Geräten und Tischtennisplatte (wohl auch gegen Gebühr). Internetzugang war auch OK, 3 Leva für 30 Minuten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hartmut
    Alter:46-50
    Bewertungen:9