- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eine wunderschöne, riesig große Anlage in traumhafter Meerblick-Lage in der Nähe der Dünen. Der Garten ist sehr groß und absolut gepflegt, lauter Palmen, durchzogen von einer fantastischen, sehr sauberen Poollandschaft. Nachdem ich im April 2002 schon mal dort war, sind wir im September 2004 wieder hingefahren. Das Hotel ist allgemein sehr sauber. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung, Preise an den Bars wie in deutschen Lokalen. Die Gästestruktur ist sehr gemischt, junge Leute gleichsam wie ältere Paare, auch Familien, aber nicht so viele waren anwesend. Nationalitäten je nach Urlaubsaufkommen, mal mehr Deutsche, dann mehr Holländer, dann mehr Spanier,... Aber die Atmosphäre ist sehr gepflegt, jedoch nicht überdreht. Man kann normal ordentlich angezogen herumlaufen ohne blöd angeschaut zu werden wo denn Anzug und Krawatte etc. sind. Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich es sehr schade finde, wenn dieses wunderschöne Hotel, zurecht mit dem Architekturpreis ausgezeichnet, abgenutzt und schäbig wird. Ich hoffe es ist bald renoviert, dann fahre ich auch wieder dort hin. Vorher jedoch nicht mehr. Weit und breit gibt es jedoch kein anderes Hotel das einen besseren Eindruck gemacht hätte. Eventuell wird das neue 5-Sterne-Resort Villa del Conde, auch Lopesan-Gruppe, eine Alternative. Preislich ist es sicherlich teuerer. Eine Inselrundfahrt empfehle ich sehr, da der Süden nur eine künstlich angelegte Touristenhochburg ist und von der Geschichte und Verschiedenheit der Insel nichts erahnen lässt. Wir haben die "à la carte"-Tour von Thomas Cook gemacht, sehr gute Reiseleiterin, hat uns viel erzählt. Rustikales Essen war auch dabei, was eine Erfahrung wert ist, wenn auch nicht ganz von unserem Geschmack war (ziemlich fetthaltig). Für Discos muss man nach Playa del Inglés fahren, Bushaltestelle gegenüber vom Hotel, der Bus ist auch nicht teuer. Wenn dann würde ich wieder im April hinfahren, da war wesentlich weniger Betrieb im Hotel und es war auch schon sehr sehr warm. Das Meer ist das ganze Jahr nicht sehr warm. Vielleicht war ich ein klein wenig enttäuscht weil ich das Hotel schon gekannt habe und es sich verändert hat. Bereut habe ich die Reise aber auf gar keinen Fall!!!
Das Zimmer erfüllt gehobene 4-Sterne-Ansprüche. Unseres war ein Superior, es war fast doppelt so groß wie ein normales Zimmer und hatte noch ein Sofa mit drin. Wir waren im 6. Stock und hatten einen Holzbalkon. Alles ist mit Marmor gefliest, das große Bad mit Dusche und extra Wanne ist auch aus Marmor. Die Dusche war mit Glastür, leider war die Dichtung schon ziemlich undicht und wir hatten jeden Tag nach dem Duschen einen See im Bad der sich bis in den Gang erstreckte. Es gibt große Schrankmöglichkeiten, alles in edlem Holz, einen Fernseher der zwar klein jedoch ohne Lupe sehbar war und eine Klimaanlage mit Temperaturregler. Entweder weil unser Zimmer so groß war oder weil die Klimaanlage defekt war, hat sie bei uns leider nicht gut gekühlt. Jedoch ist auch nicht empfehlenswert über Nacht die Tür offenzulassen, da viel Luftfeuchtigkeit nachts herrscht und zwar keine Moskitos vorhanden sind jedoch Gran Canaria's "Haustier", die Kakerlake, hereinfliegen könnte. Selbst im 6. Stock ist man davor nicht sicher! Unsere Matratzen waren nicht mehr recht gut. 2002 hatte ich diese ganzen Zimmerprobleme nicht, wahrscheinlich weil alles noch neu war, da erst im Winter 2001 Eröffnung war.
Seit das Hotel zum Konzern Lopesan gehört, hat sich alles etwas verändert. 2002 noch gab es täglich Sektfrühstück, sowie täglich wechselnde Nachspeisen-à-la-minute-Kreationen. Dieses gibt es jetzt nur noch sonntags. Schade! Ansonsten ist das Buffet superlecker, besonders die Fischzubereitungen sind sehr zu empfehlen!!! Es ist jeden Tag für jeden Geschmack etwas dabei, auch Pasta- und Pizzafans werden täglich versorgt. Verschiedene Fleischgerichte, Gemüsegerichte, Fisch, Beilagen, teilweise landestypische Sachen (z.B. Mojo-Saucen) aber auch internationales Essen wird in stets aufgefüllten Behältern angeboten. Käseplatten, Räucherlachs, Nachspeisen wie Kuchen, Eis, Obst, ... alles kann man auch bedenkenlos essen ohne krank zu werden!!! Wir hatten kein einziges Mal das Gefühl das etwas verdorben ohne unhygienisch sei! Es ist das beste Buffet das ich jemals gesehen habe!!! Im Restaurant Alameda mehr noch als im Atlantico sind jedoch die Stuhlbezüge schon ziemlich verdreckt und renovierungsbedürftig. Im Alameda gibt es auch ein Kleine-Löffel-Problem beim Frühstück, das ich schon von 2002 her kenne. Dort werden stets beim Tisch decken die kleinen Löffel vergessen.
Das Service-Personal ist allgemein sehr bemüht. Überall kann man mit der Zimmerkarte=Geldkarte bezahlen. Das Personal spricht etwas deutsch. Verständigungsprobleme hatten wir keine. Mit unserem Zimmermädchen hatten wir leider Pech, die Reinigung verlief sehr unterschiedlich je nach "Tagesform". Einmal gaben wir Trinkgeld und hatten zum "Dank" dann zuwenig Handtücher. Ansonsten war das Zimmer jedoch stets sauber, nur eben immer ein paar kleine Mängel, je nach Tagesform und Lust. Aber es geht auch anders, 2002 war alles tip top, da war ich in einem anderen Gebäudeflügel untergebracht. Das Restaurant war etwas überfüllt, man musste abends etwas warten. Ab 20.30 Uhr war es besser. Die Bedienung war bemüht die leeren Teller zügig wegzuräumen.
Das Hotel liegt direkt an der (Stein-)Küste beim Leuchtturm von Maspalomas, zum Dünenstrand sind es ca. 5 Minuten vorbei an einem anderen Hotel. Einkaufsmöglichkeiten sind direkt vor dem Hotel an der Strandpromenade, sowie Bars und Restaurants, auch ein Supermarkt und ein Einkaufszentrum sind in nächster Nähe. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 30 Minuten. Wir hatten einen Kleinbus und mussten nur zu 1 Hotel vorher. Am Strand gibt es private Vermieter für Liegen und Sonnenschirme, ansonsten gibt es keine Schattenmöglichkeiten. Wir waren meistens am Pool da es zu heiß war am Strand und das Wasser zu kalt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine "softe" Animation, es wird nicht herumgegangen und gebettelt dass man mitmachen soll sondern wer will der geht zum Treffpunkt. Es gab Volleyball (am Tennisplatz mit Rasen), Tennismöglichkeiten, verschiedene Wasserspiele und Gymnastik. Abends Showdarbietungen. Im Keller ist ein großer neuer Spa-Bereich eingerichtet, den wir aber nicht besucht haben. Zu dieser Zeit war eine Klimatagung im Keller des Hotels. Auch ein Kino ist dort mit wöchentlicher Vorstellung. An den Pools sind sehr viele Liegestühle, die leider, trotz Reservierungsverbots, schon früh am Morgen reserviert werden. Obwohl wir Langschläfer sind und das Hotel ausgebucht war, haben wir jedoch immer ein Plätzchen mit Sonnenschirm gefunden. Die kostenlos bereitgestellten Poolhandtücher sind sehr groß und werden alle 2 Tage gewechselt. Das Hotel ist eher für Ruhesuchende geeignet. Das Poolwasser wird ca. alle 3 Tage zumindest teilweise gewechselt, weil es dann einen Tick kälter ist als sonst. Die Pools sind aber gut beheizt und angenehm sauber. Das Wasser ist nicht mehr gechlort als das normale Leitungswasser. Kinder sind in einem extra Pool. Stellenweise bröckeln schon ein paar Fliesen herab was uns aber nicht weiter gestört hat. Problem ist eben, dass das ganze Jahr Saison ist und immer Gäste drin.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Birgit |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 18 |