Alle Bewertungen anzeigen
Monika (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2011 • 2 Wochen • Strand
Kein 5 Sterne Hotel, nicht zu empfehlen
1,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir waren im März 2011 im Baoba. Wir hatten die Bewertungen gelesen und haben an überzogenen neg. Kritiken und an eine Besserung des Zustandes gedacht.Eine falsche Einstellung unsererseits. Eine Katastrophe jagde die andere, es war einfach nur ekelig. Das Baobah Hotel ist ein modernes Hotel, dass sehr geschmackvoll eingerichtet ist. Auch die Gartenanlage und der Pool sind super. Doch das Hotel hat auf gar keinen Fall einen 5* Standard, der Garten und der Pool 5*, das Essen, der Service nie mehr als 2*. Die Qualität des Restaurants ist nur enttäuschend. Selbst verschimmelte Erdbeeren wurden uns vorgesetzt.Teewasserkännchen gibt es keine, es wird Wasser in Tassen geholt. Kaffee- oder Eierlöffel gar nicht daran zu denken. Das Essen fast immer trocken gebraten, kalt und die Beschriftung am Buffet fehlt ganz und gar. Tagelang gab es die gleichen Beilagen, Zuccini haben wir an 5 Tagen hintereinander angeboten bekommen, keine große Auswahl. Bei den Soßen konnte man nur raten, oft passten sie gar nicht zum Essen. Bolognesoße neben ungekühlten Fisch. Die Köche verstehen weder Englisch noch Deutsch, Fragen überflüssig. Kaputtes und dreckiges Geschirr war an dere Tagesordnung, aber oftmals so schmutzig, dass man sich vor ekelte. Selbst die Spiegeleier waren an manchen Tagen so verkohlt und wurden serviert, dass sie schon bitter schmeckten und ungenießbar waren. Die Sauberkeit am Buffet ließ oftmals zu wünschen übrig. Das Restaurant in sich ist laut und hektisch, das Personal unqualifiziert. Es heißt immer nur: Wir haben nur Aushilfen, uns fehlt das Personal. Die Zimmer sind sehr dunkel, dass man darin noch nicht einmal lesen kann. Das Hotel ist nicht in der Lage, eine Leselampe zu besorgen. Die Reinigung der Zimmer lässt auch zu wünschen übrig. Wir waren 10 Tage im Hotel. Während dieser Zeit wurde der Tisch auf der Terrasse nicht einmal von den Resten unserer Vorgänger gereinigt. Das Zimmermädchen hat uns als „Dank“ für ein Tipp (Trinkgeld) noch einen Schwan aus Handtüchern hingestellt. Nur dass sie dafür die mit Make-up und Wimperntusche benutzten Handtücher benutzt hat, statt saubere. Die Gläser werden ungespült nur umgedreht Ekelig. Die Bettdecken zu Zudecken fehlten anfangs ganz, Kopfkissen waren vorhanden. Tiere in der Badewanne wurden erst nach mehr als 30 Stunden entfernt. Die am Pool befindlichen kleinen Restaurants waren z. T. Geschlossen, wegen Personalmangel. Auch waren Bauarbeiten mit Hilti-Meißel im Hotel. Das Hotel streitete bei der Reiseleitung die Bauarbeiten ab, setzte diese aber am nächsten Tag ohrenbetäubend an anderer Stelle weiter und stellen die Gäste noch als Lügner dar. Die Rezeptions ist vom Zimmer aus per Telefon nur selten zu erreichen. Die Gästebetreuung ist mit den ganzen Beschwerden einfach überfordert. Immer hört man nur, dass Personal fehlt, die Direktion nie anwesend sei etc. In den letzten Stunden wurden wir sogar noch bestohlen. Die in unserem Koffer befindlichen Parfüms und Edt, After Shaves wurden gestohlen, als die Koffer noch in unserem verschlossenen Zimmer standen. Die Zimmermädchen gehen dort ein und aus, wenn man nicht anwesend ist. Dieser Bericht stellt nur einen kleinen Auszug aus den Geschehnissen im Hotel Baobab dar. Ich selbst kann dieses Hotel niemanden empfehlen, es ist einfach eine Katastrophe. Jedes andere Hotel, dieses ist von der Außenanlage 5* wert, im Service, Sauberkeits- Personalbereich etc. keine 3*.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer sind groß aber viel zu dunkel. Selbst das Lesen der Tageszeitung ist im Zimmer nicht möglich. Das Hotel ist auch nicht in der Lage eine Leselampe zu besorgen. Die Betten sind gut und groß. Leider fehlte uns auch anfangs die Zudecke. Auf den ersten Blick wirken sie sauber, wenn man die Überreste der Vorgänger entdeckt und merkt, dass deren Hinterlassenschaften auch nach dem Eigenen Urlaub noch nicht entfernt wurden, sollte man sich besser seinen Teil denken. Der Terrassentisch wurde während unseres gesamten Aufenthaltes nicht gereinigt und hatte noch bei unserem Auszug die klebrigen Glasränder unserer Vorbewohner .


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Buffett war fast immer sehr schlecht, von verschimmelten Erdbeeren, Fisch und Fleisch das vom Koch direkt gebraten wurde, ohne Kühlung. Restliche Essen kalt oder vertrocknet. Teller oben und unten dreckig, Löffel fehlten morgens beim Frühstück generell. Teekannen gibt es keine, man läuft mit Tassen und bekommt oftmals durch das Gerenne heißes Teewasser über die Beine geschüttet. Das interessiert aber niemanden vom Personal. Das Wort "Hygiene" kennt man dort im Restaurantbereich anscheinend nicht.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wenig Personal, Aushilfskräfte, nicht qualifiziertes Personal, unaufmerksam, wenig Sprachkenntnisse, Zimmerservice: sehr schlecht, Zimmerreinigung noch schlechter als schlecht: Gläser werden nicht ausgespült nur umgedreht, Tische nicht gesäubert, die Hinterlassenschaften der Vorgänger wurden auch nach 10 Tagen Aufenthalt noch nicht beseitigt. Aus dreckigen, benutzten Handtüchern wurden "Schwäne" zur Deko hingestellt, ekelig. Mit Beschwerden war man im Hotel sichtlich überfordert, dafür waren es zu viele. Man teilte uns mit, man wolle es abstellen, aber selbst Kleinigkeiten wurden nicht abgestellt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Gute Lage, relativ nah zum Strand, gute Einkaufsmöglichkeiten, Spa-Bereich und Casino in der Nähe,


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Den Baobab-Newsletter haben wir nach mehrfacher NAchfrage endlich nach 8 von 10 Tagen erhalten. Dieser beinhaltet die Aktivitäten und Angebote des Hotels. Fitnesscenter mit ganz wenig Geräten und zu klein. Wenn man ein Gerät benutzen möchte, steht man lange an oder geht besser gleich wieder.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:46-50
    Bewertungen:2