Alle Bewertungen anzeigen
Bernd (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2016 • 2 Wochen • Strand
Ansprechende Anlage / Mängel beim Hotelmanagement
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel bemerkten wir schon bei unserem letzten Gran-Canaria - Aufenthalt 2014 im benachbarten Lopesan Costa Meloneras. Insofern stellt diese Bewertung natürlich auch immer - wenn auch nicht direkt gewollt - einen Vergleich dazu dar. Insgesamt firmiert das Baobap als 5-Sterne-Haus. Die Anlage und die Ausstattung lassen dies auch zunächst plausibel erscheinen. Zu den folgenden Einzelbeschreibungen sei jedoch auf - aus unserr Sicht - folgende Schwachpunkte hingewiesen: Das sog. "Liegen reservieren" im Poolbereich ist in dieser Hotelanlage offenbar Standard und eines 5-Sterne-Hauses nicht würdig (siehe hierzu Berwertung zu "Freizeitangebote"). Am heftigsten empfanden wir ein Erlebnis am Wochenende 01./02.10.2016. Wegen einer offenbar besonderen Gästegruppe wurde eines der beiden Restaurants am Abend gesperrt. Das führte natürlich zu längeren Wartezeiten und hohem Andrang am verbliebenen Restaurant. Unglaublich empfanden wir allerdings, dass am Sonntag zur Dinnerzeit (für uns war das 18:45 - 19:50 Uhr) in unmittelbarer Nähe zum Restaurant bei dieser Parallelveranstaltung fast durchgehend ein Showteil mit wirklich sehr lauter afrikanischer Trommelmusik geboten wurde. Egal, ob man diese Art Musik mag oder nicht, allein die aufdringliche Lautstärke war eine Zumutung und ließ jeglichen Genuss am Abendessen versiegen. Kombiniert mit dem beschrieben hohem Andrang entstand so bei Gästen und Servicepersonal eine förmlich spürbare hektische Atmosphäre. Zudem waren die Gäste dieser Parallelveranstaltung offenbar wichtiger als die Mehrheit der zahlenden anderen (2. Klasse ?) Gäste. Eine ganz krasse Fehlentscheidung des Hotelmanagements. Das hat emotional echte Erholungspunkte gekostet. Insgesamt führte das nun auch zu dem Entschluss, dieses Hotel zukünftig nicht mehr buchen zu wollen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Standard-Doppelzimmer gebucht und erhielten ein solches im Gebäudeteil 3 (Südwestseite des Hotelgeländes) mit Blick zum Pool. Dies kam uns gelegen, da wir uns tagsüber eher wenig im Zimmer aufhalten und nach Poolschließung (19 Uhr) dort dann wirklich Ruhe einkehrt. Wegen der Lage - und unserer Neigung zum Ausschlafen - waren wir auch guten Mutes in Bezug auf nicht zu erwartenden Straßenlärm. Außerdem lag das Zimmer an der Nordwestecke des Gebäudeteils, so dass wir auch auf wenig "Durchgangsverkehr" hoffen konnten. Wir mussten jedoch recht schnell feststellen, dass sich das Reinigungspersonal morgens um 8 Uhr an einem Materialraum schräg gegenüber des Flures tragen und sich dort auch lautstark austauschten. Nachfolgend setzte dann auch der Aufwachbetrieb (Türen schlagen, Duschen etc.) im Haus mit sehr dünnen Wänden/Zimmerdecken ein. War es ganz still, konnte man sogar das Betätigen des Lichtschalters im Nebenzimmer hören! Zudem ist der Anteil von Eltern mit kleinen Kindern (Vorschulalter) recht hoch, was dann auch zu entsprechend höherem Lärmpegel führt. Ansonsten war das Zimmer jedoch gut und ansprechend ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Trotz der teilweise in anderen Bewertungen festzustellenden Kritik, können wir diese nicht teilen. Ja, es gibt jeden Abend andere Themen (spanische, asiatische, orientalische, italienische, afrikanische Küche, Meere und Berg etc.), die sich nach einer Woche auch wiederholen (wir hatten 14 Tage Aufenthalt). Auf Grund des aber wirklich sehr reichhaltigen Angebotes zu jedem Thema ist man nie gezwungen, auch bei Themenwiederholung nochmal das gleiche Gericht zu wählen. Das Dessertbuffet ist übrigens jedes Mal umwerfend gewesen :-). Einziger Kritikpunkt von uns - aber das ist natürlich subjektiv - ist das fehlende Rauchverbot im Außenbereich zum Frühstück und Abendessen. Da nicht alle Gäste im gleichen zeitlichen Rhythmus sind, also nicht gleichzeitig mit der Mahlzeit beginnen und enden, kommt es häufig vor, dass sich rauchende Gäste am Ende ihrer Mahlzeit "eine anstecken" und so die Gäste, die gerade beginnen bzw. im Höhepunkt des Genusses schwelgen, durch den entstehenden Rauch doch sehr stören. Schade.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Servicepersonal (egal wo: Rezeption, Reinigungskräfte, Restaurant, Bars, ...) war durchweg sehr freundlich und zuvorkommend. Sprachlich klappte es mit deutsch selten, auf englisch immer. Eigene Bemühungen in der Verwendung der spanischen Sprache sorgten für Ermunterung und respektvolle Bestätigung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich in sog. "Zweiter Reihe" zur Strandpromenade. Zwei Straßen säumen das Gelände, machen sich aber nicht direkt bemerkbar. Die Lage im Ortsteil Meloneras kann als zentral gelten. Sowohl das Centro Oasis, als auch die Strandpromenade und der kleine Busbahnhof kann bequem in ca. 5 - 10 minütiger Fußstrecke erreicht werden. Die Transferzeit vom Flughaben zum Hotel ist natürlich von der Reihenfolge der angefahrenen Hotels abhängig, beträgt im Mittel etwa 30 Minuten. Busfahrkosten nach Playa del Ingles = 1,40 Euro pro Fahrt und Person, Taxi = 4-5 Euro.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist hervorragend. Sie besteht aus einem größeren Pool mit angegliedertem Kinderbereich und einer ringförmigen Poolanlage mit leichter Strömung. Das Wasser ist leicht salzig. Abzüge gibt es an dieser Stelle für die weit verbreitete Unsitte der Liegenreservierungen. Wir fanden zu zweit zwar immer einen Platz, die mutmaßlich "besten Plätze" waren jedoch oft mit Handtüchern und abgelegten Büchern/Zeitungen "reserviert" und über Stunden ungenutzt. Wir konnten diesbezüglich k e i n e Gegenmaßnahmen des Hotels wahrnehmen. Das hätten wir bei einem 5-Sterne-Hotel allerdings erwartet! Das Entertainment bietet jeden Abend in den unterschiedlichen Lokalitäten ab 20:45 / 21:00 Uhr Shows oder Musik an (teilweise sehr ansprechen, aber natürlich Geschmackssache). Im erwähnten Vergleich mit dem Costa Meloneras empfanden wir abends die Atmosphäre im Baobap jedoch etwas langweilig. Die vorgefundenen Räumlichkeiten ließen so viele Möglichkeiten zu, Gäste zu binden, die jedoch nicht genutzt werden. Jeden Abend war in der Bar Rafiki's Band live zu hören. Die machten ihren Job zwar recht gut, das Programm war aber nach zwei/drei Tagen doch recht abgenudelt. Vielleicht sollte man da vor Ort eher über einen Ringtausch zwischen den Hotels nachdenken. Aber der Urlaubsort an sich bietet ja noch genügend andere Möglichkeiten. Wir haben einen Fitnessraum gesehen (aber nicht genutzt), der einen recht guten optischen Eindruck machte und auch recht modern ausgestattet zu sein schein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Herr Bernd, Herzlichen Dank für Ihre Kommentar auf dem Holidaycheck. Wir bedauern sehr, dass wir die Erwartungen die Sie in unser Haus gesetzt haben in einigen Punkten nicht erfüllen konnten und entschuldigen uns hiermit für möglicherweise dadurch entstandene Unannehmlichkeiten. Wir sind stets bemüht, allen unseren Gästen (Familien, Paaren und Singles) optimale Erholungsbedingungen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck haben wir auch eine spezielle Ruhezone mit 2 Pools eingerichtet, in denen sich Gäste die nicht mit der Familie Urlaub machen zurückziehen können. Da kann man auch immer eine freie Liegeplätze finden. Mit besten Grüssen, Public Relation Manager