- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es handelt sich insgesamt um eine sehr große Anlage. Die Zimmerbereiche sind in mehrere Blöcke unterteilt, die sich auch durch unterschiedliche Innenarchitektur unterscheiden. Die Zimmer selbst sind jedoch gleich eingerichtet. Der Eingangsbereich ist als künstlicher Dschungel angelegt. Erst danach erreicht man die Rezeption auf der rechten Seite. Die Pool- und Gartenanlage ist sehr großzügig angelegt. Die Bars und Restaurants im Außenbereich sind im Stil afrikanischer Hütten mit Strohdächern und viel Holz gehalten. Leider gibt es im ganzen Hotel überall noch kleine und große Baustellen. So entstehen z.B. noch weitere Restaurants (noch im Rohbau), die Poolbars sind noch nicht in Betrieb, viele Ecken sind noch unzureichend beleuchtet, die Gärtner sind noch mit der Bepflanzung der letzten Beete beschäftigt und in eigentlich fertigen Bereichen kommt es immer wieder zu technischen Defekten (Tapeten auf den Fluren lösen sich, defekt Aufzüge, undichte Klimaanlagen...) Auch die Zimmer sind noch nicht alle fertig (z.B. kompletter Block1) Die Gäste des Hotels sind sehr international. Ich würde schätzen, je 20% Deutsche, Engländer, Spanier, Holländer und "Rest der Welt". Das macht es für Alleinreisende, wie ich es war, nicht unbedingt einfacher, Kontakte zu knüpfen. Wer ein echtes 5Sterne-Hotel sucht, ist hier ganz falsch. In diesem Fall sollte man lieber noch ein Jahr warten, wie sich das ganze entwickelt, das Potential ist ja vorhanden... Die derzeitigen Eröffnungspreise des Baobab entsprechen etwa dem eines guten 4Sterne-Hotels. Dementsprechend war auch meine Erwartungshaltung. Ich war die die letzten zwei Jahre im Tabaiba-Princess (4Sterne). Dort gibt es etwa für das gleiche Geld statt HP sogar All-Inclusive und man bekommt das, was im Katalog versprochen wird. Die Poolanlage ist auch sehr schön und groß, ebenso die Zimmer. Ich will nicht sagen, dass mir der Urlaub im Baobab nicht gefallen hat, aber insgesamt war es im Tabaiba eine deutlich rundere Sache. Dieses Jahr wollte ich mal wieder was neues sehen... Wer schon gebucht hat, sollte seine Erwartungshaltung bezüglich Essen und Service runterschrauben und den Tag am Pool genießen. Mit Beschwerden beim Hotel verplämpert man nur seine Zeit, lieber alles sammeln und einmal zur Reiseleitung...
Die Zimmer sind sehr modern eingerichtet und groß. Es gibt ein offenes Bad (quasi im Flur) mit abgetrenntem WC und Dusch-/Badeecke. Im meinem Zimmer war die Badewanne noch mit Baudreck verschmutzt und die Handtuchhalter verrostet. Im Bad wurde viel gepfuscht. Die Badewannenverfugung hat ihren Namen nicht verdient, der Waschtisch war zerkratzt, die WC-Entlüftung war nach 3 Tagen defekt. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig. Die Tür zum Flur hat keine Dichtung, sodaß sie sehr schalldurchlässig ist und beim Zumachen knallt. Auch die Fließgeräusche aus dem Nachbarzimmer sind sehr laut. Nach Außen hingegen ist die Lärmabschottung sehr gut. Die Balkontür ist doppeltverglast und hat zwei Dichtungen. Das TV hat gut ein dutzend deutsche Sender, allerdings kein Videotext. Es gab keine "Hotel-Info-Mappe" auf meinem Zimmer. Der Safe kostet extra und die Minibar wird nur befüllt, wenn man dies wünscht. Die Reinigung meines Zimmer fand zweimal garnicht statt, ansonsten war sie sehr oberflächlich. Der Staub unter dem Sideboard und die Flaschenränder darauf wurden die ganze Woche nicht beseitigt, die Mülleimer erst am vorletzten Tag geleert.
Zum nicht vorhanden "Service" bei Essen s.o. Leider war auch die Buffetauswahl sowohl morgens und Abends sehr dürftig. Morgens zum Bsp. nur 2 Sorten Wurst, Marmelade stand teilweise nur in Form von Mini-Gläsern auf dem Tisch - es sei denn die Vorgänger hatten sie schon aufgebraucht, frisches Obst meist nur Ananas und Wassermelone, kein Müsli, ... Abends hatte ich teilweise zähes, trockenes Fleisch, halbgares Gemüse oder unreife Früchte. Im Grillrestaurant - aufgrund fehlender Snackbars tagsüber die einzige Möglichkeit, etwas zu essen zu bekommen - hat mir das Essen hingegen immer geschmeckt. Auch die Preise sind i.O. Sehr schön hingegen fand ich die Einrichtung der Restaurants sowie die Möglichkeit, draußen auf der Terrasse zu sitzen. Auch die Buffetzeiten sind großzügig (7-11Uhr bzw. 18-22Uhr) bemessen.
Den Service habe ich 4 Wochen nach Eröffnung als unzureichend empfunden. An insgesamt 6 Tagen wurde z.B. mein Zimmer zweimal nicht gereinigt, einmal nicht mal die Betten gemacht. Im Bad war teilweise noch Baudreck zu finden. Bei der wiederholten Reklamation wurde ich an der Rezeption sehr freundlich bedient, jedoch führte dies leider nicht zum Abstellen der Mängel. Die Flure zu meinem Zimmer wurden die ganze Woche nicht gereinigt. In den Buffet-Restaurants war Morgens und Abends viel zu wenig Personal vorhanden. Fertige Tische wurden nicht abgeräumt, gesäubert, geschweige denn neu eingedeckt. Wenn man sich dann an einen dreckigen Tisch setzte, mußte man teilweise sehr lange Warten, bis die Ober einen bemerkten und ein neues Gedeck auf die schmutzigen Tischsets stellten. Auch für Getränkebestellungen mußte man immer erst auf sich aufmerksam machen. Ich fühlte mich beim Essen nie freundlich und zuvorkommend behandelt. Etwas besser lief es im Grillrestaurant, das von 12-17Uhr als a-la-Carte-Restaurant betrieben wird. Dies war meist nur schwach besucht, sodass der Service hier besser klappte. Andere Gäste beklagten ein mangelndes Zeitungsangebot, bei meiner Abreise hatte der Kofferservice nicht funktioniert, sodass der Bus warten mußte, bis mein Gepäck kam. An der Rezeption sprechen fast alle Deutsch, ansonsten war Englisch die Sprache im Hotel.
Das Hotel liegt "in zweiter Reihe" am Strand von Meloneras. Der kürzeste Weg zum Strand bzw. zur Promenade führt duch das Hotel Costa Meloneras. Da dies ebenfalls zur Lopesan-Gruppe gehört, kann man den Weg nutzen. Auf dem Rückweg muß man am Gartentor seine Zimmerkarte vorzeigen. Das Gelände rund um das Hotel ist noch nicht voll erschlossen. Vor Block 2 befindet sich eine Baustelle. Ansonsten hat man einen Ausblick auf die umliegenden Hotels, die sich jedoch alle in ausreichendem Abstand befinden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von dem versprochenen Sportangebot gibt es bislang nur Wassergymnastik und Wasserball. Beide Angebote wurden zahreich wahrgenommen. Einen Multifunktionshartplatz für Fußball, Basketball und Tennis gibt es hinter Block2, kann aber noch nicht genutzt werden. Wo in der Anlage noch ein Beachvolleyballplatz entstehen könnte, konnte ich leider nicht erkennen. Die Disco existiert auch noch nicht. Abends gibt es die typische "Urlaubshotelunterhaltung" auf einer Showbühne im Außenbereich. Hier findet tagsüber auch die Kinderanimation statt, da am "Panchi-world" noch gebaut wird. Ich fand, dass relativ viele kleine Kinder im Hotel waren. Am Pool waren diese meist in den Bereichen mit den künstlichen Stränden anzutreffen. Für die Schwimmer gibt es einen langen "Kanal", der sich durch die halbe Anlage windet. Wer etwas Ruhe sucht, ist am Lodge-Pool vor der Cocktailbar gut aufgehoben, fast menschenleer ist der Ruhepool hinter Block2. Hier kommt allerdings auch kein Ober vorbei, um Getränke zu servieren, wie in den übrigen Bereichen. Nervig fand ich die ständige Beschallung mit afrikanischen Gesängen. Hierzu hat man in der gesamten Gartenanlage als Steine getarnte Lautsprecher verteilt. Auch in den Restaurants läuft diese Musik. meine getrennte Bewertung: Pool 6 Sonnen, Sport&Unterhaltung 2 Sonnen
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcus |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |