Das Hotel ist nach Angaben der Hotelmanagerin Inhabergeführt und sei keiner Kette angehörig. Es liegt in einem schön eingewachsenen Garten im Ort. Zur Strandpromenade sind es ungefähr 400 – 500 Meter zu laufen. Wir hatten eine Juniorsuite mit Halbpension über Bucherreisen gebucht. Von einer weiteren Buchung bei Bucherreisen werde ich zukünftig Abstand nehmen, weil der Transfer vom Flughafen zum Hotel ungefähr 3 Stunden dauerte. Wir saßen ohne jede weitere Info und ohne Getränke erstmal 1,5 Stunden im Bus bei laufendem Motor (Nachhaltigkeit?, Umweltschutz?, Kundenfreundlichkeit?) bis der Bus komplett gefüllt war. Erst dann ging es an unzähligen Hotels vorbei bis wir gegen Mitternacht endlich am Hotel Lago Garden ankamen. Das stellt man sich bei Buchung eines 5-Sterne-Hotels anders vor. Bei der Rückreise habe ich dann ein Taxi gebucht (82,- Euro) das zum Flughafen nur eine Stunde brauchte. Im Hotel kosten WLan (15.- Euro/Woche) und Zimmersafe (12 Euro) extra, was ich bisher in noch keinem 5-Sterne Hotel erlebt habe. In Zeiten von Flatrates und sowieso vorhandenem Safe im Zimmer hat ein Hotelier keine Kosten, deshalb ist es aus meiner Sicht nicht verständlich, hier kleinlich extra Gebühren zu kassieren. Das WLan ist instabil. Bei meinem Gerät musste ich mich ständig wieder einloggen. Datenroaming über meinen Telefonanbieter hat hingegen problemlos funktioniert. An mangelnder technischer Infrastruktur der Netzanbieter kann es also wohl nicht liegen… Das Hotel müsste hier mal dringend ein paar Euro für neue Router in die Hand nehmen. Die Gäste kommen nach meinem Eindruck überwiegend aus Deutschland. Auf unserer stundenlangen unfreiwilligen Bucher-Bus-Inseltour hatten wir, da die meisten Reisegäste früher aus dem Bus ausstiegen, etliche andere Hotels in der Ecke gesehen und waren letztlich froh, im Lago Garden angekommen zu sein. Das Hotel bekommt von mir trotzdem eine Empfehlung, weil es sehr schön liegt und ausgesprochen freundliches und hilfsbereites Personal hat. Ich würde aber kein zweites Mal mehr Halbpension nehmen, sondern aushäusig Essen gehen. Es gibt – was wir mittags getestet haben - viele, sehr schöne und qualitativ hochwertige Restaurants nur ein paar Schritte entfernt. Für die meisten Gäste dürfte der eher günstige Preis des Hauses eine Rolle spielen, deshalb erwarte ich keine Änderung des Konzepts durch den Hotelier. Dies bestätigen offenbar die meisten sonstigen Hotelbewertungen durch andere Gäste. Meine Frau und ich sind halt eher die Individual- und nicht die Pauschal-Urlauber…
Unsere Junior-Suite war größenmäßig o.K. Die Sauberkeit und Zimmerreinigung waren ebenfalls in Ordnung. Es gab eine Klimaanlage, Minibar mit sparsamer Bestückung, WLan nur gegen Gebühr. Selbst der Zimmersafe war nur gegen Gebühr nutzbar (man muss da an der Rezeption einen Schlüssel leihen). Kaffeemaschine, Pantoffeln, Obstteller hat man vergebens gesucht. Da sind viele 4*-Häuser deutlich besser unterwegs. Auf der Terrasse gab es einen Außen Whirlpool. Handtücher waren nur sehr sparsam vorhanden. Die Zimmer wurden nicht wie in anderen 5*-Häusern zwei Mal pro Tag gemacht.
Wir hatten Halbpension gebucht. Das Frühstück war nach meinem Eindruck während des gesamten Aufenthalts ziemlich redundant. Es gab Filterkaffee aus großen Thermoskannen, was m. E. nicht ganz zu 5 Sternen passt. Abends gab es immer Buffet, das nach verschiedenen Themen benannt war (also mal Mallorquinisch, Orientalisch, etc.). Hier gäbe es m. E. im Quervergleich mit anderen 5*-Häusern ebenfalls deutliche Potenziale zu heben. Vielleicht empfinden das aber nur meine Frau und ich so, weil die anderen Gäste „kräftig zugeschlagen“ haben. Wir sind da eher für Klasse, statt Masse. Im Garten gibt es noch eine Snack-Bar mit kleineren Gerichten, die qualitativ und preislich in Ordnung sind. Die Weinkarte ist von der Auswahl her gut. Die Getränkepreise sind im allgemeinen eher moderat.
Die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Sehr nett war, dass man uns in der Nacht der Ankunft noch einen kleinen Imbiss gerichtet hatte. Die Mitarbeiter sprechen neben Spanisch fast alle gut Deutsch und/oder English. Zimmerreinigung und Sauberkeit waren o.K. Am Abreisetag habe ich der Hotelmanagerin persönliches Feedback über einige Verbesserungspotenziale gegeben.
Das Hotel liegt ungefähr eine Stunde vom Flughafen entfernt (wenn man mit dem PKW und nicht mit dem Bucher-Bus) fährt. Die Entfernung zur Strandpromenade beträgt ungefähr 5 Minuten. Dort und auf der Haupteinkaufsstraße finden sich viele nette Lokale, Bars und Discos. Das Hotel selbst liegt sehr ruhig, nachts ist man nicht durch Außenlärm gestört. Wohl wegen der doch überwiegend älteren Gäste ist abends im Hotel absolut nichts los, nicht mal an der Hotelbar war während unseres Aufenthalts gegen 23.00 h noch jemand anzutreffen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war, da ungeheizt, während unseres Aufenthalts nicht benutzbar. Es gibt beim Spa einen KINDERPOOL, der geheizt ist, aber wer will da als Erwachsener rein? Für ein 5*-Haus ist so eine Poolsituation ein NoGo. Liegen standen zu unserer Reisezeit genügend zur Verfügung. Die Sauna ist leider nur ein kleiner Kasten der m. E. nicht zu einem 5*-Konzept passt. Etwas befremdlich war, dass Badetücher nur gegen Voucher erhältlich waren. Klauen die Gäste dort etwa Badetücher? In anderen Häusern liegen die Badetücher einfach da und man nimmt sich was man braucht. Zum Strand sind einige hundert Meter zu laufen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stefan |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 145 |
Lieber Stefan, wir respektieren die Meinung von all unseren Gästen, gerne möchte wir zu einigen Punkten Stellung nehmen. Transfer: Cala Ratjada liegt an der Ostküste Mallorcas ca. 70 KM vom Flughafen entfernt. Dadurch das die Reiseveranstalter viele Flüge zusammenlegen um so die Busse voll zu kriegen, kann es zu langen Wartezeiten am Flughafen sowie beim Transfer selbst geben. Dies ist ein Problem der Reiseveranstalter und nicht des Hotels. Viele unserer Stammgäste buchen daher einen individuellen Privattransfer. WLAN: Unsere Erfahrung mit anderen 5 Sterne Hotels zeigen, das es zwei Varianten des WLANS gibt. Entweder ist der Preis für die Nutzung schon im Gesamtpreis inbegriffen oder das WLAN wird vor Ort seperat angeboten. Da nicht jeder Gast das WLAN nutzt, sind wir der Meinung das auch nicht jeder Gast dafür zahlen sollte. Daher bieten wir das WLAN für die Zimmer extra an. An der Snackbar ist das WLAN für alle Gäste kostenfrei. Essen: Aus unserer Erfahrung, was der Grossteil der Gäste über das Essen sagt, sind wir der Meinung das wir auf dem richtigen Weg sind. Für einige Gäste ist Qualität Hamburger, Spaghetti etc. Für uns ist Qualität frisches Fleisch, frisches Obst und Gemüse und frischen Fisch, am Galaabend mit frischem Hummer, Austern und Garnelen. Handtücher: Da Sie das Thema Umweltschutz angesprochen haben, dies ist der Hauptgrund warum wir mit den Karten für die Pooltücher arbeiten. Ebenso gibt es eine Standardausstattung an Bade- und Handtüchern pro Gast die bei Bedarf aufgestockt werden kann. Eine Aufstockung der Minibar und Pantoffelausgabe wären bei Nachfrage ebenfalls möglich gewesen. Wir bedauern das Sie sich nicht zu 100% wohl bei uns gefühlt haben. Wir hätten uns sehr gefreut wenn Sie eher auf uns zugekommen wären. Trotzdem möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken und verbleiben mit freundlichen Grüssen Vanessa M. Gästebetreuung


