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Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2014 • 2 Wochen • Strand
Leider viel Schatten und wenig Sonne.
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir hatten uns dieses mal für Jamaika als Reiseziel entschieden, da es mit den Flugzeiten gut passte. Als Hotel hatten wir uns das für das Iberostar Grand Rose Hall entschieden. Da wir schon mehrfach im Iberostar Grand Bavaro sowie im Grand Paraiso waren, dachten wir es ist eine gute Entscheidung. Uns gefiel in Grand Collection und in den beiden anderen Grand Hotel hatten wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Da das Grand Rose Halls auch gute Kritiken hatte, dachten wir, wir können nichts falsch machen. Doch leider falsch gedacht. Wir können die guten Kritiken so nicht bestätigen. Wenn man ins Hotel eintritt und in die Lobby geht ist die etwas einfacher gestaltet, als die beiden anderen Grand Hotels. Als wir aufs Zimmer gebracht worden sind, sahen wir, dass viele Zimmertüren von außen sehr mitgenommen aussahen. Da ging das Personal nicht sehr sorgsam mit um. Die Gänge zu den Zimmern, sind je nach Lage immer sehr dunkel. Es kommt kaum Tageslicht durch die Bauweise herein und man hat immer den Eindruck es ist bereits Abend. Es gibt in den Hotel auch ein Spa, Geschäfte etc. aber leider ist dieser Bereich sehr ideenlos für so ein Hotel gestaltet. Von der Lobby geht ein Gang in ein Rondell. ein Teil vorne ist nur für das Grand. Dort gibt es eine Boutique, die Zigarrenbar, die leider auch etwas lieblos, war sowie ein Raum wo man Billard, Dard etc. spielen sowie das Internet nutzen konnte. Im Hotel ist WLAN kostenlos und man kann es fast überall nutzen. Dann geht man durch eine Tür in das Rondell selber. Ist ein einfaches Rondell aus Beton. Nicht sehr einladend. Dort findet man das Spa, verschiedene Geschäfte und ein einfaches Spielkasino. Von diesem Rondell kommt man ins nächste Hotel, sowie zur Disko etc. Im Iberostar Suite hat man dann noch eine Musikbar sowie die Lobby Bar. Ist ähnlich wie im Grand. Dazu gibt es noch eine Poollandschaft inkl. Poolbar sowie ein Strandrestaurant. Leider ist der Standard dieses Grand Hotel im Vergleich zu den anderen von uns besuchten Grand Hotels in dieser Region nicht so hoch. Das fängt beim Service an und geht weiter bei der Qualität bis hin zur Sauberkeit und Hygiene. Das Buffetrestaurant sowie 3 Spezialitätenrestaurants liegen in Höhe der Pool Area. Das vierte Spezialitätenrestaurant lag eine Etage höher zusammen mit der Lobby Bar und des Theaters. Die Lobby Bar ist etwas einfacher gestaltet, als bei den anderen Grand Hotels. Man kann drinnen sitzen, aber auch draußen mit Blick aufs Meer. Von der Größe kann man ein Problem bekommen, wenn man in der Lobby Bar was trinken möchte. Wenn es gerade voll ist und man keinen Platz bekommt, hat man ein Problem. In den anderen Grand Hotels gab es genügend Alternative. Hier wird es schwieriger. So lange das Theater mit der Theaterbar dicht ist, hat man im Hotel direkt keine Alternative. Wenn die Theaterbar offen hat, okay. Könnten noch mehr Punkte aufschreiben. Wie bereits geschrieben, wir vergleichen das Hotel mit Aufenthalten in den anderen Grand Hotels von Iberostar in der Region. Iberostar macht mit seiner Grand Collection große Werbung und lässt sich das gut bezahlen. Aber dieses Hotel fällt im Vergleich doch erheblich ab. Wenn man den Preis sieht, dafür hätten wir auch wieder in eins der anderen Grand Hotels fahren können, ist dieses Hotel leider mehr nur eine Bettenburg mit viel Krach und Massenabfertigung. Für uns hat dieses Hotel leider keinen hohen Standard im Vergleich zu den anderen. Für uns ist dieses Hotel so überteuert und gehört nicht in die Grand Collection. Erreichbarkeit mit Handy sehr gut. Kosten etwas hoch. Wir haben private organisierte Ausflüge unternommen, die super schön waren.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer: Die Zimmerreinigung war okay. Aber die Zimmerreinigung wurde auch vergessen sowie auch Handtücher auszutauschen. Das Sofa auf der Terrasse war verdreckt und der Bezug auf der Schaukel kaputt. Weiter wurde der Putzlappen auch im Zimmer liegen gelassen. Fön war mehr als dreckig. Hingen Haare von verschiedenen Vorgängern dran. Wir zeigten den Fön den Butler und der auch nur bäh. Wollte den Fön auswechseln lassen, aber nicht passiert. Er fragte uns später noch mal nach den Fön und wir sagten ihn, dass er nicht ausgewechselt worden ist. Er schüttelte nur mit den Kopf. Am Abreisetag fragte er uns, wann der Kofferträger kommen sollte. Wir sagten in wann, aber niemand kam. Also wieder hinterher telefonieren.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Als wir das erste mal ins Büffetrestaurant kamen, dachten wir auch na ja. Atmosphäre war nicht so toll. Kellner hatten teilweise keine Lust. Schlimmer war allerdings, dass die Lebensmittel teilweise nicht sehr frisch waren. Wir hatten mehrfach, dass über das Obstbüffet Tiere liefen und auch andere Lebensmittel trocken etc. war. Auch die Auswahl war nicht so groß. In den anderen Grand Hotels gab es bei den Themenabenden mal eine kleine Besonderheit wie Rum, Spezialitäten etc. Hier nie. Auch beim Frühstück kannten wir es aus den anderen Hotels, dass es mal ein Sektempfang gab. Hier gab es leider nie was. Das Strandrestaurant war etwas besser als das Büffetrestaurant. Aber in beiden gab es oft das Problem, dass nicht nachgelegt worden ist, wenn was alle war. Bedingungen hatten teilweise auch keine Lust. Es gab in beiden Restaurants zum Glück mal Ausnahmen, aber das waren leider nur Ausnahmen. Die pezialitätenrestaurants hatten wir hier mehr nicht ausprobiert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Normal bekommt man ja einen Welcome Drink, aber der wurde in den 2 Woche in den wir im Hotel war, oft vergessen. In den beiden anderen Grand Hotels stand auf beim Zimmer bei Ankunft immer eine Flasche Sekt sowie z.B. Erdbeeren in Schokolade oder andere Nettigkeiten als Begrüßung. Selbst in vielen anderen einfacheren Hotels gibt es ein Obstteller etc. Hier leider nichts. Eigentlich sollte sich die Grand Collection von Iberostar ja abheben und im Vergleich zu den beiden anderen Grand Hotels war das schon etwas schwach. Weiteres Problem dieses Hotel war die Sauberkeit. Wir saßen an der der Lobby Bar und der Tresen ist immer recht dreckig gewesen. Die Spiegel waren nach 2 Woche immer noch dreckig. Auf den Tresen lag immer ein Film und es waren immer Abdrücke zu sehen. Das Hotel roch am Anfang wo wir ankamen auch erst etwas muffig. Die Sauberkeit war auch in den Restaurants ein Problem. Wir hatten oft dreckige Tassen, Geschirr, Servietten und Tischdecken. Das kam nicht mal vor, sondern täglich. Das war nicht sehr appetitlich. An der Lobby Bar wo uns 2 Kellner gut kannten, haben die erst mal die Gläser und Tassen genau angeschaut, bevor die uns was gegeben haben. Die wussten genau was los war. Sonst bekam man Gläser mit Lippenstift etc. Auch dort wurde mit Lebensmittel nicht gut umgegangen. Es flogen immer Fruchtfliegen rum. Erst kurz vor Ende unseres Urlaubes kamen Leute aus der Hauptzentrale ins Hotel. Die kümmerten sich um den Service und die Küche. Es wurde schlagartig besser, es wurde gereinigt, das Hotel roch frisch und die Speisen besser. Am Abend wo man die Bewertungskarten ausfüllen mussten, da hat sich das Hotel das erste mal Mühe gegeben. Es wurde vernünftig eingedeckt. Es wurde draußen eingedeckt und auch die Speisen wurden vernünftig präsentiert. So hatten wir das uns eigentlich als Standard vorgestellt. So kennen wir es eigentlich. Aber danach ging es leider wieder bergab. In den anderen Hotels hat man immer mal den Manager gesehen und die Köche. Hier so gut wie nie. Man hat sich hier nie so als Gast gefühlt, wie wir es aus den anderen Hotels kennen. Das Hotel ist leider her eine Bettenburg mit Massenabfertigung. Hauptkunden sind natürlich Länder wie USA und Kanada. Es gibt auch russischstämmige und französische Gäste. Wir kennen es auch aus den anderen Hotels, das die Nordamerikaner oft laut sind und sich nicht immer so entsprechend anziehen. Da war es oft an der Poolbar laut, dafür aber an anderen Stellen ruhig. Dafür wurde auch durch das Personal gesorgt. Die waren in den Hotels auch immer etwas länger. Hier waren viele nur max. 3 Tage. Man kann ja lesen wer jeden Tag anreist. Das waren jeden Tag zwischen 50 bis 140 Personen rein und raus. Das muss der Gast hinten anstehen. Es war am Pool laut. Okay. Aber auch am Strand haben die sich auf die Liegen gelegt, Bea box hingestellt und dann die Musik aufgedreht. Im Iberostar Suite Rose Hall hat man am Pool auch noch die Musik voll aufgedreht + Musik von unseren Pool, was für eine Dauerbeschallung von mehreren Seiten. Es waren auch viele ältere im Hotel die sich über den Lärm beschwert haben, aber ohne erfolgt. Das interessierte keinen. Da man ja am Strand auch seine Getränke serviert bekommt, gab es dann Massenbestellung und dann ab mit den Getränken ins Meer. Nicht nur im Pool, sondern auch im Meer. Liegen wurden hier auch reserviert, aber am Pool wurde wenigsten nach einer gewissen Zeit die Handtücher weggenommen. Am Strandwurde sie nicht weggenommen und dort musste man schon reservieren. Buttler oft nicht zu gegen war und der Concierge Platz knapp 5 Tage am Stück nicht besetzt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 30 Minuten. Das Hotel mit den beiden anderen Iberostar Hotel liegt in einer Bucht und neben den Hotel ist zum Glück grüne Landschaft und noch nicht dichtgebaut wie in anderen Urlaubsländern. Die beiden anderen Iberostar Hotels können von den Gästen des Grand auch mitgenutzt werden. Sonst liegt das Hotel etwas außerhalb.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Positiv in diesem Hotel war die Animation. Sie war unauffällig, nicht aufdringlich und hat eine gute Show geboten. Gerade wenn am Pool Abend Regiemusik. gespielt worden ist und man auf der Liege lag und sich berieseln ließ, war das echt klasse. Auch die Reggae Night und Big Band Show war mehr als gut. Die haben 6 Sterne verdinet. Pool kaum genutzt, da extrme Lärmbelästigung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:5